Tesla Model Y Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
1242 Antworten
Hallo, bin in der Findungsphase,
welche Sitze würdet Ihr nehmen, bin Jeansträger, viele sagen weiße sind o.k., ich traue der Sache aber nicht.
Würdet Ihr auf das Performance Modell warten, wenn Ihr auf große schwarze Räder steht? Andererseits gefallen mir die schwarzen serienmäßigen ganz gut und Sie sollen sich auch positiv auf den Fahrkomfort auswirken. Batterie soll ja auch einer neuen Generation entsprechen wenn das Performance Modell kommt, sagt zumindest Efiber.
Was ist mit einer evtl. Förderung wenn die neue Regierung kommt, ich weiß, keine Glaskugel aber es doch wahrscheinlich?
Beiße ich mir dann in den A.... wenn ich rum kommen würde ? Oder bekommt man das auch im Nachhinein? Wie war es in der Vergangenheit?
Dank euch für eure Gedanken.
Ähnliche Themen
Die Förderung wird durch den dann angepassten Kaufpreis hinfällig. Der Wegfall hat die Autos jetzt auch nicht wirklich teurer gemacht.
Meine Glaskugel ist auch schon leicht angestaubt, aber ich bezweifle, dass Teslas in der nächsten Zeit in Deutschland (und angrenzenden Staaten) teurer werden.
Und dass zukünftige Förderungen in Deutschland nicht explizit auf Teslas zugeschnitten sein werden, ist auch anzunehmen. Was noch mehr gegen steigende Preise spricht.
Zitat:
@laberlaber schrieb am 20. März 2025 um 18:38:53 Uhr:
Zitat: Hallo, bin in der Findungsphase,
Zitat:
Zitat: welche Sitze würdet Ihr nehmen..
RECARO! Gibt es bloß nicht mehr 🙁
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 20. März 2025 um 19:14:08 Uhr:
Zitat:@laberlaber schrieb am 20. März 2025 um 18:38:53 Uhr:
Zitat: Hallo, bin in der Findungsphase,
RECARO! Gibt es bloß nicht mehr 🙁
dann macht es keinen Sinn diese zur Disposition zu stellen, außerdem ging es mehr um die Frage bezüglich der Farbe, aber dass weißt du ja.
Zitat:
@laberlaber schrieb am 20. März 2025 um 18:38:53 Uhr:
welche Sitze würdet Ihr nehmen, bin Jeansträger, viele sagen weiße sind o.k., ich traue der Sache aber nicht.
Würdet Ihr auf das Performance Modell warten, wenn Ihr auf große schwarze Räder steht?
Wir hatten 4 Jahre die weißen Sitze im Model S (das Material im Y dürfte vergleichbar sein) und da wirklich keine Probleme, auch nicht mit Jeans. Sollte sich mal etwas Verfärbungen bilden, kann man das behandeln. Sprich ich würde es schlicht von deiner Präferenz abhängig machen - wenn dir die weißen Sitze gefallen, dann nimm sie.
Auf den Performance würde ich warten, wenn es dir um die Leistung geht (und vielleicht die kommenden Sportsitze wie im Model 3). Schwarze Felgen gibt's auch schöne von anderen Anbietern.
Zum Thema Förderung: Zumindest für dieses Jahr würde ich nicht damit rechnen, dass es bereits wieder eine neue Förderung geben wird. Aber wie schon gesagt wurde, preislich haben das die Hersteller quasi ausgeglichen - würde nicht davon ausgehen, dass man da im Vergleich ohne Förderung viel mehr bezahlt.
Genau, Der Kunde hat jetzt genug Auswahl; und die Firmen hatten genug Zeit, ihre Hausaufgaben zu machen.
Wenn man irgendwas pro E-Auto tun möchte, dann doch bitte das Kostenverhältnis der Verbrenner entsprechend ihrer Emissionen endlich anzupassen.
Hat das Model Y auch eine 12 V Batterie, und wenn ja funktioniert über diese die Standheizung?
Beim ID 7 scheint es so zu sein und es gibt wohl Probleme wenn diese leer ist, z.b. mit Keyless und eben der Standheizung.
Das Model Y hat einen kleinen LFP Akku mit irgendwas um die 16 Volt, für die üblichen Verbraucher wie Scheinwerfer, Fensterheber, Audiosystem, Mobilfunkanbindung, usw.
Standheizung und Klimaanlage laufen aber über die Hochvoltbatterie. Nur die Steuerelektronik davon wird wieder über die "12 Volt Batterie" (die eben etwas mehr Spannung hat) versorgt.
Diese kleine Batterie wird regelmäßig überwacht und wenn sie leer wird, wacht das Auto auf, nimmt die große Batterie online und lädt damit die kleine wieder auf.
Glaubt ihr, es wird demnächst Rabatte geben bei den Neuwagen, weil die Absatzzahlen eingebrochen sind?
Jedes Quartalsende kann es bei Tesla zu besonderen Angeboten kommen. Sicher ist es aber nicht. Mir wurde beim Kauf eines Model 3 im Jahr 2021/2022 der bessere Preis im Nachhinein berechnet. Da waren sie sehr kulant