ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla und andere Elektroautos - Zukunft?

Tesla und andere Elektroautos - Zukunft?

Tesla
Themenstarteram 30. November 2014 um 21:00

Hallo

Ich weiss nicht ob der Thread hier an richtiger Stelle ist, da aber der Tesla Abteil hier wahrscheinlich am meisten Leser hat welche sich mit Elektroautos beschäftigen, möchte ich folgende Fragen stellen:

 

Fragestellung haben Elektroautos überhaupt eine Zukunft?

Und dies aus folgenden Gründen:

Erstmals ist es ja klar, das Elektroautos an sich effizienter sind, ihre Effizienz ist bei ca. 80% ?

Sie geben keine Abgase ab, das ist auch schön.

Jedenfalls sind sie nur in direkter weise Energieeffizient und Abgasfrei. Indirekt wären sie ja eine Katastrophe. Der Strom welchen man verwendet um die Elektroautos aufzuladen wird meist in einem Kohlekraftwerk oder Ölkraftwerk (welche selber etwa nur 30% Energie effizient sind) erzeugt. Dabei enstehen auch noch haufenweise abgase. Und ja, der grösste Teil des Stroms zumindest in Deutschland wird aus Fossilen Kraftwerken gewonnen. Und ich denke wir wollen auch nicht in ganz Deutschland noch mehr AKWs aufstellen.

Und nicht zu vergessen der Stromverlust beim Stromtransport. (Na gut Benzin muss auch zur Tankstelle transportiert werden = Verlust.)

Absolut sind meiner Meinung nach Elektroautos weniger Energie effizient. Ich denke sie werden nur in einem kleinem Rahmen existieren, weil es eine kleine Marktlücke gibt, die genau mit Tesla oder einer anderen Marke gefüllt werden kann. Aber ich denke das diese Unternehmen nicht viel grösser werden als sie sind.

In der gesamt Bilanz denke ich das kleine Autos die ca. 3l / 100 km verbrauchen eine viel mehr Versprechende und sauberere Zukunft bieten als Elektroautos.

Hybrid Autos haben auch gute Chancen, aber nur falls Batterien entwickelt werden, welche aus Rohstoffen bestehen die im Übermass verfügbar sind und Billig in der Herstellung und Recycling sind.

 

Elektroautos hätten Chancen aber auch nur Falls Kraftwerke existieren würden welche Energie aus erneuerbaren Energien schöpfen. Solarpanels sind soweit viel zu ineffizient. Und bei Windkraftwekren weht der Wind auch nicht ständig.

Natürlich sind Elektroautos eine tolle Sache vom Technischem Aspekt und haben Respekt verdient. Bewähren sich aber nicht wenn jeder eins hätte.

Wurde das schon mal besprochen, gibt es Lösungen auf die angesprochenen Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2015 um 14:05

Vectoura ist imho einer der wenigen user hier, die qualifiziertes, eigenes, und unkonventionelles Gedankengut in den thread bringen!

Verglichen mit manchem mainstream post ist seine 'Aussage pro Zeile' Rate deutlich erhöht...

Ich möchte sie weiterhin geniessen können, egal in welchem thread, OT oder nicht!

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 8:47

Zitat:

@joered schrieb am 5. Dezember 2014 um 02:47:46 Uhr:

Ich finde es unglaublich was für ein Blödsinn hier gepostet wird.

Erschreckend wie wenig physikalische Kenntnisse manche Leute haben und dennoch mit halbwahrheiten umsich werfen. Und die meisten davon können sich noch nicht mal einen Tesla leisten.

So lange der Kraftstoff für Autos aus der Zapfsäule an der Tankstelle kommt, kommt für mich der Strom aus der Steckdose.

Wie dieser Produziert wird geht den Fahrer eines EV nichts an.

Schliesslich fragt auch kein Autofahrer woher das Öl herkommt, wie weit es transportiert wurde, ob Soldaten dafür sterben mussten, Meere und Küsten bei der Produktion verseucht wurden...

Es ist in meinen Augen sehr schade das sich das Tesla Forum bei Motor Talk zu einem reinem Anti-EV Diskussiomsforum entwickelt hat, statt zum Erfahrungsaustausch von Teslafahrern, wozu eigentlich solche Foren gedacht sind.

Schade das die Moderatoren hier nicht in der Lage sind das ganze in die richtige Richtung zu lenken.

Man hat fast den Eindruck, das die Diskussionen erwünscht sind.

Von mir aus kann man das ganze Teslaforum hier löschen. 90% von dem was hier geschrieben wurde ist wirklich nicht lesenswert.

Ich verabschiede mich hiermit und wünsche allen ein schönes Autofahren.

Saludos

Joered.

Danke für die richtigen und passenden Worte.

Endlich sagt mal einer, was die meisten hier denken.

am 5. Dezember 2014 um 8:58

Was wäre das Forum ohne Kritik, nur Lobhudelei und gegenseitiges Beglückwünschen der paar Teslafahrer und ihres Fanclubs, also fürchterlich langweilig .

Diese Art Forum existiert doch auch längst .

http://tff-forum.de/

am 5. Dezember 2014 um 9:17

Zitat:

@driver191 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:58:47 Uhr:

Was wäre das Forum ohne Kritik, nur Lobhudelei und gegenseitiges Beglückwünschen der paar Teslafahrer und ihres Fanclubs, also fürchterlich langweilig .

Diese Art Forum existiert doch auch längst .

http://tff-forum.de/

1. wird im TFF nicht nur gelobhudelt, sondern auch ernste Probleme, wenn vorhanden angesprochen. Frag SRAM der beteiligt sich bei Problemen regelmäßig.

2. Was hat ein Forum für einen Sinn, wenn alle Besitzer selbigen Autos so lange belästigt und genötigt werden, das sie ganz verschwinden?

3. Was hat es für einen Sinn, wenn reale Erfahrungen als Schwachsinn und Unmöglich hin gestellt werden?

4. Kritik ist, wenn angebracht auch hier gerechtfertigt, aber z.B. eine Brandgefährlichkeit wegen 3 Bränden auf zu zeigen ist schlicht weg falsch. Ich hätte noch etliche Beispiele.

am 5. Dezember 2014 um 9:33

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:17:37 Uhr:

Zitat:

@driver191 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:58:47 Uhr:

Was wäre das Forum ohne Kritik, nur Lobhudelei und gegenseitiges Beglückwünschen der paar Teslafahrer und ihres Fanclubs, also fürchterlich langweilig .

Diese Art Forum existiert doch auch längst .

http://tff-forum.de/

1. wird im TFF nicht nur gelobhudelt, sondern auch ernste Probleme, wenn vorhanden angesprochen. Frag SRAM der beteiligt sich bei Problemen regelmäßig.

2. Was hat ein Forum für einen Sinn, wenn alle Besitzer selbigen Autos so lange belästigt und genötigt werden, das sie ganz verschwinden?

3. Was hat es für einen Sinn, wenn reale Erfahrungen als Schwachsinn und Unmöglich hin gestellt werden?

4. Kritik ist, wenn angebracht auch hier gerechtfertigt, aber z.B. eine Brandgefährlichkeit wegen 3 Bränden auf zu zeigen ist schlicht weg falsch. Ich hätte noch etliche Beispiele.

Wer keine anderen Meinungen und Kritik verträgt kann doch ins Tesla Fahrerforum wechseln, Beleidigungen und Pöbeleien sind damit natürlich nicht gerechtfertigt , sind allerdings doch wohl eher die Ausnahme .

Manchmal schadet es auch nicht sich selbst mal nicht so wichtig zu nehmen , das fällt Teslafahrern offensichtlich besonders schwer .

Hier im Forum gibt es keine Kritik.

Hier gibt es nur eine "Hexenjagd". Nicht mehr und nicht weniger.

Das unbekannte muss schlecht gemacht werden und (darf man das als deutscher überhaupt sagen) gleich im Keim vernichtet werden.

Echte Erfahrungsberichte sind hier ja nicht gerne gesehen.

Mir mittlerweile egal, macht einfach so weiter.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:39

Zitat:

@joered schrieb am 5. Dezember 2014 um 02:47:46 Uhr:

Ich finde es unglaublich was für ein Blödsinn hier gepostet wird.

Erschreckend wie wenig physikalische Kenntnisse manche Leute haben und dennoch mit halbwahrheiten umsich werfen. Und die meisten davon können sich noch nicht mal einen Tesla leisten.

So lange der Kraftstoff für Autos aus der Zapfsäule an der Tankstelle kommt, kommt für mich der Strom aus der Steckdose.

Wie dieser Produziert wird geht den Fahrer eines EV nichts an.

Schliesslich fragt auch kein Autofahrer woher das Öl herkommt, wie weit es transportiert wurde, ob Soldaten dafür sterben mussten, Meere und Küsten bei der Produktion verseucht wurden...

Es ist in meinen Augen sehr schade das sich das Tesla Forum bei Motor Talk zu einem reinem Anti-EV Diskussiomsforum entwickelt hat, statt zum Erfahrungsaustausch von Teslafahrern, wozu eigentlich solche Foren gedacht sind.

Schade das die Moderatoren hier nicht in der Lage sind das ganze in die richtige Richtung zu lenken.

Man hat fast den Eindruck, das die Diskussionen erwünscht sind.

Von mir aus kann man das ganze Teslaforum hier löschen. 90% von dem was hier geschrieben wurde ist wirklich nicht lesenswert.

Ich verabschiede mich hiermit und wünsche allen ein schönes Autofahren.

Saludos

Joered.

"Man hat fast den Eindruck, das die Diskussionen erwünscht sind."

Diese Diskussion ist voll und Ganz berechtig, ich denke man sollte das Problem konfrontieren, weil es gewiss Eines gibt. Ich denke Elektroautos sind technisch toll usw. --> Aber:

Ich verstehe einfach nicht wie Elektroautos die Probleme lösen sollen, welche sie propagieren zu lösen. Rein aus der Tatsache, dass unsere Fossillaufwerke zu 30% effizient sind, kann ein Elektrowagen inTotal nicht effizienter sein als ein gewöhnliches sparsames Verbrennungsmotor Auto, auch wenn der Öltransport hinzukommt. In die Verbrennungskraftwerke muss er ja auch transportiert werden.

Solange wir den grössten Teil unserer Energie aus Verbrennungskraftwerken beziehen, verursachen Elektroautos grösseren Umweltschaden als nutzen.

Und den EW Fahrer sollte es ganau so wie de Verbrennungsmotor Fahrer interessieren woher der Treibstoff kommt.

Und ich denke nicht das wir unbedingt noch mehr AKW bauen wollen.

Das umweltfreundlichste in Total gesehen sind halt die kleinen Verbennungsmotoren die ca. 4 oder 5l/ 100 km verbrauchen.

Elektroautos können so das Umweltproblem ganz einfach nicht lösen. Aus diesem Grund weiss ich nicht warum man ein EW kaufen soll? Tanken ist komplizierter, die Wartung ist komplizierter und teurer.

Nur die Technik der EW mag toll sein, wenn jemand Fan ist, kann ich das verstehen.

Zitat:

@nebeneffekt schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:39:29 Uhr:

Solange wir den grössten Teil unserer Energie aus Verbrennungskraftwerken beziehen, verursachen Elektroautos grösseren Umweltschaden als nutzen.

Und das ist jetzt die Schuld der E-Autos?

Außerdem kann man durch EE ein E-Auto sauber fahren.

Wir haben doch angeblich so viel Strom über, vor allem Nachts. Warum wird diese Energie nicht günstig an Ladesäulen abgegeben? So könnte der Strom praktisch genutzt werden, statt ihn quasi ins Ausland zu verschenken.

http://www.senec-ies.com/econamic_grid/fragen_fakten/

Da gibt es gratis Strom in den Wintermonaten, wenn man einen Speicher kauft.

Zitat:

@nebeneffekt schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:39:29 Uhr:

...die Wartung ist komplizierter und teurer.

Was soll bei der Wartung eines Elektrofahrzeugs komplizierter und teurer sein im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor? :confused:

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:45

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:49:04 Uhr:

Zitat:

@nebeneffekt schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:39:29 Uhr:

...die Wartung ist komplizierter und teurer.

Was soll bei der Wartung eines Elektrofahrzeugs komplizierter und teurer sein im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor? :confused:

ich denke EW sind doch noch mehr Elektrischen teilen ausgestattet als simple Verbrennungsmotorwagen.

gut aber das hängt eher vom Hersteller und model ab.

In diesem Punkt mag ich halt Falsch liegen.

Zitat:

Und das ist jetzt die Schuld der E-Autos?

Außerdem kann man durch EE ein E-Auto sauber fahren.

Wenn wir keine EE verwenden werden und wegen Elektroautos mehr Strom gebraucht wird welcher aus Fossilbrennstoffen erzeugt wird, werden die EW schon indirekt schuld sein.

Selbstverständlich wäre es besser EWs zu fahren wenn wir unsere Energie aus EE beziehen würden. Da würd ich ja auch sehr gern umsteigen.

Aber im Moment wäre es eine Katastrophe wenn alle auf EW umsteigen würden.

am 5. Dezember 2014 um 21:53

Wie viel erneuerbarer Strom ist im Netz, 25 %. Für das Ziel 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020 reichen davon 0,x %. Das juckt niemanden...

Zitat:

@nebeneffekt schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:45:40 Uhr:

 

Wenn wir keine EE verwenden werden und wegen Elektroautos mehr Strom gebraucht wird welcher aus Fossilbrennstoffen erzeugt wird, werden die EW schon indirekt schuld sein.

Selbstverständlich wäre es besser EWs zu fahren wenn wir unsere Energie aus EE beziehen würden. Da würd ich ja auch sehr gern umsteigen.

Aber im Moment wäre es eine Katastrophe wenn alle auf EW umsteigen würden.

Abhängig vom jeweiligen Strommix im Land wird das wohl mehr oder weniger so sein. Aber das ist ja der Punkt.

Schau mal Norwegen an mit 100 % erneuerbarer Energie, da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich beziehe hier in A seit Jahren Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energiequellen. Und aufgrund der hiesigen strengen Ökostrom-Richtlinien kann ich auch sicher sein, dass ich wirklich nur erneuerbare Energie kaufe. Dass der Strom der bei mir aus der Steckdose kommt kein Mascherl hat ist mir schon klar, aber es werden dadurch erneuerbare Energiequellen gefördert. Die staatlichen oder länderweisen Förderungen für E-Autos sind hier übrigens auch davon abhängig, dass man nachweislich Ökostrom-Bezieher ist.

Speziell Deutschland hat hier leider ausnahmsweise keine Vorreiterrolle, denn der Strommix ist ungünstig und die Erneuerbare-Energie-Richtlinien sind Gummiparagraphen, die dem Greenwashing Tür und Tor öffnen. Aber wie KaJu schon schrieb, dafür kann das E-Auto nichts.

Das Umdenken kann also nicht nur darin bestehen, sich ein Elektroauto zu kaufen. Sondern es muss sich auch was in der Energiepolitik der jeweiligen Länder und in den Köpfen der Bevölkerung tun. Aber es muss uns endlich mal klar werden, dass wir so wie bisher nicht weitermachen DÜRFEN!

Nur aus Bequemlichkeit zu sagen, Elektro ist eh Käse, also starten wir weiter jeden Morgen unsere Verbrenner und jagen Abgas in die Luft, geht einfach nicht.

Zitat:

@nebeneffekt schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:45:40 Uhr:

Zitat:

Und das ist jetzt die Schuld der E-Autos?

Außerdem kann man durch EE ein E-Auto sauber fahren.

Wenn wir keine EE verwenden werden und wegen Elektroautos mehr Strom gebraucht wird welcher aus Fossilbrennstoffen erzeugt wird, werden die EW schon indirekt schuld sein.

Selbstverständlich wäre es besser EWs zu fahren wenn wir unsere Energie aus EE beziehen würden. Da würd ich ja auch sehr gern umsteigen.

Aber im Moment wäre es eine Katastrophe wenn alle auf EW umsteigen würden.

- Deshalb habe ich ja auch eine 22kWp PV-Anlage dazu gekauft.

- Deshalb habe ich einen Speicher nachgerüstet mit 47 kWh nutzbar.

- Deshalb baue ich in der Garage gerade eine Ladestation, die den Tesla genau dann lädt, wenn Strom über ist und ansonsten verkauft werden sollte.

Ich kaufe mir kein E-Auto und rufe dann: Liebe Regierung macht was am Strom damit ich sauberer fahre.

Nein ich werde selbst aktiv.

Nächstes Ziel wäre ein BHKW, obwohl ich dann ja immer noch von endlichen Energieträgern abhängig wäre. Aber Windkraft rentiert sich für den kleinen Mann nicht.

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 5. Dezember 2014 um 22:53:43 Uhr:

Wie viel erneuerbarer Strom ist im Netz, 25 %. Für das Ziel 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020 reichen davon 0,x %. Das juckt niemanden...

Stimmt zwar, ist aber zu einfach gedacht, denn den Strom, den man "den anderen" weg nimmt, muss ja wieder dreckig produziert werden.

Die Tesla Gegner können eine Meinung einfach nie unkommentiert stehen lassen.

Es schreibt jemand, was er denkt und verabschiedet sich. Schon kommt wieder quasi: "schuld sind die anderen.... ja lobhudelei tff forum..."

Ihr habt wohl nix besseres zu tun mit eurer Zeit als hier zu posten obwohl es jedes mal sowas heißt wie: Elektrofahrzeuge sind derzeit keine Alternative, schlechter weil, aber aber blablabla...

Es ist zum Kotzen.

Hoffentlich knallen die Amis und Japaner/Asiaten mal ordentlich auf den Deckel der deutschen Autoindustrie. Schaden würd es nicht mal aufgeweckt zu werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:12

Einen grossen vorteil haben Elektrowagen doch, man kann sie auf dem Mond Fahren, wobei das nicht geht mit Verbrennungsmotoren. :D :D :D

/joke

am 6. Dezember 2014 um 13:55

Zum Thema ob Elektrofahrzeuge die Zukunft sind: Meiner Meinung nach, Ja!

Ein Elektromotor hat gegenüber einem Verbrennungsmotor eigentlich nur Vorteile, um einige kurz zu nennen:

- Wirkungsgrad

- Drehmomententfaltung

- Wartungsarm

- Grösse / Gewicht / Peripherie

- Ausgereifte Technik

- Preis

- Braucht keine Luft, resp. Sauerstoff (Stichwort Passfahrten und Leistung).

Um ein Fahrzeug bewegen zu können braucht es Energie - zur Zeit wird diese Energie aus endlichen, umweltzerstörenden, abhängigen Quellen gefördert. Das Öl und auch ein wenig Gas. Diese werden durch einen Verbrennungsmotor verarbeitet.

Der Elektromotor hat schon lange das Problem, woher die Energie und in welcher Form sie kommen soll.

Dabei ist der Akkumulator die verbreiteste Form, welche von Strom gespiesen wird.

Weiter soll die Brennstoffzelle, welche von Wasserstoff gespiesen wird, eine weitere Möglichkeit sein.

Wie auch immer, es gilt also verschiedene Argumente zu betrachten. Umwelt wird in den Medien wohl am häuftigsten genutzt. Die technischen und die Volkswirtschaftlichen Vorteile werden meiner Meinung nach zu wenig berücksichtigt in den Diskussionen.

Den technischen Vorteil des Elektromotors kennen nach wie vor erst wenige Menschen - die meisten haben weder von einem Elektrofahrzeug gehört noch eines getestet. Diejenigen welche den Test machen, sind jeweils total erstaunt was so ein E-Motor kann - Stichwort Teslagrinsen.

Volkswirtschaftlich betrachtet (als z.Bsp. aus europäischer Sicht, welche keine Ölvorkommen haben) kann Öl keine echte Zukunft haben. Es muss Importiert werden. Die Quellen müssen durch die Staaten gesichert werden (die Kriege der letzten Jahrzehnte gehen alle auf dieses Thema zurück). Das könnte man als indirekte Subventionen werten... Dabei wird die Förderung stets teurer. Auch wenn jetzt gerade der Ölpreis kurzfristig sinkt, dieser wird nachher umso mehr in die Höhe schiessen.

Ich glaube an den Elektromotor. Ich habe auch schon in anderen Threads erwähnt, dass ab 2017 die Verkäufe zunehmen werden und bis 2050 die Verbrenner abgelöst sind.

Die Geschwindigkeit, wie sich zur Zeit die Akkutechnologie verbessert und dabei günstiger wird, ist unglaublich.

Das wird sich bei den PKW durchsetzen.

Strom als Energiequelle ist so universell, dass es dabei schon fast unendliche Möglichkeiten gibt diese herzustellen, und das ist das Entscheidende. Es gibt bessere und schlechtere Möglichkeiten - je nach Betrachter natürlich.

Die Brennstoffzelle könnte sich bei den LKW durchsetzen.

Weitere Technologien werden sicherlich auch kommen.

Damit sich eine Technologie wie der Elektromotor durchsetzen kann, müssen vor allem die wirtschaftlichen Aspekte betrachtet werden. Und die werden rapide besser.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla und andere Elektroautos - Zukunft?