ForumC5 & C6
  6. Test C5 III

Test C5 III

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:23

Sali zämä

hier ein Test des neuen C5: www.alle-autos-in.de/citroen/citroen_c5_hdi_135_fap_a26024.shtml.

Er schneidet wirklich sehr gut ab.

Lg

Peter

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2008 um 11:49

Original geschrieben von Löwe407SW

Hallo,

echt interessanter test.

Die Meinung der Tester, man sollte der C5 2.2 HDI aufgrund der nicht so ausgeprägten Raser-Eigenschaften eher mit der 140 PS Konkurrenz von Audi und BMW vergleichen, teile ich nicht.

Ich finde, in einem Vergleich sollte es nicht nur um "wie schnell von 0 bis 100" oder "max Geschwindigkeit" gehen sondern um Sicherheit, Komfort und Ausstattung.

Hier liegen beide deutsche - zumindest der 3er BMW- eine grosse Stufe unter dem C5.

Ein gut ausgestatteter C5 ist m.E. mit einem A6 oder BMW 5er zu vergleichen...

Viele Grüsse

Alberto

Hallo Alberto,

kann dir nur zustimmen. Der C5 ist verdammt schwer allerdings würde ich sagen, dass er bei weitem über der 140 PS Konkurrenz steht.

Ich hatte bisher eine A6 2.5 TDI Bj, 2002)und habe überlegt mir einen Passat CC mit 140 PS zuzulegen. Habe mich allerdings nach einem weiteren Test für einen C5 III Tourer (2.2 HDI Exclusive, Bluetooth, 18" Atlantique, schiefergrau) entschieden.

Hab ihn gestern abgeholt und mal ausgiebig ausprobiert. Jetzt wird er erstmal ordentlich eingefahren (ich machs auch wenn viele mittlerweile sagen,das braucht man nicht mehr), bevor er mal richtig unter Dampf gesetzt wird. Festgestellt hab ich aber, dass dieser Motor absolut angenehm zu fahren ist. Mein Eindruck war, dagegen haben die 2.0 Tdis nicht wirklich was entgegenzusetzen. Da schönste an diesem Diesel ist allerdings die Kraft von unten und das tatsächlich nicht vorhandene Turboloch. Das ist für mich weit mehr Wert als um 0,1 Sekunden schneller auf 100 zu sein. Bin vorher gern meinen Audi gefahren, er hat mich nie im Stich gelassen, hoffe das der C5 auch so läuft. Aber mein erster Eindruck: Würde meinen neuen C5 nicht mehr für viel Geld gegen einen VW tauschen.

Die Kombination des C5 mit Hydropneumatik und 2.2 HDI ist abolsut gelungen, und ich kann auch nicht bestätigen, dass die lieben Tester das Getriebe bemeckern. Ich finde ihn angenehm zu schalten und ganz gut abgestuft, da er auch im 6. Gang ohne Problem anzieht, ohne dass man ihn treten müsste.

Ach ja, du hast auch die Ausstattung angesprochen. Wenn man das alles in z.B. einen Vw oder so packt, geht der Preis schnell man über die 50000.

Drum kann ich jedem nur raten: Nicht nur auf Testberichte hören, sondern vor allem die Autos (ganz egal welches) ausgiebig testen und bei Gefallen kaufen.

Viele Grüße,

Stefan

40 weitere Antworten

Schöner Test. Fahren die eigentlich alle Golf II oder wieso beschwert sich jeder Tester über die angeblich unübersichtlichen Instrumente? Einmal damit durch die Stadt fahren hat bei mir gereicht, das Auto mit traumwandlerischer Sicherheit zu bedienen, vom Navi über den Tempomat bis zum Bordcomputer.

Ja, die sind leider alle Piech-geschmiert- das geht beim gar nicht so sexy-SechsGolf auch schon wieder los: Da kenne ich mich seit Fahrschultagen aus, das kommt aus WOB, das MUß gut sein... . Peinlich, wenn die Schreiberlinge sich keine neue Sichtweise angewöhnen können! Ist außerdem eh Dumbax, denn wer kauft ein Auto und wechselt es nach 2 Tagen, außer Autotsetern und Mietern? An alles andere gewöhnt man sich so schnell wie an bestenfalls durchschnittliche Golfs... . C5 ist sehr übersichtlich, nett gestaltet, außerordentlich bedienungsfreundlich und auch noch chic. Finde ich, wie fast jeden neuen Cit innen (Bis auf Berlingo und Jumpy, das ist mir zu normal--aber ich habe sonst auch Drehtrommeln hinter Lupen, auf denen ich Geshwindigkeiten ablesen kann). C5 ist vom Fahren her Ausnahmeauto- von der Optik ehemaliger Audi A4.... Naja, Gruß& TSchöö!

am 16. Oktober 2008 um 4:52

Hallo

Hatte den C5 für eine Probefahrt,selten so ein grausiges Auto gesehen und gefahren...kein Wunder das Citroen seine Fahrzeuge nur mit riesigen Rabatten auf dem Markt los bekommt ;)

Dann bist du mit der falschen Ausstattung gefahren. Und Rabatte geben inzwischen alle Hersteller, Citroen durchschnittlich 20%, VW ca. 15%. So'n Riesen-Unterschied ist das auch nicht...

@ Skorrje

Du weisst doch,die Leute mit anderen marken hacken doch immer auf uns rum...

am 17. Oktober 2008 um 5:35

Du weisst doch,die Leute mit anderen marken hacken doch immer auf uns rum...

eigentlich hebe ich nur positive resonanzen auf mein auto bekomnmen..... und auf nen troll reagiere ich erst garnicht-ignore und fertig.

Hallo, ich habe ein Herz für Trolle- also, troll`Dich! Vermutlich weißt Du nicht mal, was ein c5 ist, Ulmer Elefantentrielauge- und findest Hackfressen Edelproletenrenner von Ringerlmobilen t(r)oll. Tschöö!

am 21. Oktober 2008 um 3:51

Original geschrieben von Splendens

Hallo

Hallo!Also wenn ich ein Auto soooo grausig finde dann gehe ich erst garnicht hin und mache da eine Probefahrt.Vor 5 Monaten hätte ich jeden für verrückt erklärt der mir gesagt hätte das ich mal Citroen fahren würde und nun habe ich seit 1 Monat meinen NEUEN C5 und bin echt begeistert weil das Auto mich anspricht und nur SUPER zufahren ist.Zum Glück sind die Geschmecker ja unterschiedlich und jeder soll das Fahrzeug fahren das ihm gefällt.

Jo, Splendens. Seit 05.10. im Forum und gleich den großen Max markieren. Geh erstmal zu Mutti, frag ob sie dir Geld gibt und geh dir dann dein Bobby-Car kaufen. Du weißt anscheinend gar nicht, wovon du redest. Und nimm nicht immer soviele Drogen. Das ist ungesund.

N'Abend!

Jetzt hat sich auch mal ein FAZ-Redakteur in den neuen C5 Tourer gesetzt und zwar - recht unüblich für Autotester - in die Confort-Version mit dem 1,6 HDI. Es wird sich zunächst über die mangelnde Leistung des 80 KW-Motors beklagt und als nächstes über eine fehlende Automatik für diese Motorvariante...:rolleyes:

Aber lest/seht selbst:

- Textversion

- Video (immer wieder hübsch anzusehen, aus allen Perspektiven!)

Beste Grüße,

UPDATE:

H I E R noch ein neuer Test des C5 HDi 170, diesmal vom Focus-Magazin. Interessant: Der C5 verkauft sich inzwischen doppelt so gut wie der Peugeot 407 und damit auch besser als Honda Accord und Toyota Avensis! Ich sag's euch, der holt auch noch den Passat ein! :D

Grüße,

am 11. Dezember 2008 um 13:26

Original geschrieben von Skorrje

UPDATE:

H I E R noch ein neuer Test des C5, diesmal vom Focus-Magazin. Interessant: Der C5 verkauft sich inzwischen doppelt so gut wie der Peugeot 407 und damit auch besser als Honda Accord und Toyota Avensis! Ich sag's euch, der holt auch noch den Passat ein! :D

Grüße,

In der französischen Zulassungsstatistik liegt der C5 um einen Vielfaches vor dem Passat.

Gruß, HIPPO

Is doch klar warum !

Für ca. 30.000 Euro kriegste nen vollausgestatteten C5 ! Bei Vw gerade mal die Basisaustattung !

Gruß Paddy.

am 11. Dezember 2008 um 20:29

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

Is doch klar warum !

Gruß Paddy.

Nicht in Frankreich. Dort gibt es keine Rabatte für kulturfremde Teutonen.