ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S 70D

Tesla Model S 70D

Tesla
Themenstarteram 8. April 2015 um 14:38

Tesla streicht das Model S60! Das neue Einsteigermodell ist der S 70D mit 334 PS. Der S70 D bekommt als Standard die Supercharger Option und Autopilot. Einstiegspreis liegt jetzt bei 75.800 €.

Die NEDC Reichweite steigt von 390 (Model S60) auf 442 km (S70D).

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2015 um 17:21

Der 70D ist sogar schneller wie der 85 in 0-100 und das bei einer ansprechenden Reichweite 442 zu 502 km.

Hätte ich die Wahl würde ich den Allrad nehmen ;)

Was ich mich frage, was für ein Akku wird da ausgeliefert?

85kWh auf 70kWh limitiert? Für die Haltbarkeit wäre das ja genial.

Nach 5-8 Jahren hat der Akku immer noch 70kWh!

Hat man die Batteriechemie soweit verbessert, dass man aus 60kWh 70kWh machen konnte?

Dann kommt bald der 95-100kWh S?

Oder verwurstet der gemeine Musk heimlich hier abgewirtschaftete 85kWh Akkus die nur noch 70 bringen :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mal noch was anderes, Stichwort Reichweite. wenn ich mich nicht verrechnet habe ist mit dem S 70D auch klar das die D Modelle nicht weniger verbrauchen als ihre 2WD Kollegen. Hätte mich auch ein wenig gewundert bei dem Mehrgewicht.

Insgesamt gefällt mir der S70D aber sehr Gut, macht er doch den Weg frei für für ein 65kWh 2WD Mittelklassemodell. :)

@Kaju

Ich denke nicht das der Antrieb des P85D weniger effizient ist als des S85D, ich denke das die Grundausstattung bei Räder Reifen und evtl. Aeropaket die wenigen km(20) Reichweite ausmachen.

Zitat:

@2tviper schrieb am 11. April 2015 um 17:26:40 Uhr:

@Kaju

Ich denke nicht das der Antrieb des P85D weniger effizient ist als des S85D, ich denke das die Grundausstattung bei Räder Reifen und evtl. Aeropaket die wenigen km(20) Reichweite ausmachen.

Seit den D-Modellen, gibt es keine anderen Reifengrößen mehr beim Topmodel.

Karosserie ist auch bei allen gleich, bis auf den optionalen Spoiler am Kofferraum.

Da der P85D den P85+ beerbt hat, dachte ich das er das Plastespoilerchen Serienmäßig hat. O.K. Dann halt nicht. Dann verpufft wohl doch noch die 4% in der Leistungselektronik etc.

Zitat:

@00tennisball schrieb am 11. April 2015 um 13:37:17 Uhr:

grau und weiss ist weg...

dafür wurde die Mattsilber in Titanuim Metallic umbebannt. Ebenso das bisherige blau - grau neu Midnight Silver Metallic

Ein Thread zu Änderungen im Konfigurator läuft nebenan bereits.

Zitat:

Der S70D oder auch der S85D hat ja weniger Leistung als der P85D.

Aber die Normzyklen, auf denen die Verbrauchswerte und die davon abhängigen Reichweiten beruhen, verlangen (bei gleichen Gewicht und gleicher Form) jedem Auto dieselbe Leistung ab. Also bedeutet hier: leistungsstärkerer Motor = weniger Effizienz?

Ist ja vlt. nur bei den im Normzyklus geringen Leistungsanforderungen der Fall und dreht sich bei stärkerer Last um, wenn dem kleinen Moror warm ums Herz wird und der große cool bleibt.

AMS hat im letzten Vergleichstest zwischen dem Tesla und dem AMG etwas von effizienterem Frontmotor geschrieben, daher sollen die Reichweiten besser und die Motortemperaturen sollen tiefer sein. Vielleicht ist das ein Grund für allfällige Verbesserungen beim 4WD gegenüber dem 2WD. Habe aber noch kein Test vom 70D gesehen, welcher dies in irgend einer Art bestätigt hat.

Es geht ja nicht allein um den 70er. Selbst die Angaben von Tesla von den beiden 85er bestätigen das.

der 70 kommt pro 1kWh auch nicht weiter als der 60er. wobei die ersten Angaben die ich gelesen habe der 70er sogar schlechter gewesen wären. Da bin ich wohl falschen Werten aufgesessen.

Mich interessieren irgendwelche Pressewerte kein bisschen, die schreiben viel zu oft falsch ab und ziehen dann falsche Schlüsse. ;)

Der Spoiler beim P85D ist Carbon hieß es.

nicht Plastik.

Deshalb kostet er auch soviel.

Und: Naja der Allrad kommt vll doch etwas weiter als nur Heck weil ja 2 Motoren sich die Arbeit teilen und somit in dem für sie jeweils optimalen "Bereich" arbeiten können :)

Das ist ein Insider. Bei Motor Sportlern kommen oft solche Sätze vor: "Uhh, du hast ja jetzt auch Plastetüren." Gemeint ist du hast jetzt Carbontüren. :D

Der hohe Preis eines solchen Teils kommt aber hauptsächlich dirch das Sichtcarbon zu stande. Also das man zeigen kann das man Carbon hat :D

Die Allrad haben aber auch deutlich mehr Gewicht was auch in einem höheren Wiederstand von 0,5-1kw bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen