1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Alles zur Marke Tesla
  6. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.
Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. 🙂

4137 weitere Antworten
4137 Antworten

Zitat:

@Glyzard schrieb am 26. Februar 2020 um 14:07:07 Uhr:

Naja dann brauch ich den AP aber nicht. Hände dauernd am Lenkrad ist nicht entspannend selbst wenn er automatisiert lenkt

Dann ist das für dich wohl so. Für mich ist es OK. 🙂
Und ja, das Ding ist nur ein Assi, den du überwachen musst. Level 2.

Zitat:

Naja dann brauch ich den AP aber nicht. Hände dauernd am Lenkrad ist nicht entspannend selbst wenn er automatisiert lenkt

Da hätte ich als Nicht-Tesla-Fahrer und Nicht-AP-Inhaber mal eine Frage: In 15 Sekunden kann man ja eine Menge machen, auf der Rücksitzbank nach eine Jacke suchen, im Handschuhfach wühlen oder das Navi befingern. Traut ihr euch das wirklich, das Auto so lange völlig unbeaufsichtigt fahren zu lassen? Ich stelle mir das irgendwie scary vor.

@sampleman
Man soll es überhaupt nicht unbeaufsichtigt lassen. Ab 15 Sekunden kommt der Idiotenalarm.

Ich nutze den AP gerne auf der Autobahn. Mit Spurhalten fährt es sich wesentlich entspannter. Auch mit Händen (locker) am Lenkrad.

Zitat:

@sampleman schrieb am 26. Februar 2020 um 15:36:12 Uhr:

Zitat:

Da hätte ich als Nicht-Tesla-Fahrer und Nicht-AP-Inhaber mal eine Frage: In 15 Sekunden kann man ja eine Menge machen, auf der Rücksitzbank nach eine Jacke suchen, im Handschuhfach wühlen oder das Navi befingern. Traut ihr euch das wirklich, das Auto so lange völlig unbeaufsichtigt fahren zu lassen? Ich stelle mir das irgendwie scary vor.

Ist es nicht, wenn die Straßenverhältnisse es zulassen. In 2016 liess mein AP noch bis zu 3 min. ohne Hand am Lenkrad zu. Auf der Autobahn, rechte Spur, bei ca. 100 km/h war das ein traumhaftes, pilotiertes Reisen, dem ich heute noch nachtrauere.

Zitat:

@sampleman schrieb am 26. Februar 2020 um 15:36:12 Uhr:

Traut ihr euch das wirklich, das Auto so lange völlig unbeaufsichtigt fahren zu lassen?

Ja. Früher traute ich mir das sogar bis zu 5 Minuten und einige Kilometer weit, als das noch ging.

Darum bin ich auch sauer, weil das immer weiter reduziert wurde, nur weil sich ein paar Darwin Award Gewinner unter LKW und gegen Leitschienen gefahren haben.

Vom AP Fahren ohne Hände am Lenkrad kann ich nur dringend abraten!

Der AP steigt auch gerne mal ohne Vorwarnung aus, z. B. in längeren Autobahnkurven (Stadtautobahn Rechtskurve, linke Spur, Abstand Leitplanke ca. 1m) oder in Abfahrten/AB-Kreuzen (NoA, diverse Male).

Wer da erst die Hände sortieren muss zum zugreifen, hängt in der Leitplanke.

Das ist halt sehr risikobehaftet. Das System ist dafür ausgelegt, dass der Fahrer die Hände ständig am Lenkrad hat und in weniger als 1 Sekunde übernehmen kann.

Nach 4 Jahren weiß man in der Regel, wo der AP aussteigt. Für die restlichen Fälle gibt es Leitschienen 😉

Hat der Typ, der gegen den Betonpoller gefahren ist auch gesagt.

Zitat:

@radio schrieb am 26. Februar 2020 um 18:04:11 Uhr:

Ja, hat er tatsächlich.

Er hat sich sogar mehrmals bei Tesla beschwert, dass der AP an der Stelle nicht richtig funktioniert. Und er hat ihn trotzdem immer wieder dort aktiviert und sich damit eines Tages selbst umgebracht.

Ich denke, die Vorteile und Einschränkungen des Systems sind allen hinreichend bekannt. Ich finde die Reduzierung auf 15 Sekunden auch nicht sonderlich erfreulich.

Wie bei allen technischen Innovationen gilt es, „Risk and Reward“ gegeneinander abzuwägen. Das sieht im Einzelfall individuell verschieden aus.

Zitat:

@nolam schrieb am 26. Februar 2020 um 17:36:11 Uhr:

Der AP steigt auch gerne mal ohne Vorwarnung aus,...

Weil wir hier ja im "vs. Systeme anderer Hersteller"-Thread sind, sei auch angemerkt, dass das auch andere Systeme tun. Bei Audi passiert das bei mir aber z.B. ohne akustische Rückmeldung, da steigt der Lane Assist, wenn er z.B. keine ausreichenden Linien mehr erkennt, einfach still aus und nur das kleine Symbol bzw. die Fahrbahnmarkierungen im Display werden ausgegraut...das ist mir das Gebimmel des AP ehrlich gesagt im Vergleich lieber und ich weiß als Fahrer, das irgendwas nicht nach Plan läuft.

Und natürlich gilt: Die Hände gehören bei Level 2 Systemen ans Lenkrad*, bei allem abweichenden Verhalten trägt der Fahrer die volle Verantwortung - tut er bei Level 2 Systemen ja sowieso immer.

*Und dann stört die 15 Sekunden-Regel eigentlich auch überhaupt nicht. 😉

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. Februar 2020 um 18:06:40 Uhr:

Zitat:

@radio schrieb am 26. Februar 2020 um 18:04:11 Uhr:

Ja, hat er tatsächlich.

Er hat sich sogar mehrmals bei Tesla beschwert, dass der AP an der Stelle nicht richtig funktioniert. Und er hat ihn trotzdem immer wieder dort aktiviert und sich damit eines Tages selbst umgebracht.

Nebenbei hat er auch noch mit seinem Smartphone gespielt: https://electrek.co/.../
"(...) As we reported yesterday, phone data about the accident showed that the driver was playing a game on his phone around the time of the Crash, (...)"

Deine Antwort