ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Musk: Model 3 kommt im 1. Halbjahr 2019 nach Europa

Musk: Model 3 kommt im 1. Halbjahr 2019 nach Europa

Tesla Model 3
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:16

Palo Alto - Teslas Elektroauto Model 3 soll nach Angaben von Firmenchef Elon Musk im ersten Halbjahr 2019 auch in Europa ausgeliefert werden. Auch Fahrer in Asien sollen dann das Model 3 bekommen, schrieb Musk in einer Antwort auf eine Frage bei Twitter. Eine Version mit Rechtslenker etwa für Großbritannien oder Japan solle zur Jahresmitte 2019 fertig sein. Tesla kündigte den Beginn der Auslieferungen in Europa bisher nur allgemein für 2019 an.

Tesla liegt beim Model 3 bisher ein halbes Jahr hinter den Produktionszielen zurück. Die Marke von 5.000 Fahrzeugen pro Woche soll nun Ende Juni erreicht werden. Das Fahrzeug zum US-Preis ab 35.000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen soll Tesla aus der Nische in einen breiteren Markt bringen. Bisher werden allerdings nur hochpreisige Versionen mit zusätzlicher Ausstattung ausgeliefert.

Musk zufolge rentiert sich die Basisvariante erst ab höheren Stückzahlen in der Produktion. Einen Euro-Preis für den Wagen gibt es bisher nicht.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Kein Grund sich zu entschuldigen ??

Das Produktionsziel lautet ja 5.000/woche bis Ende Juni und 10.000/woche bis Ende 2018. wird das erreicht dann würde das in 2019 immerhin 500.000 Stk bedeuten. Damit könnte man mal die Vorbesteller endgültig abschließen und Neubesteller bedienen. Aber in 2018 bleibt sicher noch ein großer Überhang stehen.

Einfach mal auf den Kalender sehen, wann die 4 bzw.6 Monate vorbei sind. Ich habe bei den produzierten Einheiten schon sehr großzügig gerechnet und unterstellt, dass die 5000 Einheiten pro Woche jetzt schon erreicht sind.

"Von Produktionsbeginn im Juli bis Ende Dezember konnte Tesla erst 1.770 Model 3 an Autofahrer übergeben. Davon ging ein Teil an Mitarbeiter der Firma. Das geht aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervor."

https://www.heise.de/.../...ang-weniger-als-2-000-Model-3-3932563.html

In den sechs Monaten von Juli bis Dezember sind 65730 weniger Autos gebaut worden, als in meiner Rechnung unterstellt. Ich war sehr, sehr großzügig was die Produktionszahlen in den ersten 11 Monaten anging.

Hatten wir doch schon alles, wir die Zahlen urplötzlich pünktlich zum Ende des QTs frisiert werden, um dann die enorme Steigerung vorzugaukeln. Aber irgednwie zieht die Masche immer :)

Ich komme mir als VW-Kunde etwas verschaukelt vor. Ich habe vor über 6 Monaten einen e-Golf bestellt, in Summe wird die Lieferzeit etwa 10 Monate betragen, 3 Monate mehr als ursprünglich angesetzt.

Gleichzeitig gibt es VW-Kunden, die nach (!) mir einen e-Golf bestellt und das Fahrzeug schon entgegengenommen haben. Diese hatten einfach Glück, dass sie

- in einem anderen Land mit anderem e-Golf Kontingent ODER

- bei einem anderen VW-Händler mit konfigurierbaren Vorlauf-Fahrzeugen

bestellt haben.

Da lobe ich mir doch das System von Tesla. Man hat eine unverbindliche und jederzeit stornierbare Reservierung für das Fahrzeug. Sobald man diese in eine verbindliche Bestellung umwandelt, hat man das neue Fahrzeug innerhalb von ca. 3 Monaten. Also nicht so eine Hängepartie wie bei VW.

Zitat:

@wf-aus-d schrieb am 29. Mai 2018 um 21:38:49 Uhr:

Zitat:

Kein Grund sich zu entschuldigen ??

Das Produktionsziel lautet ja 5.000/woche bis Ende Juni und 10.000/woche bis Ende 2018. wird das erreicht dann würde das in 2019 immerhin 500.000 Stk bedeuten. Damit könnte man mal die Vorbesteller endgültig abschließen und Neubesteller bedienen. Aber in 2018 bleibt sicher noch ein großer Überhang stehen.

Einfach mal auf den Kalender sehen, wann die 4 bzw.6 Monate vorbei sind. Ich habe bei den produzierten Einheiten schon sehr großzügig gerechnet und unterstellt, dass die 5000 Einheiten pro Woche jetzt schon erreicht sind.

"Von Produktionsbeginn im Juli bis Ende Dezember konnte Tesla erst 1.770 Model 3 an Autofahrer übergeben. Davon ging ein Teil an Mitarbeiter der Firma. Das geht aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervor."

https://www.heise.de/.../...ang-weniger-als-2-000-Model-3-3932563.html

In den sechs Monaten von Juli bis Dezember sind 65730 weniger Autos gebaut worden, als in meiner Rechnung unterstellt. Ich war sehr, sehr großzügig was die Produktionszahlen in den ersten 11 Monaten anging.

Wovon sprichst du jetzt, von 2017 oder 2018?

Dass die Produktionszahlen bislang nicht berauschend waren weiss ja nun wirklich jeder. Wie es aussieht geht es derzeit aber gut bergauf. Und mal grob angenommen, Tesla baut ab Juni 5k/Woche und ab Jan 2019 10k/woche, dann sind das zusammen mit den bereits gebauten 30.000 Stück insgesamt 680.000 bis Ende 2019. Ob das gelingt weiss derzeit niemand. Eng wird es für Tesla nur wenn all jene, deren bestellter Audi oder VW aufgund plötzlich "entdeckter" Schummelsoftware x.0 nicht ausgeliefert werden darf plötzlich auch ein Model 3 wollen??

am 30. Mai 2018 um 1:12

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. Mai 2018 um 12:42:02 Uhr:

Schätze mal den Preis für Deutschland auf ~ 42.000 Euro für das (nichtbestellbare) Basismodell. Dazu null Rabatt. So wirklich massentauglich wird Tesla noch lange nicht sein.

Dagegen werden der eGolf und der neue Leaf günstiger werden und die Stückzahlen wachsen.

Model 3 von Tesla ist kein Selbstgänger im Absatz, aber ein Treiber der eMobilität.

Serielle Hybride stehen ebenfalls vor einem großen Absatzsprung.

 

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir gleich einen holen, habe ich aber nicht. Es widerstrebt mir auch einen Neuwagen zu kaufen, aufgrund des Wertverlustes immer ein schlechtes Geschäft. Leider sind S und X extrem wertstabil, sonst würde schon so einer in der Garage stehen. Tesla hat eben genau verstanden was der Markt will. Niemals würde ich mir ein Zoe, i-MIEV (was ein Name) oder i3 ans Bein binden. Das Model 3 sieht wie ein ganz normales Auto aus, ein schönes Auto. Es wird seine Käufer finden, auch bei uns.

Was mich stört ist die Bedienung vom Modell 3 alles nur über den einen Bildschirm das wäre nicht mein Ding wenn der ja wenigstens noch einen extra Tacho hätte.

Moin,

ich verstehe nicht so ganz, wer Zielgruppe in [Deutschland] des Fahrzeuges ist. RoW ist eine ganz andere Geschichte.

Ich lese hier immer wieder Personen, die einen 3er, C-Klasse oder A4 haben. Gerade diese Klasse ist doch das typische Diesel-Dienstwagen-Segment. D.h. viele Kilometer, schnelle AB-Etappen - genau hier patzt doch aber das Modell. Mal vom nicht rabattfähigem Preis abgesehenn (Fuhrparktleiter freut sich), komme ich auf der AB mit dem kleinen Akku etwas über 200 km, mit dem großen entsprechend 300 km.

Im Schnitt kommt aus einem Supercharger lt. TFF-Forum (Tesla Freunde&Fahrer) irgendetwas um 60 kWh. Das heißt dann, um ~ 250 km fahren zu können, muss ich eine Stunde laden, was beim Model 3 am Supercharger zudem ~ 20 € kostet.

Welcher Außendienstler hat denn eine Stunde alle 250 km Zeit?

Auch als Privatmensch ist es echt nur ein Statussymbol. Ich kenne kaum jemanden, der einen 40 - 50 t€ "Zweitwagen" hat. Für einen Erstwagen würde mir die Reichweite einfach nicht passen. Ich kann auf einer Urlaubsfahrt nicht alle 250 km für eine Stunde pausieren. Zudem rechnet es sich auch kostenseitig nicht. Es gibt etliche Fahrzeuge auch außerhalb des Dieselbereichs, die für 20 € gut 250 km weit fahren.

G

simmu

am 30. Mai 2018 um 6:40

Zitat:

@nickydw schrieb am 30. Mai 2018 um 05:32:35 Uhr:

Niemals würde ich mir ein Zoe, i-MIEV (was ein Name) oder i3 ans Bein binden. Das Model 3 sieht wie ein ganz normales Auto aus, ein schönes Auto. Es wird seine Käufer finden, auch bei uns.

Das ist der Punkt. Tesla hat (neben der Frage der Langstrecke) auch als erstes Unternehmen hübsche E-Autos produziert, bzw. ich sollte besser sagen: Auto mit E-Antrieb. Sie haben eine neue Kategorie geschaffen. Es gab E-Autos (mit dem Mief nach Öko) und mit Tesla gibt's Auto mit E-Antrieb. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

So toll das Model 3 außen auch aussieht, so karg ist eben der Innenraum. Der Innenraum wirkt für mich wie eine Kirchenbank mit iPad. Ein totaler Widerspruch zum sonst tollen Auftreten des Model 3.

Grüße,

Zeph

Zitat:

So toll das Model 3 außen auch aussieht, so karg ist eben der Innenraum. Der Innenraum wirkt für mich wie eine Kirchenbank mit iPad. Ein totaler Widerspruch zum sonst tollen Auftreten des Model 3.

Was du als karg bezeichnest würe ich eher schlicht/funktionell nennen. Ich will nicht sagen es ist revolutionär, jedoch sehr innovativ. Ich habe es schon live gesehen, hat mir gut gefallen. Jeder Mensch der mit einem Touchscreen Handy aufgewachsen ist kann so etwas intuitiv bedienen, jemand der mit einer Wählscheibe groß geworden ist könnte da Probleme haben.

am 30. Mai 2018 um 12:47

Es geht mir nicht um die Bedienung, auch wenn mein erstes Telefon eine Wählscheibe hatte. Die Bedienung ist intuitiv, zurechtkommen tut man sehr schnell. Darum geht's nicht. Der zentrale Schirm wirkt draufgepappt, er wirkt wie ein Fremdkörper, wie ein Zukaufnavi in XXL. Es fehlt nur der Saugnapf.

Abgesehen davon, macht es Sinn, die wichtigsten Daten zentral vor'm Lenkrad zu haben und wenn's nur die Geschwindigkeit ist. Nach rechts schauen um die Geschwindigkeit lesen zu können, ist für mich wahrscheinlich (live habe ich es noch nicht gesehen) ein NoGo. Mir hat das schon bei sämtlichen Citroen nicht gefallen.

Grüße,

Zeph

Um die Geschwidigkeit zu sehen muss man den Blick sowiso abwenden, ob minimal nach unten oder nach rechts spielt da keine Rolle. Es gibt auch Fahrzeuge (franzosen japaner) da ist der Tacho exakt mittig, gejammert wird da aber nicht. Einzig mit einem HUD ist die Geschwindigkeitsanzeige da wo sie hin gehört, das Auge muss sich nicht mal neu fokusieren, da in gleicher Entfernung. Einen so großen Bildschirm zu integrieren ist natürlich schwierig, vielleicht liegt es ja an dem Lüftungssystem das ich ebenfalls als hoch innovativ bezeichnen würde.

Sind wir doch froh, dass die Diesel-Leasing-Fraktion keine Tesla bestellen wird, sonst wären die Lieferzeiten sogar noch 2020. Anders sieht es dann aus, wenn die Unterhaltskosten gerade mal die Hälfte sind und man dies in Deutschland auch entdecken wird.

Anzahl Knöpfe? Sollte das Model 3 in Deutschland daran scheitern, dass es zu wenig Knöpfe hat, wäre es für Tesla wohl ein einfaches, ein Lenkrad anzubieten, welche 19 Knöpfe besitzt. Aber den bisherigen Interessenten/Reservierer vom Model 3 war das bisher unwichtig.

Tacho hinter dem Lenkrad: meine mehreren Renault Espace hatten alle einen zentralen Tacho, welcher noch weiter rechts von der Geschwindigkeits-Anzeige beim Model 3 war/ist. Beim Mini war das ähnlich. Es gibt vermutlich noch weitere Beispiele.

Ich bin mir sicher, irgend ein Hersteller wird extra für die nicht Tesla-Freaks einen Tacho anbieten, welcher hinter dem Lenkrad montiert werden kann (gibt es übrigens schon). Selbst ein 60$ Smartphone könnte man als Tacho und Distanzanzeige inkl. aller Statistiken über die zurückgelegte Strecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit, inkl. Maximal-Geschwindigkeit (welcher Tacho kann das schon?) anzeigen.

... und seid doch froh, Tesla hat bis zu den ersten offiziellen Auslieferungen in Deutschland noch sehr viel Zeit sich den Marktbedingungen anzupassen.

Im übrigen gibt es genug Tesla Freaks auf der ganzen Welt, da muss man nicht unbedingt auf jene warten, welche alles gerne so haben möchten, wie es bei ABM und Co. zu kaufen gibt. Letztendlich ist es Tesla welche das "Elektromobil" ansehnlich und "fast" gemacht hat, bereits seit 2007 !

Schade das mit der automobilen Weiterentwicklung das Gruppendenken immer noch in der Steinzeit ist...

Sachlich kein Problem nur ist das selten der Fall

am 30. Mai 2018 um 19:59

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 30. Mai 2018 um 16:53:12 Uhr:

Tacho hinter dem Lenkrad: meine mehreren Renault Espace hatten alle einen zentralen Tacho, welcher noch weiter rechts von der Geschwindigkeits-Anzeige beim Model 3 war/ist. Beim Mini war das ähnlich. Es gibt vermutlich noch weitere Beispiele.

Das ist der Grund, warum ich nie mit Franzosen zurecht gekommen bin. So ein Cockpit gefällt mir nicht. Sorry, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten :). Technisch ist das Model 3 (bis es zu uns kommt) sicher ok und toll zu fahren.

Das Cockpit des Model S beispielsweise finde ich lecker. Das passt schon, auch wenn ich den Touchscreen ab und an etwas unpraktisch gefunden habe. War aber ok, würde ich so nehmen.

Das Cockpit hier erinnert mich zu sehr an das Johnny Cab aus Total Recall...

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Musk: Model 3 kommt im 1. Halbjahr 2019 nach Europa