ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla hat noch mehr Probleme...

Tesla hat noch mehr Probleme...

Tesla Model S 002
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:14

Tesla hat noch mehr Probleme... (in Zukunft auch in DE bei Ermittelungen nach Unfällen)

Sicherheitsbedenken: Schweizer Staatsanwalt knöpft sich E-Auto Tesla vor...

Der 17-Zoll-Touchscreen in den Elektroautos von Tesla zieht zu viel Aufmerksamkeit auf sich, meint der Zürcher Staatsanwalt Jürg Boll. Er hat eine Untersuchung veranlasst, ob es für den Straßenverkehr zulässig ist.

Der Zürcher Staatsanwalt Jürg Boll hat Sicherheitsbedenken beim Elektroauto Tesla. Er hat beim Straßenverkehrsamt des Kantons Zürich eine Abklärung veranlasst, ob das berührungsempfindliche 17-Zoll-Display am Armaturenbrett für den Straßenverkehr zulässig ist, berichtet die Schweizer Handelszeitung. Boll sehe es als "sehr problematisch" an, dass wichtige Funktionen des Tesla wie das Öffnen des Daches oder das Einschalten der Nebellichter über den Touchscreen bedient werden.

Über den Touchscreen lassen sich vielerlei Funktionen einstellen wie zum Beispiel die Innenraumtemparatur, auch kann der Nutzer in einem Browser im Web surfen oder die Freisprechfunktion sowie das Musiksystem bedienen. Das Display lässt sich nicht ausschalten, dadurch ziehe es zu viel Aufmerksamkeit auf sich, wie Marco Cortesi, Chef des Mediendienstes der Stadtpolizei Zürich meint, der im Tesla mitfuhr. Die Fahrer könnten während der Fahrt durch Bild und Ton abgelenkt werden, so dass Unfälle markant zunehmen würden.

Artikel 31 des Schweizerischen Straßenverkehrsgesetzes wurde 2005 um einen Passus ergänzt, laut dem der Fahrzeugführer dafür zu sorgen hat, "dass seine Aufmerksamkeit insbesondere durch Tonwiedergabegeräte sowie Kommunikations- und Informationssysteme nicht beeinträchtigt wird".

Die deutsche Straßenverkehrsordnung geht auf diese Systeme nicht konkret ein. In Paragraf 23 heißt es hier: "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden." Zudem darf der Fahrer seit Anfang 2001 ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn es dafür aufgenommen oder gehalten werden muss – außer wenn das Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist. In Modellen von Mercedes Benz oder BMW schaltet sich der Fernseher auf dem Display automatisch aus, wenn der Motor gestartet wird.

(Quelle: Heise)

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von mawat

Tesla hat noch mehr Probleme... (in Zukunft auch in DE bei Ermittelungen nach Unfällen)

Dein Threadtitel und Einleitungstext ist reißerisch und lächerlich.

Tesla hat deswegen ungefähr genauso viel Probleme wie Mercedes, BMW und Opel wegen dem hier: http://www.spiegel.de/.../...gegen-mercedes-bmw-und-opel-a-940196.html

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Februar 2014 um 20:31

Man kann sich auch von MMI Systemen oder wie sie alle heißen ablenken lassen.

Da spielt sich wieder mal jemand auf.

Fragt einfach die Tesla Fahrer, die das Model S schon länger haben.

Der bildschirm ist am Anfang, wenn der Wagen neu ist noch was besonderes und wird vielleicht mehr genutzt.

Später ist das "Normalität".

http://www.teslamotorsclub.com/.../...ard-display-distracting-at-night

http://www.teslamotorsclub.com/.../...Is-this-article-a-bold-faced-lie

Nur den Webbrowser sollten sie noch sperren während der Fahrt. Das sehe ich auch so.

Aber das sind ja wieder Aussagen von Tesla Fahrern und Besitzern.

Die werden hier ja nicht zählen.:rolleyes:

am 5. Februar 2014 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von mawat

Tesla hat noch mehr Probleme... (in Zukunft auch in DE bei Ermittelungen nach Unfällen)

Dein Threadtitel und Einleitungstext ist reißerisch und lächerlich.

Tesla hat deswegen ungefähr genauso viel Probleme wie Mercedes, BMW und Opel wegen dem hier: http://www.spiegel.de/.../...gegen-mercedes-bmw-und-opel-a-940196.html

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Dein Threadtitel und Einleitungstext ist reißerisch und lächerlich.

Tesla hat deswegen ungefähr genauso viel Probleme wie Mercedes, BMW und Opel wegen dem hier: http://www.spiegel.de/.../...gegen-mercedes-bmw-und-opel-a-940196.html

Die Probleme von anderen Herstellern machen Teslas nicht ungeschehen!

(Du kannst dich gern kritisch im Mercedes-/BMW-/Opel-Forum bzgl. der verlinkten Thematik äußern.)

 

Ach ja, die Schweizer wieder.....

Die haben gegen alles was, zu schnelles Arbeiten, zu viele Deutsche bei Ihnen (Sonntag wird abgestimmt), zu hoher Wert des € usw. usw........

Einfach nur lächerlich......

am 6. Februar 2014 um 9:08

Was aber wieder auffällt ist, das beim Tesla von Ablenkung gesprochen wird. Beim MMI, i-Drive usw.. wird das als normal akzeptiert. Warum?

 

Alle Funktionen die man immer braucht sind:

- Warnblinker: Ist selbst im Tesla ein Hardwareschalter.

- Blinker: Ist selbst im Tesla ein Hardwareschalter.

- Hupe: Ist selbst im Tesla ein Hardwareschalter.

- Licht einschalten: Ist im Tesla im Touchscreenmenü "versteckt" hat aber die "stink" normale AUTO Funktion und dann muss man theoretisch "nie" wieder in dieses Menü.

- Fenster öffnen: Ist selbst im Tesla ein Hardwareschalter.

- Schiebedach öffnen: Kann man über den Bildschirm oder aber mit dem rechten Scrollrad am Lenkrad.

- Gas, Bremse, Feststellbremse, Wahlhebel usw.. sind ja auch vorhanden.

- Radio verstellen lenkt genauso ab, wie in jedem Auto. Sprachsteuerung wird bestimmt genauso schlecht funktionieren, wie bei allen anderen.

 

Die restlichen Einstellungen könnten von Tesla während der Fahrt gesperrt werden. Aber warum? Fast keiner wird bei 200 km/h auf der autobahn, die Ladeleistung verstellen, den Alarm ausschalten, oder sonstige "komplizierten" Einstellungen vornehmen. Genausowenig wie beim MMI oder i-Drive.

 

Navi oder Rückfahrkamera können ja angezeigt werden, ohne Probleme.

 

Also was ist jetzt das wirkliche Problem?

am 6. Februar 2014 um 10:42

Ich hatte letztens einen Peugeot als Mietwagen, weil mein Auto in der Werkstatt war.

Ich bin einfach damit losgefahren und wollte danach das Licht einschalten, weil es regnete. Ich habe gesucht und gesucht und mir ist es bis zur Ankunft im Büro nicht gelungen, den Schalter für das Licht zu finden! Ich war zwischendurch bei der Suche danach ganz schön abgelenkt.

Hätte ich einen großen Bildschirm gehabt, auf dem ganz deutlich ein Menüpunkt "Licht" zu sehen gewesen wäre, dann wäre mir das sicher leichter gefallen ;)

am 6. Februar 2014 um 14:56

Ist das nicht bei jedem Auto so?

Wenn man neu drin ist ohne vorher ein Handbuch oder so gesehen zu haben, gibt es Probleme.

Wenn man eine Weile damit gefahren ist, läuft alles wie selbstverständlich.

Tesla Käufer haben alle im Vorfeld eine Bedienungsanleitung bekommen und werden darin bestimmt auch vorher schon gelesen haben.

Das ganze ist für mich persönlich wieder mal ein Thema, was beim Tesla unnötig/übermäßig aufgeblasen wird.

Aber da ich hier ja als Tesla-Boy/bezahlter Positivschreiber bezeichnet werde, interessiert meine Meinung bestimmt nicht mehr.

Wobei ich auch touchscreens in anderen Autos Nicht überzeugend finde weil man immer hingucken muß auch nach Monaten Benutzung noch. Z.B finde ich die aktuelle Entwicklung bei VW da nicht so schön. Da sind mmi idrive und Tasten drum rum schon im Vorteil. Die bedient man nach ner Woche Blind. Außer Navigationseingaben natürlich. Sowas macht man aber hoffentlich nicht Wärend der Fahrt.

Aber gegen ein Bedienkonzept zu Klagen finde ich lächerlich. :rolleyes:

@yellow

Das mit dem Licht ist bei Tesla in jeder aktiven Ansicht als Menüpunkt aktiv?

am 6. Februar 2014 um 17:51

Wie du schon anmerkst, immer mehr gehen zum Touchscreen über. Zwar nicht 17" groß, aber es werden immer mehr.

am 6. Februar 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

@yellow

Das mit dem Licht ist bei Tesla in jeder aktiven Ansicht als Menüpunkt aktiv?

Nein. Einmal unten links auf "Controls" und dann sieht man die Einstellungen für das Licht.

http://i.computer-bild.de/.../...Model-S-1024x576-fd0823ad0e52c67f.jpg

Ich finde es aber so deutlich einfacher zu finden als, wenn ich einen von 20 schwarzen Schaltern im Auto finden muss.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

@yellow

Das mit dem Licht ist bei Tesla in jeder aktiven Ansicht als Menüpunkt aktiv?

Nein. Einmal unten links auf "Controls" und dann sieht man die Einstellungen für das Licht.

http://i.computer-bild.de/.../...Model-S-1024x576-fd0823ad0e52c67f.jpg

Ich finde es aber so deutlich einfacher zu finden als, wenn ich einen von 20 schwarzen Schaltern im Auto finden muss.

Ich finde meinen Lichtschalter blind... (hab wohl ein intaktes Gedächtnis).

Aber, dank der Lichtautomatik, kann mein Auto, das Licht eh viel besser steuern...

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Wie du schon anmerkst, immer mehr gehen zum Touchscreen über. Zwar nicht 17" groß, aber es werden immer mehr.

Themenstarter verstanden?

Du verwechselst redundantes Bedienen und Konfigurieren der Komfortsysteme mit der Kritik bzgl. der ablenkungsfreien Bedienung von Grund-u.Sicherheitsfunktionen....

am 6. Februar 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mawat

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Wie du schon anmerkst, immer mehr gehen zum Touchscreen über. Zwar nicht 17" groß, aber es werden immer mehr.

Themenstarter verstanden?

Du verwechselst redundantes Bedienen und Konfigurieren der Komfortsysteme mit der Kritik bzgl. der ablenkungsfreien Bedienung von Grund-u.Sicherheitsfunktionen....

Welche Grund-u. Sicherheitsfunktionen muss man denn deiner Meinung nach während der Fahrt verstellt werden?

Licht hat auch die Automatik Funktion.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Zitat:

Original geschrieben von mawat

 

Themenstarter verstanden?

Du verwechselst redundantes Bedienen und Konfigurieren der Komfortsysteme mit der Kritik bzgl. der ablenkungsfreien Bedienung von Grund-u.Sicherheitsfunktionen....

Welche Grund-u. Sicherheitsfunktionen muss man denn deiner Meinung nach während der Fahrt verstellt werden?

Licht hat auch die Automatik Funktion.

Zitat Themenstarter:

"...das Öffnen des Daches oder das Einschalten der Nebellichter..."

Grundsätzlich kann ich abweichend zum Tesla alle Grund-u.Sicherheitsfunktionen bedienen, ohne den Blick von der Fahrbahn zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen