ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten
am 5. August 2021 um 14:45

Noch dieses Jahr sollen etliche Supercharger-Stationen dazu kommen.

Selbst noch dieses Jahr, siehe hier und das alleine in DE.

Zitat:

@nolam schrieb am 3. August 2021 um 12:24:00 Uhr:

Ja, du zahlst am SuC nur für die Energie, die im Fahrzeug ankommt. Das Fahrzeug rechnet ab, nicht die Ladesäule. Allerdings zahlst du für eine ggf. laufende Klimatisierung während des Ladens.

Das ist so was von falsch, und absoluter Blödsinn. Die Ladeverluste zahllt überall der Kunde. Ob bei Tesla Ladestation oder sonst wo.

Selbst wenn während des Ladevorgangs der Akku gekühlt oder geheizt werden muss, alles zahlt der Kunde.

Zitat:

@nolam schrieb am 5. August 2021 um 14:28:29 Uhr:

Finde es auch immer amüsant, wenn der eigene PV-Strom als nahezu kostenlos hingestellt wird. Kostet die Anlage denn nix? Hält sie ewig? Wartung?

Korrekt, aber die PV ist nicht Selbstzweck, um das Auto zu laden. Es geht hoffentlich meistens um ein Gesamtkonzept. Meine PV mit Batterie zum Beispiel liegt ohne Auto im Plan und sollte sich nach 11 Jahren amortisiert haben.

Wenn ich es schaffe, den überschüssigen Strom durch ein smartes Ladekonzept im Eigenbedarf - dank BEV abzuschöpfen, verbessert sich meine Gesamtbilanz nochmal deutlich.

Es tut richtig weh, wenn man erst den Strom für 10 cent abgibt, und ein paar Stunden später wieder für 30cent einkauft. Der Tesla ist eine schöne Erweiterung des Heimkonzepts. Wenn er jetzt noch Strom wieder abgeben könnte... Träum... Hey Elon, how about a M3PW?

Was guttun würde, ist wenn die Milchmädchenrechnungen aufhören. In der Praxis ist es schwieriger als in der Theorie, den Sweetspot zwischen Ertrag, Aufwand und Nutzen zu finden.

Ein guter Berater ist Gold wert. Stichwort: errechneter Autarkiegrad.

Moin,

es ist an der Zeit die Diskussion um die PV ins HE Forum oder einen OT Thread zu verlegen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. August 2021 um 16:54:55 Uhr:

Das ist so was von falsch, und absoluter Blödsinn. Die Ladeverluste zahllt überall der Kunde. Ob bei Tesla Ladestation oder sonst wo.

„Ankommen“ heisst IMHO nicht „im Akku speichern“.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 5. August 2021 um 16:54:55 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 3. August 2021 um 12:24:00 Uhr:

Ja, du zahlst am SuC nur für die Energie, die im Fahrzeug ankommt. Das Fahrzeug rechnet ab, nicht die Ladesäule. Allerdings zahlst du für eine ggf. laufende Klimatisierung während des Ladens.

Das ist so was von falsch, und absoluter Blödsinn. Die Ladeverluste zahllt überall der Kunde. Ob bei Tesla Ladestation oder sonst wo.

Selbst wenn während des Ladevorgangs der Akku gekühlt oder geheizt werden muss, alles zahlt der Kunde.

Habe ich doch geschrieben. Du zahlst das, was im Fahrzeug ankommt. Egal, wofür es genutzt wird. Das Fahrzeug rechnet ab. Nicht die Ladesäule.

 

Zu den erweiterten Ausbauplänen, die oben verlinkt worden sind noch eine Anmerkung:

Ja, es kamen einige neue Standorte auf der Ausbaukarte dazu - leider wurden aber auch etliche Standorte von Q4 2021 auf Q1/Q2 2022 verschoben.

Das ist in ganz Europa passiert, während die Ausbaupläne in den USA in den nächsten Monaten sehr ambitioniert sind.

Möglicherweise ist das Thema SuC-Öffnung also erst eines für die USA (was ich schon vermutet hatte) und man möchte hier gut vorbereitet sein sowie den steigenden Absatz an Model Y gut abdecken - die SuC-Herstellung braucht eben auch entsprechend Zeit, es sind nicht unendlich viele neu verfügbar (+ggf. Chipmangel). In Europa geht es dann im nächsten Jahr verstärkt weiter, wenn das Model Y in Grünheide auf Touren kommt.

Ganz neu angekündigte Standorte für D sind im Übrigen (alle für Q1/Q2 2022):

- Frankfurt-Ostend

- Gersthofen

- Glasewitz

- Göttingen

- Kiel

- Laatzen

- Limburg

- Salzgitter

Auf der Karte entfernt wurden hingegen die Planung für Gießen und Kelsterbach.

___

Noch eine Neuigkeiten zum Ausbau-Stand in D ganz aktuell: Der SuC Plauen ist jetzt offen. Standort hier: https://goo.gl/maps/kpMezEHsTjUAdT8m6

Gersthofen bei Augsburg, obwohl es da schon mit Burgau und Zusmarshausen 2 auf knapp 30km gibt und es Richtung Ulm oder München gerade mal 60km bis zum nächsten SC sind. Dafür weiterhin nix im Gebiet Saarbrücken/Trier, da bleibt es wohl bei Kaiserslautern und Wittlich. Nicht unbedingt erklärlich.

Höhere Anzahl an (Erst-)Tesla-KäuferInnen bzw. -BesitzerInnen?

 

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 6. August 2021 um 09:47:26 Uhr:

Gersthofen bei Augsburg, obwohl es da schon mit Burgau und Zusmarshausen 2 auf knapp 30km gibt und es Richtung Ulm oder München gerade mal 60km bis zum nächsten SC sind.

[...]

Nicht unbedingt erklärlich.

Zitat:

@ludo0565 schrieb am 6. August 2021 um 10:33:55 Uhr:

Höhere Anzahl an (Erst-)Tesla-KäuferInnen bzw. -BesitzerInnen?

Käme ja dann auch drauf an, wie die Strategie von Tesla ist - ich persönlich brauche eher Supercharger dort, wo ich nicht wohne ;)

 

Beitrag entfernt, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Musste heute schon zweimal warten und er zeigt mit dir Auslastung nicht an. So kann ich natürlich wenig machen…

 

Zeigt er bei euch aktuell den Status der SuC an? MCU ist neu gestartet, Webradio und Verkehrsinfos funktionieren bei mir…

Asset.HEIC.jpg

Bei mir sieht alles normal aus.

Xcfb

Ich bin noch immer blind. Mühsam…

Zitat:

@autofrei schrieb am 8. August 2021 um 18:02:12 Uhr:

Ich bin noch immer blind. Mühsam…

Ich habe das genau ein einziges Mal auch gehabt. Einfach ins blaue hinein habe ich den Wagen mal mit WLAN per Handy verbunden und dann ging es wieder, auch als ich wieder per LTE verbunden war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk