ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - aktuelle Leasingangebote bekannt?

Tesla Model X - aktuelle Leasingangebote bekannt?

Tesla Model X
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:01

Hallo zusammen,

 

nachdem ich im Frühjahr mein Model S erfolgreich verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem attraktiven Leasingangebot für das Model X.

 

Ich würde gerne ein Kilometerleasing abschließen und das Fahrzeug z.B. nach 36 Monaten wieder abgeben.

 

In der Vergangenheit sind mir nur uninteressante Konditionen angeboten worden, weshalb ich das MS in 2015 gekauft hatte.

 

Haben die Leasingbanken mittlerweile mehr Vertrauen in die Marke Tesla und den Restwert der Fahrzeuge?

 

VG, hawaii

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 11. Juli 2018 um 22:28:47 Uhr:

Danke Dir, MrBerni. Immerhin ein erster Anhaltspunkt, wobei wie immer Laufzeit und Ausstattung zu berücksichtigen sind...

Das ist natürlich richtig. Genauso wie ggf. persönliches Verhandlungsgeschick. Aber als grobe Richtung schon tauglich denke ich. Kannst ja selbst mal bei SIXT rumklicken. Oder mal nach einem der vielen Leasing-Vermittler im Netz schauen (wobei wohl viele keine Teslas anbieten).

Gruß

X-Leasing (Name ist u.a. Programm) wird auch noch öfter genannt...vielleicht auch da mal anfragen.

Tesla und Leasing ist immer ein Problem. Für den klassischen Vergleich 36/10.000/0 liegt man bei Tesla immer bei einem Leasinfaktor von 1,5. Vergleichbare Fahrzeuge bekommt man aber schon unter 1,0. Also kann man das gleich vergessen.

Eigentlich kann man Tesla in Deutschland nur bar zahlen oder finanzieren. Allerdings trägt man dann selbst das Risiko. Leasing rechnet sich nicht.

am 13. Juli 2018 um 5:41

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Juli 2018 um 07:08:09 Uhr:

Tesla und Leasing ist immer ein Problem.

Das halte ich für falsch.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Juli 2018 um 07:08:09 Uhr:

Für den klassischen Vergleich 36/10.000/0 liegt man bei Tesla immer bei einem Leasinfaktor von 1,5. Vergleichbare Fahrzeuge bekommt man aber schon unter 1,0. Also kann man das gleich vergessen.

Der Leasingfaktor bezieht sich immer auf den Listenpreis. Wenn Du nun also zwei Fahrzeuge vergleichst, die im Verkauf beide 50.000 EUR kosten von denen das eine Fahrzeug aber eine Listenpreis von 50.000 EUR und das andere von 60.000 EUR hat, so hat bei gleichem Restwert, gleicher Anzahlung und gleichen Zinsen das mit dem höheren Listenpreis den besseren Leasingfaktor.

Nun ist es aber so, dass Du bei Tesla zum Listenpreis kaufst - da gibt es keine 20% Rabatt. Da ist es egal, ob Du least, finanzierst, bar bezahlst oder zusätzlich mit der linken Niere die Anzahlung (einmalige Sonderzahlung/Sonderrate oder wie auch immer die immer genannt wird) finanzierst.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. Juli 2018 um 07:08:09 Uhr:

Eigentlich kann man Tesla in Deutschland nur bar zahlen oder finanzieren. Allerdings trägt man dann selbst das Risiko. Leasing rechnet sich nicht.

Ich habe mein Model S mit einem Zins von 0.9% geleast. Diesen bekomme ich in der Schweiz bei einer Finanzierung nicht. Zudem finanzieren viele traditionelle Banken auf einen Restwert von 1% - die UBS bspw. bei Geschäftskunden standardmässig auf 0.5%. Hintergrund ist natürlich, dass die das Fahrzeug nicht zurücknehmen wollen.

Was heisst das nun?

Der Verkaufspreis - ob geleast, finanziert oder bar bezahlt - entspricht dem Listenpreis. Das lässt den Leasingfaktor schlecht aussehen. Genauso wäre es aber Abends am Stammtisch: "Wieviel Rabatt hast Du rausschlagen können?" - "0%".

Bei dem Restwert kommt nun negativ ins Spiel, dass die Leasingdienstleister das Fahrzeug in der Regel nicht selber verwerten, sondern es an Tesla zurückgeben. Der Restwert ist durch Tesla gegenüber dem Leasinggeber garantiert - und den verwendet dieser auch für die Berechnungen.

Wer das Fahrzeug am Ende der Laufzeit rauskauft und weiterverkauft, fährt mit einem Leasing besser als mit einer Finanzierung. Der Zins ist niedriger und für den Notfall gibt es das Fahrzeug zum Restwert an den Leasinggeber zurück. Zudem kannst Du Dir in den Vertrag schreiben lassen, dass Dir der Rauskauf garantiert wird und Du ggfs. auch innert der Vertragslaufzeit rauskaufen kannst.

Der Leasingfaktor hat hier schlicht kaum Aussagekraft.

Das mit dem Rauskaufen kann man in Deutschland aber legal nicht machen, sofern gewerblich genutzt - bzw. es gibt steuerlichen Ärger.

am 13. Juli 2018 um 8:08

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:04:49 Uhr:

Das mit dem Rauskaufen kann man in Deutschland aber legal nicht machen, sofern gewerblich genutzt - bzw. es gibt steuerlichen Ärger.

Mit "rauskaufen" meine ich nicht privat aus dem Firmenleasing, sondern die Firma kauft das Fahrzeug dem Leasinggeber ab. Das geht in Deutschland nicht?

Das Rauskaufen als Firma am Ende der regulären Laufzeit des LV sollte gehen, das wird dann als normaler Gebrauchtkauf bewertet. Problematisch könnte es bei einer vorzeitigen Ablösung geben und besonders bei einem privaten Rauskaufen.

Bin jedoch kein StB, mit dem privaten rauskaufen gab es früher jedenfalls viel Ärger ( hohe Leasingraten steuerlich absetzen und dann das Auto privat teuer verkaufen).

am 13. Juli 2018 um 8:36

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:20:37 Uhr:

Bin jedoch kein StB, mit dem privaten rauskaufen gab es früher jedenfalls viel Ärger ( hohe Leasingraten steuerlich absetzen und dann das Auto privat teuer verkaufen).

Zur Klarstellung: Genau das meine ich explizit auch nicht.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:36:02 Uhr:

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:20:37 Uhr:

Bin jedoch kein StB, mit dem privaten rauskaufen gab es früher jedenfalls viel Ärger ( hohe Leasingraten steuerlich absetzen und dann das Auto privat teuer verkaufen).

Zur Klarstellung: Genau das meine ich explizit auch nicht.

Es ist trotzdem in Deutschland potentiell mit Ärger verbunden, denn wenn der Wagen vom Leasingnehmer nach dem Leasing gekauft wird kann das Finanzamt unterstellen dass das Leasing eine versteckte Finanzierung gewesen wäre.

Moin,

das Topic suggeriert, man würde hier Infos zu Leasingkonditionen eines MX finden.

Aktuell driftet der Thread in die komplette Banalität der Leasing Vor/Nachteile.

Ich bitte drum sich hier auf belastbare Zahlen/Angebote zu beschränken und den Rest der Diskussion in das passende Forum Finanzierung/Leasing zu verlagern.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ohne ein direktes Angebot anzufordern kann man von etwa € 1.100 - € 1.200 netto für ein Model X 75D als Einstieg bei 36/10.000/0 ausgehen. Da liegen Sixt und X Leasing eng bei einander.

Schnäppchen, wie bei anderen Herstellen gibt es bei Tesla leider nicht.

am 9. August 2018 um 14:01

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 14. Juli 2018 um 02:11:58 Uhr:

Ohne ein direktes Angebot anzufordern kann man von etwa € 1.100 - € 1.200 netto für ein Model X 75D als Einstieg bei 36/10.000/0 ausgehen. Da liegen Sixt und X Leasing eng bei einander.

Schnäppchen, wie bei anderen Herstellen gibt es bei Tesla leider nicht.

Gibt es hier eventuell "einen Monat" später einen neuen Stand der Dinge ?

Hat jemand in den letzten Tagen ein neues Angebot angefordert ?

Hallo zusammen,

ich bin an einem Model X max. Reichweite interessiert. 98.980 BLP, 36 Monate Laufzeit, 0 Anzahlung, 40.000km / Jahr.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu guten Leasingmöglichkeiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing Angebot' überführt.]

Model X max Reichweite 36/40.000/0, nur Autopilot als Extra, 98K BLP

Nettorate 1.540,44 Euro

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:21

Also immer noch recht hoch in Relation zum BLP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X - aktuelle Leasingangebote bekannt?