ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Testfahrt 35i und Frage

Testfahrt 35i und Frage

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:03

Guten Morgen

Ich durfte gestern einen gebrauchten 35i testen, erste Hand, 40.000 runter, von BMW.

Zum Motor muss ich ja wohl nichts sagen, auf meine Frage hin war das Auto kein Raucherwagen (gerochen hat es ein wenig wie Wunderbaum oder so, Fzg. war angeblich noch nicht aufbereitet) und erste Hand.

Ist es da normal, dass der Himmel (war ein lichtgrauer) mit der geringen Laufleistung schon verwohnt aussieht und das Lenkrad abgegriffen ist wie bei meinem letzten E90 nach 100.000 nicht? Zudem hat er beim Bremsen nach links gezogen (Standzeit 3 Monate) und ist (wie hier im Forum mehrfach erwähnt) recht Spurrillen nachgelaufen. Der restliche Zustand war gut (also nicht, als ob der Tacho runtergedreht wäre) und es waren auch die ersten Reifen drauf, von der DOT her.

Sonst ein Traumwagen.

N.

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 22:14

Ist das so? Sind Leasing Fahrzeuge so nachlässig gepflegt?

Als ich im Oktober meinen X1 mit 84.000 km zurückgegeben habe, nach drei Jahren Leasing, hat der Mann vom TÜV gesagt, dass er selten so ein gepflegtes Fahrzeug zu sehen bekommt welches zurück geht.

Aber mal ehrlich: auch wenn ich lease möchte ich doch selbst nicht in einem stinkigen, herunter gekommenen Vehikel unterwegs sein.

Ich habe selbst das Auto zwei Tage vor der Rückgabe noch einmal zum Aufbereiter gebracht.

Wenn jemand ein Auto zurück gibt dann muss er doch auch u.U. nachzahlen, wenn der Wagen in einem schlechten Zustand ist, oder etwa nicht?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:52

Hallo nochmals

Habe nun ein anscheinend recht seriöses Auto gefunden; es ist allerdings angegeben mit einer "Standheizung", der Wagen ist aus 2011 und entspricht sonst ziemlich meinen Vorstellungen. Vom Preis her ist er für einen 2011er an der Obergrenze (was mit dem Zustand und der Standheizung auch völlig OK wäre).

Nun meine ich gelesen zu haben, dass es 2011 ab Werk noch keine Standheizung gab. Der freundliche Verkäufer sagte, man könne im Bordcomputer zwei Zeiten einstellen, und dass sei "für einen Lüfter", er wisse aber nicht sicher ob das eine Heizung sei. Dummerweise steht das Auto 600km weit weg.

Nun habe ich mir hier im Forum eine Bedienungsanleitung gesucht, passend zum Fahrzeug, und per Timer einstellbar ist laut dieser im IDrive nur Standlüften, der Begriff Standheizung kommt im gesamten PDF nicht vor (PDF der BA aus 2011 per F-Taste durchsucht).

Also Fehlinformation oder?

Danke

N.

Standheizung gibt es erst ab Mitte 2014 (LCI) ab Werk.

Standlüften war (glaube ich) Serie und wird im Prinzip bedient wie eine Standheizung ( Hab ich bei meinem aber noch nie genutzt und deshalb "glaube ich" ... nur gibt es keine FB dazu, die die Werkslösung ja beinhaltet. Da könnte man ja mal nachhaken.

Vielleicht wurde die Standheizung vom Vorbesitzer ja nachgerüstet. Das sollte sich auch klären lassen, bevor man 1200 km umsonst fährt.

Zimpa hat recht, Standlüften war und ist Serie.

Das Standlüften lässt sich auch mit einem Handy ein- ausschalten.

Funktioniert super.

am 6. Februar 2015 um 19:44

Der 2012er 35ger von meinem Vater hat eine Standheizung verpasst bekommen.

Wenn du möchtest, kann ich morgen nachschauen, ich weiß nicht wie das integriert war. Ich meine aber, das er normal die Heizzeiten auch übers i Drive eingeben konnte und er hat halt diese hässliche BMW Fernbedienung (warum die keine T100/T91 kaufen..)

Ist eigentlich auch normal so, ist nur denen im Werk wohl zu kompliziert im Einbau. Auf jeden Fall hängt das Ding voll im Canbus und somit musst du nichts umstellen, was Belüftung etc. angeht.

Ansonsten wärs nachrüsten jetzt aber auch kein echtes Problem. Das einzige was bissl ekelhaft ist, ist die Stoßstange, da sehr viel übereinander greift (und z.B. die Nieren durch ziehen zu entfernen sind.. können vor lachen, kannst aber auch so die Schrauben dahinter lösen / Kabelbinder entfernen bei der ersten Serie) und das Schläuche anbringen beim 35ger, der Rest ist einfach.

Ich selbst würde im übrigen mal nachfragen, ob die Klappen auch durch eine Evo 5 ansteuerbar sind und dann lieber die Universale T100 oder das Telefonmodul verbauen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:20

Brauche die Standheizung nicht unbedingt, allerdings ist das Auto ohne HUD (habe ich übersehen) und ohne SHZ etwas teuer. 2012er sind kaum welche am Markt (liegt wahrscheinlich an den 36-Monats-Leasing Intervallen).

I will keep you posted!

N.

Themenstarteram 12. April 2015 um 4:45

Hallo

Nur um das abzuschliessen: Habe einen gefunden, 35i aus 2011, 44 TKM, wirklich alles drin ausser AHK und Schiebedach (beides so gewollt), von BMW, kriege ihn whs. Mitte Mai.

Diese Woche hatte ich auch noch einen mit offensichtlich getürktem Tachostand angesehen (dafür fährt man dann 300km), nur mal zur Info, geht wohl leider auch bei BMW.

N.

am 12. April 2015 um 11:42

Zitat:

@habu01 schrieb am 6. Februar 2015 um 20:21:13 Uhr:

Zimpa hat recht, Standlüften war und ist Serie.

Das Standlüften lässt sich auch mit einem Handy ein- ausschalten.

Funktioniert super.

Nachträglicher Standheizungeinbau von BMW 07/13

€2300

Bedienbar :

i-drive

Fernbedienung

Samsung S4

alles Suuuuuuuuuppppppper,

ohne Probleme

Meine Antwort bestätigte lediglich Zimpa's Kommentar auf`s Standlüften.

Das, wenn verbaut (auch nachträglich), über i-drive, Fernbedienung und App funktionieren,

war mir schon klar.

Wir hatten hier im Forum mal darüber diskutiert, wobei sich rausstellte, dass bei nachträglichen

Standheizungeinbau die App nicht immer funktionierte.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 12. April 2015 um 06:45:55 Uhr:

Hallo

Nur um das abzuschliessen: Habe einen gefunden, 35i aus 2011, 44 TKM, wirklich alles drin ausser AHK und Schiebedach (beides so gewollt), von BMW, kriege ihn whs. Mitte Mai.

Diese Woche hatte ich auch noch einen mit offensichtlich getürktem Tachostand angesehen (dafür fährt man dann 300km), nur mal zur Info, geht wohl leider auch bei BMW.

N.

Das ist ja interessant. Wie hast du das mit den Kilometern denn festgestellt?

LG Andraxxx

Tachomanipulation ist mit entsprechender Software nahezu bei jedem Hersteller möglich.

Nur den Tachostand verändern bringt nichts, weil der Km-Stand mehrfach gespeichert wird.

Bei BMW z.B. im Lichtmodul und Fzg.-Schlüssel. Somit ist eine Manipulation leicht Nachweisbar.

Um den Tachostand zurückzusetzen müssten mehrere Komponenten getauscht werden.

Das ist sehr kostspielig. Deshalb wird das bei diesen Fahrzeugen, Gott sei Dank, kaum noch gemacht.

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:38

Hallo

Das besichtigte Fahrzeug war mit etwas über 80 TKM angegeben (mit der Fahrleistung hatte ich schon einige angeschaut); nicht nur, dass erhebliche Verschleisspuren am Lack und andernorts da waren, auch im Motorraum waren etliche Teile fortgeschritten korrodiert. Das Lenkrad war glatt, der Fahrersitz durch, die Mittelkonsole am Knarzen und der Wagen hatte komischerweise eineinhalb Jahre keinen Servicestempel mehr (der letzte zeigte 75 TKM). Der Verkäufer wollte mir den Kilometerstand dann auch nicht schriftlich garantieren und wurde bei genauem Nachfragen recht ausweichend, die Fahrt zu BMW zwecks Überprüfung wie von habu01 empfohlen habe ich mir dann gespart.

N.

Mit ordentlich Salz im Winter können die Alukomponenten im Motorraum schon nach einem Winter richtig übel aussehen. Das ist kein Gradmesser. Die Aluoberflächen der BMW Komponenten sind an der Oberfläche völlig ungeschützt und korrodieren unter Salzeinfluß sofort

Die Komponenten im Motorraum sind teilweise bei Neuwagen stark korrodiert :mad:.

Hatten wirhier schon mal. Die Fahrzeuge sehen teilweise schlimm. Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Motor

genau anzusehen und ggf. zu beanstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen