ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla als Vario-Finanzierung bei Sixt und Supercharger-Nutzung

Tesla als Vario-Finanzierung bei Sixt und Supercharger-Nutzung

Tesla Model S 002
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 23:12

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen einer Vario-Finanzierung des Model S über Sixt ?

Die Konditionen sind ja wirklich interessant.

Wie sieht es mit der Supercharger-Nutzung aus ? Bei Bestellung bis Ende diesen Jahres ist die Nutzung

ja kostenlos, zumindest wenn man über Tesla direkt bestellt. Da dürfte es doch egal sein, ob das Fahrzeug über Tesla oder über Sixt bezogen wurde, oder ? Bei Sixt habe ich mal angefragt, eine Antwort steht aber noch aus....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da Sixt ja auch das Fahrzeug direkt über Tesla bestellt (du wirst das Fahrzeug ja trotzdem bei Tesla in Empfang nehmen) sind die Supercharger-Regeln wohl nicht davon abweichend.

Regulär war bei Bestellungen bis 20. Mai die SC-Nutzung (an den Erstbesitzer gekoppelt) inklusive. Bestellt man nun danach, muss man das über einen Empfehlungslink machen, sonst hat man nur die 400kWh im Jahr frei. Ob man das Sixt-Angebot auch über einen Empfehlungslink laufen lassen kann, da bin ich leider überfragt, das müsstest du mit Sixt abklären - denke aber schon, dass das geht.

Infos zur Supercharger Flat und den Bedingungen dafür gibt's hier auf einen Blick.

Kannst du mal was zu den Sixt Konditionen schreiben? Wie unterscheiden sich diese Konditionen von denen bei Tesla direkt?

Die Konditionen würden mich ebenfalls interessieren. Vllt. kann jemand ein geschwärztes Angebot einstellen?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 21:38

Bastelt Euch einen zusammen:

https://www.sixt-neuwagen.de/tesla

Ich habevSixt heute nocheinmal angeschrieben und hoffe auf eine aussagekräftige Antwort.

am 24. Juni 2017 um 7:11

Ok, habe mal meinen konfiguriert. UPE bei Tesla 87110, bei Sixt 89110 da Umweltbonus nicht berücksichtigt. Finanzierung bei 30% Anzahlung, 4 Jahre Laufzeit und 20tkm/Jahr ergibt: 521€ bei Tesla und 648€ bei Sixt. Leasing ergibt 396€ bei Tesla (ist das Netto???) und 699€ bei Sixt. Mache ich was falsch?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:34

Ich habe auch mal konfiguriert:

UPE bei Tesla 87070, bei Sixt 90750. Bei Tesla 2000 Umweltbonus, bei Sixt ohne (kann aber wohl beantragt werden - muss man in die Bestellung schreiben). Auch 30 % Anzahlung, 4 Jahre, 20.000 km: Tesla 523,00, Sixt 661,16.

Dafür Schlussrate bei Tesla 39182,00, bei Sixt 2722,51. Wenn man das Auto bei Sixt üübernehmen will oder weiterfinanzieren, liegt die Schlussrate bei 34485,00 Euro. also etwas weniger als bei Tesla.

Also scheint der Kauf bei Tesla doch besser zu sein. Die Frage ist auch, ob mann die Anzahlung auch etwas vergrößern kann (40 %, geht bei Sixt ja auch), um dann die monatlichen Raten kleiner zu halten.

Ich habe dieses Rechenbeispiel vor Anschaffung meines Fahrzeugs auch durchgeführt. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Summe der Leasingraten in den 48 Monaten deutlich höher ist, als der Wertverlust im Falle eines Fahrzeugkaufes. Daher habe ich mich gegen Leasing und für einen Kauf entschieden.

Leasing auf 48 Monate macht praktisch nie Sinn. Bei 24 bzw. 36 sieht das schon anders aus, insbesondere wenn man 30.000 km p.a. und mehr fährt.

Aber es scheint ja nicht um Leasing, sondern um Finanzierung zu gehen. Was sagt denn die Hausbank?

Zitat:

@Erwin-Rommel schrieb am 24. Juni 2017 um 13:34:14 Uhr:

 

Also scheint der Kauf bei Tesla doch besser zu sein. Die Frage ist auch, ob mann die Anzahlung auch etwas vergrößern kann (40 %, geht bei Sixt ja auch), um dann die monatlichen Raten kleiner zu halten.

Würde ich auch so sehen. 40% Anzahlung ging bei Tesla hier in Lux. leider nicht. Dafür hast du aber die Rückkaufgarantie seitens Tesla. D.h., wenn der Marktwert des Fahrzeugs nach Ablauf der Haltefauer geringer ist als die Schlussrate, dann kauft ihn Tesla zurück. Ist wie Leasing, nur besser. Wenn Tesla einigermassen wertstabil bleibt, dann kannst du die Schlussrate bezahlen und den Wagen dannach teuerer verkaufen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 24. Juni 2017 um 13:54:36 Uhr:

Leasing auf 48 Monate macht praktisch nie Sinn. Bei 24 bzw. 36 sieht das schon anders aus, insbesondere wenn man 30.000 km p.a. und mehr fährt.

Aber es scheint ja nicht um Leasing, sondern um Finanzierung zu gehen. Was sagt denn die Hausbank?

Hmm, nein. Habe dasselbe mit 36 Monaten bei Sixt bzw. bei Tesla durchgerechnet. Selbiges Ergebnis wie oben.

Eigentlich ist ja auch alles sehr transparent auf der Teslaseite beschrieben. Bei 15tkm/ Jahr beträgt der Restwert nach 3Jahren 50%, nach 4 Jahren 45% und nach 5 Jahren 41%. Kann man sich nun entscheiden, was einem am "günstigsten" vorkommt. Für mich ist die Garantie nach 5 Jahren mehr wert, als nach 3 Jahren, da sich momentan ein Wertverlust von 50% nach 3 Jahren nicht mit der Marktbeobachtung und den hier geposteten Erfahrungen deckt. 41% nach 5 Jahren kommt mir realistischer vor, deswegen auch interessanter. Im Übrigen scheinen dieselben Restwertannahmen auch in die Leasingraten einzugehen, nur da eben bezogen auf Nettopreise.

Sixt scheint mit konservativeren Restwerten zu rechnen als Tesla und die rechnen bereits mit sehr konservativen Restwerten aus heutiger Sicht betrachtet. Kann auch sein, dass Sixt nicht mit einem Zins von 0.99%, sowie Tesla, sondern mit mehr rechnet.

In einer Sache hast du allerdings Recht. Der Unterschied zwischen 15tkm und 30tkm ist sehr gering. Also im Bereich von 1-2% beim Restwert. Das scheint sich sehr gut mit der Marktbeobachtung zu decken, die aufzeigt, dass höhere km-Leistungen bei Tesla deutlich weniger beim Wiederverkauf bestraft werden, als bei vergleichbaren Verbrennern.

Gibt es die Restwertgarantie eigentlich noch. Ich dachte das hätte Tesla abgeschafft.

Ich habe zumindest noch vor einer Woche eine bekommen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 22:54

Als ich vor 2 Wochen meine Probefahrt im Model S gemacht habe, sagte mir der Tesla-Mensch, dass es die Restgarantie wohl nicht mehr .

Wenn man den Markt zur Zeit beobachtet, dann werden gebrauchte Model S mit einigen Jahren auf dem Buckel und km-Leistungen um die 70000 immer noch höher als die derzeit errechnete Schlussrate verkauft.

Nur wie wird sich das Model 3 auf die Werte in den kommenden Jahren auswirken? Auch kann man davon ausgehen, dass alle etablierten Autohersteller in 4-5 Jahren E-Autos auf dem Markt haben. Der Preiskampf dürfte also grösser werden.

Bei der Vario-Finanzierung ist der Vorteil, dass man zwar eine Schlussrate hat, dafür aber eine relativ geringe Laufzeit und moderate monatliche Raten. Bei der Hausbank hätte man eine lange Laufzeit und moderate Raten oder eine kürzere mit wesentlich höherer

monatlicher Belastung.

Zitat:

@Erwin-Rommel schrieb am 25. Juni 2017 um 00:54:50 Uhr:

Als ich vor 2 Wochen meine Probefahrt im Model S gemacht habe, sagte mir der Tesla-Mensch, dass es die Restgarantie wohl nicht mehr .

Wenn man den Markt zur Zeit beobachtet, dann werden gebrauchte Model S mit einigen Jahren auf dem Buckel und km-Leistungen um die 70000 immer noch höher als die derzeit errechnete Schlussrate verkauft.

Nur wie wird sich das Model 3 auf die Werte in den kommenden Jahren auswirken? Auch kann man davon ausgehen, dass alle etablierten Autohersteller in 4-5 Jahren E-Autos auf dem Markt haben. Der Preiskampf dürfte also grösser werden.

...

Die Gebraucht-Preise bei Tesla werden mit ziemlicher Sicherheit sinken, denn derjenige, der nur ein gutes E-Auto will (und keins von einem Schummelhersteller), wird dann bei Tesla auch neu im Bereich ab 40.000,-- fündig, ist also auf ein gebrauchtes Model S nicht mehr angewiesen, was den Markt kleiner und den Preis geringer macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla als Vario-Finanzierung bei Sixt und Supercharger-Nutzung