Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Zitat:

@Qulor schrieb am 19. Januar 2024 um 12:13:39 Uhr:

@Spiderweb aktuell machen die Winterräder beim MYP 75 EUR auf 48 Monate aus sind genau 3600 EUR.

Ist auch keine Besonderheit von Tesla. War mit VAG bei mir auch so - allerdings im Privatleasing.

D.h. die lassen dich die WR komplett abbezahlen? Wie funktioniert das mit den Raten? Da müssen die WR ja extra berechnet sein. Denn wenn man über den Standard LF geht, kommt man niemals auf 0€.

Ich kann auch nur berichten, wie es bei mir war (vor 3 Jahren). Kann gut sein, dass sich das geändert hat.

So ist es die Rate erhöht sich dementsprechend um 75 EUR oder halt noch mehr bei 36 Monaten siehe Screenshot.

Daher macht es auch keinen Sinn, da man die ja wieder abgeben muss und in Risiko steht was Schäden angeht. Von daher in diesem Fall kaufen. Haben wir bei unseren Firmenwagen auch so gehandhabt. Ein Reifenpaket mit Verschleiß etc. gab es nicht

Zitat:

@Qulor schrieb am 22. Januar 2024 um 09:11:01 Uhr:

So ist es die Rate erhöht sich dementsprechend um 75 EUR oder halt noch mehr bei 36 Monaten siehe Screenshot.

Daher macht es auch keinen Sinn, da man die ja wieder abgeben muss und in Risiko steht was Schäden angeht. Von daher in diesem Fall kaufen. Haben wir bei unseren Firmenwagen auch so gehandhabt. Ein Reifenpaket mit Verschleiß etc. gab es nicht

Auf Basis welchen Restwertes wird denn der Schaden berechnet, wenn ich die komplett bezahlt habe??
Ich Prinzip müsste ich doch sogar sagen können, dass ich sie „verloren“ habe.

Valider Punkt… da die Fegen aber scheinbar in der Gesamtrate untergehen und nicht gesondert ausgewiesen werden, könnte ich mir vorstellen, dass die eine Rechnung aufmachen werden bei Schäden.

Evtl. kann jemand berichten der den Deal bei Tesla gemacht hat.
Wir haben uns aufgrund der o.g. Sachlage dagegen entschieden.

Ähnliche Themen

Wieso 8-Fach und nicht Ganzjahresreifen? Mittlerweile sind die Reifen Top. Zb GoodYear 4Season Gen 3. 😉

Zitat:

@juz71 schrieb am 10. Februar 2024 um 21:05:19 Uhr:

Wieso 8-Fach und nicht Ganzjahresreifen? Mittlerweile sind die Reifen Top. Zb GoodYear 4Season Gen 3. 😉

Auf dem MYP?

Blöde Frage:
- Ist es inzwischen eine Möglichkeit die Google Maps Navigations-App zu verwenden?
- Kann man inzwischen Nachrichten über WhatsApp & Telegram empfangen und senden?

Nein und Nein

Außer, man nutzt einen CarPlay-Adapter, und hat dann android Auto oder CarPlay im Browser:

https://youtu.be/b-OQAnRdhsM

Ich stehe auch gerade vor einer Kaufentscheidung ….

Mein neues Firmenauto darf ich mir jetzt aussuchen.

Stehe gerade zwischen der Entscheidung Model Y Performance oder Model 3 Performance …
Bin bis jetzt noch keinen Tesla gefahren, aber alleine das Superchargernetzwerk, die Software sind für mich stimmig.

E-Autos habe ich schon einige probegefahren, vom ID, BYD, Enyaq, EQB war alles dabei und ich schaue immer jedem Tesla nach :-)

Endgeschwindigkeit ist für mich als Österreicher nicht relevant mit Max 130 auf der Autobahn.

Habe noch 2 kleinere Kinder, 4 und 9 Jahre alt, fahre öfters angeln und 2-3 mal im Jahr nach Italien, Kroatien.
Zwischendurch mal übers Wochenende einen Campingplatz besuchen und im Auto bzw Zelt schlafen, gibt ja genug Zubehör für beide Modelle :-)

Zitat:

@Desta1977 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:23:10 Uhr:

Ich stehe auch gerade vor einer Kaufentscheidung ….

Mein neues Firmenauto darf ich mir jetzt aussuchen.

Habe noch 2 kleinere Kinder, 4 und 9 Jahre alt, fahre öfters angeln und 2-3 mal im Jahr nach Italien, Kroatien.
Zwischendurch mal übers Wochenende einen Campingplatz besuchen und im Auto bzw Zelt schlafen, gibt ja genug Zubehör für beide Modelle :-)

... dann würde ich persönlich schonmal ganz schnell das Model 3 vergessen.

Nachdem ich das neue Model 3 H. gefahren bin, würde ich keinen alten Y mehr fahren wollen.
Tesla hat sich jetzt endlich für den Alltag brauchbares Fahrwerk im 3er entschieden und eingebaut.

Deswegen, wenn es ein Y sein soll was deutlich das bessere Angebot als ein 3er ist, wenn das Konzept und der Platz benötigt wird, dann würde ich auf den Y Juniper warten.

Man sollte bedenken: Auch ein Update des Model Y wird ein strafferes Fahrwerk haben als das Model 3 - das ist beim Unterschied SUV/Limo immer so.
Wenn man das Fahrzeug allerdings jetzt (oder im Lauf der nächsten Monate) will/braucht, dann kann man auch nicht auf "Juniper" warten, weil das nach aktuellem Stand erst irgendwann im nächsten Jahr kommen wird.

Bei der Beschreibung...

Zitat:

@Desta1977 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:23:10 Uhr:

...würde ich auch das Model Y empfehlen. Nicht wegen der 2 Kinder - das geht auch im Model 3 gut - aber wegen der recht häufigen, langen Urlaubsfahrten und dem Campingwunsch - da ist eine große Heckklappe einfach von Vorteil.

Fahr einfach mal mit dem Y ist auch im aktuellen setup ein sehr gutes Auto. Performance würde ich mir überlegen ev reicht auch ein LR mit anderen Felgen..

Vielen Dank für die vielen Antworten,

bis nächstes Jahr kann ich nicht warten, sollte mich in den nächsten Tagen entscheiden.
Zwischendurch bin ich auf diversen Feldwegen unterwegs, eben wegen dem Angeln, hier ist ein wenig Bodenfreiheit gefragt, denke da fällt das 3er sowieso aus der Liste oder?

Lg

Deine Antwort