ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y
Themenstarteram 2. August 2021 um 23:47

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! ;)

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Ähnliche Themen
1125 Antworten

Ich habe heute ein Probefahrt mit einem Modell Y LR gehabt.

Eigentlich kommt für mich nur die SR in Frage, da ich das Auto vorwiegend zur Fahrt zu Arbeit benutzen werde. Laden kann ich dann an meinem Haus mittels Wallbox.

So nun zu meinen Fragen:

1. Bei dem LR war der Modus auf Sport gestellt. Der Tesla Berater sagte zu mir, dass der Modus lässig ungefähr der Performance des SR entspricht? Stimmt das? Ich fand den im Lässig Modus sehr lahm.

Vielleicht ist ja jemand mal beide gefahren und kann den Unterschied erklären.

2. Lohnt sich die Tesla Wallbox gleich mit zu bestellen oder lieber eine andere nehmen? Die Förderung ist ja leider vorbei.

3. Das Model Y SR kommt aus Shanghai. Spricht da etwas dagegen?

Danke vorab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Probefahrt mit Modell Y ein paar Fragen.' überführt.]

am 29. April 2023 um 20:47

Ich fand den lässig-modus ja vergleichbar mit meinem Golf TDI (mal abgesehen von der Startsequenz).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Probefahrt mit Modell Y ein paar Fragen.' überführt.]

Themenstarteram 29. April 2023 um 21:37

Zitat:

@quastra schrieb am 29. April 2023 um 22:08:55 Uhr:

1. Bei dem LR war der Modus auf Sport gestellt. Der Tesla Berater sagte zu mir, dass der Modus lässig ungefähr der Performance des SR entspricht? Stimmt das? Ich fand den im Lässig Modus sehr lahm. Vielleicht ist ja jemand mal beide gefahren und kann den Unterschied erklären.

Beim LR gibt es eigentlich nur "Standard" und "Lässig", "Sport und "Lässig" gibt's beim Performance - bist du vielleicht den probegefahren?

Unabhängig davon: Die Aussage des Beraters ist nicht richtig, der "Lässig"-Mode reduziert die 0-100 Zeit auf 8,X s (den genauen Wert hab ich gerade nicht im Kopf), also langsamer als die normale 0-100 Zeit des SR-Modells (6,9s) - das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Zitat:

2. Lohnt sich die Tesla Wallbox gleich mit zu bestellen oder lieber eine andere nehmen? Die Förderung ist ja leider vorbei.

Der Vorteil der Tesla-Wallbox ist ihr "Chargeport-Opener" am Griff des Steckers, das erhöht den Komfort. Es gibt aber auch mittlerweile Ladekabel von Drittanbietern zu kaufen, die einen solchen Knopf bieten. Ich würde sage es kommt darauf an, was die Wallbox können soll - du kannst dich dazu auch mal im entsprechenden Forenteil umsehen: Private Ladeinfrastruktur.

Zitat:

3. Das Model Y SR kommt aus Shanghai. Spricht da etwas dagegen?

Nein, die Verarbeitungsqualität aus Shanghai ist sehr gut und auch Grünheide bekommt Antriebe/Akkus aus Shanghai zugeliefert, technisch gibt es da keine relevanten Unterschiede. Einzig die Vordersitze sind meines Wissens immer noch bei den GH-Fahrzeugen leicht anders (etwas mehr Seitenhalt).

Danke für die Antworten.

Es war definitiv ein LR und kein Performance. Der Performance hat glaube ich einen Carbon Heckspoiler und rote Bremssättel. Der stand neben dem von mir gefahrenen. Beides hatte der von mir gefahrene Wagen nicht. Aber Sport habe ich definitiv im Menü gesehen.

Auf dem Wagen stand hinten rechts Dual Motor drauf..

Die Wallbox soll einfach nur das Auto zu Hause laden. Mehr nicht.

Themenstarteram 29. April 2023 um 21:57

Dual Motor steht auf beiden, der Performance hat noch einen Strich unter dem Schriftzug.

Wenn die Wallbox einfach nur aufladen soll, dann machst du mit dem Wall Connector mMn nichts falsch. Ein paar weitere Infos gibt's dazu hier: Tesla Wall Connector.

Einen Strich hatte er nicht. Bei der Beschleunigung von 0-100km war er ähnlich wie mein 440i, der liegt bei 4,9 sek

Mich interessiert aber nur, ob der SR tatsächlich so langsam wie der LR in lässig Modus. Ich will nicht ständig Vollgas geben, aber wenn ich mal überholen muss, sollte schon was kommen.

Weißt Du wieviel PS der SR hat? Der Tesla Chat Mitarbeiter sagte mehr als 250 PS.

Themenstarteram 29. April 2023 um 22:25

Der SR hat aktuell 220kW Maximalleistung, das sind ~300PS (bis zur Einführung einer neuen Motorgeneration vor ca. einem Jahr waren es noch 325PS). Wie oben gesagt, im "Lässig"-Mode wird definitiv langsamer beschleunigt als der SR in "Standard" beschleunigt.

Die 5s des Long Range sind an sich aber schon nochmal ein spürbarer Unterschied zu den 6,9s des SR...aber langsam ist auch letzterer nicht.

Danke. Damit kann ich aber leben. Gute Nacht. Morgen werden mir bestimmt noch ein paar Fragen einfallen.??

Auf der Seite abrufbar: 299PS

Wobei ab 130/140km/h die Leistung stätig abnimmt.

Screenshot-20230430-004523-gallery

Das Probefahrzeug war vermutlich ein LR mit Boost Upgrade. Und der SR ist von der Leistung her bei weitem näher am Lässig Modus als am Sport Modus. Das muss einem schon bewusst sein. Der SR ist nicht langsam, aber gewöhnlich. Der Elektro-kick fehlt einfach. Deshalb wäre er nichts für mich.

Wir haben in der Familie sowohl ein M3SR als auch ein LR. Ja, mein LR macht deutlich mehr Spaß, aber langsam ist der SR nun wirklich nicht. Der MY ist etwas höher und schwerer, aber untermotorisiert ist man in beiden Varianten im Vergleich zum Wettbewerb definitiv nicht.

Und der direkte Anzug in Vergleich zu einem Verbrenner macht auf jeden Fall Spaß … Ich erlebe den Unterschied gerade wieder am eigenen Leib: Mein Z4 35is ist ja nun wirklich nicht langsam, aber er wirkt im Vergleich zum M3 LR doch sehr behäbig. Oben raus ist der Z4 im Vorteil, das war es aber auch schon.

(Und der „Lärm“ wird immer mehr gewöhnungsbedürftig. Neben den anderen Unterschieden, dass man sowas seltsames wie einen Autoschlüssel mitnehmen muss und das man zwischendurch seine Fahrten unterbrechen muss um zu „tanken“. Irgendwie klappt das Nachladen Zuhause beim Z4 nicht so wirklich …)

Zitat:

@hornmic schrieb am 30. April 2023 um 11:16:30 Uhr:

Und der direkte Anzug in Vergleich zu einem Verbrenner macht auf jeden Fall Spaß …

Das ist das Entscheidende.

Gegen meine letzten Fahrzeuge (diverse RS3 / TTRS / Golf R) fällt die Beschleunigung von 0-100 km/h auf dem Papier deutlich ab (mein aktueller MY LR 5,0 Sekunden).

Aber im Anzug aus dem Stand ist das volle Drehmoment sofort da, so dass einem die Beschleunigung im Tesla viel brachialer und schneller vorkommt.

Das ist Spaß ohne Ende - und wir reden da noch nicht mal vom Performance-Modell.

Hallo Tesla-Freunde,

Könnt ihr mir ein paar Fragen kurz beantworten, vielleicht würde ich mit der Suchfunktion oder google auch Antworten bekommen aber bin heute mal Faul ))

-was verlangt Tesla für Überführungskosten ? Oder verlangen die überhaupt was ?

- wie oft ist ein Kundendienst fällig und was kostet der erste KD ca. beim Modell Y (Basismodell) ?

- ich komme aus der Region Stuttgart, hier soll die Fahrzeugabholung in Holzgerlingen oder Sindelfingen sein, muss man auch dort hin für den Kundendienst ?

- muss man die Zulassung eigentlich selber machen oder macht das der Tesla-„Standort“ auf Wunsch auch (gegen Aufpreis natürlich) ?

Danke schonmal !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neu hier, keine Ahnung von Tesla, ein paar Fragen' überführt.]

- 980€

- Garnicht, es gibt keine vorgeschriebenen Inspektionen wie bei klassischen Herstellern. Es wird empfohlen nach zwei Jahren Bremsflüssigkeit zu prüfen und Luftfilter zu wechseln. Ist aber nicht nötig um die Garantie zu erhalten.

- bei Stuttgart bin ich überfragt

- Tesla lässt generell nicht zu. Ich hab die Unterlagen an den Zulassungsdienst gegeben, die haben das in zwei Tagen erledigt, während man als Privatmann zwei Wochen auf einen Termin gewartet hätte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neu hier, keine Ahnung von Tesla, ein paar Fragen' überführt.]

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 21:43

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 18. Mai 2023 um 19:41:06 Uhr:

- ich komme aus der Region Stuttgart, hier soll die Fahrzeugabholung in Holzgerlingen oder Sindelfingen sein, muss man auch dort hin für den Kundendienst ?

Nein, abgesehen davon, dass es wie schon gesagt wurde keinen verpflichtenden Kundendienst gibt, kannst du dir frei raussuchen, in welches Service-Center du später möchtest (selbst im Ausland ist möglich) - in der App werden dir immer mehrere Standorte in deiner Nähe angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla Model Y Kaufberatung