Tesla Model Y Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
1242 Antworten
Die ersten Fahrzeuge werden jetzt erst 6 Monate alt. Aber scheinbar liegen die Angebote so zwischen 57 und 60k€.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Model 3 Kaufberatung' überführt.]
Also lohnt sich ein MY Performance nicht.
Wenn du ihn wieder verkaufen willst dann musst du beim P schon gucken.
Aber auch da lohnt es sich, denn du bekommst ja auch dort die 5000€ BAFA.
Nur nimmst du noch extra, dann kann es schon knapp werden.
Denn die 60000€ sind so die Grenze, wegen deren Luxussteuer.
Aber auch hier kommt es darauf an, wo hin du ihn verkaufen tust.
Hallo, ich habe von einem Tesla Center per Anruf einen Y LR für 54k€, nach Abzug der Bafa angeboten bekommen.
Liefertermin. Wäre Q1 2022.
Nach 6 Monaten verkaufen und dieses Jahr noch einen nehmen....
Er sagte realistisch sollte man in DK 56 bis 58 dafür bekommen....
Da ich mich nie damit befasst habe, bis ich immer skeptisch wenn mir am Tel einer erzählen will wie einfach Kohle zu machen ist... Im Sinne von, warum rufst du mich an und machst es nicht selbst?
Was meint ihr, macht das Sinn?
Ähnliche Themen
Kommt darauf an, wieviel gebraucht Model Y in Dänemark absetzbar sind. So ewig viele werden die wohl auch nicht brauchen. Und wie lange noch Geld im BAFA Topf ist, weiß auch niemand. Solange beides noch verfügbar ist und die Haltedauer für die BAFA nicht doch mal noch kurzfristig geändert wird, funktioniert es, ansonsten hat’s halt den Wertverlust wie bei jedem anderen Auto auch. Der beträgt beim Model Y ca. 600€ pro Monat.
Ps: Wenn die neuen Batteriezellen noch 2022 kommen, ist es fraglich wer noch die Preise für die alten gebrauchten zahlt.
Hab gerade mit mehreren Händlern aus Skandinavien geschrieben und das MY ist aktuell sehr nachgefragt.
Ist ja spannend..! Tesla ruft offiziell Bestandskunden in DE an und wirbt dafür, ein Auto zu kaufen, die Förderung mitzunehmen und es dann direkt in DK wieder zu verkaufen?
Zitat:
@Spike223 schrieb am 7. Februar 2022 um 15:24:07 Uhr:
Kommt darauf an, wieviel gebraucht Model Y in Dänemark absetzbar sind. So ewig viele werden die wohl auch nicht brauchen. Und wie lange noch Geld im BAFA Topf ist, weiß auch niemand. Solange beides noch verfügbar ist und die Haltedauer für die BAFA nicht doch mal noch kurzfristig geändert wird, funktioniert es, ansonsten hat’s halt den Wertverlust wie bei jedem anderen Auto auch. Der beträgt beim Model Y ca. 600€ pro Monat.
Ps: Wenn die neuen Batteriezellen noch 2022 kommen, ist es fraglich wer noch die Preise für die alten gebrauchten zahlt.
Ist ja nicht so, als ob auf einmal alle Autos wertlos werden. Und wann was kommt, stehts heute nur in einer Glaskugel.
Und bei einem Verkaufswert von 60k wäre das Geschäft immer noch lohnenswert, da Bafa in Höhe von 5k reinkommt.
Ja ist so.
Ist ja auch nichts verwerfliches und wo sie die Fahrzeuge hin verkaufen, kann ich dir nicht sagen, aber andere kaufen auch Fahrzeuge an, also ist das auch keine Problem.
@Spike223
Das spielt absolut keine Rolle was für eine Batterie drinnen ist, nur wir DE spinnen und den Skandinavier ist das absolut egal. 😉
Für 2022 steht es fest, das jeder sein Geld bekommt, da muss sich auch keine Gedanken machen.
Einen wirklichen Wertverlust gibt es noch gar nicht beim Y, wo du deine 600€ her hast ist mir ein Rätsel, denn viele haben selbst ihre BAFA Prämie drinnen beim Y, denn der geht jetzt erst weg und ist 6 Monate alt.
Zuvor wurden noch gar keine verkauft.
Zumindest nicht, wenn du die Prämie behalten willst.
Ca. 600€ berechnet Tesla als Leasingrate. Demnach stellt das den Wertverlust dar, wie ihn der Hersteller prognostiziert. Und es dürfte auch klar sein, dass die Autos nicht ewig durch den Steuerzahler subventioniert werden. Ich gehe davon aus, das sobald die Zahlen für 2021 vorliegen, die Haltedauer angepasst wird, spätestens 2023. Was ich persönlich auch für moralisch richtig halte.
Und ich persönlich schätze den Wertverlust noch viel höher ein und schätze, dass ein Model Y in vier Jahren keine 25.000€ mehr bringen wird. Aber das ist natürlich reine Spekulation.
Egal was für eine Prämie es gibt und egal was Tesla berechnet, Fakt ist, es gibt noch keine wirklichen Wertverlust und deshalb kann man das auch ignorieren.
Das der Verlust mal kommen wird und das sicherlich auch was angepasst wird, sollte jedem klar sein.
Wir reden aber von jetzt und jetzt bis ende des Jahres wird es auch so bleiben.
Das hat man schon letztes Jahr gesagt und ich habe auch damit gerechnet, dass etwas angepasst wird, war aber nicht der Fall.
Das ein Y in 4 Jahren keine 25000€ wert ist glaube ich kaum, kannst mich aber auch diesbezüglich per PN Anschreiben und dann wetten wir gerne mal.😁
Ich sehe das schon auch so wie du. Aktuell gibt es keinen Wertverlust, den zahlen die deutschen Steuerzahler und die Dänen, die sich ein 60.000€ BEV kaufen können und ein paar tausend Euro gegenüber einem neuen iS Luxussteuer sparen wollen. Aber der dänische Markt ist nicht riesig, ca 8.000 BEV Zulassung 2020. Da geht schon noch was, aber keine Tausende Fahrzeuge insbesondere im Preis über 60.000 Euro. Mein letzter Fünfer BMW war nach fünf Jahren noch 25.000€ wert, bei einem Neupreis ein Drittel über dem Model Y. Aber wie gesagt, dass ist Spekulation und zur Zeit ist jedweder Preis für Gebrauchte abartig hoch.
Wir dürfen hier jetzt nicht vom Thema abschweifen, sonst gibt es gleich ärger, aber man verkauft nicht nur nach Dänemark.
Ich habe schon nach Finland und Belgien sowie Frankreich verkauft.
Dänemark war natürlich auch schon dabei. 😁
Wann werden die ersten MY aus Grünheide ausgeliefert?
Wird die Qualität der Lackierung noch besser sein als aus China?