Tesla Model 3 Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:
Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.
Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.
2203 Antworten
Zitat:
Alles richtig gemacht. 🙂
Die Optik passt meiner bescheidenen Einschätzung nach am besten zu Weiß als Außenfarbe. Dazu der maximal bei einem Model 3 mögliche Fahrkomfort und eine gewisse Robustheit durch die höhere Reifenflanke.
Zu Beginn der ganzen Model 3 Kampagne gab es 2018 ein Vergleichstestvideo auf YT, bei dem über die identische Strecke knapp 10% Energieeinsparung erreicht wurde gegenüber den 19 Zoll "Sport"-Rädern.
Und aufpreisfrei sind die Aeros und Pearl-White-Multicoat auch noch. 😎
Das hört man doch gerne :-)
Wollte erst grau nehmen und habe dann vor Ort das Weiß gesehen --> wirkte sehr hochwertig, auf keinen Fall ein "billiges", einfaches Weiß. Andere nehmen dafür Aufpreis.
2019 kostete Pearl White Multicoat Aufpreis und Uni-Schwarz war aufpreisfrei. Es war mir damals den Mehrpreis wert.
Alles richtig gemacht!
Und schnell fahren ist mit BEV, insbesondere Tesla gar kein Problem.
Ich fahre sehr viel, habe Tage mit 1.000-1.500km und fahre auch über lange Strecken schnell, auch mal gut mit 250 km/h bzw. über längere Distanzen 200-220km/h wo es geht, und so selten ist das nicht.
Es gibt mehrere Tesla Fahrer, die 190km/h als gute Reisegeschwindigkeit für Tesla empfehlen.
Hallo zusammen,
habe auch einen LR mit AHK aus china gekauft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@slummy schrieb am 9. Juli 2021 um 19:48:58 Uhr:
Es gibt mehrere Tesla Fahrer, die 190km/h als gute Reisegeschwindigkeit für Tesla empfehlen.
Da muss man dann aber wirklich an jedem SuC nachladen.
Das ist auch richtig. Den "Sweetspot" bzw. die kürzeste Reisezeit pro Strecke bekommt man beim Model 3 LR zwischen 150-160km/h - sofern vom Verkehrsaufkommen möglich, was ja oft nicht der Fall ist. Es bringt jedenfalls - wie oftmals vom Stammtisch verlautet - nichts, mit dem E-Auto mit 90km/h hinterm LKW zu hängen.
Wer weniger laden möchte für den bietet sich eine Geschwindigkeit um 120-130km/h an, da hier der Verbrauch im Vergleich zu höheren Geschwindigkeiten noch recht niedrig ist. Also der Bereich, in dem auch viele mit dem Verbrenner im Verkehr mitschwimmen...bzw. den man auf limitierten Autobahnen sowieso fährt.
wie lange hat denn bei euch die Rechnungsstellung gedauert? hab am 05. Juli ein Bestandsfahrzeug gekauft, aber noch keine Rechnung, SA meint er kann das nicht beeinflussen, kommt sicher vor Auslieferung.
Hat jmd erfahrungen?
Ich hatte auch einen LR China bestellt und ein paar Stunden später kam eine Mail von SA und die Rechnung war im Tesla-Konto. Einen Tag später habe ich bezahlt.
Zitat:
@sims92 schrieb am 10. Juli 2021 um 11:15:40 Uhr:
wie lange hat denn bei euch die Rechnungsstellung gedauert? hab am 05. Juli ein Bestandsfahrzeug gekauft, aber noch keine Rechnung, SA meint er kann das nicht beeinflussen, kommt sicher vor Auslieferung.
Hat jmd erfahrungen?
Ich habe ein Bestandsfahrzeug am 07.07.21 bestellt. Die Rechnung war am nächsten Tag drin. Auslieferung 02.08. bis 14.08.21 . Bezahlung soll innerhalb von 72 Stunden erfolgen sonst wird die Bestellung storniert.
Zitat:
@Stony52 schrieb am 10. Juli 2021 um 11:37:21 Uhr:
Bezahlung soll innerhalb von 72 Stunden erfolgen sonst wird die Bestellung storniert.
Was kostet denn eine Stornierung zusätzlich, da die 100€ bei Bestellung ja Pflicht sind.
Die Rechungsstellung hat sehr vermutlich was mit der Zuteilung der VIN zu tun, diese wieder mit dem Auslieferungstermin, dieser wieder mit dem aktuellen Standort des Fahrzeugses auf dem Transportweg.
Man liest, das die VIN oft (beispielsweise bei den Chinamodellen) erscheinen, sobald die Fähren aus dem Suezkanal ins Mittelmeer abbiegen.
Aus der Kombination der Möglichkeiten kann man jetzt alles Mögliche ableiten, richtig belastbar ist das alles nicht.
Bei mir stand 5 Tage nach Bestellung der Hinweis im Konto, doch bitte die Rechnung zu bezahlen, diese war aber nicht vorhanden, dass Schiff, auf dem er vermutlich drauf war, aber schon kurz vor dem Suezkanal. Am nächsten Tag habe ich bei meinem SA angerufen, ob sie wirklich glauben, dass ich einen 5 stelligen Betrag ohne Rechnung an eine von ihm (zur Beschleunigung des Vorgangs) mittgeteilte Kontonummer in Blaue überweise.
Am nächsten Morgen war dann dann plötzlich die Rechnung auf dem Account vorhanden, erstmalig war die VIN zu sehen, bis dahin habe ich bei Fragen immer mit der RN Nummer operiert.
Zitat:
@opa38 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:00:33 Uhr:
Zitat:
@Stony52 schrieb am 10. Juli 2021 um 11:37:21 Uhr:
Bezahlung soll innerhalb von 72 Stunden erfolgen sonst wird die Bestellung storniert.Was kostet denn eine Stornierung zusätzlich, da die 100€ bei Bestellung ja Pflicht sind.
Wenn die Stornierung durch Tesla erfolgt werden die 100€ bestimmt erstattet. Aber eigentlich sollte eine vollständige Bezahlung nach Leistungserfüllung erfolgen . Also Anfang August. Aber egal das sind halt die Tesla Regeln.
Zitat:
@opa38 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:00:33 Uhr:
Was kostet denn eine Stornierung zusätzlich, da die 100€ bei Bestellung ja Pflicht sind.
Stornierung als Widerruf ausführen, die Masse bekam die 100€ zurück. Habe noch nichts gehört, dass zusätzliche Zahlungen fällig wurden.
Die Papiere werden jedenfalls erst nach vollständiger Zahlung verschickt. Ich habe erst gezahlt, nachdem auf meinem Account ein Auslieferungesdatum beim gewünschten Übergabeort aufgetaucht war.
Das war dann ca 3 Wochen vor Auslieferung, wurde noch 2 mal vor und zurück verschoben.
Die Papiere kamen nach der Zahlung am übernächsten Tag mit UPS.
Ja, läuft anders als bei einem Kauf bei einem deutschen Hersteller, (bestellen, warten, Info das Fahrzeugn da ist, bezahlen, zulassen, abholen) und hat bei mir, nach sehr vielen "normalen" Käufen, auch für Stirnrunzeln gesorgt. Letztendlich hat aber alles reibungslos funktioniert, sogar die Rechnung war direkt BAFA konform ausgerführt. Da musste ich 2019 beim BMW Händler 3 x nachhaken.
Und heute ist die korrekte Rechnung maximal wichtig, da seit ein paar Wochen eine falsch deklarierte Rechnung nicht mehr korrigiert werden darf und zum Wegfall der Prämie für die entsprechende VIN führt.
Vermutlich war die BAFA es leid, permanent mit nicht korrekten Anträgen überflutet zu werden und hat die Zügel straffer gezogen.
Habe die Rechnung auch innerhalb weniger Stunden erhalten und am nächsten Tag auch bezahlt.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Rechnung nur "Standard-Konnektivität" ausgewiesen wird. Ich dachte, bei dem LR sind 12 Monate Premium inklusive?