ForumF30, F31, F34 & F80
  7. Test AB 320d vs. C220CDI

Test AB 320d vs. C220CDI

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:49

Nachdem diesmal ja kein VAG Produkt mit im Test war, die Verschwörungstheoretiker wohl somit zuhause bleiben, das Fazit aus dem ersten Aufeinandertreffen der beiden alten Rivalen.

Vorweg, der F30 gewinnt ziemlich souverän. In Punkten 361 : 340. "Sportlich wie gewünscht, komfortabler als erwartet,...." Auch wird der hervorragende Motor des BMW gelobt, der unter den AB Testbedingungen trotz 14 mehr PS und deutlich besseren Beschleunigungs- sowie Durchzugswerten einen ganzen Liter weniger als der Stern verbrauchte. Quintessenz des AB Test´s: der Vorsprung des 3ers entspricht einer ganzen Fahrzeuggeneration.

PS: Der 328i wurde einzeln getestet und verbrauchte lediglich 7,1 Liter.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 9:22

Die Auto Bild-Bewertung ist sehr BMW-lastig - der Redakteur kann seine Sympathien für BMW kaum verbergen:

Die C-Klasse hat das hochwertigere Interieur, jedoch bekommt sie beim Qualitätseindruck nicht mehr Punkte. Und auch beim Innengeräusch nach Messwerten ist der Mercedes bei 50 km/h sowie 130 km/h besser, er bekommt jedoch nicht mehr Punkte. Zudem ist der Mercedes-Kofferraum besser nutzbar, aber auch hier herrscht bei der Punktevergabe Gleichstand.

Das einzige echte Manko des Mercedes ist der 4-Zylinder-Diesel-Motor - das ist aber nichts Neues!

Und die Behauptung der neue 3er sei ein kleiner 5er ist völlig daneben gegriffen. Von der "Perfektion" eines 5er ist der 3er weit entfernt.

Original geschrieben von fe11go

PS: Der 328i wurde einzeln getestet und verbrauchte lediglich 7,1 Liter.

Auf den Testverbrauch von Auto Bild würde ich nicht viel geben. Auto-Motor-Sport ist in der Fachpresse immer noch der Benchmark. Und dort wird er sicher mehr verbrauchen. In der nächsten Woche erscheint die neue AMS.

46 weitere Antworten

Die Werte der Autobild kenne ich nicht.

am 3. Februar 2012 um 12:45

eigentlich diese ewige audi, bmw und mercedes diskussionen sind einfach dämmlich. keiner von den 3 autos ist schlecht. jeder hat sein eigene favorit, z.B. bei uns in der familien kommt nur bmw in die frage. das heisst aber nicht dass audi und mercedes schlecht sind. das ist nur geschmackssache. wir brauchen was emotionales und für uns persönlich es ist bmw.

Bei der Verarbeitung macht den Stuttgartern so schnell niemand etwas vor. Beim Mercedes ist im Gegensatz zum BMW auch noch das Blech im Motor- und im Kofferraum ansehnlich lackiert.

Zudem stört im Münchner die Hartplastikfläche oberhalb des Aschenbechers , die bei jedem Öffnen mit dem Fingernagel berührt wird und den ansonsten edlen Eindruck trübt.

Sowas ist generell sehr schade, daß bei Premiumfahrzeugen, die mit etwas Ausstattung bei 40.000 Euro starten, Cent-Beträge in der Herstellung auf Kosten der gefühlten Qualität eingespart werden.

Dabei kann ich unlackierte Stellen an "unsichtbaren" Orten noch locker verschmerzen. Aber minderwertige Kunststoffe in Bereichen, die man ständig vor Augen hat, sind eine echte Frechheit.

Dann legt auf die ohnehin hohen Preise eben nochmal läppische 20 Euro drauf und verbaut flächendeckend unterschäumten Kunststoff und gedämpfte Scharniere!

Mercedes ist jeweils mit der aktuellen wie mit der vorherigen C-Klasse gehörig auf die Fresse gefallen, was die Cockpit-Qualität angeht. Beide male war es notwendig, im Rahmen eines Facelifts das ganze Cockpit mit Mittelkonsole und Armaturenträger auszutauschen. Auch bei ML und Viano hat man den Kunden anfangs Unterirdisches zugemutet.

Ich hoffe, es zieht sich nicht zukünftig durch alle Marken, daß man ein Facelift abwarten muß bis man endlich erhält, wofür man bezahlt hat.

Auch was mich stört ist der Wendekreis. Bei BMW 11,7 m zu C-Klasse 10.9 m .

Da ich oft auf engen Parkplätzen bzw Tiefgaragen rangieren muss, macht das einen erheblichen Unterschied.

War das nicht schon immer eine Mercedesdomäne? Mit meinem W203 konnte ich fast auf der Stelle drehen! ;-)

Auf jeden Fall hatte der einen Mordslenkeinschlag und beim Wechsel auf den F10 mußte ich mich bei Garagenein- und -ausfahrten echt umgewöhnen.

Übrigens betrug der Verbrauchssunterschied bei der Autozeitung nur 0,4 Liter.

Testverbrauch: BMW 320 d 6,4 L D Lehrgewicht 1540kg Vmax 230 km/h

C 220 CDI 6,8 L D Lehrgewicht 1620kg Vamx 232 km/h

Dafür das die C-Klasse schwerer ist , geht der Verbrauch in Ordnung.

Auch die Fahrleistungen gehen in Ordnung , da der Benz 14 Ps weniger hat und so dass schlechtere Leistungsgewicht besitzt.

Ein paar Zehntel Unterschied wären für mich kein Entscheidungskriterium. Ich finde es generell toll, daß man heutzutage Autos dieser Größe und Klasse mit entsprechendem Komfort mit 6-7 Litern bewegen kann ohne dabei die Fahrweise anzupassen. In diesem Bereich tun sich Audi, Mercedes, BMW und Volvo nicht viel.

Das Fahrdynamikkapitel gewinnt natürlich der BMW .

Wobei der BMW mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet war.

Die C-Klasse hingegen mit Standardfahrwerk.

Hier hätte man die C-Klasse fairerweise mit Fahrdynamikpaket testen müssen.

Tja, der BMW ist sportlicher und der Benz komfortbetonter. Das eine ist nicht besser/schlechter als das andere sondern bedient nur einfach eine andere Klientel.

Interessanterweise verschmelzen die Unterschiede in diesem Bereich aber immer mehr. Mit besseren Reifen und (dynamischen) Fahrwerken, variablen Motorsteuerungen und Lenkungen kann man sich sein Auto mittlerweile einstellen, wie man will.

am 3. Februar 2012 um 18:21

Ich freue mich schon sooo auf meinen neuen 320d :) Vor allem wenn er sooo super abgeschnitten hat im Test :)))))

BMW ist einfach schöner und sportlicher als Mercedes ;)

Original geschrieben von christian80

Wieviele Jahre fährst Du denn den F30 schon, dass Du dir solch ein Urteil erlauben kannst?

Original geschrieben von christian80

Er wird mit Sicherheit keine 14 Liter verbrauchen. Der Verbrauchswert ist klasse für ein Auto dieser Leistung, da kannst Du versuchen das so schlecht zu reden, wie Du willst...

Habe den Test eben gelesen.

Ein paar Punkte möchte ich anmerken....

Motor:

Meine Erfahrungen sind dass der 220cdi ein bärenstarker Motor ist. Er liefert früher und insgesamt mehr Drehmoment als der 320d. Auch liefert er früher mehr Leistung 170PS bei 3000 U/min.

Der 320d liefert nur ca. 160 PS bei 3000 U/min. Nur in obersten Drehzehlen quetscht der BMW noch was raus.

Auch dass der BMW nur einen Turbo hat, lässt mich eine Anfahrschwäche befürchten.

Der Unterschied scheint mir hier wirklich im Getriebe zu liegen, hier scheint BMW die echte Referenz zu stellen. Vor allem der niedrige Verbrauch ist wohl hier begründet.

Komfort und Lenkung:

Natürlich ist der BMW das fahraktivere Fahrzeug! Und das ist auch gut so.

Aber ich will das garnicht! Als Dienstwagen suche ich den maximalen Langstreckenkomfort in dieser Klasse. Was soll ich da mit einer Lenkung die maximale Aufmerksamkeit bedarf um nicht in den Graben zu fahren.

Insgesamt scheint der BMW ein sehr gutes Auto zu sein.

Allerdings muss ich sicher testen ob er für MEIN Anforderungsprofil die bessere Alternative zur C-Klasse ist.

Ich erinnere mich an so manche nächtliche Heimfahrt,bei der mich die C-Klasse fast von selbst nach Hause gebracht hat... und das muss man erst mal besser machen.

Butch

AMS die Benchmark? Da lachen ja die Suppenhühner! Ist so ähnlich wie die AB, nur auf etwas höherwertigem Papier. Ich bin schon ein paarmal am Verlag vorbeigefahren, es fällt auf auf, von wem Herr Ost**** und seine leitenden "gesponsert" werden..

Da gibts sicher neutralere Blätter als die beiden.

Meine Meinung zu den beiden Autos: Jedes der beiden hat seine Vorteile. Schlecht ist sicher keines von den zwei Autos.

am 4. Februar 2012 um 11:49

Original geschrieben von Jens Zerl

Original geschrieben von christian80

Ein 3er F30 kann schon deshalb kein kleiner 5er sein, da er sich nur wenige Komponenten mit ihm Teilt. Ein 5er F10 hingegen ist ein kleiner 7er, da er zu 60-70 Prozent baugleich ist mit dem 7er F01.

Original geschrieben von Jens Zerl

Original geschrieben von christian80

Ein 328i wird bei Auto-Motor-Sport wohl an die 10 Liter verbrauchen; ein Z4 sDrive 28i verbrauchte im Test 10 l/100 km, ein 528i Touring (4-Zylinder) verbrauchte 11,3 l/100 km.

am 4. Februar 2012 um 12:05

Original geschrieben von butch8821

Ich sehe es so: Wo nur ein Turbolader verbaut ist, kann auch nur einer kaputt gehen.

Sicher steuert das Getriebe auch seinen Anteil bei, jedoch war der 4-Zylinder-BMW-Diesel auch schon im E90 mit 6-Gang-Automatik dem Daimler-Diesel überlegen.

Der angebliche Daimler-Wunderdiesel ist tatsächlich ein Wunder - als negatives Beispiel! Er kann nichts richtig: Er ist weder schnell, noch sparsam, noch laufruhig. Und sonderlich zuverlässig ist er auch nicht... Aber Mercedes scheint daraus gelernt zu haben, denn die neuen Diesel-Aggregate in der neuen B-Klasse/A-Klasse scheinen top zu sein.

Original geschrieben von butch8821

Komfort und Lenkung:

Natürlich ist der BMW das fahraktivere Fahrzeug! Und das ist auch gut so.

Wer oft Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten fährt, ist bei Mercedes richtig aufgehoben. Mit einem Benz lassen sich weite Strecken bei hohen Geschwindigkeiten einfach sehr entspannt fahren!

Erzählt man sich das bei euch immer noch am Stammtisch :D

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Erzählt man sich das bei euch immer noch am Stammtisch :D

nö ist immer noch so, Lenkpräzision und Mercedes passen irgend wie nicht zusammen. In schnellen Kurven stehen die C-Klasse immer im weg rum ;-).... (Geradeauslauf bei Seitenwind auch)

lg

Peter

...klar wenn du mit 238 hart in den Begrenzer knallend ums Eck kommst kann ich verstehen, dass der Benz Pilot vor Ehrfurcht erstarrt :D

Der Benz schafft keine 238 hart ums Eck knallend. Das ist der Unterschied! ;):p

Und dazu sind die jeweiligen Piloten des öfteren im Benz schon vor Alter erstarrt...*g

*ein wenig Ironie off*

Original geschrieben von KingKamehaMeha

na wenn einem ein paar PS zum 335 fehlen muß man das halt mit Furchtlosigkeit kompensieren :D Caraciola und co. haben mangels Bremsen auch nicht verzögert :cool:

lg

Peter :D:D:D

Trotzdem darf man die Berichte der Autobild nicht überbewerten. Ich lese seit 1986 die AB und stelle fest, dass die Berichte immer unseriöser und vor allem nicht objektiv sind.

Da drängt so ein Typ uns seinen persönlichen Geschmack auf, anstatt seriös zu testen. Zum Schuss wird dann auch noch das Kostenkapitel dazugerechnet und versaut oftmals den Premiummarken den Sieg.

Wir wollen doch wissen welches Auto das beste ist, ob man es sich leisten kann und will muss dann jeder selbst entscheiden.

Genau so sinnlos ist der Test des F30 mit adaptiven Fahrwerk gegen den W204 ohne Fahrdynamik Paket. Gerade das Ergebnis hatte mich interessiert, auch wenn der BMW trotzdem fahraktiver sein wird.

Ich wünsche allen die den F30 schon bestellt haben eine kurze Wartezeit und freue mich auf nächsten Sa zur offiziellen Vorstellung.

Zum Glück konnte ich beim Händler schon mal probesitzen und bin seit dem voll begeistert. Da hat BMW wohl alles richtig gemacht.

Gruss MB-Owner

BMW und Mercedes Fan gleichermaßen