Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)
Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.
Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.
Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...
Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.
Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.
Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.
Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.
Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.
Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.
Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.
1897 Antworten
Zitat:
@slummy schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:42:20 Uhr:
Da ist er. War noch nicht ganz trocken.
Details folgen, aber ich sage schon mal, dass er fast perfekt war bei Übergabe, außer, dass keine Winterräder dabei waren. Die versuche ich grad in Parsdorf zu bekommen.
Schönes Auto und danke für die schnellen Bilder, habe tatsächlich ein bisschen mit gefiebert, weil mit Deinem Wagen ja quasi die neue Model S Ära eingeläutet wird und es eben nicht nur irgendein Pressewagen ist.
Wie erwartet ist der Wagen quasi nur vom LKW in die Halle gefallen und fertig.
Zitat:
@slummy schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:42:20 Uhr:
Da ist er. [...]
Äh, wieso hat der Holz? Ich dachte, der kommt mit Carbon?
Zitat:
@ballex schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:56:06 Uhr:
Nur der Plaid kommt innen mit Carbon. Das ist ein Long Range! 😉
Ah ok, ist an mir vorbeigegangenen... Das der schon kommt, dabei kann man den noch gar nicht konfigurieren. Wow.
Ähnliche Themen
Das ist etwas was mich wirklich nervt. Ein LR Model S tut es leicht, aber wenn man kein Holz will, muss man zum Plaid greifen. Früher konnte man da noch auswählen. Bei mir 2019 schon nicht mehr.
Man kann die Dekorleisten ja bei Bedarf auch austauschen oder folieren...mir persönlich gefällt das Holz als Kontrast zum reduzierten Innenraum.
Folieren trägt immer auf und kann sich ablösen. Tauschen tut es dir Tesla schon mal nicht. Wenn im Aftermarket wohl eher irgendein Mist? Leasing ist dann auch ein Problem bei sowas.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 30. Dezember 2022 um 20:51:30 Uhr:
Folieren trägt immer auf und kann sich ablösen. Tauschen tut es dir Tesla schon mal nicht. Wenn im Aftermarket wohl eher irgendein Mist? Leasing ist dann auch ein Problem bei sowas.
Wieso meinst Du dass Tesla die Leisten nicht tauscht? Wenn man so eine Leiste wie auch immer kaputt macht muss es doch auch "repariert" werden können.
Für Geld gibt’s auch bei Tesla fast alles.
Dennoch: ich würde einen kompetenten Folierer aufsuchen. Lässt sich zudem rückstandsfrei entfernen.
Zitat:
@fanta241 schrieb am 30. Dezember 2022 um 21:38:22 Uhr:
Zitat:
Folieren trägt immer auf und kann sich ablösen. Tauschen tut es dir Tesla schon mal nicht. Wenn im Aftermarket wohl eher irgendein Mist? Leasing ist dann auch ein Problem bei sowas.Wieso meinst Du dass Tesla die Leisten nicht tauscht? Wenn man so eine Leiste wie auch immer kaputt macht muss es doch auch "repariert" werden können.
Hab ich direkt bei meinem MX gefragt 2019. Wurde mir gesagt, das dürfen sie nicht...vl hätte es ein anderes SeC gemacht kA
Zitat:
Tauschen tut es dir Tesla schon mal nicht. Wenn im Aftermarket wohl eher irgendein Mist?
Klar tauschen die das (die wollten bei dir höchstens nicht), wird nur nicht ganz günstig sein...und Aftermarket ist auch nicht immer Mist. 😉
Hier noch mal ein kurzes Update zur Abholung gestern,
16h Termin in Haag. Alle sehr freundlich. Zunächst bekam ich die Auskunft das Auto werde noch gewaschen und die Winterreifen montiert, dauert noch 1/2 h.
Nach 10min kommt ein junger Herr und sagt das Auto ist fertig, es sei noch nass.
Ich hab sofort gefragt, was mit den WR wäre, weil er auf SR da stand.
Da hätten sie keine mehr, aber in Parsdorf sollten welche sein (~40km).
OK, passiert. Dann haben wir das Auto gecheckt.
Drei Dinge sind aufgefallen:
- kleine weiße Punkte im hinteren Bereich, die erst wie Steinschläge ausgesehen haben. Es hat sich aber gezeigt, dass man sie mit dem Fingernagel vorsichtig wegkratzen kann
- ein leichter Versatz in der Höhe vorne rechts Armaturenbrett/ Türverkleidung
- eine leichte Verschiebung beim rechten Rücklicht. Da muss man nah rangehen um das zu sehen.
Das wurde gemeldet und wird behoben.
Ansonsten alles Bestens. Lack und Spaltmasse absolut top.
Und das Auto ist der Hammer.
Hätte nicht gedacht, dass die Umstellung von Model 3/Y aus S so groß ist, aber es ist genial ;-)
An das Yoke gewöhne ich mich schnell, es liegt tatsächlich gut in der Hand, ich bin überrascht, das Blinken aus dem Kreisverkehr werde ich lernen.
Ansonsten bin ich nur begeistert!
Ich bin direkt noch nach Parsdorf gefahren, mir wurde gesagt die Reifen seien da und es wäre bis 18h offen. Ich hab gesagt, das versuche ich, was ich hab, das habe ich.
17:50 war ich in Parsdorf, da war man erstaunt, dass sie die Reifen haben sollten und der Service wäre auch seit 17h im Feierabend.
Aber um 19:15 hat sich dann jemand der Sache angenommen, ist mit dem MS ums Haus gefahren, hat die WR eingeladen und das Auto wieder abgeliefert.
Nur die Tempest Abdeckungen habe man nicht, die könne ich später abholen oder sie werden zugesandt.