ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Volvo Erdgas auf LPG umrüsten (Detmold und Umgebung)?

Volvo Erdgas auf LPG umrüsten (Detmold und Umgebung)?

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:59

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir einen betagten V70 mit Erdgas auf LPG umrüstet.

Ein paar Erfahrungen würde mich natürlich freuen.

Der Warenwert des Autos übersteigt den Preis einer VSI2 inkl. Einbau - bei der angesagten Kilometerleistung und dem Alter überlegt man dann doch ob man den Zeitwert nochmal zu 100% in eine Anlage reinsteckt ;-)

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen :)

Viele Grüße und Danke euch

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frag erstmal bei Prins (oder dem entsprechenden Importeur) nach, ob es für diesen Motor überhaupt ein Abgasgutachten gibt.

Themenstarteram 15. September 2015 um 12:49

Es gibt diesen Wagen sogar mit LPG Anlage.

Und es fahren auch einige mit einer nachgerüsteten Prins rum.

Allerdings - Prins wäre mir hier zu teuer.

Die dürfte so viel kosten wie der Wagen noch an Zeitwert hat.

Ich denke KME wäre okay...?

Und aufgrund des unproblematischen Motors wohl auch ohne Additivierung möglich.

Hat die LPG-Version die gleiche Motornummer? Falls nicht, sollte vorher geklärt werden, ob dann das Abgasgutachten gilt.

Erdgas auf LPG? Wer tut denn sowas?

Wieso soll der nicht einfach auf Erdgas weiterfahren? ANlage defekt? Tanklebensdauer abgelaufen? Keine CNG Tanken vor Ort?

Eine Amortisation eiens LPG Umbaus ggü. einer funktionierenden CNG ANlage müsste man sich schon extrem schönrechnen, seriös gerechnet gibts die nicht.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:44

Okay, auch wenn das jetzt nicht unbedingt zur Fragestellung gehört:

1. die Volvo BiFuel machen gerne Probleme die wiederum gerne sehr(!) schnell ins Geld gehen. Volvo ist da ja auch nichtmal "stets bemüht" sondern aufgeschmissen. Ein damals gefahrener Ergas VW machte keine Probelme und es war okay. Aber das scheint bei dem älteren Volvos nicht gerade selten zu sein.

 

2. Es gibt ohne Umwege keine CNG Tanke in der Nähe - was mich am Meisten stört. Und im Berufsverkehr dann auch noch 10 Kilometer Umweg fahren? Neee... ;-)

3. Die Reichweite ist wirklich lächerlich, so dass ich mind. 2 Mal in der Woche tanken müsste - in Zusammenhang mit dem Umweg zwischen Arbeit und Heimat ein Unding.

 

4. Ich fahre nun seit 60tkm auf LPG, problemlos (Prins).

Reichweite mit einem ~60 Liter Tank rund 430km. Selbst im Urlaub hatten wir bis auf eine Ausnahme zwischen Schweiz und Frankreich immer die Möglichkeit LPG zu tanken.

Der CNG kommt laut Recherche vielleicht 200km "weit", in der Stadt mit Stop&Go noch weniger.

5. Tanklebensdauer (gutes Stichwort). Ich bin mir gerade unsicher ob es 15 oder 20 Jahre sind.

Bei Baujahr 2002 sind die 15 Jahre ja bald um. Theoretisch könnte man dann auf Benzin weiterfahren, aber auch der Tank ist einzeln gerechnet eher klein.

Es lohnt sich also nicht.

Deswegen die Entscheidung den gasfesten Wagen auf eine halbwegs moderne, wenn auch nicht durch "branding" teuer bezahlte Marke aufzurüsten.

Themenstarteram 22. September 2015 um 12:58

Hm, leider hat sich noch niemand gemeldet.

Keine Tipps? :-/

Also, die CNG Anlage ab Werk funktioniert, Du befürchtest nur künftig teure Schäden und Dir ist die Gasreichweite zu gering und keine CNG Tankstelle in der Nähe?

Dann wäre der Verkauf des V70 CNG und Kauf eines bereits auf LPG umgerüsteten V70 die günstigere Alternative.

Zumal die Frage oben noch nicht geklärt ist, ob der 2.4 140PS CNG Motor im V70 den gleichen Motorkennbuchstaben bzw. die gleichen Schlüsselnummern in den Papieren hat wie der gleichstarke 2.4 ohne CNG ab Werk. Wenn nicht, wird eine legale Umrüstung mangels AGG eh nicht möglich sein.

CNG auf LPG umrüsten ist keine gute Idee. Weil das Kennfeld eines CNG Fahrzeugs fast überall auf Lambda=1 abgestimmt ist - incl. Volllast. CNG verbrennt nahe Lambda=1 am schnellsten. Bei LPG/Benzin wäre jedoch für maximale Leistung und Motorschutz "obenrum" Lambda=0.8 erforderlich.

Wenn du also umbaust, dann MUSS ein Benzinsteuergerät rein. Den CNGler verkaufen und dir einen LPG Volvo kaufen scheint wirklich die günstigte Option zu sein.

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:11

Das was man sonst angeboten bekommt ist teurer Schrott inkl. Wartungsstau und an allen vier Ecken Macken weil man konsequent nicht einparken konnte (oder warum auch immer). Hinzu kommt dann noch ein muffiger oder völlig verlebter Innenraum samt häufig eingerissenen Stoff- oder Ledersitze.

70% der angeschauten Wagen sind dazu noch Raucherautos.

Eine gut gepflegte Alternative dürfte so schwer zu finden sein wie eine Milka-Kuh.

Zumindest in der näheren Umgebung von 50km ;-)

Das ist dann eben noch ein Grund weshalb ich diesen Plan beharrlich verfolge.

Vielleicht habe ich da auch ein Verständnisproblem: Der BiFuel läuft ja sowohl auf CNG, als auch Benzin (Tank ebenfalls reduziert). Dann muss doch ein Benzinsteuergerät vorhanden sein?

Die Sache mit der Schlüsselnummer werde ich mal prüfen. Danke für den Tip!

Hm, stimmt - ich hatte mich von den aktuellen CNG Fahrzeugen aus Wolfsburg beirren lassen. Bei denen ist der Benzinteil ein DI und dieser hat ein eigenes Steuergerät nebst Kennfeld, während CNG "klassisch" eingeblasen wird. Diese Signale kannst du bei einem Umbau auf LPG knicken, da haut dir das Motorsteuergerät mit "falschen" Gemischwerten zwischen. Du musst nur sicher stellen, dass auf "Benzin" gefahren wird.

Die alten Volvo-CNG-Kisten kannste eigentlich nur noch entsorgen, siehe Tanklebensdauer.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/Download/Prueffristen_Erdgastanks.pdf

Themenstarteram 28. September 2015 um 6:19

Ist ja mein Reden. Also umrüsten und diese Sorgen nicht mehr haben.

Wenn Du ein LPG-Abgasgutachten für den B5244SG Motor finden kannst, kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Volvo Erdgas auf LPG umrüsten (Detmold und Umgebung)?