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neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:44

ich habe am 22. dez. 2012 meinen neuen! bmw x3 xdrive 35d geliefert bekommen - freute mich mega drauf!

oh schreck: am 29. dez. (1 woche später, zählerstand 800 km) entdeckten wir rost an pulley (rostfrass) und umlenkrolle inkl. riemen. zudem ist der alu-motorblock stark korrodiert. nun haben wir weitere komponenten entdeckt, inkl. querträger an der vorderachse.

woher kommt das? ursachen? gebraucht-motor? schiff-transport aus usa? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wie hat bmw reagiert (wenn überhaupt)? was kann ich tun? händler ist selbst erschrocken - nimmt's aber eher gelassen. muss ich einfach damit leben? was für eine "freude am fahren" ...

Beste Antwort im Thema

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

99 weitere Antworten
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99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

ich habe am 22. dez. 2012 meinen neuen! bmw x3 xdrive 35d geliefert bekommen - freute mich mega drauf!

 

oh schreck: am 29. dez. (1 woche später, zählerstand 800 km) entdeckten wir rost an pulley (rostfrass) und umlenkrolle inkl. riemen. zudem ist der alu-motorblock stark korrodiert. nun haben wir weitere komponenten entdeckt, inkl. querträger an der vorderachse.

 

woher kommt das? ursachen? gebraucht-motor? schiff-transport aus usa? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wie hat bmw reagiert (wenn überhaupt)? was kann ich tun? händler ist selbst erschrocken - nimmt's aber eher gelassen. muss ich einfach damit leben? was für eine "freude am fahren" ..

Wirst Du leider mit leben müssen.

Kenne ich auch am Neuwagen nach 6 Wochen.

 

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

ich habe am 22. dez. 2012 meinen neuen! bmw x3 xdrive 35d geliefert bekommen - freute mich mega drauf!

oh schreck: am 29. dez. (1 woche später, zählerstand 800 km) entdeckten wir rost an pulley (rostfrass) und umlenkrolle inkl. riemen. zudem ist der alu-motorblock stark korrodiert. nun haben wir weitere komponenten entdeckt, inkl. querträger an der vorderachse.

woher kommt das? ursachen? gebraucht-motor? schiff-transport aus usa? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wie hat bmw reagiert (wenn überhaupt)? was kann ich tun? händler ist selbst erschrocken - nimmt's aber eher gelassen. muss ich einfach damit leben? was für eine "freude am fahren" ..

Wirst Du leider mit leben müssen.

Kenne ich auch am Neuwagen nach 6 Wochen.

kanns' aber nicht sein - habe chf 95'000 bezahlt ...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von horma

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

...sieht so aus. händler sagt, sei sache bmw schweiz - bmw schweiz sagt, sie könne nicht's machen, sei sache händerl! so läuft's - aber kohle ist weg.

p.

Zitat:

Original geschrieben von arnold195

Zitat:

Original geschrieben von horma

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

...sieht so aus. händler sagt, sei sache bmw schweiz - bmw schweiz sagt, sie könne nicht's machen, sei sache händerl! so läuft's - aber kohle ist w

p.

Sofort einen Anwalt einschalten - Fotos und Aussage von BMW an AUTOBILD oder eine andere Autozeitschrift mit großer Auflage senden, beschleunigt die Schadenbehebung sicher.

LG Horma

am 13. Januar 2013 um 23:52

Hallo Arnold195,

In Dtld. ist es so, daß Du Deinen Händler verklagen mußt - vermute es ist in der CH auch so. BMW überlässt alle Risiken der Verkaufes beim Händler (d.h. du kannst BMW nicht verklagen). Wenn Dein Händler, der dies sicher weiß, dich diesbzgl. nicht aufklärt, wäre ich etwas skeptisch, daß er dich unterstützt (hat). Lass dir doch Kopien der emails und Faxe vom Händler an BMW und die negativen Antwortschreiben von BMW in Kopie geben, dann hast du den "Support" schwarz auf weiß.

Ich hoffe Du bist Rechtsschutzversichert (RS), falls nicht kläre mit dem Anwalt ab, ob er ausschließlich für ein Erfolgshonorar (vom Gegner zu zahlen) bereit ist den Fall zu übernehmen und was Dich ganz konkret der "Spass" kosten kann.

Ich hatte mit meinem Cabrio auch mal Stress mit BMW und Glück, daß der Händler, insb. der KFZ-Meister(als Zeuge der Verteidigung !!!), den ich verklagen mußte fachlich ehrlich hinter mir stand.

Also auf jeden Fall zum Anwalt !!!!!!!

"!!!! Eigentlich !!!" sollte das auch ohne RS kein Problem sein (man weiß aber nie), da sich das Honorar in Dtld. nach dem Streitwert berechnet und sich in diesem Fall Anwälte die Zunge schlecken.

Das Auto würde ich in der Garage (aber der eigenen) stehen lassen und mir, nach entsprechender Beratung mit dem Anwalt, ein (kleineres) Auto mieten. Frage doch den ADAC der Schweiz nach einem guten Anwalt.

Und: Keine Angst BMW-Anwälte machen auf hard-core, kochen aber auch nur mit Wasser; d.h. auch wenn Sie Dir unterstellen Du hättest extra Säure getrunken und dann das Auto von unten angepinkelt ... nimm`s sportlich und teile mit sie mögen Dir dies doch mal in realo vormachen und Du würdest Dich schon jetzt auf das Ergebnis freuen.

Wichtig ist zu erkennen, ob der Händler hinter Dir steht, wenn ja brauchst Du nicht sauer sein, denn er kann ja auch nix dafür - wenn nein ....... gggrrrr !

Also fighte und Kopf hoch, Du hast "eigentlich" (s.o.) gute Karten ...

Sehe nun der Auslieferung meines X3 2.0d Anfang März mit noch mehr Spannung entgegen .....

Flycast

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von flycast

Hallo Arnold195,

In Dtld. ist es so, daß Du Deinen Händler verklagen mußt - vermute es ist in der CH auch so. BMW überlässt alle Risiken der Verkaufes beim Händler (d.h. du kannst BMW nicht verklagen). Wenn Dein Händler, der dies sicher weiß, dich diesbzgl. nicht aufklärt, wäre ich etwas skeptisch, daß er dich unterstützt (hat). Lass dir doch Kopien der emails und Faxe vom Händler an BMW und die negativen Antwortschreiben von BMW in Kopie geben, dann hast du den "Support" schwarz auf weiß.

Ich hoffe Du bist Rechtsschutzversichert (RS), falls nicht kläre mit dem Anwalt ab, ob er ausschließlich für ein Erfolgshonorar (vom Gegner zu zahlen) bereit ist den Fall zu übernehmen und was Dich ganz konkret der "Spass" kosten kann.

Ich hatte mit meinem Cabrio auch mal Stress mit BMW und Glück, daß der Händler, insb. der KFZ-Meister(als Zeuge der Verteidigung !!!), den ich verklagen mußte fachlich ehrlich hinter mir stand.

Also auf jeden Fall zum Anwalt !!!!!!!

"!!!! Eigentlich !!!" sollte das auch ohne RS kein Problem sein (man weiß aber nie), da sich das Honorar in Dtld. nach dem Streitwert berechnet und sich in diesem Fall Anwälte die Zunge schlecken.

Das Auto würde ich in der Garage (aber der eigenen) stehen lassen und mir, nach entsprechender Beratung mit dem Anwalt, ein (kleineres) Auto mieten. Frage doch den ADAC der Schweiz nach einem guten Anwalt.

Und: Keine Angst BMW-Anwälte machen auf hard-core, kochen aber auch nur mit Wasser; d.h. auch wenn Sie Dir unterstellen Du hättest extra Säure getrunken und dann das Auto von unten angepinkelt ... nimm`s sportlich und teile mit sie mögen Dir dies doch mal in realo vormachen und Du würdest Dich schon jetzt auf das Ergebnis freuen.

Wichtig ist zu erkennen, ob der Händler hinter Dir steht, wenn ja brauchst Du nicht sauer sein, denn er kann ja auch nix dafür - wenn nein ....... gggrrrr !

Also fighte und Kopf hoch, Du hast "eigentlich" (s.o.) gute Karten ...

Sehe nun der Auslieferung meines X3 2.0d Anfang März mit noch mehr Spannung entgegen .....

Flycast

danke sehr für deine antwort - unterstützt mich emotional sehr.

tipp: wenn deinen x3 2.0 d bekommst, schau genau unter die motorhaube ... da ist vielleicht ein alfa-sud drunter ;-)

habe experten bereits beigezogen (trauten ihren augen nicht - vor allem rosten jetzt komponenten am lader ... motor muss vor montage frei rumgestanden sein, pulley hat montage-schläge!). meine anwälte sind im bilde. eine bekannte auto-zeitschrift zeigt grosses interesse am fall. es läuft - nur händler (grosses unternehmen) kümmert's noch nicht so richtig ....

gruss p.

... da kommt meiner Ansicht nach gar nichts raus.

Teile sind bei den meisten Autos unbehandelt, weil dies völlig unnötig ist (Gußteile). Die Korrosion ist ein reiner Schönheitsfehler.

Bernd.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Händler in der Schweiz nicht ganz. Wenn es ein in der Schweiz gekaufter BMW mit der 3-jährigen Vollgarantie ist, dann kannst Du in den ersten 3 Jahren echt mit "jedem Scheiss" beim Händler vorbeigehen (inkl. jedes Knarzgeräusch und jeder schlecht sitzenden Zierleiste, etc.) und er wird Dir ohne Murren das Auto reparieren, sofern der Mangel nicht auf Fehlbedienung zurückzuführen ist. In der Schweiz braucht man für sowas keinen Anwalt, sondern nur eine WS, welche nicht zu faul ist, sich um den Kunden zu kümmern. Bei vom Ausland in die Schweiz individuell importierten Fahrzeugen gilt die "miese" BMW Gewährleistung wie in D, aber selbst dann erscheint mir ein so starker Flugrostbefall 2 Wochen nach der Ablieferung nicht ordnungsgemäss zu sein.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Händler in der Schweiz nicht ganz. Wenn es ein in der Schweiz gekaufter BMW mit der 3-jährigen Vollgarantie ist, dann kannst Du in den ersten 3 Jahren echt mit "jedem Scheiss" beim Händler vorbeigehen (inkl. jedes Knarzgeräusch und jeder schlecht sitzenden Zierleiste, etc.) und er wird Dir ohne Murren das Auto reparieren, sofern der Mangel nicht auf Fehlbedienung zurückzuführen ist. In der Schweiz braucht man für sowas keinen Anwalt, sondern nur eine WS, welche nicht zu faul ist, sich um den Kunden zu kümmern. Bei vom Ausland in die Schweiz individuell importierten Fahrzeugen gilt die "miese" BMW Gewährleistung wie in D, aber selbst dann erscheint mir ein so starker Flugrostbefall 2 Wochen nach der Ablieferung nicht ordnungsgemäss zu sein.

der bmw x3 35d habe ich in der schweiz gekauft - und bezahlt (chf 95'000). er ist mir am 22. dez. 2012 übergeben worden. der (gross)-bmw-händler kann/will vielleicht nicht viel machen, da die schäden vom transport her kommen ... (versuche die sache möglichst objektiv zu sehen - obwohl ich emotionell leide!)

p.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von br60

... da kommt meiner Ansicht nach gar nichts raus.

Teile sind bei den meisten Autos unbehandelt, weil dies völlig unnötig ist (Gußteile). Die Korrosion ist ein reiner Schönheitsfehler.

Bernd.

für flugrost könnte ich verständnis haben, wenn's zum beispiel die bremsen sind (schleifen). aber nicht, wenn die teile von rost zerfressen sind/werden, wo nur luft, allenfalls feuchte luft ist. auf dem grossen pulley hat schon die zersetzung eingesetzt. zudem hat das pulley irgendwelche schläge (von montage?)

p.

Anhand der Bilder hätte ich jetzt vermutet, dass auf der Überfahrt Sturm war, und das Auto irgendwo stand, wo die Salzluft Zugang hatte. Allerdings ist die Korrosion im 3. Bild auf den Aluteilen so gut wie nicht vorhanden, was diese Theorie wieder verwirft.

Ich würde das erstmal auch nicht so akzeptieren. Ich schicke dir per PM mal einen AP bei der Kundenbetreuung. Weiß aber nicht ob der auch für euch Alpler :) zuständig ist....

Zitat:

der (gross)-bmw-händler kann/will vielleicht nicht viel machen, da die schäden vom transport her kommen ...

Ist doch für den Händler völlig gleichgültig, ob der Mangel vom Transport herrührt oder nicht. Da Du den Transporteur ja nicht direkt belangen kannst, ist BMW natürlich auch für "Transportschäden" verantwortlich. Ich habe so einen Verdacht, wer Dein Grosshändler sein könnte, bei meinem Mittelgrosshändler würde mir so etwas kaum passieren, da dort Kundenzufriedenheit ziemlich gross geschrieben und eigentlich nicht mit dem Kunden diskutiert, sondern meistens im Sinne des Kunden direkt gehandelt wird. Gerade dieser Fall kann ein Händler auch unter Kundenzufriedenheit buchen, da ich nicht denke, dass Du bei unbefriedigendem Handling diesen Händler nochmals bei einem Kauf berrücksichtigen wirst.

P.S: Solche Mängel sollten eigentlich bei der Endkontrolle durch BMW Schweiz im Zentrallager bzw. spätestens bei der Endkontrolle durch den Händler auffallen und schon behoben sein, bevor das Auto zum Kunden kommt

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Anhand der Bilder hätte ich jetzt vermutet, dass auf der Überfahrt Sturm war, und das Auto irgendwo stand, wo die Salzluft Zugang hatte. Allerdings ist die Korrosion im 3. Bild auf den Aluteilen so gut wie nicht vorhanden, was diese Theorie wieder verwirft.

Ich würde das erstmal auch nicht so akzeptieren. Ich schicke dir per PM mal einen AP bei der Kundenbetreuung. Weiß aber nicht ob der auch für euch Alpler :) zuständig ist....

Alpler ... ;-) genau, darum wollte ich einen schönen, perfekten qualitäts-bmw ...

danke sehr. gruss p.

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