ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9377 Antworten
am 26. November 2018 um 0:03

1389 SuC

u.a. mit Badhoevedorp, Netherlands mit 20 Stalls mit Option auf 32 Stück.

Breukelen, NL hat jetzt auch 28 Stalls.

Wie ein Bienenstock - Rein und raus summen die "Bienchen"

Dietikon 2, Schweiz bekommt 30 Stalls.

Zitat:

Die sind in 10 Jahren nicht so weit, wie TESLA heute.

Wenn Tesla CCS montiert und das schlau anstellt, werden die ganzen tesla-killer und jäger bei tesla laden :)

mal zur Erinnerung ;-) 2013... das wird so nie was. niemals nie

Hallo Kollege, ich hatte mir auch gerade die ersten Seiten des Freds mal wieder reingezogen - absoluter Brüller! :D

Wenn ich mir das Gezerre um die "ersten 400" Ladestationen CCS in DE ansehe, wird erst richtig klar, was TESLA dort vollbracht hat! "Ionity" , die elektroautomobile Vorzeigeplattform der stolzen deutschen Industrie :D hat ja immerhin schon 1 (in Worten:" einen") Lader in Betrieb (Bröhltal-Ost) Da können dann die ganzen "Teutschen" E-Autos im Kreis fahren.

Aber Lästern, Ignorieren, sinnlos über "TESLA-Verluste" wettern und bashen, was das Zeug hält.

am 27. November 2018 um 10:50

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 27. November 2018 um 11:43:11 Uhr:

Hallo Kollege, ich hatte mir auch gerade die ersten Seiten des Freds mal wieder reingezogen - absoluter Brüller! :D

Wenn ich mir das Gezerre um die "ersten 400" Ladestationen CCS in DE ansehe, wird erst richtig klar, was TESLA dort vollbracht hat! "Ionity" , die elektroautomobile Vorzeigeplattform der stolzen deutschen Industrie :D hat ja immerhin schon 1 (in Worten:" einen") Lader in Betrieb (Bröhltal-Ost) Da können dann die ganzen "Teutschen" E-Autos im Kreis fahren.

Aber Lästern, Ignorieren, sinnlos über "TESLA-Verluste" wettern und bashen, was das Zeug hält.

die Ionity Karte ist in der Tat ein ziemlich trauriger Anblick.. andererseits: was wäre denn bitte mit Zetsche und Co passiert, wenn sie im selben Maße wie Musk angefangen hätten Geld auszugeben? Vom Börsenanalysten über den Pensionsfonds bis zum Gewerkschaftsfunktionär wären sie denen aufs Dach gestiegen und hätten sie aus dem Amt sowie aus dem DAX gejagt.

Etablierte Unternehmen wollen und können idR nicht agieren wie Startups. Dass der Kapitalmarkt einem Irren wie Musk hier für ca. 10 Jahre Mittel in quasi unbegrenzter Höhe zur Verfügung gestellt hat ist eine glückliche Fügung, die wohl früher (also in den 2000er) oder in Zukunft (2025++) eher nicht mehr funktionieren würde [respektive funktioniert hätte].

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 27. November 2018 um 11:43:11 Uhr:

Wenn ich mir das Gezerre um die "ersten 400" Ladestationen CCS in DE ansehe, wird erst richtig klar, was TESLA dort vollbracht hat!

Bislang hat Tesla keinen einzigen CCS-Lader in Betrieb. Andere Anbieter haben in Europa aktuell 4718 CCS-Stationen in Betrieb (laut GE, was aber kein vollständiges Verzeichnis ist). Davon 4306 mit mindestens 50 kW und 113 mit über 100 kW. Gerade letztere werden massiv ausgebaut.

Zitat:

"Ionity" , die elektroautomobile Vorzeigeplattform der stolzen deutschen Industrie :D hat ja immerhin schon 1 (in Worten:" einen") Lader in Betrieb (Bröhltal-Ost) Da können dann die ganzen "Teutschen" E-Autos im Kreis fahren.

Wenn man schon lästert, sollte man sich vorher mal informieren. Stand deines Schreibens sind 24 Ladeparks (mit jeweils 4 bis 8 Ladepunkten) von Ionity in Betrieb und 45 im Aufbau. Und zum Glück kann man als Elektroautofahrer überall laden, wo es einen Schnelllader gibt. Außer man fährt Tesla, dann geht das noch nicht. Wird sich aber - zum Glück für alle - bald ändern.

Haters gonna hate.

Zitat:

@harald-hans schrieb am 27. November 2018 um 12:22:47 Uhr:

http://ccs-map.eu/

Hmm, das macht es für mich wieder schwieriger, ob ich fürs Model S den CCS Adapter kaufen soll. Ich musste ganz schön lange klicken, bis ich einen CCS Lader gefunden habe, bei dem nicht "Other Plugs: CHAdeMO" dabei stand.

Die Moral von der Geschichte: In Österreich stehen fast nur Triple-Charger rum.

Am meisten wird es wohl davon abhängen, wie schnell sich CCS HPC Lader mit mindestens 150kW verbreiten, ob die taktisch gut stehen werden und wie schnell das Model S daran dann tatsächlich laden kann. Wenn auch nur 50kW möglich sind, bleibe ich erstmal bei CHAdeMO als Notlösung, wenn kein SuC am Weg liegt.

Zitat:

"Ionity" , die elektroautomobile Vorzeigeplattform der stolzen deutschen Industrie :D hat ja immerhin schon 1 (in Worten:" einen") Lader in Betrieb (Bröhltal-Ost)

"In Betrieb" ist relativ.... Ich wollte dort Mitte Oktober (also Brohltal; als angeblich alles schon in Betrieb sein sollte) per CCS meinen Golf laden und auf beiden Seiten der Autobahn (also Ost und West) waren die Säulen ausgefallen. Die Hotline konnte nicht helfen, da sie remote nicht an die Säulen ran kamen.

Mein Wunsch nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen ist bis heute nicht beantwortet worden von Ionity....

Insgesamt also nicht überzeugende Einstiegsvorstellung.....

Zitat:

@mobafan schrieb am 27. November 2018 um 12:05:58 Uhr:

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 27. November 2018 um 11:43:11 Uhr:

Wenn ich mir das Gezerre um die "ersten 400" Ladestationen CCS in DE ansehe, wird erst richtig klar, was TESLA dort vollbracht hat!

Bislang hat Tesla keinen einzigen CCS-Lader in Betrieb. Andere Anbieter haben in Europa aktuell 4718 CCS-Stationen in Betrieb (laut GE, was aber kein vollständiges Verzeichnis ist). Davon 4306 mit mindestens 50 kW und 113 mit über 100 kW. Gerade letztere werden massiv ausgebaut.

Zitat:

@mobafan schrieb am 27. November 2018 um 12:05:58 Uhr:

Zitat:

"Ionity" , die elektroautomobile Vorzeigeplattform der stolzen deutschen Industrie :D hat ja immerhin schon 1 (in Worten:" einen") Lader in Betrieb (Bröhltal-Ost) Da können dann die ganzen "Teutschen" E-Autos im Kreis fahren.

Wenn man schon lästert, sollte man sich vorher mal informieren. Stand deines Schreibens sind 24 Ladeparks (mit jeweils 4 bis 8 Ladepunkten) von Ionity in Betrieb und 45 im Aufbau. Und zum Glück kann man als Elektroautofahrer überall laden, wo es einen Schnelllader gibt. Außer man fährt Tesla, dann geht das noch nicht. Wird sich aber - zum Glück für alle - bald ändern.

Haters gonna hate.

Wenn du schon lästerst, dann auch richtig! Bei Ionity.de sehe ich in DE nur ganze 8 Parks in Betrieb, aber eben nur einen "Supercharger" mit > 100kW und der ist auch schon wieder "in Planung" also genau Null! mit Leistung über 100kW, korrekt?

Im Übrigen würde ich mir als E-Autofahrer jede Menge Ladestationen wünschen. Leider wurde bis vor kurzem eben nur gebashed und das wiedert mich an.

Und TESLA "Muss" überhaupt nicht auf CCS umstellen. Die HABEN a schon ein Netz und wenn es nach Geschäft riecht, wird Musk dort auch was machen und eine CCS-Strippe reinhängen.

Mal eine ketzerische Frage: Welches Auto, was man denn schon kaufen kann, kann denn mehr als 100kW CCS laden? ;)

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 27. November 2018 um 15:29:32 Uhr:

Wenn du schon lästerst

Im Gegensatz zu Dir habe ich das nicht. Ich freue mich, wenn man - egal, welches Elektroauto man fährt - überall schnellladen kann. Sei es bei Tesla, Ionity, Fastned, Stadtwerken oder sonstwo. Maximale Freiheit für Alle = Vorteile für Alle.

Zitat:

Bei Ionity.de sehe ich in DE nur ganze 8 Parks in Betrieb, aber eben nur einen "Supercharger" mit > 100kW und der ist auch schon wieder "in Planung" also genau Null! mit Leistung über 100kW, korrekt?

Ich habe jetzt nicht für DE gezählt (Edit: Wenn ich keinen übersehen habe, müssten es in DE 10 in Betrieb befindliche Stationen sein). Aber alle Ladepunkte sind für 350kW gerüstet. Aufgrund von Lieferproblemen der gekühlten Stecker sind einige Ladeparks momentan mit 200A-Steckern ausgestattet und daher auf 175kW limitiert. Derzeit kein Problem, da es aktuell noch kein Auto gibt, welches mehr als 175kW kann. Und die Nachrüstung wird sicherlich kommen, bevor der Taycan auf dem Markt ist.

Zitat:

Im Übrigen würde ich mir als E-Autofahrer jede Menge Ladestationen wünschen.

Genau die gibt es ja im CCS-System. Klar, auch da gibt es ärgerliche Ladewüsten (etwa Nordhessen oder im Harz), von denen ich hoffe, dass sie bald geschlossen werden. Wobei zumindest Bundesförderungen bislang dort nicht beantragt sind, ich hoffe da auf die dritte Förderwelle, die noch bis Februar 2019 im Antragsverfahren ist. Keine Ahnung, ob es auch eine Übersicht über EU-Förderungen gibt.

Zitat:

Und TESLA "Muss" überhaupt nicht auf CCS umstellen.

Doch, müssen sie, wenn das Model 3 weiterhin am SuC laden können soll. Denn das kann nur AC und CCS-DC. Das proprietäre Typ2-Mid wird vom Model 3 nicht unterstützt.

Zitat:

Die HABEN a schon ein Netz und wenn es nach Geschäft riecht, wird Musk dort auch was machen und eine CCS-Strippe reinhängen.

Einfacher kann die Auslastung nicht erhöht werden. Und mit "Fremdladern" werden auch die Umsätze und folglich die Gewinne steigen. Und es wäre doch schade, wenn die Firma vom Markt verschwinden würde, oder? Um das zu verhindern, müssen Gewinne dauerhaft eingefahren werden. Und da hilft eine Marktöffnung.

Zitat:

Mal eine ketzerische Frage: Welches Auto, was man denn schon kaufen kann, kann denn mehr als 100kW CCS laden? ;)

Aktuell: Jaguar iPace

Demnächst: Audi e-tron 55 quattro.

Und in absehbarer Zeit Mercedes EQC, Porsche Taycan, VW ID. Neo*, VW ID. Crozz*, Skoda Felicia E*, Skoda Eliaq E*, Audi E5*, Audi E5 Avant*, Tesla Model 3, Tesla Model X, Tesla Model S.

Bei Skoda Citigo E, Seat eMii, VW e-Up (2019) vermute ich dagegen etwas weniger, die dürften so bei 80kW landen. Aber ich kenne da keine offiziellen Zahlen.

* Konzeptnamen bzw. Namen der Studien-Prototypen. Die Marktnamen der Serienmodelle können/werden vermutlich abweichen

Haters gonna hate.

Zitat:

@mobafan schrieb am 27. November 2018 um 17:55:16 Uhr:

Aufgrund von Lieferproblemen der gekühlten Stecker sind einige Ladeparks momentan mit 200A-Steckern ausgestattet und daher auf 175kW limitiert.

Für 175kW bei 200A müsste die Ladesäule 875V liefern. Das kann doch CCS überhaupt nicht. Deshalb sind die derzeitigen CCS HPC auf 80kW limitiert.

Zitat:

@mobafan schrieb am 27. November 2018 um 17:55:16 Uhr:

Zitat:

Mal eine ketzerische Frage: Welches Auto, was man denn schon kaufen kann, kann denn mehr als 100kW CCS laden? ;)

Aktuell: Jaguar iPace

Demnächst: Audi e-tron 55 quattro.

Beim Jaguar wissen wir das nicht. Der lädt derzeit nur mit ca. 80kW. Vermutlich aufgrund der oben beschriebenen Einschränkungen bei Spannung und maximalem Strom. Ob er dann mit besseren Steckern mehr kann wird sich zeigen.

Vom Audi weiß man auch noch nichts sicheres. Es kann sein, dass er 150kW kann, es kann aber auch sein, dass wieder ein Limit schlagend wird, was diese Leistung (vorerst) verhindert.

Auch bei Model S und Model X ist noch nicht klar wie schnell die an CCS dann mit ihrem Adapter laden können werden. Ebenfalls ist unbekannt wieviel Leistung die neuen Supercharger mit CCS Stecker abgeben werden. Sind das dann schon die SuC V3 mit 275 kW? Kann das Model 3 das? Können das Model S und X? Wird das auch rückwirkend für alte Akkus freigeschaltet?

Es gibt noch viele Unbekannte, die sich erst in Zukunft aufklären werden.

Moin,

dürfte ich mal kurz daran erinnern, dass es hier um das SC Netzwerk geht.

Bitte die Diskussion, die mal wieder komplett am Thema vorbei geht, in den Bereich Hybrid und Elektro verlegen.

Danke für die Aufmerksamkeit und die Umsetzung.

Gruß

Zimpalazumpala, MT- Moderator

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. November 2018 um 18:36:50 Uhr:

Zitat:

@mobafan schrieb am 27. November 2018 um 17:55:16 Uhr:

Aufgrund von Lieferproblemen der gekühlten Stecker sind einige Ladeparks momentan mit 200A-Steckern ausgestattet und daher auf 175kW limitiert.

Für 175kW bei 200A müsste die Ladesäule 875V liefern. Das kann doch CCS überhaupt nicht. Deshalb sind die derzeitigen CCS HPC auf 80kW limitiert.

Aber sicher das. CCS kann derzeit bis 1000V und 500A. Und ich würde davon ausgehen, dass Tesla ähnlich Fastned und Ionity an seinen zukünftigen Stationen auch in den Bereich >= 175 kW gehen wird. Ob die dann wirklich "nur" 235kW leisten können, oder ob die sich Ionity und Fastned anschließen und 350kW liefern werden, ist bislang noch ein Geheimnis. Keine Ahnung, ob Tesla selbst das schon weiß. Und ja, ich gehe davon aus, dass die bisherigen Supercharger ganz gewöhnliche CCS-Säulen für alle werden mit zusätzlichem SuC-Anschluss für die alten MS und MX.

Durch die Beschränkung vieler Säulen auf 200A durch die ungekühlten Stecker kommen dann bei 400V-Autos eben nur 80kW raus. An Stationen mit über 200A sollten auch 400V-Fahrzeuge wie der iPace über 100kW in der Spitze laden können, wenn dafür ausgelegt (laut Hersteller ist der iPace das mit der aktuellen Software).

Kann es sein, dass bei Tesla die V3 nun mit 500kW kommt? Habe gestern mal ein Video gesehen, wo dies genannt wurde. Möglicherweise um dort auch den Semi nachzuladen?

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:35:11 Uhr:

Kann es sein, dass bei Tesla die V3 nun mit 500kW kommt? Habe gestern mal ein Video gesehen, wo dies genannt wurde. Möglicherweise um dort auch den Semi nachzuladen?

Da spricht leider die Aussage von Elon Musk gegen, daß 350 kW keinen Vorteil gegenüber ca. 200 kW bieten (3 Minuten schneller, aber nur halb so hohe Lebensdauer für die Batterie) und der Semi wird Ladeleistungen (nach bisherigen groben Berechnungen) von ca. 1.000 kW benötigen. Und der Semi wird sicher auch einen ganz anderen Stecker bekommen und auch andere Flächen, da er ja in der Regel mit Hänger/Auflieger laden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk