ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Testfahrt mit einem C 220 CDI mit Automatik

Testfahrt mit einem C 220 CDI mit Automatik

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:42

So liebe Leute, hatte vorgestern die Möglichkeit, eine C-Klasse mal zu testen.

Fazit:

Für die Generation ab 60 vermutlich ein gelungenes Auto. Aber nur für diese Generation.

Ein sehr teigiges Fahrverhalten mit einer sehr gewöhnungsbedürftigen Lenkung. (Kaum bzw. keine Rückstellkräfte vorhanden) Von wegen direkt. Das kenne ich im Vergleich zu meinem Lexus ganz anders. Das ist eine direkte Lenkung.

Das Fahrzeug macht im Fahrbetrieb einen unheimlich schweren und behäbigen Eindruck.

Leider gab es aus dem Armaturenbereich auch Geräusche . . .

Weitere sehr unangenehme Geräusche gibt es überraschenderweise auch vom Antriebsstrang bei bestimmten Drehzahlen. (In Verbindung mit der getestetetn Automatik teilweise extreme Dröhn und Brummfrequenzen)

Motor ist mit dem Motor im Lexus (220d) nicht zu vergleich. Wesentlich lauter. Erinnert mich sehr stark an die "alten Taxis" aus dem DC-Konzern.

Weiters stört mich der relativ große Einstellbereich der Innenraumtemperatur. (Nur in 1 Grad-Schritten) das kann sogar Kia feiner!!

Der Hammer ist aber das Klackgeräusch des Blinkers. Das muß ein Uraltrelais sein dass man das Geräusch so hinbekommt! Oder es wurde wirklich in anbetracht der "betagten in Frage kommenden Kundschaft" bewußt so laut gewählt, daß diese es höhren, daß der Blinker "an" ist!

Es wäre vermutlich interessant wie sich die C-Klasse mit einem Sportfahrwerk verhält.

Sitze waren auch recht schweißtreibend mit kaum einen Seitenhalt. (Glaube das war die Elegance-Ausstattung) Stoff sah aus wie der Anzug meines Ur-Ur-Ur Opas . . . . .

Der Stoff in der Classic-Ausstattung gefällt mir wiederum wesentlich besser.

Sitzbelüftung gab es keine.

Lenkrad liegt auch nicht optimal in der Hand. Entweder zu dünn oder die Kanten am Pralltopf nicht so griffgünstig.

Ich weiß, ist jetzt sehr kritisch betrachtet aber ich bin von der Qualität aus meinem jetzigen Fahrzeuges maximal verwöhnt. Und die C-Klasse in der jetzigen Verarbeitungsqualität kommt bei weitem nicht an die Verarbeitungsqualität des Lexus IS heran.

Ähnliche Themen
171 Antworten
am 13. April 2007 um 18:47

aber bremsen tut er bestimmt besser als dein lexus :-)

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

aber bremsen tut er bestimmt besser als dein lexus :-)

36 m von 100 auf 0 ist ein sehr guter Wert und damit kann ich gut leben. (Es kommt halt auf die richtige Bereifung und einen beherzten Tritt aufs Bremspedal an!!)

Ich gehöre aber nicht zu dieser Kategorie "Extremraser".

 

Hatte auch mit der C-Klasse kein Problem zu bremsen. Sie hat ein anderes Pedalgefühl und muß vermutlich noch etwas "Eingefahren" werden.

Ich fühl mich im Lexus auf alle Fälle sicherer!!

am 13. April 2007 um 19:07

so ein schwachinn habe ich selten gelesen.

am 13. April 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

so ein schwachinn habe ich selten gelesen.

Da stimme ich absolut zu.

 

Überhaupt kein sinnvoller Satz. Alles, aber nur alles dämliche Kritik die man am besten überliest.

Es gab wesentlich bessere Threads / Postings zu Fahreindrücken

 

0 / 5 Punkte

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

so ein schwachinn habe ich selten gelesen.

Dem schließe ich mich an. Ich habe auch mal einen Lexus IS 220 d probegefahren. Ich wollte auch mal wissen, ob Lexus so gut ist wie behauptet wird. Ich war überrascht von dem Fahrzeug. Seitdem steht für mich fest, dass Lexus mindestens eine Liga tiefer spielt als Mercedes, BMW und Audi. Das hatte ich so nicht erwartet, besonders fürchterlich waren die Materialanmutung, das unfahrbare Fahrwerk und die Klappergeräusche. Das ist nichts für mich, aber jedem wie es ihm gefällt.

am 13. April 2007 um 20:28

haha wenn man liest was uniqaxa geschrieben hat...madam oder monsieur...gibts denn nichts positives ich hatte nämlcih auch eine c 220 cdi elegance mit automatik und mein bericht dazu wär genau umgekehrt (positiv) geschrieben

Re: Testfahrt mit einem C 220 CDI mit Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von uniqaxa

Weiters stört mich der relativ große Einstellbereich der Innenraumtemperatur. (Nur in 1 Grad-Schritten) das kann sogar Kia feiner!!

LOL

20,5° ist schon viel besser als 20,8° oder gar 21,0°

Kratz mich am Sack, ist die Welt krank.

am 13. April 2007 um 20:47

kauf dir nen' lexus und gut is ...

bin den lexus beim eurotraining in sevilla gefahren und kann zu diesem auto nur sagen, dass es absoult keine konkurrenz zu c-klasse, 3er und a4 darstellt!

gruß

sebastian

Don't feed the trolls … ;)

am 13. April 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Don't feed the trolls … ;)

Jetzt haben wir ihn vertrieben. Traut sich wohl nicht mehr zu schreiben?

Zum Stichwort LEXUS: Ist das nicht ein Ableger von Toyota? Die haben doch was miteinander zu tun?!? Wenn ich jetzt ganz falsch liege, bitte korrigiert mich!!!

lg

Simon

am 13. April 2007 um 23:05

ist halt die premiummarke von toyota.

so wie lincoln die premiummarke von ford ist. wo die einen preis und klassenmäßig aufhören, setzten die anderen an.

am 13. April 2007 um 23:09

Dass Toyota und somit auch LExus mehr als nur ein ernst zu nehmender Konkurrent für Dc / BMW / Audi ist, ist wohl unbestritten!? Schon alleine der signifikante Ansprung der Verkaufszahlen ist zweifelsfrei ein Indikator dafür...

Das liegt mitunter an der enormen Qualität und der unglaublichen Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge.

Natürlich spielen auch Faktoren wie Preis, Garantievereinbarungen und dergleichen eine wichtige Rolle, hier möchte ich ehrlich sein..

Ganz spezifisch: Lexus hier nieder zu machen, obgleich nur eine marginale Minderheit von euch jemals das Vergnügen hatte einen zu bewegen (mal abgesehen vom W204) , ist absoluten Schwachsinn und entspricht sicher nicht den Eigenschaften, die einem Menschen, der sich ein Auto auf diesem Preisniveau leisten kann hat. Oder eher.. haben sollte?!

 

Gruß Benny, der übrigens auch C - Klasse fährt und sehr zufrieden ist (aber dennoch Vatis Toyota / Lexus dann und wann bewegt und sich daher ein Bild formen konnte)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Dem schließe ich mich an. Ich habe auch mal einen Lexus IS 220 d probegefahren. Ich wollte auch mal wissen, ob Lexus so gut ist wie behauptet wird. Ich war überrascht von dem Fahrzeug. Seitdem steht für mich fest, dass Lexus mindestens eine Liga tiefer spielt als Mercedes, BMW und Audi. Das hatte ich so nicht erwartet, besonders fürchterlich waren die Materialanmutung, das unfahrbare Fahrwerk und die Klappergeräusche. Das ist nichts für mich, aber jedem wie es ihm gefällt.

Du hast da was entscheidendes vergessen: die ganzen kleinen Schalter und das schnell verdreckende Touchscreen. Außerdem ist der IS220d untenrum sowas von schlapp, da macht subjektiv selbst ein 200 CDI ein stärkeren Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Dass Toyota und somit auch LExus mehr als nur ein ernst zu nehmender Konkurrent für Dc / BMW / Audi ist, ist wohl unbestritten!? Schon alleine der signifikante Ansprung der Verkaufszahlen ist zweifelsfrei ein Indikator dafür...

Das liegt mitunter an der enormen Qualität und der unglaublichen Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge.

Natürlich spielen auch Faktoren wie Preis, Garantievereinbarungen und dergleichen eine wichtige Rolle, hier möchte ich ehrlich sein..

Ganz spezifisch: Lexus hier nieder zu machen, obgleich nur eine marginale Minderheit von euch jemals das Vergnügen hatte einen zu bewegen (mal abgesehen vom W204) , ist absoluten Schwachsinn und entspricht sicher nicht den Eigenschaften, die einem Menschen, der sich ein Auto auf diesem Preisniveau leisten kann hat. Oder eher.. haben sollte?!

 

Gruß Benny, der übrigens auch C - Klasse fährt und sehr zufrieden ist (aber dennoch Vatis Toyota / Lexus dann und wann bewegt und sich daher ein Bild formen konnte)

Dann nenn mir doch mal einen guten Grund FÜR einen Lexus! Ich kenne nur welche gegen den Wagen. Beim Fahren ist er schwammig und die Motoren sind schlechter/schwächer (v. a. gefühlsmäßig), als die von BMW, Audi und MB. Die Getriebe sind grausam abgestimmt. Die Sitze sind mittelmäßig, hinten sitzt man in IS und GS schlechter als in der Konkurrenz, und der Kofferaum mit seiner kleineren Öffnung ist auch nicht gerade von Vorteil. Die Haptik finde ich schlecht und die Sonderausstattung gibt's mehr doer weniger nur in Paketen. Einzig gut sind die preise, die einem gemacht werden, wenn man von MB, Audi oder BMW zu Lexus wechselt.

Themenstarteram 14. April 2007 um 6:29

Ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen IS.

Übrigens das 1. Auto welches nicht ausserplanmäßig in der Werkstatt war.

Der Benz-Verkäufer ist ein guter Freund von mir und da gibt es durchaus mehr an Kritik als ihr das so zulassen wollt. Hinter vorgehaltener Hand rumort es zwischen den Händlern und dem Werk aufgrund massiver Kritiken der Kunden.

Ich habe aber auch nicht geschrieben, daß das Auto schlecht sei. Er kann es halt nur nicht mehr mit der Qualitätsanmutung aufnehmen und folgend eurer Reaktion liege ich da wahrscheinlich auch Gold richtig. Man kann nur hoffen, daß DC schnell reagiert.

Das mit Lexus und Toyota ist so wie mit Chrysler und Mercedes.

Vermutlich werden aus Kostengründen auch immer mehr Teile von Chrysler in einem Mercedes verbaut.

Mir persönlich wären die Teile von Toyota lieber als die von Chrysler.

Hatte letzte Woche ein Cooles Gespräch mit einem Mann vom TÜV-Bayern. Zum einen war er von der Qualität des Japanischen Konzern´s sehr angetan und berichtete mir über nur ein kleines Detail, was z.B. die Japaner (generell) anders machen als die Deutschen. Wenn bei einer Produktion von 100.000 Glühbirnen bei 2.000 Glühbirnen ein Deffekt auftritt, dann wird aus Japan mit der entsprechenden Firma Kontakt aufgenommen, was da denn los sei, bzw. was man da verbessern könnte. Die Deutschen Firmen gehen her und sagen, 2.000 Stück, das ist ein guter Schnitt und liegt im Tolleranzbereich. Es wird nicht auf das Fehlerhafte Teil eingegangen.

Ach, ich hätte ja noch fast vergessen, die Radioabdeckung der getesteten C-Klasse ist sowas von überflüssig, keine Ahnung, was man damit ereichen wollte. Sieht geöffnet unmöglich aus und geschlossen . . . . . da wäre ein Staufach vermutlich sinnvoller gewesen, zumal man ja die Radioanzeige eh schon im Tachometer hat.

Bezüglich des Touchscreens meines IS kann ich nur soviel sagen, dass ich ein sauberer Mensch bin und mit der Verschmutzung kein Problem habe! Das kann natürlich bei einigen ein Problem sein, wenn das Fahrzeug wegen einer Panne liegen bleibt und man mit Ölverschmierten fingern daran herumspielt. Aber Panne gibt es bei Lexus nicht!! Darum sauberer Bildschirm.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Testfahrt mit einem C 220 CDI mit Automatik