Tesla Model 3 - Vorstellung am Samstag, 29.07.17
Hallo in die Runde,
da man sich ja manchmal mit der Erstellung neuer Threads hier ein kleines bisschen schwer tut, habe ich, im Hinblick auf das morgige Ereignis, bei MT einen Raum gemietet und ein paar Tische und Stühle aufgestellt.
Treten Sie ein, seine Sie gespannt, berichten Sie hier. 😉
Gruß
Zimpalazumpala
Beste Antwort im Thema
Die Zahlen von Harald DEL sind wohl eine nach aktuellem Stand der Dinge realistische Einschätzung.
Was mich beeindruckt ist: Tesla bringt - pünktlich - einen Elektro-Mittelklassewagen, der in 5 sekunden auf 100 beschleunigt, knapp 500 km EPA-Reichweite (also im Gegensatz zu NEFZ halbwegs real erreichbar) hat und volle Hütte more or less 60.000 € kosten wird. Da passiert vor unseren Augen eine der grössten Revolutionen der Automobilgeschichte. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares am Markt und das Auto wird auch preislich jeden A4, 3-er oder C-Benz Trecker mit vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarer Ausstattung alt aussehen lassen. Nebenbei ist das Ding eine optische Augenweide. Laut Motortrend-Berich soll er eine messerscharfe Straßenlage haben.
Und dann wird immer noch gematschgert, weil er kein HUD hat und der Herr sportlicher Manualpilot bei der permanent notwendigen Geschwindigkeitskontrolle Genickstarre vom ewigen den Kopf unnatürlich ein halbes Grad nach rechts Verdrehen bekommt🙄
95 Antworten
Zitat:
@316!RHCP schrieb am 29. Juli 2017 um 12:44:47 Uhr:
Ehrlich gesagt, würde ich als Vorbesteller meine Bestellung zurückziehen und mich nach einem gebrauchten Model S umschauen oder i3, eGolf usw...
Bis 2019 läuft noch viel Wasser die Isar hinab ;(
Naja, das Problem dabei, bis 2019-2020 gibt es absolut nix vergleichbares zum (Gesamtpaket-) Model 3.
Ausser einen Tesla S/X :-)
VG, Pane
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 29. Juli 2017 um 13:13:24 Uhr:
Vergesst bei den Preisschätzungen nicht, dass der Euro im Moment gegenüber dem Dollar gut steht. 70.000$ sind knappe 60.000€. Und dank Trump wird sich das auch erstmal nicht ändern.
Stimme dir voll und ganz zu.
Die ersten Autos gehen wohl allesamt an Werksangehörige.
Das würde zumindest erklären warum keine Videos von den ersten Fahrten in youtube sind.
Schade, so ein paar Fahrtberichte wären schon interessant. Kann auch nicht mehr allzulange dauern bis die ersten US-YouTuber ihre Fahrzeuge bekommen.
Hier sind Fahrberichte:
http://www.motortrend.com/.../
https://electrek.co/2017/07/29/tesla-model-3-first-drive-experience/
Ähnliche Themen
@316!RHCP: Mehr Videos kommen sicher noch. 😉
@topic:
Gefällt mir...vieles war ja schon bekannt, aber die Ausstattungsdetails lesen sich auch gut, vieles vergleichbar zum Model S. Der Innenraum wirkt durchdacht und die Standardausstattung ist für die Mittelklasse üppig.
Beim Akku hat man tatsächlich tief gestapelt, die 75kWh-Version liefert super EPA-Werte, an die man auch in der Realität nahe herankommen dürfte. Preislich sollte man, wenn man nicht gerade volle Hütte wählt mit der großen Akkuversion bei 45-50k € landen - den "enhanced AP" kann man sich dabei erst mal sparen bis er verfügbar ist und dann nachträglich kaufen, da wird es bestimmt eine Rabattaktion geben wie schon beim AP1 des Model S.
Jetzt gilt es möglichst schnell die Produktion hochzufahren und die verschiedenen Zulassungsregelungen zu absolvieren. Ich hoffe mal, dass es auch schon vor Herbst 2018 Fahrzeuge zum Probefahren in Europa geben wird, gehe eigentlich fest davon aus - Sonderzulassungen hierfür dürften machbar sein.
Gibt's irgendwo noch mehr Innenraumbilder, auch vom Kofferraum? Edit, danke @chrisschorsch für die Links! 🙂
@ballex: Wie kommst du auf 45-50t€ für den 75er, meinst du Netto? Der kostet ja in USA ohne irgend ein Extra 44t$ vor Steuer und da kommen noch 1200$ delivery fee dazu.
Bei dem von Lewellyn schon erwähnten, weiterhin günstigen Euro/Dollar-Kurs, mit 4000€ Umweltprämie und ohne den erweiterten AP könnte das schon hinkommen. Mit Premiumpaket wohl eher nicht...das stimmt wohl.
Sehe ich das richtig, dass man Sitzheizung nur mit Premiumpaket bekommt? Oder ist das wie beim Model S, Sitzheizung vorne Serie?
In einem der Fahrberichte (siehe oben) steht drin, dass es sich um die hintere Sitzheizung handelt, d.h. Heizung für die Vordersitze sollte Serie sein.
Die Preise für das Model S wurden ja erst kürzlich upgedated, d.h. berücksichtigen den momentanen Wechselkurs. In D. gibt es das Model S 75 für 76870€ Brutto inkl. Umweltbonus von 2000€, das sind 64500€ Netto und in USA sind es 69500$ Netto. Wenn ich dieses Verhältniss auf das Model 3 75 umlege, dann sind es knapp über 40t€ Netto nach Umweltbonus oder 48t€ Brutto inklusive Auslieferungskosten.
Hier auch mal noch im Anhang aus dem Motortrend-Artikel zwei Bilder des Kofferraums bzw. der viel diskutierten Kofferraumöffnung. Da hat man wohl tatsächlich noch ein paar cm bzgl. der Größe der Öffnung herausgekitzelt. Sieht für mich in Ordnung aus...wenn auch eine große Ladeöffnung wie im Model S praktischer wäre. (Quelle)
Zitat:
@ballex schrieb am 29. Juli 2017 um 14:08:13 Uhr:
Hier auch mal noch im Anhang aus dem Motortrend-Artikel zwei Bilder des Kofferraums bzw. der viel diskutierten Kofferraumöffnung. Da hat man wohl tatsächlich noch ein paar cm bzgl. der Größe der Öffnung herausgekitzelt. Sieht für mich in Ordnung aus...wenn auch eine große Ladeöffnung wie im Model S praktischer wäre.
Tjo, das ist wohl einer der zwei häufigsten Kritikpunkte. Ich hoffe, das wird nicht etwas, das nur für "wir sind Tesla und besonders" gemacht wurde so wie beim Model X die Türen und was einfach für die Praxis eher hinderlich als nützlich ist.
Der andere häufigste Kritikpunkt ist denke ich das fehlende Head-Up-Display. Evtl. hilft das für die Gewöhnungszeit: https://www.pcwelt.de/.../...lay_im_Auto-Auto_und_Technik-8387060.html
Wann wird denn der Preis für Deutschland für das Model 3 genannt? Gerade bin ich mal wieder neidisch auf die amerikanischen Autopreise. Ein Camaro für 23.000€, ein Model 3 mit Autopilot, vollautonomes Fahren, Metallic-Lack für 32.500€ nach Abzug der 7.500$-US-E-Auto-Prämie (immer noch unter 40k$ wenn die Prämie nicht mehr greift)... die geschätzten 70.000€ halte ich aber für übertrieben; Tesla wird denke ich schon noch einen deutlichen Abstand zum Model S wahren.
Die deutschen Hersteller könnten uns jetzt ähnliches anbieten, wenn sie frühzeitig auf Tesla reagiert hätten. Aber der erste, der auch in Deutschland kaufbar sein wird (im Gegensatz zum Ampera-E) wird wohl der Nissan Leaf 2 2018. Der wird am 05.09. vorgestellt. Das wird denke ich der interessanteste Vergleich seit langem.
Wie oben bereits geschrieben, mit AP, Premium, Farbe und Felgen kommt man bereits mit den heute vorgestellten Optionen locker auf über 60t€ und das ohne die noch nicht vorgestellten Dualmotor und Performance Optionen. Diese zukünftigen Optionen werden allerdings die 70t€ sicherlich knacken. Ich glaube die 70t€ bezogen sich darauf.
Hmm, rechne das bitte einmal vor.
Das Model 3 vollausgestattet (mit den heute vorgestellten Optionen) würde in den USA 47.500$ kosten. Das wären umgerechnet 40.500€. Kommen dann durch Zölle und Zuschläge 20.000€ zustande?
Beim Model S 75 RWD ist der MSRP in den USA knapp 70.000$ (knapp 60.000€). In Deutschland kostet das Modell ab 70.000€. Das sind 10.000€ Differenz. Warum sollte das beim Model 3 so viel mehr werden? Ich würde dann jetzt eher etwas unter 50.000€ erwarten.
(Ich lasse mich da gerne belehren; die o.g. Daten habe ich mir gerade auf die Schnelle zusammengegoogelt, ich hoffe, dass das alles aktuell ist und das US-Modell dem deutschen entspricht)
Zitat:
@fm672 schrieb am 29. Juli 2017 um 14:55:22 Uhr:
Hmm, rechne das bitte einmal vor.Das Model 3 vollausgestattet (mit den heute vorgestellten Optionen) würde in den USA 47.500$ kosten. Das wären umgerechnet 40.500€. Kommen dann durch Zölle und Zuschläge 20.000€ zustande?
Beim Model S 75 RWD ist der MSRP in den USA knapp 70.000$ (knapp 60.000€). In Deutschland kostet das Modell ab 70.000€. Das sind 10.000€ Differenz. Warum sollte das beim Model 3 so viel mehr werden?
(Ich lasse mich da gerne belehren; die o.g. Daten habe ich mir gerade auf die Schnelle zusammengegoogelt, ich hoffe, dass das alles aktuell ist und das US-Modell dem deutschen entspricht)
Ok, ich rechne das nochmal vor:
Model 3 75 44.000$
Premiumpaket 5.000$
Metalliclack 1.000$
19" Felgen 1.500$
Autopilot 2.0 5.000$ (die 3.000$ für volle Autonomie rechne ich nicht mit)
macht zusammen: 56.500$ Netto
Der Wechselkurs, der sich aus dem Vergleich des Model S in Deutschland/USA ergibt liegt bei ca. 0.96 €/$.
Das ergibt einen Nettopreis von ca. 54.000€ vor Umweltbonus, vor Steuer und vor Auslieferungskosten. Macht Brutto ca. 61.000€ nach Steuer, Umweltbonus (4000€) und Zulassung. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet...🙂
Beim Model S Vergleich machst du denselben Fehler, der hier schon 100 Mal gemacht wurde: In USA ist das Komfortpaket für 8.900€ bereits in den 69.500$ inbegriffen. Das Model S beginnt deswegen in D. bei 76.870€ brutto vor Umweltbonus (2.000€ ?).
US-Preise sind ja immer ohne TAX. In Europa kommt wohl überall noch die MWST dazu.
Nicht verstehen kann ich die Lieferzeit in Europa. Wird wirklich zuerst der US-Markt beliefert, bevor der Rest der Welt ein Fahrzeug zu sehen bekommt. Meine Reservierung lasse ich auf jeden Fall mal stehen, schaue aber was noch auf den Markt kommen wird.
Wenn die Asiaten jetzt V2G (Voltage2Grid) auch bei den reinen EV möglich machen werden wie derzeit beim Mitsubishi Outlander Hybrid, dann überlege ich mir die Sache mit dem Model 3 noch einmal.
Achso, du hast die große Batterie angesetzt, die Version hatte ich jetzt erstmal nicht auf dem Schirm, das war mein 2. Fehler 🙂 Da kann man zumindest schonmal 11.000$ sparen, wenn einem 300 bis 350km Real-Reichweite reichen. Und wenn man nicht die Vollausstattung nimmt, sondern nah bei der Basis bleibt, liegt man vermutlich bei ca. 40.000€?