ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 ohne Schnick Schnack kaufen

Tesla Model 3 ohne Schnick Schnack kaufen

Tesla Model 3
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:17

Hallo zusammen,

da der alte Wagen bald aufgibt, steht ein Neukauf an.

Ursprünglich hatte ich mal max 25000 Euro eingeplant.

Bei meinem Fahrprofil, ca. 12-15.000 km (oft Kurzstrecke) und meiner Technik Verliebheit ist aber auch ein Model 3 im Blick. Zumal derzeit die langfristige Kostenbetrachtung doch stark für Elektro spricht.

Jedoch würde ich die Basis wählen, mit AHK als einziges Extra.

Was spricht das aus Eurer Sicht für und gegen den Basis Tesla? Ich möchte nichts übersehen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ok, ich hoffe, ich kann Dir da jetzt eine hilfreichere Antwort geben...

In meinen Augen spricht überhaupt gar nichts dagegen, die "Basis"-Version zu nehmen! Die kostenpflichtigen Upgrades beziehen sich ja primär auf mehr Speed (brauchen nur Wichtigtuer) oder etwas mehr Reichweite beim LongRange (brauchst Du laut Deinem Fahrprofil auch nicht). Dann hat man noch den erweiterten Autopiloten, den auch kein Mensch braucht und der abgesehen davon in Deutschland auch noch eine rechtliche Grauzone ist.

Ansonsten ist im Model 3 ja schon absolut alles drin, was man braucht: Sitzheizung, Stereoanlage, Sprachsteuerung, Navi, Klimaanlage, Spurhalteassistenz, Tempomat...

Ich habe mir den LongRange geholt, da ich ein anderes Fahrprofil habe und etwas mehr Reichweite brauche.

Das einzige, was mir eventuell fehlen würde beim SR+ ist die "Premium-Konnektivität", mit der man Google-Livekarten bekommt, Netflix schauen kann und Musik-Streamingdienste hat.

Die Contra-Kommentare meines "Vorschreibers" kann ich definitiv nicht bestätigen: Verarbeitung ist bei mir TipTop (vielleicht nicht auf dem Niveau eines Daimler/BMW/AUDI), ein Händlernetz braucht man nicht (für was?), Form ist astrein (Kofferraum fasst mehr als meine Vorganänger Audi Kombi und Daimler Kombi) und die Bedienung ist einfach ein Traum!

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter. Ich bereue meine Kauf keine Sekunde!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bzgl. der Info zum HotSpot: Meines Wissens wird WLan während der Fahrt deaktiviert, sodass man den HotSpot nur im Stand nutzen kann.

Der SR+ ist sicher schon ein sehr gutes Fahrzeug und lässt kaum Wünsche offen. Ich habe mich im Wesentlichen für den LR entschieden wegen des Allradantriebes, auf den ich nicht verzichten wollte nach vielen Jahren Audi Quattros. ;-)

In zweiter Linie wegen der realen Reichweite. WLTP ist beim LR 560 km, davon bleiben real gute 350 km inkl. sehr sichere Angstreserve auch bei winterlichem Wetter. Beim SR+ sind es meines Wissens ca. 100 km weniger real. Das wäre mir persönlich zu wenig, auch wenn man damit genauso vorankommen kann. Es gibt einige Vergleiche bzgl. Langstrecke und da ist der Unterschied verkraftbar. Je nach Strecke muss man mit dem SR+ halt ein paarmal mehr nachladen und ist entsprechend länger unterwegs.

Apple CarPlay und Android Auto funktionieren nicht und das wird denke ich auch niemals kommen. Ist aber auch nicht nötig. Das Telsa-System ist IMO sehr gut und ich vermissen nichts (wir haben ACP und AA in unserem Zweitwagen). Die Integration des Telefons könnte sicher noch etwas besser sein.

Ich habe keinen Vergleich zur SR+ Audio-Anlage. Wenn bei meinem der Sub nicht dabei wäre, dann würde der Sound schon etwas dünn sein vermute ich. Die fehlenden Nebelscheinwerfer wurden glaube ich noch nicht erwähnt ;-). Dinge, die die Welt nicht braucht. Die hat man nur, damit beim TÜV deren Funktion geprüft wird ;-). Und er hat kein Fußmattenset. Aber ich habe mir sowieso andere Matten geholt (wenn ein SR+-Fahrer ein neues Originalset sucht, einfach melden ;-) ).

Bzgl. Leistung ist der SR+ sicher auch schon mehr als das, was man braucht für die reine gepflegte Fortbewegung.

Ich kenne eigentlich keinen SR+-Besitzer, der sich heute anders entscheiden würde.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@nolam schrieb am 7. Mai 2020 um 16:56:10 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 7. Mai 2020 um 14:32:44 Uhr:

 

Ich möchte mal kurz darauf aufmerksam machen, daß Tesla-Empfehlungslinks in der Signatur laut Motortalk-Regeln Werbung und damit verboten sind.

(...)

Wo steht das genau? Nicht erlaubt sind Verweise auf eigene Websites. Hingegen sind "Forenlinks, Firmenlinks oder Links zu Deiner Lieblingsseite (..) zulässig".

Aber wenn es diese Regel für Referal-Links gibt, nehme ich ihn gerne wieder raus. War nur so ein Einfall, um mal wieder an "Free Supercharging" für den Sommerurlaub zu kommen ;)

Ich bitte um Klärung durch einen Mod, gerne @ballex.

Da es anscheinend Klärungsbedarf zu den Referral Codes gibt, hier die Sicht von Motor Talk:

Laut den MT-Beitragsregeln Punkt 6:

************

Keine Schleichwerbung in den Beiträgen

Kommerzielle und werbliche Inhalte (z.B. Junk- und Massen-Emails, unerbetene Werbung, Promotion-Material, insbesondere auch permanente Hinweise und Verlinkungen auf eigene Webseiten und Blogs sowie Schleichwerbung) sind in den Kommentaren und Signaturen nicht erlaubt.

************

ist Werbung oder eine Verlinkung zu Werbeangeboten oder zum eigenen Vorteil in der Signatur oder im Text untersagt.

Dies wurde in der Vergangenheit auch so mit anderen Usern hier im Forum kommuniziert.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Schade, dachte das fällt unter die erlaubten Links zur Lieblingsseite ;)

Frühestens wenn ich auch einen Tesla habe :D

Zitat:

@Candid schrieb am 07. Mai 2020 um 17:40:21 Uhr:

(...) Meines Wissens wird WLan während der Fahrt deaktiviert, sodass man den HotSpot nur im Stand nutzen kann. (...)

Das ist richtig. Man kann es aber während der Fahrt wieder aktivieren. Musste ich manchmal nutzen, als mein Mobilfunkmodul defekt war. WLAN ging immer.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. Mai 2020 um 18:30:44 Uhr:

Frühestens wenn ich auch einen Tesla habe :D

Meinen Link hast du ja jetzt. ;)

Nee, Spaß beiseite: War ne Schnapsidee meinerseits.

 

am 7. Mai 2020 um 18:06

Zitat:

die Offline Navigation des Teslas verwenden.

Das stimmt nicht, nur es werden die Verkehrsflussdaten nicht visualisiert und die Satelliten-Bilder stehen nicht zur verfügung, ein Feature, was ich idR ausschalte, hat mir zu wenig Kontrast. Für die Route werden die Verkehrsdaten online abgerufen und verwendet, aber eben nicht angezeigt. Aber nicht jdes mal das WLAN von Hand zu reaktivieren, wenn die Fahrstufe eingelegt wird, ist mir den 10er wert.

Da das Navitainment von Tesla eines der "schlechstesten" oder rudimentärsten ist, dass ich kenne, wäre Carplay oder Android Auto super und es gab mal einen Tweet von Musk, wo er bei einer Nachfrage V10 ins spielt brachte.... wer weiss, irgendwann mal, vielleicht, niemals, morgen :)

Musik geht auch über USB, allerdings brauch das System schon mal 30 Minuten, um meinen Stick zu katalogisieren. Wenn er denn überhaupt erkannt wird, oft war der einfach "weg". Zudem merkt sich das System nicht die Stelle, an der ab- oder umgeschaltet wurde.

Ich würde kein Model 3 mehr nehmen (und wenn, dann SR+ oder P). Aber ich mag mein Auto, den Service nicht. Auch den Schwerpunkt der Weiterentwicklung mag ich nicht, aber das wusste ich vorher schon, habs nur nicht für so schlimm gehalten. Vor 10 Monaten habe ich keine verfügbare Alternative gesehen und sehe auch aktuell für mich keine. In drei Jahren sieht das anders aus.

Oh und was mir total fehlt, ist ein Kombi.

 

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:18

Zitat:

 

Ich würde kein Model 3 mehr nehmen (und wenn, dann SR+ oder P). Aber ich mag mein Auto, den Service nicht. Auch den Schwerpunkt der Weiterentwicklung mag ich nicht, aber das wusste ich vorher schon, habs nur nicht für so schlimm gehalten. Vor 10 Monaten habe ich keine verfügbare Alternative gesehen und sehe auch aktuell für mich keine. In drei Jahren sieht das anders aus.

Oh und was mir total fehlt, ist ein Kombi.

Interessant auch mal eine Meinung dagegen zu lesen!

Dass mit dem Kombi wundert mich; dachte die 2 Kofferräume würden genügen.

Wobei ich noch eine AHK dranhaben wollte, für den Fall der Fälle oder auch mal einen Fahrradträger

Zitat:

@daniode schrieb am 7. Mai 2020 um 20:06:42 Uhr:

 

Da das Navitainment von Tesla eines der "schlechstesten" oder rudimentärsten ist, dass ich kenne, [...]

Das habe ich ja so auch noch nicht gehört :D

Was genau fehlt dir denn? Also ich finde, dass es den Infotainment Systemen von Audi, Mercedes etc. meilenweit voraus ist. Wo sonst hast hast du einen Streaming Dienst wie Spotify so nahtlos im Infotainment integriert. Wo sonst kannst du Netflix und YouTube im Auto auf einem so großen Bildschirm gucken, wenn du mal im Auto warten musst etc.

Und mit der Google Navigation kann schon alleine aufgrund der ganzen Daten, die Google zur Verfügung stehen, niemand anders mithalten.

Über Apple CarPlay bzw. Android Auto versuchen sich zwar manche Hersteller noch zu retten, aber so richtig nahtlos und bugfrei ist das meist dann doch nicht und bietet dafür kaum einen Mehrwert, wie ich finde.

Zitat:

@pweber2000 schrieb am 7. Mai 2020 um 20:56:26 Uhr:

Zitat:

@daniode schrieb am 7. Mai 2020 um 20:06:42 Uhr:

 

Da das Navitainment von Tesla eines der "schlechstesten" oder rudimentärsten ist, dass ich kenne, [...]

(...)

Und mit der Google Navigation kann schon alleine aufgrund der ganzen Daten, die Google zur Verfügung stehen, niemand anders mithalten.

(...)

Tesla hat keine Google Navigation. Die Karten sind MapBox, das Routing läuft per Valhalla. Nur die angezeigten Karten sind Google Maps.

Zitat:

@nolam schrieb am 7. Mai 2020 um 21:11:19 Uhr:

Zitat:

@pweber2000 schrieb am 7. Mai 2020 um 20:56:26 Uhr:

 

(...)

Und mit der Google Navigation kann schon alleine aufgrund der ganzen Daten, die Google zur Verfügung stehen, niemand anders mithalten.

(...)

Tesla hat keine Google Navigation. Die Karten sind MapBox, das Routing läuft per Valhalla. Nur die angezeigten Karten sind Google Maps.

Wo kommen die Daten der Verkehrszeichen im Tesla Model 3 her? Mir ist aufgefallen das die in einigen Straßen in meiner Gegend (Norddeutschland) nicht passen. Ich habe parallel meine Navigon APP mitnavigieren lassen. Da waren die Geschwindigkeitshinweise stets richtig.

Zitat:

@cappo1 schrieb am 7. Mai 2020 um 15:27:03 Uhr:

...

Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du auch Toyota Hybride hinter Dir hast. Wäre für mich ggf. auch noch eine Option.

Kannst Du bitte einen kurzen Vergleich ziehen?

Ich bin vom PlugIn Prius III auf das Model 3 SR+ umgestiegen, sind beides gute Autos, viele Vorteile, die der Tesla hat, hatte der Prius auch schon, aber eben oft in einer viel schwächeren Form. Unterbrechungsfreie Beschleunigung, KeylessGo, leises Fahren, schlechte Sicht nach hinten...

Aber der SR+ ist oft halt noch mal 2 bis 5 mal so schön/schnell/leiser/besser/...

Vermissen tue ich die große Heckklappe (ich bekomme dieselbe Menge rein, muß aber länger stapeln/umpacken dafür) und die bessere iPod Anbindung des Prius. Ich habe meine gesamte Musik auf einem iPod Touch, per USB angschlossen hat ihn der Prius anstandslos erkannt, zeigt alle Cover und spielte exakt da weiter, wo ich aufgehört habe, wenn ich zwischendurch mal DLF gehört hatte. Der Tesla erkennt den iPod nur per Bluetooth (obwohl auch per USB angeschlossen, dafür dann mein Smartphone nicht mehr, geht wohl nur 1 Bluetoothgerät zur Zeit) und bei jedem Wechsel auf Radio und zurück muß ich wieder von vorne beim iPod anfangen. Eine USB-Festplatte am anderen USB Port vorne angeschlossen funktioniert besser, aber auch nicht wirklich gut. Und Spotify kennt zuviele meine Musikinterpreten nicht, bzw. nur 2 oder 3 Stücke von denen.

am 7. Mai 2020 um 23:29

Zitat:

Interessant auch mal eine Meinung dagegen zu lesen!

Dass mit dem Kombi wundert mich; dachte die 2 Kofferräume würden genügen.

Wobei ich noch eine AHK dranhaben wollte, für den Fall der Fälle oder auch mal einen Fahrradträger

Das ist nicht so sehr "dagegen". Für viele ist es ihr bestes Auto, was sie jemals hatten. Und garnicht so selten auch des neueste und teuerste, da wäre alles andere auch ärgerlich. Die sind da schon aufrichtig. Aber so ein Tesla wirft aben auch Schatten, die man schlicht kennen sollte.

Edit: der Kofferaum ist schon okay, aber ein Kombi ist halt eben doch etwas anderes. D und USA sind eigentlich beides Kombi Märkte, lässt aber wohl nach.

Zitat:

Das habe ich ja so auch noch nicht gehört :D

Erstaunlich, die Schwächen werden eigentlich immer wieder bemängelt.

Zitat:

Was genau fehlt dir denn? Also ich finde, dass es den Infotainment Systemen von Audi, Mercedes etc. meilenweit voraus ist. Wo sonst hast hast du einen Streaming Dienst wie Spotify so nahtlos im Infotainment integriert. Wo sonst kannst du Netflix und YouTube im Auto auf einem so großen Bildschirm gucken, wenn du mal im Auto warten musst etc.

1. Es merkt sich nicht die Stelle im Audiofile/Stream, an dem ab/umgeschaltete wurde

2. Keine PoI

3. Keine Verkehrsmeldungen. Farbige Markierungen sagen gar nichts, zumal ich die nicht auf einen Blick füt die Route einsehen kann. Wenn nachts die Strassen wieder lila sind, ist so ein System für die Katz. Es macht auch einen Unterschied, ob der Stau am Kreuz Breitscheidt durch einen Unfall, einen Rückstau oder Regen versacht wurde. Die Routen sind aber schon gut.

4. ich kann Autobahnen nicht ausschliessen

5. ich kann keine Strecken sperren, zb. weil da ein Stau vorraus ist oder eine Baustelle oder ich da einfach nicht langfahren will. Es gibt in Düsseldorf eine Ecke, wo einen das Navi augrund der Baustellen immer wieder im Kreis um diese führt statt mich zu meinem Ziel zu bringen.

6. Und wenn es das System schon nicht anzeigt, TA hat es auch nicht.

7. Steck mal nen vollen 128GB Stick mit Musik rein. Ach ne, geht nicht, nimm 32. Wenn Du am Ziel bist, ist der noch immer nicht fertig indiziert. Und wenn der Katalog fertig ist, dann kann es sein, dass der Stick beim nächsten Start oder übernächsten nicht mehr in der Liste der Quellen auftaucht, also rein und raus und von vorn.

(8. Früher wurde die Audiolautstärke für die Ansagen nicht gesenkt. Da wurde was geändert, aber klappt auch nicht immer, IMHO wenn Ansagelautstärke und Musik in etwa gleich laut wären.)

9. Schön für meine Nachbarn, dass es die Lautsrärke absenkt, wenn ich die Tür auf mache. Aber ich würde das gerne selber entscheiden, ob meinen Nachbarn eine Ladung vom Feinsten geben möchte.

10. Keine alternativen Strecken

11. Keine Vorgaben für Strecken nach Effizienz oder Fahrtzeit. Gehört zu den wenigen Navis, die ich auf Strecke und Zeit öfter mal schlage.

Zitat:

@daniode schrieb am 8. Mai 2020 um 01:29:45 Uhr:

2. Keine PoI

Ich finde "POI" bei anderen Herstellern in den Navis meist sehr statisch und unpraktisch zu bedienen. Bei Tesla gibt's zwar in dem Sinn keine POI, aber dafür kann man direkt auf der großen Google Karte nach Interessantem suchen und die Navi-Suche zeigt ja auch Parkhäuser, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. an...

Zitat:

3. Keine Verkehrsmeldungen.

Du meinst eine Liste mit Verkehrsgeschehnissen in der Nähe? Stimmt, das wäre manchmal ganz praktisch - wird aber wohl auch nicht von jedem genutzt.

Zitat:

7. Steck mal nen vollen 128GB Stick mit Musik rein.[...]

Gerade mit nativem Spotify hat mein Bedürfnis nach selbsterstellten Speichermedien stark abgenommen (ja ich weiß, es gibt nicht alles auf Spotify). Aber die Integration im Tesla ist da schon super - da kommt auch Carplay/AA in anderen Autos nicht ran, weil die Bedienung verschachtelter und weniger übersichtlich ist. Mit Musik-USB-Sticks hat Tesla aber schon lange seine Problemchen, das stimmt.

Zitat:

9. Schön für meine Nachbarn, dass es die Lautsrärke absenkt, wenn ich die Tür auf mache. Aber ich würde das gerne selber entscheiden, ob meinen Nachbarn eine Ladung vom Feinsten geben möchte.

Ein Tesla ist eben ein höfliches Auto. :p

_____

Zitat:

@nolam schrieb am 7. Mai 2020 um 21:11:19 Uhr:

Tesla hat keine Google Navigation. Die Karten sind MapBox, das Routing läuft per Valhalla. Nur die angezeigten Karten sind Google Maps.

"Keine" ist auch nicht ganz korrekt. Neben den Google Maps Karten kommen auch die Verkehr-Livedaten von Google, die dann auch zur Routenberechnung hinzugezogen werden - sprich es ist ein bunter Mix verschiedener Systeme.

____

@cappo1

Wie du siehst läuft es eigentlich darauf hinaus, dass du für dich entscheiden musst, ob dir der SR+ von der Reichweite ausreicht und ob du Allrad willst/brauchst oder nicht im Vergleich zum Long Range - der Rest an Ausstattung ist weitgehend gleich bzw. variabel und kann meist auch später per Software-Upgrade dazugekauft werden (bis auf das bessere Soundsystem).

Und die für dich wichtige AHK (nicht mit Garantie nachrüstbar - also bitte gleich ab Werk dazubestellen) gibt's ja auch beim SR+ mit gleicher Anhängelast wie beim Long Range.

Zitat:

@daniode schrieb am 8. Mai 2020 um 01:29:45 Uhr:

(...)

1. Es merkt sich nicht die Stelle im Audiofile/Stream, an dem ab/umgeschaltete wurde

Stimmt nicht ganz, denn wenn ich aussteige & wieder einsteige spielt er im Spotify-Stream weiter. Wenn ich wechsele/umschalte, dann leider nicht.

Zitat:

2. Keine PoI

PoI hat er doch, nämlich die in der Google-Anzeige.

Zitat:

3. Keine Verkehrsmeldungen. Farbige Markierungen sagen gar nichts, zumal ich die nicht auf einen Blick füt die Route einsehen kann. Wenn nachts die Strassen wieder lila sind, ist so ein System für die Katz. Es macht auch einen Unterschied, ob der Stau am Kreuz Breitscheidt durch einen Unfall, einen Rückstau oder Regen versacht wurde. Die Routen sind aber schon gut.

Da hast du Recht, fände ich auch interessant zu wissen. Aber für die Routenführung spielt der Staugrund keine Rolle. Zudem das Verkehrsgeschehen ja laufend aktualisiert wird.

Zitat:

(8. Früher wurde die Audiolautstärke für die Ansagen nicht gesenkt. Da wurde was geändert, aber klappt auch nicht immer, IMHO wenn Ansagelautstärke und Musik in etwa gleich laut wären.)

Das stört mich bei der Navigation am allermeisten, gerade wenn man etwas lauter Musik hört. Was wurde denn da geändert? Ist mir völlig unverständlich, warum Tesla das nicht berücksichtigt hat.

Zitat:

10. Keine alternativen Strecken

Stört mich auch, selbst Google Maps bietet mir meist 1-2 Alternativen an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen