Tesla Model Y Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
1242 Antworten
Zitat:
@rainer__d schrieb am 18. Januar 2023 um 21:41:29 Uhr:
In CH gibt es halt null Subventionen.
In DE zB. sind die dann schon abgezogen beim Preis im
Konfigurator.Kannst ja abwarten, ob die ganzen Händler, die welche auf Lager haben in DE, noch groß runtergehen mit dem Preis.
In der Slowakei, Estland, Lettland, Littauenkostet der MY SR 39900€ ... bei uns und DE 46900€
Slowakei zeigt bei mir für ein MY SR 40.870€ an - bei uns (nach Abzug BAFA) liegt man bei 42.350€ - so viel Unterschied ist es also nicht mehr. Zudem gibt's meist noch länderabhängige Besonderheiten, in der Slowakei wäre das z.B. eine nicht ganz geringe Anmeldegebühr (ob davon BEV befreit sind, weiß ich nicht).
Aber um den eigentlichen Hintergrund deiner Frage zu beantworten: Nein, Tesla verkauft dir keine Bestellung über ein Drittland im Inland - nach der Bestellung würde diese in eine inländische umgewandelt werden.
Wir haben in der Schweiz keine Bafa zum abziehen. In der Slowakei haben die 20% MwSt, wir hier 8% ...
Den dort bestellen, abholen und überführen.
Angemeldet würde er ja nicht werden ..
Wie gesagt...da spielt Tesla nicht mit - die Idee hatten vor dir auch schon andere.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ballex schrieb am 18. Januar 2023 um 23:40:33 Uhr:
Slowakei zeigt bei mir für ein MY SR 40.870€ an - bei uns (nach Abzug BAFA) liegt man bei 42.350€ - so viel Unterschied ist es also nicht mehr. Zudem gibt's meist noch länderabhängige Besonderheiten, in der Slowakei wäre das z.B. eine nicht ganz geringe Anmeldegebühr (ob davon BEV befreit sind, weiß ich nicht).Aber um den eigentlichen Hintergrund deiner Frage zu beantworten: Nein, Tesla verkauft dir keine Bestellung über ein Drittland im Inland - nach der Bestellung würde diese in eine inländische umgewandelt werden.
Ich dachte von dem angezeigten Preis geht die Bafa runter? Was stimmt den nun ?
Zitat:
@ballex schrieb am 18. Januar 2023 um 23:56:40 Uhr:
Wie gesagt...da spielt Tesla nicht mit - die Idee hatten vor dir auch schon andere.
Hmm komisch ich kann ja in DE oder sonst wo auch ein Auto kaufen und dann in die Schweiz importieren, verstehe jetzt irgendwie nicht warum das bei Tesla anders ist.
Nach einer Probefahrt würde ich mir gerne ein MYP bestellen, allerdings schwanke ich noch immer zwischen der Farbe schwarz und weiss. Was ist Eure persönliche Meinung ?
LG
Mische die beiden Farben zusammen und nehme Quicksilver, steht dem MYP ausgesprochen gut.
Ansonsten klarer Fall: weiß 😉
Die ganzen schwarzen MYP die man so viel herumfahren sieht, scheinen nicht vom MT Forum gefahren zu werden… 😁
Ich finde das Schwarz eigentlich ganz ok, nur die Felgen wollen mir partout nicht gefallen, etwas mehr Auswahl wäre nett.
Oder kleinere Räder auf die man dann Winterreifen ziehen kann und dann eben schöne Third-Party-Räder für den Sommer.