ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Musk: Model 3 kommt im 1. Halbjahr 2019 nach Europa

Musk: Model 3 kommt im 1. Halbjahr 2019 nach Europa

Tesla Model 3
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:16

Palo Alto - Teslas Elektroauto Model 3 soll nach Angaben von Firmenchef Elon Musk im ersten Halbjahr 2019 auch in Europa ausgeliefert werden. Auch Fahrer in Asien sollen dann das Model 3 bekommen, schrieb Musk in einer Antwort auf eine Frage bei Twitter. Eine Version mit Rechtslenker etwa für Großbritannien oder Japan solle zur Jahresmitte 2019 fertig sein. Tesla kündigte den Beginn der Auslieferungen in Europa bisher nur allgemein für 2019 an.

Tesla liegt beim Model 3 bisher ein halbes Jahr hinter den Produktionszielen zurück. Die Marke von 5.000 Fahrzeugen pro Woche soll nun Ende Juni erreicht werden. Das Fahrzeug zum US-Preis ab 35.000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen soll Tesla aus der Nische in einen breiteren Markt bringen. Bisher werden allerdings nur hochpreisige Versionen mit zusätzlicher Ausstattung ausgeliefert.

Musk zufolge rentiert sich die Basisvariante erst ab höheren Stückzahlen in der Produktion. Einen Euro-Preis für den Wagen gibt es bisher nicht.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@sampleman schrieb am 29. Mai 2018 um 18:05:38 Uhr:

 

Stimmt. Den Frunk mit einer Motorhaube zu vergleichen ist wirklich arm. Und wenn meine Frau ihre Sonnenbrille im Handschuhfach hat liegen lassen, dann geht sie einfach an die Beifahrertür, macht die auf, öffnet das Handschuhfach und klappt es danach wieder zu. Ich fürchte sogar, dass die Elektronik, um das Handschuhfach per Touchscreen zu öffnen, teurer und fehleranfälliger ist als ein ganz normales Handschuhfachschloss. Musk hatte versprochen, dass er sich solchen unnützen Quatsch beim Model 3 spart.

Dabei meinte er schon die Falcon-Wings-Doors. Die Handschuffachlösung (die ich bisher auch nicht berauschend finde) hat zumndest den Vorteil, daß ohne mechanisches Schloß der Zugriff recht einfach unterbunden werden kann. Und das man sich keine Gedanken machen muß, wo man den mechanischen Knopf hin positioniert. Mehr Vorteile fallen mir aber auch nicht ein im Moment.

Zitat:

@sampleman schrieb am 29. Mai 2018 um 18:05:38 Uhr:

Stimmt. Den Frunk mit einer Motorhaube zu vergleichen ist wirklich arm.

Das man das fehlen eines externen Öffners des Frunks, den man bis jetzt nicht hatte und somit nicht nutzen konnte, als berechtigten Kritikpunkt bezeichnet ist aber genauso arm.

Das Model S hat für den Frunk auch nur 3 Möglichkeiten:

- Display

- App

- Schlüssel.

Das mit dem Schlüssel fällt beim Model 3 leider weg.

Habt ihr das damals auch bemängelt?

Das ist übrigens bis jetzt mein größter Kritikpunkt! Das weglassen des richtigen Fahrzeugschlüssels und stzen auf RFID Karte und Bluetooth-Handy-Öffnung.

am 29. Mai 2018 um 16:53

Zitat:

@e91phil schrieb am 29. Mai 2018 um 13:36:16 Uhr:

Das Model S kostet hierzulande min 69.999€.

In den USA 74.500$.

Also Faktor 0.94.

Somit Model 3

Min 32.900€

Nein, das ist falsch. Du musst das Model mit "Komfortpaket" hernehmen, sonst vergleichst du äpfel mit Birnen. Das Model S kostet in D. 83100€, wenn du es mit den 74500$ in USA vergleichen möchtest. Nur in D. gibt es Tesla ohne "Komfortpaket".

Konsequent weitergedacht

Jetzt müsste man das Auto nur noch per Face ID öffnen ganz ohne eine Karte die man mitnehmen muss.

Soll ja sicher sein :rolleyes::p

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 29. Mai 2018 um 18:22:28 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 29. Mai 2018 um 18:05:38 Uhr:

Ich fürchte sogar, dass die Elektronik, um das Handschuhfach per Touchscreen zu öffnen, teurer und fehleranfälliger ist als ein ganz normales Handschuhfachschloss.

Die Handschuffachlösung (die ich bisher auch nicht berauschend finde) hat zumndest den Vorteil, daß ohne mechanisches Schloß der Zugriff recht einfach unterbunden werden kann. Und das man sich keine Gedanken machen muß, wo man den mechanischen Knopf hin positioniert. Mehr Vorteile fallen mir aber auch nicht ein im Moment.

Der elektronische Verschluss hat den Vorteil, dass im Valet-Mode (einstellbar, wenn das Auto aus der Hand gegeben wird, bspw. Flughafen/Hotel-Parkservice etc...) die maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung verringert ist und sich Handschuhfach sowie Frunk nicht mehr öffnen lassen. Wertsachen oder Schlüssel etc. sind somit vor Zugriff durch Dritte geschützt. Und dass ein mechanisches Schloss weniger kostet und weniger fehleranfällig ist, glaube ich nicht - im Model S/X läuft das bisher problemlos.

@topic:

"Erstes Halbjahr" ist ja mehr Zeitraum als Termin. Ich gehe allerdings davon aus, dass es eher im ersten Teil des Halbjahres passieren wird als im zweiten, zumindest wenn der Produktionshochlauf weiterhin kontinuierlich gesteigert werden kann. Erste Testfahrzeuge für Interessenten in Europa gibt's vermutlich schon früher.

Zitat:

Verbindliche Vorbestellungen: Es lagen ca. 400.000 Reservierungen vor, die jederzeit widerrufen werden konnten.

Lieferzeit Model 3: 12 bis 18 Monate ist völlig überholt/veraltet, aktuell sind es 4 bis 6 Monate (https://www.tesla.com/model3)

Entschuldigung, dass ich mich hier an dieser Stelle mal einmische. Irgendetwas scheint mit den Zahlen nicht zu stimmen.

Das Model 3 ist seit ca. 11 Monaten in Produktion, erst sehr holprig, später besser.

Nehmen wir mal an, dass bisher in jeder Woche im Durchschnitt 2500 Model 3 vom Band gelaufen sind.

11 x 4,5 (Wochen pro Monat) x 2500 = 123750 Stück Model 3

Nehmen wir jetzt an, dass die Produktionszahl von 5000 Model 3 pro Woche erreicht sind.

4 x 4,5 (Wochen pro Monat) x 5000 = 92000 Model 3 in vier Monaten

bzw.

6 x 4,5 (Wochen pro Monat) x 5000 = 135000 Model 3 in vier Monaten

Angeblich liegen 400000 Bestellungen vor.

400000 Bestellungen

123750 bereits produziert

275250 Bestellungen in der Pipeline

Es werden in 6 Monaten jedoch nur 135000 (bei 6 Monaten Wartezeit), bzw. 92000 (bei 6 Monaten Wartezeit)

gebaut.

Bekommen die zwischen 140250 bis 183250 Besteller kein Model 3, obwohl 1000 $ bzw. 1000 EUR Reservierungsgebühr für die Warteliste geflossen sind?

Zitat:

@wf-aus-d schrieb am 29. Mai 2018 um 19:07:42 Uhr:

Das Model 3 ist seit ca. 11 Monaten in Produktion, erst sehr holprig, später besser.

Nehmen wir mal an, dass bisher in jeder Woche im Durchschnitt 2500 Model 3 vom Band gelaufen sind.

YMMD.

So optimistisch habe ich noch niemanden rechnen sehen.

Zitat:

11 x 4,5 (Wochen pro Monat) x 2500 = 123750 Stück Model 3

Auch 4,5 Wochen pro Monat, geil.

Zitat:

Nehmen wir jetzt an, dass die Produktionszahl von 5000 Model 3 pro Woche erreicht sind.

6 x 4,5 (Wochen pro Monat) x 5000 = 135000 Model 3 in vier Monaten

Wird ja immer besser.

Zitat:

Angeblich liegen 400000 Bestellungen vor.

400000 Bestellungen

123750 bereits produziert

275250 Bestellungen in der Pipeline

Es werden in 6 Monaten jedoch nur 135000 (bei 6 Monaten Wartezeit) gebaut.

Bekommen die zwischen 140250 bis 183250 Besteller kein Model 3, obwohl 1000 $ bzw. 1000 EUR Reservierungsgebühr für die Warteliste geflossen sind?

Wie kommst du darauf? Stellt Tesla die Produktion 2019 ein?

Und was ist mit denen, die aktuell noch zusätzlich reservieren?

Was ist mit denen?

Zitat:

@wf-aus-d schrieb am 29. Mai 2018 um 19:07:42 Uhr:

Zitat:

Verbindliche Vorbestellungen: Es lagen ca. 400.000 Reservierungen vor, die jederzeit widerrufen werden konnten.

Lieferzeit Model 3: 12 bis 18 Monate ist völlig überholt/veraltet, aktuell sind es 4 bis 6 Monate (https://www.tesla.com/model3)

Entschuldigung, dass ich mich hier an dieser Stelle mal einmische. Irgendetwas scheint mit den Zahlen nicht zu stimmen.

Bekommen die zwischen 140250 bis 183250 Besteller kein Model 3, obwohl 1000 $ bzw. 1000 EUR Reservierungsgebühr für die Warteliste geflossen sind?

Kein Grund sich zu entschuldigen ??

Das Produktionsziel lautet ja 5.000/woche bis Ende Juni und 10.000/woche bis Ende 2018. wird das erreicht dann würde das in 2019 immerhin 500.000 Stk bedeuten. Damit könnte man mal die Vorbesteller endgültig abschließen und Neubesteller bedienen. Aber in 2018 bleibt sicher noch ein großer Überhang stehen.

Also bei Tesla Kanada steht noch die "alte" Planung:

https://www.tesla.com/en_CA/model3

Zitat:

Production Timeline

2017

Production begins in the US, with the Long Range Battery

Customer deliveries begin

2018

All-Wheel Drive production begins

Production of the Standard Battery begins

International deliveries of left-hand drive vehicles begin this year

2019

Production of right-hand drive vehicles begins

Im Prinzip hat Tesla das jetzt um 6 Monate verschoben, wenn Europa und Asien erst im H1 2019 kommen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. Mai 2018 um 19:57:16 Uhr:

Also bei Tesla Kanada steht noch die "alte" Planung:

https://www.tesla.com/en_CA/model3

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. Mai 2018 um 19:57:16 Uhr:

Zitat:

Production Timeline

2017

Production begins in the US, with the Long Range Battery

Customer deliveries begin

2018

All-Wheel Drive production begins

Production of the Standard Battery begins

International deliveries of left-hand drive vehicles begin this year

2019

Production of right-hand drive vehicles begins

Im Prinzip hat Tesla das jetzt um 6 Monate verschoben, wenn Europa und Asien erst im H1 2019 kommen.

Wieso? Kanada wird ja zum Beispiel schon beliefert. Ist aus amerikanischer Sicht doch international.

Zitat:

Wie kommst du darauf? Stellt Tesla die Produktion 2019 ein?

Und was ist mit denen, die aktuell noch zusätzlich reservieren?

Was ist mit denen?

Entweder sind aus den 400000 Reservierungen keine 4000000 Bestellungen geworden, oder die Lieferzeiten sind länger als angegeben.

Zitat:

@wf-aus-d schrieb am 29. Mai 2018 um 21:11:27 Uhr:

Entweder sind aus den 400000 Reservierungen keine 4000000 Bestellungen geworden, oder die Lieferzeiten sind länger als angegeben.

Wo steht denn wann die 400.000 Reservierungen abgearbeitet sein müssen/sollen?

 

VAG Tesla- der Ankündigungsweltmeister. :D

Zitat:

Wo steht denn wann die 400.000 Reservierungen abgearbeitet sein müssen/sollen?

Warum werden denn die Bestellungen nicht der Reihe nach abgearbeitet, wie sich das m.M.n. gehört?

Wenn man den Meldungen trauen kann, geht es nicht der Reihe nach, sondern wer das teuerste Auto kauft.

Ich würde mich als preissensibeler Kunde verschaukelt fühlen, wenn sich andere mit mehr Geld sich an der Warteschlange vorbei gehen.

Zitat:

@wf-aus-d schrieb am 29. Mai 2018 um 21:28:37 Uhr:

Zitat:

Wo steht denn wann die 400.000 Reservierungen abgearbeitet sein müssen/sollen?

Warum werden denn die Bestellungen nicht der Reihe nach abgearbeitet, wie sich das m.M.n. gehört?

Wenn man den Meldungen trauen kann, geht es nicht der Reihe nach, sondern wer das teuerste Auto kauft.

Ich würde mich als preissensibeler Kunde verschaukelt fühlen, wenn sich andere mit mehr Geld sich an der Warteschlange vorbei gehen.

Naja, die Reihenfolge ist so, wie Tesla sie angekündigt hat. Zuerst die Tesla Mitarbeiter, dann die Tesla Besitzer, dann die normal Sterblichen. Diese Liste startet zuerst in den USA und dann langsam in anderen Ländern. Kanada wird ja auch schon beliefert.

Wenn Sie an der Reihe sind und ein Model haben möchten, daß noch nicht produziert wird (normale Reichweite, ohne Premium), können Sie nach hinten schieben, bis ihr Model dran ist. So, wie es alle anderen Hersteller auch machen. Nur haben die keine 450.000 Reservierungen vor Produktionsbeginn. Tesla hat da ein ausgesprochenes Luxusproblem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Musk: Model 3 kommt im 1. Halbjahr 2019 nach Europa