ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:54

Damit wir hier im Tesla-Forum einen speziellen Thread für den Tesla Semi Truck haben (bitte beschränkt euch in der Diskussion auf das Fahrzeug!), eröffne ich ihn hier.

Aktuell läuft gerade noch die Vorstellung unter: https://livestream.tesla.com/

Was ich bisher gesehen habe:

  • 500 Miles of Range (800km) in Highway-Geschwindigkeit
  • Aerodynamik besser als herkömmliche Trucks. Zusätzlich variable, dem Auflieger anpassbare Elemente.
  • 400 Miles (643km) nachladbar in 30 Minuten
  • Weltweites "Megacharger-Netz" geplant, parallel zu den Superchargern für die PKW
  • Beschleunigung und Überholen deutlich schneller möglich als mit Diesel-Trucks
  • Zentrierter Fahrersitz inkl. zwei Displays, reduziertes Innenraumdesign (Design wie im Model 3)
  • 1 Million Meilen (1,6 Mio. KM) Garantie auf die Antriebseinheit
  • Antrieb besteht aus 4 Elektromotoren
  • Maximalbeladung von ca. 36.300 kg
  • "Enhanced Autopilot" Serie
  • Fahrtkosten pro km unter einem Diesel-Truck
  • Preis: $200k bis $250k (direkt umgerechnet wären das 169k-211k €)
  • Auslieferung startet in 2019, Bestellstart jetzt.

Das hat was! ;)

Teslasemi1
Teslasemi2
Teslasemi3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jobeier schrieb am 18. November 2017 um 11:19:44 Uhr:

Der Semi-Truck ist eine weitere Studie, deren wirtschaftliche Realisierung in den nächsten 20 Jahren nicht erfolgen kann, weil eine ausreichende Ladeinfrastruktur vorhanden sein wird.

Ich schreib dich schon mal auf die Liste der Leute, die ich dann auslachen werde, wie die Leute mit ihren Aussagen im Supercharger Thread. Von diesen "Fachleuten" meldet sich heute 5 Jahre später auch keiner mehr. :D

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Ich denke, als großes Logistikunternehmen wäre es auch schon sehr nachlässig, sich mit dem Thema nicht auseinander zu setzen.

... und wenn nicht sachlich, so ist es gutes Marketing.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 29. November 2017 um 10:21:45 Uhr:

http://www.manager-magazin.de/.../...ellt-elektrotrucks-a-1180845.html

So viele Fehler wie da drinnen sind könnte man denken dass die Seite gehackt wurde:confused:

"Laut Musk nannte soll der Lastwagen je nach Ausführung 150.000 bis 200.000 Dollar kosten."

"Der Sattelschlepper hat vier Motoren - und Tesla zeigen verspricht, dass er pannenfrei eine Million Meilen (1,6 Millionen Kilometer) schaffen kann."

"Auch mit zwei ausgefallenen Motoren können das Fahrzeug immer noch einen Diesel-Lastwagen schlagen, versicherte Musk."

Google Übersetzer? Nee, selbst der hätte das besser übersetzen können.

https://ecomento.de/.../

Es sind weitere Infos bekannt gegeben worden, unter anderem (zwischen den Zeilen), daß die Zugmaschine anscheinend nicht mehr wiegt als eine Diesel-Zugmaschine ("Guillen bekräftigte, dass Teslas Lasten-Stromer die gleiche Ladekapazität wie Diesel-Trucks haben werden."). Bzw. daß das Mehrgewicht (zumindest in Europa ist es so) nicht mehr als die erlaubte Menge beträgt für LKW mit alternativen Antrieben (in der EU darf die Zugmaschine 1 Tonne mehr wiegen, bzw. das Gesamtgewicht um 1 Tonne höher sein).

Die Auto-Pilot Hardware ist dieselbe, die aktuell auch im Model 3 und S/X eingebaut wird (war aber zu erwarten), also demnächst vollautnomes Fahren möglich. Gerade auf der BAB sehr sinnvoll.

Auslieferung nach Europa ebenfalls gesichert, allerdings ohne Zeitangabe.

Vollautonomes Fahren oder einen Autopilot gibt es in Deutschland nicht!

Das wird erst mit einer Gesetzesgrundlage und besseren Straßenkennzeichnungen möglich.

Es ist ein ganz normales Fahrer-Assitenzsystem wie auch im Model 3, S, X.

(Offtopic: Im übrigen hilft mir z.B. das automatische Ein- und Ausparken auch nicht weiter, wenn ich das aufgrund der Versicherungen nur auf Privatgelände machen darf. Da habe ich für gewöhnlich keine Parkprobleme :D )

 

Wäre natürlich der Knüller, wenn die Zugmaschine genau so schwer wäre wie ein Diesel-Truck auch. Dann gäbe es ja auch kein Gesamtgewicht-Problem.

Wir dürfen gespannt sein!

Lieber einen Elektro Truck als Hirngespinst, als einen Verbrenner-LKW der die ganze Gegend verpestet. Ein Bekannter hat einen LKW, wenn der den im Winter bei 10 Grad Minus und totaler Windstille anmacht, dann rufen die Nachbarn die Feuerwehr, weil sie denken es brennt. Mit so einem einzigen falsch eingestellten LKW kann man eine 1000-Seelen Gemeinde verpesten.

Ah ja

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:22

Tesla Semi will deliver beer – Budweiser orders 40 electric trucks.

(Quelle)

Na denn...Prost! ;)

Zitat:

@hudemcv schrieb am 7. Dezember 2017 um 07:42:22 Uhr:

Ah ja

Das ist dann wohl was älteres, wo möglich ein luftgekühlter Deutz. Ich habe auch sowas.

Wenn der Motor kalt ist dann ist die Passung von Zylinder und Kolben so schlecht dass der Diesel unvollständig verbrennt und dann als weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Das ändert sich erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Das dauert aber. Mit Flammstartanlage geht es etwas schneller.

Das alles hat in der Regel nichts mit Einstellung zu tun sondern ist ganz normal. Wenn es auch im warmen Zustand der Fall ist dann sind es aber auch verschlissene Einspritzdüsen.

Das Rauchen nach dem Kaltstart war früher ganz normal und hat keinen weiter gestört. Heute ist man da sensibler.

Das wird dann spannend, weil AnheuserBusch auch den BrennstoffzellenLKW von NikolaMotors ordern will.

Direkter Vergleich in der Praxis Batterie vs. Brennstoffzelle.

Die aktuelle Liste der Reservierungen.

Weitere 50 von Sysco.

Zitat:

It’s interesting that companies are still confirming large orders weeks after the unveiling event. It almost seems like there’s some sort of snowball effect going on and no one wants to be the one without any Tesla Semi truck on the books.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 12:28

Dann ist man mittlerweile fast bei 200 Bestellungen allein durch bekannte Unternehmen, hinzu kommen sicher noch ein paar kleinere Aufträge.

So wie es aussieht, werden die bis Ende Jahr die 1000 Reservationen nicht schaffen. Ich glaube Tesla hat auch die Reservationsgebühr um das 4-fache angehoben, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wird es umso schwieriger die 1000 in diesem Jahr zu schaffen.

Ich habe mich freiwillig entschlossen im entsprechenden LKW-Thread nichts mehr über Tesla zu schreiben, bis die 1000 Reservationen bestätigt sind, den dort bin ich auf eine angefressene Diesel-Gemeinschaft gestossen. Dort gab es nur positive Nachrichten zum Diesel-LKW, nachdem Tesla den Semi angekündigt hatte. Umwelt / Diesel-Manipulationen usw. waren dort überhaupt kein Thema, resp. man wurde gleich angefeindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen