ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla oder nicht? Fahrtenbuch …

Tesla oder nicht? Fahrtenbuch …

Tesla Model S 002
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:13

Hallo Forum –

mein Kleinwagen wird für die lieben Kinderlein zu klein und so denke ich über ein Model S (85D) nach.

Ich will eigentlich nicht, finde aber einfach keine Ausreden mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Fahrtenbuch!

Mein jetziges Fahrzeug hat ein anerkanntes, integriertes Fahrtenbuch. Ich fahre ja nie privat und so kommt es, dass das Finanzamt statt der 1%-Regelung nur Steuer für die geschriebenen Privatfahrten bekommt.

Das geht bei Tesla prinzipiell auch, aber man muss auf einen externen Anbieter zugreifen (den Tesla auch vermittelt, wenngleich ich gerade nicht weiß, wer das ist). Der rüstet entsprechend Hardware nach.

Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, welche …? Oder gibt es andere anerkannte Lösungen?

:-)

T I L L

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Alternative ist ein handschriftliches Fahrtenbuch.

Was spricht dagegen?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:26

Zitat:

… handschriftliches Fahrtenbuch ...

Ned ernst, oder? Ich soll ein hochmotorisiertes iPad fahren und das FB krixeln. Nee. Da muss es eine schlauere Lösung geben.

Zitat:

@Till.... schrieb am 21. Januar 2016 um 11:26:01 Uhr:

Zitat:

… handschriftliches Fahrtenbuch ...

Ned ernst, oder? Ich soll ein hochmotorisiertes iPad fahren und das FB krixeln. Nee. Da muss es eine schlauere Lösung geben.

Schreib doch mal TESLA. Die haben eigentlich immer ein Ohr für solche "Ideen"

Ich mache alles Handschriftlich....weil mein zuständiges Finanzamt alle elektronische Fahrtenbücher ablehnt... ja...hochmodern und gleichzeitig Steinzeit... klappt aber! Ich will auch diese dämliche 1% nicht zahlen weil ich damit zwei Fahrzeuge kaufe! So reich bin ich echt nicht mein schwer verdientes Geld auch noch für das Auto an Finanzamt weiter zu reichen...

Hi,

ich habe im Netz etwas gefunden. Vielleicht funktioniert es mit dem Tesla. Weshalb vielleicht? Nun, im XC90-T8 können die Fahrten im rein elektrischen Betrieb nicht notiert werden. Die Jungs aus Berlin arbeiten an einer Lösung. Vielleicht ist es beim Tesla ja kein Problem. Eine Alternative zum handschriftlichen FB ist es auf jeden Fall...

Elektronisches FB

Gruß,

lapi

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:12

Mein Tesla-Styleguide hat mir gestern noch folgenden Tipp gegeben:

http://www.twinline-shop.de/.../

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:21

Zitat:

Elektronisches FB

Gruß,

lapi

Hallo @lapi

Das vimcar tuts leider nicht (Zitat vom Hersteller):

Zitat:

Der Tesla verfügt zwar über eine OBD-Steckdose, diese ist aber nicht mit dem Steuergerät des Elektromotors verbunden. Laut EU-Gesetz muss dies nur für Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren erfüllt sein. Unser OBD-Stecker kann daher nicht auf die nötigen Fahrzeug-Daten aus dem Motorsteuergerät zugreifen, sodass es uns nicht möglich ist, unseren Service für Ihr Fahrzeug anzubieten.

Ich bedauere, dass wir Ihr Fahrzeug nicht unterstützen!

Bei weiteren Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vimcar GmbH

T I L L

Zitat:

@Till.... schrieb am 25. Januar 2016 um 13:21:56 Uhr:

Zitat:

Elektronisches FB

Gruß,

lapi

Hallo @lapi

Das vimcar tuts leider nicht (Zitat vom Hersteller):

Zitat:

@Till.... schrieb am 25. Januar 2016 um 13:21:56 Uhr:

Zitat:

Der Tesla verfügt zwar über eine OBD-Steckdose, diese ist aber nicht mit dem Steuergerät des Elektromotors verbunden. Laut EU-Gesetz muss dies nur für Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren erfüllt sein. Unser OBD-Stecker kann daher nicht auf die nötigen Fahrzeug-Daten aus dem Motorsteuergerät zugreifen, sodass es uns nicht möglich ist, unseren Service für Ihr Fahrzeug anzubieten.

Ich bedauere, dass wir Ihr Fahrzeug nicht unterstützen!

Bei weiteren Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vimcar GmbH

T I L L

Da hat aber einer gewantwortet der NULL,NULL Ahnung von Autos hat, oder?

Es braucht auch bei einem Verbrenner keine "Verbinung" zum Motor.

Was ist denn das für ein Blödsinn.

Das Ding muss doch nur die entsprechenden Telegramme auf dem CAN-Bus auslesen.

Welche Daten könnten das bei einem Fahrtenbuch denn sein?

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Januar 2016 um 13:33:49 Uhr:

 

Da hat aber einer gewantwortet der NULL,NULL Ahnung von Autos hat, oder?

Es braucht auch bei einem Verbrenner keine "Verbinung" zum Motor.

Was ist denn das für ein Blödsinn.

Das Ding muss doch nur die entsprechenden Telegramme auf dem CAN-Bus auslesen.

Welche Daten könnten das bei einem Fahrtenbuch denn sein?

Hi,

das wundert mich nicht... :(

Letztes Jahr habe ich bei den Jungs angefragt wegen meinem XC90-T8. Der kann im "Pure"-Modus ca. 40km rein elektrisch fahren. Das würde mir reichen bis ins Büro und wieder zurück zu kommen. Doch leider kann das Gerät keine Aufzeichnungen im "Pure"-Modus durchführen. Es hieß, dass sie bis April eine Lösung finden würden...

Letzte Woche habe ich mich nach dem aktuellen Stand erkundigt und es kam die Antwort, dass es noch immer keine Lösung gibt. Schade eigentlich, denn dieser Stecker und die Software scheinen schon recht ordentlich zu funktionieren...

Jetzt habe ich eine Alternative gefunden. Ist etwas teurer aber vielleicht werde ich es mal testen. Scheint auch beim Tesla zu funktionieren. Hier der Link:

TravelControl

Gruß,

lapi

Hallo Smart-ED,

Travel-Control habe ich seit über 11 Jahren im Einsatz.

Funtioniert einwandfrei und macht genau das was es soll,

das Finanzamt erkennt das auch an.

Du must nur schauen das der GPS Empfang im Auto für das Gerät gut ist.

Zitat:

@mandie09 schrieb am 25. Januar 2016 um 14:59:22 Uhr:

 

Hallo Smart-ED,

Travel-Control habe ich seit über 11 Jahren im Einsatz.

Funtioniert einwandfrei und macht genau das was es soll,

das Finanzamt erkennt das auch an.

Du must nur schauen das der GPS Empfang im Auto für das Gerät gut ist.

Hi,

danke für die Info!

Gruß,

lapi ( Smart-ED ) ;)

Zitat:

@hudemcv schrieb am 25. Januar 2016 um 13:33:49 Uhr:

Da hat aber einer gewantwortet der NULL,NULL Ahnung von Autos hat, oder?

Es braucht auch bei einem Verbrenner keine "Verbinung" zum Motor.

Was ist denn das für ein Blödsinn.

Das Ding muss doch nur die entsprechenden Telegramme auf dem CAN-Bus auslesen.

Welche Daten könnten das bei einem Fahrtenbuch denn sein?

Bin mir grad nicht 100%ig sicher, aber über die Schnittstelle muss mit dem Motorsteuergerät geredet werden können - zumindest bei Verbrennungsmotoren. Da kann dann z.B. die Polizei bei der Verkehrskontrolle die Lambdasondenfunktion überprüfen (oder zumindest, ob das Steuergerät behauptet, dass alles funktioniert...). Und schätzungsweise kann man über den Weg auch die aktuelle Geschwindigkeit und gefahrene km abfragen.

Da das Model S rein elektrisch angetrieben wird muss man aber nicht abfragen können, ob Lambdasonde, Kat usw. funktionieren. Es gibt also keine Notwendigkeit, dass man über die OBD-Schnittstelle irgendwelche Daten bereitstellt.

Man braucht, wenn überhaupt, nur die Geschwindigkeit. Denn die Strecke plottet das Teil ja selbst mit per GPS.

Alles was das Ding bräuchte ist Zündung an.

Wenn man weiß, wie CAN Bus funktioniert weiß man auch, dass man dazu nicht "mit" irgendeinem Steuergerät reden muss.

Die Telegramme laufen ja alle über den Bus. Man muss die also nur mitlesen.

Master Request/Slave Response Telegramme sind da nicht zwingend notwendig.

Die Statustelegramme aller OBD Pflichtdaten sind ja wie gesagt schon da.

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß das Navi des Tesla sehr viele Daten mitschreibt. Kann da einer der Tesla-Fahrer was zu sagen? Habe schon in viele Foren nachgelesen, scheint eine eher seltene Anforderung zu sein.

Habe selbst das Problem mit dem Fahrtenbuch, benutze aktuell bei meinem Prius ein Navi von Navigon (älteres Modell mit der Software 7, z.B. Navigon 70 plus), welches ab Werk eine Fahrtenbuch-Funktion anbietet. Die neueren Modelle haben das nicht mehr. Da das alte Navigon auch mit Outlook reden kann, habe ich sämtliche 500 Adressen meiner Kunden im Navigon drinne und schreibe jede Fahrt mit. Auswertung einmal im Monat mit Wiso Fahrtenbuch (die ab neuestem auch kein Navigon-Import mehr unterstützen, ich brauche also eine neue Lösung). Außerdem ist es sehr praktisch, da ich darüber auch meine Stundenabrechnung gegenüber den Kunden mache, bzw. bisher gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla oder nicht? Fahrtenbuch …