Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Die Übersicht ist bei allen der neuen E-Suv eher bescheiden. Sowas wie im MY habe ich aber persönlich noch nie gesehen. Am Angenehmsten war in der Hinsicht noch der ID4.

Für mich ist das beim MY aber kein Knockout. Ich denke mit den Kameras und Spiegeln kommt man nach ein bisschen Eingewöhnung gut zurecht.

Der ID.5 ist ein direkter Konkurrent vom Model Y. Der hat auch ein Fließheck und dürfte vom Verbrauch ähnlich sein. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

In Österreich sind die VW E-Autos bei vergleichbarer Austattung mittlerweile teurer als Tesla beim MY. Finde ich eine mutige Herangehensweise. Zumal sie auch meinen, bei E-Autos wie Tesla keine Rabatte geben zu müssen. Dazu kommt für den Kunden die vertragliche Verbindlichkeit bei einer Bestellung im Gegenzug zu unverbindlichen Lieferterminen und kaum Verfügbarkeit. Für mich ist das MY in dieser Fahrzeugkategorie alternativlos.

Die Aussage, dass man im Model Y weniger Rundumsicht habe als im Model 3 kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...wie soll das gehen? Die Fensterfronten sind nicht kleiner und durch die aufrechtere Sitzposition bei einem SUV/Crossover hat man eigentlich immer Vorteile bei der Übersicht im Vergleich zu einer Limousine (zumindest selbst - für andere Verkehrsteilnehmer sieht's dann ggf. wieder anders aus durch den höheren Aufbau).

Richtig ist, dass bei modernen Fahrzeugen allgemein die Fensterfronten immer kleiner und die Karosserien windschlüpfriger werden, was teilweise die Übersicht einschränkt. Bei Model 3/Y ist das insbesondere die Sicht nach hinten, aber das kompensiert die große Anzeige der Rückfahrkamera für mich persönlich gut.

Letztendlich hilft da wohl nur eine Probefahrt um für sich persönlich herauszufinden, wie man das empfindet - ist ja auch immer ein Stück weit eine subjektive Sache.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 7. November 2021 um 12:35:01 Uhr:

In Österreich sind die VW E-Autos bei vergleichbarer Austattung mittlerweile teurer als Tesla beim MY. Finde ich eine mutige Herangehensweise. Zumal sie auch meinen, bei E-Autos wie Tesla keine Rabatte geben zu müssen. Dazu kommt für den Kunden die vertragliche Verbindlichkeit bei einer Bestellung im Gegenzug zu unverbindlichen Lieferterminen und kaum Verfügbarkeit. Für mich ist das MY in dieser Fahrzeugkategorie alternativlos.

Ö ist da nochmal schmerzbefreiter. Gibt ja auch kaum Rabatte auf i4, iX. Am Anfang auf den Fat Etron auch nicht. War auch ein Grund für den Tesla. Auf Verbrenner hab ich davor 25% bekommen. Wieso dann auf BEV nicht mehr?

Zitat:

@Glyzard schrieb am 7. November 2021 um 13:00:22 Uhr:

Zitat:

Auf Verbrenner hab ich davor 25% bekommen. Wieso dann auf BEV nicht mehr?

Na aus dem gleichen Grund warum nicht mal Hertz einen Rabatt von Tesla bekommt. Warum Rabatte geben wenn die Karren sich verkaufen wie geschnitten Brot?

Zitat:

@ballex schrieb am 07. Nov. 2021 um 12:46:13 Uhr:

Letztendlich hilft da wohl nur eine Probefahrt um für sich persönlich herauszufinden, wie man das empfindet - ist ja auch immer ein Stück weit eine subjektive Sache.

So ist es...ich hoffe, dass ich es nächste Woche das MY zu fahren. Die Produkte vom VW-Konzern habe ich durch. Der Audi Q4 e-tron ist sehr klein. Der ID4 hat mir nicht gefallen. Einzig der Skoda Eniyak hat mir gefallen. Sehr gut gefällt mir der Hyundai Ioniq 5. Aufgrund des langen Radstand von 3m sehr komfortabel. Auch Platzangebot ist TOP. Was mir nicht gefallen hat, ist das der keinen Heckscheibenwischer hat. Meine Probefahrt fand bei schlechtem Wetter statt.. Sicht nach hinten nur mit Außenspiegel möglich. Wie ist das beim MY? Hat da jemand Erfahrung?

Insgesamt muss man sagen, dass einzig Tesla lieferfähig ist. Im VW-Konzern dauert es im Moment laut der Aussage 8 bis 12 Monate. Ähnliche bei Hyndai (6 bis 8 Monate). Einzig Tesla scheint lieferfähig zu sein. Jetzt bestellen, im Dezember Lieferung... Na ja jetzt warte ich die Probefahrt ab, und dann entscheide ich mich...

Tesla kann auch nur bei den Shanghai Modellen gut liefern. Der Großteil der EU hat das Glück, damit beliefert zu werden. Bestell mal ein MY in den USA…

Ich bin da einwenig in der Zwickmühle. Ich möchte mein Auto erst im März übernehmen, will aber keinesfalls einen Berliner Tesla. Nicht, weil ich Berlin nicht mag, sondern weil sich die Fabrik erstmal ein Jahr „einfahren“ müsste damit ich da guten Gewissens einen nehmen würde. Ich fürchte aber, ein Shanghai Modell wirds im März nichtmehr geben.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 07. Nov. 2021 um 14:59:53 Uhr:

Ich möchte mein Auto erst im März übernehmen...

Ich brauche den sogar erst im April. Dann geht mein Q5 Hybrid zurück.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. November 2021 um 12:46:13 Uhr:

Die Aussage, dass man im Model Y weniger Rundumsicht habe als im Model 3 kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...wie soll das gehen?

Ja stimmt irgendwie - aber bei dem noch wuchtigeren Auto ist vor allem der Blick nach hinten sehr eingeschränkt durch die Schießscharte. An Ende fehlt meiner Frau einfach die 360 Grad Kamera. Das kann ich auch voll verstehen. Wir haben jetzt einen Kia Sorento - der parkt sich wesentlich leichter. Am Ende sicherlich ne Sache der Eingewöhnung… aber wenn ich über 60k ausgebe, will ich das Risiko nicht eingehen, wenn ich mir ständig Vorhaltungen machen lasse. Mich hat der Wagen aber wie gesagt im Vergleich zum Model 3 nicht wirklich angefixt. Ich versuche aber das Model 3 als Firmenwagen zu bekommen - wobei das mit der AHK und der Leasing eine Herausforderung wird.

Hallo,

ich überlege gerade stark, Anfang 22 meinen S5 abzugeben und ein Model Y zu nehmen.

Dabei schwanke ich durchaus zwischen MYLR + Boost und MYP.

Auf der Homepage werden ja beim Performance folgende Dinge als „anders“ angezeigt:

Höchstgeschwindigkeit: bis zu 241 km/h
21-Zoll Überturbine-Felgen
Performance-Bremsen
Tiefergelegtes Fahrwerk
Leichtmetallpedale

Das „Bildchen“ des Autos ändert aber auch die Scheinwerfer vorne. Ist das nur ein „Bug“ oder Zufall oder ist da auch etwas anders?

MYLR + Boost würde mir reichen aber wenn ich die 1800€ dafür plus die 2200€ für die 20 Zoll Felgen rechne + Carbon Spoiler + Pedale zB, dann ist der Aufpreis zum Performance auch nicht mehr so groß und ich kann mich auch über die höhere VMax freuen, wenn mal kurzfristig notwendig.

Ideen?

Danke

Zum Thema 360 Grad Kamera: Kann ich nicht nachvollziehen ... 😕

Denn: Tesla hat hinten und an den Seiten Kameras, deren Bild ich groß und recht hochauflösend (OK, leichter Farbstich bei den Seitenkameras ... für das Rangieren unerheblich) auf dem Bildschirm aufgeschaltet bekomme. Zusätzlich werden die Außenspiegel abgesenkt. Somit sehe ich hinten und seitlich nahezu alles. Bleibt die Sicht nach vorne. Dort habe ich die grafische Abstandsanzeige inkl. Piepser. Und einen unverbauten Blick auf die Fahrzeugfront durch die Scheibe. Sollte also reichen ... 😉

Es fehlt halt die Draufsicht - gerade beim Vorwärtseinparken in Lücken. Ist wie gesagt Gewohnheit, aber wenn es fehlt, dann fällt es auf. Und nach vorne kann man ja so garnichts sehen.

Keine 360 Grad Kamera? Da kann ich die Probefahrt nächste Woche auch absagen.. keine Ahnung wie ich ohne in mein Carport kommen soll.. Muss rechts ganz nah ran damit man links überhaupt raus kommt.

Filzhnvglööbcf

Zitat:

@cyas schrieb am 7. November 2021 um 20:08:51 Uhr:

Auf der Homepage werden ja beim Performance folgende Dinge als „anders“ angezeigt:

Höchstgeschwindigkeit: bis zu 241 km/h
21-Zoll Überturbine-Felgen
Performance-Bremsen
Tiefergelegtes Fahrwerk
Leichtmetallpedale

Das „Bildchen“ des Autos ändert aber auch die Scheinwerfer vorne. Ist das nur ein „Bug“ oder Zufall oder ist da auch etwas anders?

Danke

Das wird dir wohl noch keiner sagen können und ja, auf der Homepage sieht es anders aus.
Aber ob das andere Scheinwerfer sein werden, konnte ich im Teilekatalog nicht sehen.

Ich warte auch auf mein P noch und der LR, reicht natürlich absolut aus, besonders mit den Boost.
Wie du aber schon selber schreibst, man bekommt beim P einfach mehr.

Deine Antwort