ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

@emobilezukunft

Gerne geschehen.

war aber wirklich viel Scheiße, die auf den 32 Seiten stand.

Die extrem abweichenden Werte von Rudi verwundern mich auch, denn eher seine weichen ab, als die von dean, geri und mir.

@P85D-RudiL ...je nach Topographie und Außentemperaturen hatte ich beim S85 bei 130 km/h (19 Zoll Räder) zwischen 205 und 233 Wattstunden/km.

Mit dem P85+ und 21 Zoll Rädern mit anfangs 295er Reifen am Heck... 215 - 243 Wattstunden/km

Wenn ich diese Tempo von Karlsruhe nach Stuttgart halte sind es mit dem P85+ 262 Wattstunden/km, beim Rückfahrt max. 220

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:56

Emobilezukunft und warum willst Du nicht dabei sein? Ich habe da eine Vermutung....

 

Dean7777

demnächst werde ich eine

Strecke strikt mit 130 fahren. Nulle alles und lasse ihn dann messen. Ich werde berichten. Wahrscheinlich kommen Werte zwischen 230 und 260 raus, was ähnliche wie Deine sind. Das reicht auch nicht für die oftmals behaupteten 400km. Ich bin mit Dir einer Meinung, 300km kann man damit gut erreichen. Wer das Auto "rannimmt" wie einen Verbrenner schafft mit dem 85er nur 200km.

am 5. Dezember 2016 um 19:03

Na klar. Weil ich keinen Tesla habe.

Aber du hast Recht, ich könnte als Zeuge mit fahren und den Spritverbauch als Vergleich erbringen.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:06

Der Spritverbrauch ist doch egal in diesem imaginären Vergleich . Du wirst aber verstehen , dass ich mich nicht mit Leuten in meiner Freizeit treffe die mich online beschimpft haben. Mit allen anderen gerne.

Nein, das reicht nicht. Freund von mir fährt auch P85D allerdings ohne L aber mit 255er an der Vorderachse und 295er Breitreifen an der Hinterachse, BBS 21 Zoll Felgen.

Also, der liegt bei konstanten 130 km/h bei 222 - 242 Wattstunden/km, er fährt Wöchentlich von Darmstadt bis nach Lübeck und zurück.

@KaJu74 , bin gerne dabei! Aber erst ab kommende Woche, bis dann bin ich ohne Tesla....

Also, ich wäre dabei.

Am besten wären es 2 Fahrten.

Eine jetzt im Winter und eine Wiederholung im Sommer.

Die Idee von emobilezukunft mit dem Spritverbauch finde ich auch klasse.

Denn das hat z.B. beim AMS Test auch gefehlt.

Treffpunkt? Hilden?

Nachdem ich diese Woche dreimal quasi dieselbe Route fahre, das Wetter relativ ähnlich bleiben dürfte, habe ich eine kleine Versuchsreihe vor. Die Route ist immer Linz-Salzburg und retour. Normalerweise fahre ich die Strecke großteils mit 130 km/h Autopilot (gefühlte 80 %), morgen möchte ich einen Versuch mit 150 km/h machen und Freitag mit 110 km/h. Alles im Dienste der Wissenschaft :D Mich interessiert die Auswirkung auf Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Heute also der 130 km/h Tag, Model S85 ohne D, Werte jeweils Tür zu Tür, also Büro zu Kunde und anderer Kunde zu Büro, daher auch etwas unterschiedliche Streckenlänge.

Hinfahrt, Temperatur -2°C bis 0°C, trüb, trocken, windstill

133 km / 1h12min / Schnitt 111km/h / Verbrauch 242 Wh/km / theor. Reichweite 314 km

Rückfahrt, Temperatur -2°C bis 2°C, trüb, trocken, windstill

149 km / 1h25min / Schnitt 105 km/h / Verbrauch 214 Wh/km / theor. Reichweite 355 km

Besser geht´s derzeit nicht. Gegenüber der warmen Jahreszeit liegt mein Verbrauch aktuell ca. 20 % höher:(

Morgen geht´s weiter.

Dsc-0345
Dsc-0353

Das würde ich mal eine reale Reichweite nennen. :)

Die Hinfahrt liegt genau dort, wo ich es geschätzt hätte. Die Rückfahrt liegt sogar unter meiner Erwartung. Kann das an den ca. 200m Höhenunterschied zwischen Linz und Salzburg liegen? Oder war doch leichter Rückenwind?

Konntest du beim Kunden laden oder warst du beim SuC?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:05:45 Uhr:

Das würde ich mal eine reale Reichweite nennen. :)

Die Hinfahrt liegt genau dort, wo ich es geschätzt hätte. Die Rückfahrt liegt sogar unter meiner Erwartung. Kann das an den ca. 200m Höhenunterschied zwischen Linz und Salzburg liegen? Oder war doch leichter Rückenwind?

Konntest du beim Kunden laden oder warst du beim SuC?

;) Ja ich möchte aber betonen, dass ich derzeit nicht sehr glücklich über meinen Verbrauch bin. Wie gesagt, in der warmen Jahreszeit, mit Sommerreifen, brauche ich auf der gleichen Strecke mit gleichem Tempo locker 20 % weniger. Der Wechsel auf Winterreifen brachte alleine einen schlagartigen Anstieg um mind. 10 %, das gibt mir bez. meiner Reifen schon zu denken. Ich merke das auch in der Energieanzeige, dass an Stellen wo der orange Balken sommers kaum sichtbar war, z.B. bei konstantem Rollen in 80er-Beschränkungen oder im Ortsgebit mit 50, er jetzt wesentlich prominenter auftritt. Das hat meiner Meinung nach hs. mit höherem Rollwiderstand zu tun, und nicht mit niedriger Temperatur, zumal diese im Oktober beim Umstecken noch relativ mild waren. Das war ja auch immer mein Gedanke als ich schrieb, dass bei Rudis Tesla irgendwas anders sein muss. Denn er schrieb immer von horrenden Verbräuchen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Rückfahrt von Salzburg ist immer niedriger. Wird wohl an den 200 m Höhenunterschied liegen, und eine leichte Westbrise weht bei uns ja immer. Und vielleicht liegts auch am Heimweh:D

Der 2. Kunde war in Grödig. Ich habe beim SuC Anif nachgeladen, wäre aber nicht notwendig gewesen. Bei einem Kunden habe ich überhaupt noch nie geladen.

@Geri321go, Welche Winterreifen fährst du auf deinem Model S 85?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten