termoproblem mk2
ich hab mal wieder ein problem
hab mir jetzt einen bnp 2,0 131 ps zugelegt
hatte anfangs keine temperaturanzeige
hab dann gebrauchte amaturen , sensor für anzeige und termostat 92C° eingebaut ( die teile waren aus meinem 1,8er bnp den ich geschlachtet habe und tadellos )
jetzt war ich zum ersten mal im stau und musste feststellen das die anzeige im stand bis etwa 2mm vir den roten bereich geht ( in der anzeige steht das wort "normal" und die nadel geht bis ende "l" )
hab heute den oberen sensor der für die lüfter ist getauscht aber alles bleibt unverändert
in meinem 1,8er war die temperatur immer im mittelbereich
hab das ganze gerade mit einem laser termometer gemessen
bei 94C° schalten sich die lüfter kurz auf langsamer stufe ein
wenn ich im stau klima einschalte geht die temp. auch runter ( weil die lüfter laufen )
wärend der fahrt ist auch alles im mittelbereich
jetzt ist meine meinung das die lüfter früher einschalten sollten ( oder sehe ich das falsch ? )
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eudigioia schrieb am 26. Oktober 2015 um 17:47:04 Uhr:
Ich bin der Meinung, wenn die Anzeige beim "L" des Wortes "NORMAL" liegt ist der Motor doch zu heiß.
Warum sollte bei "NORMAL" der Motor zu HEIß sein? Dann wäre der Bereich rot und würde ZUHEIß heißen und nicht NORMAL... 😉
MfG
21 Antworten
bei meinem jetzigen war beim kauf das instrument ( tank und temp. ) defekt ( und wurde vom vorbesitzer schon einmal getauscht )
deshalb habe ich das aus meinem alten eingebaut
die anzeigen funktionieren sonst sehr gut
@ johnes ... das dachte ich eigendlich ja auch erst ... aber wenn die temp. normal wäre dürfte er ja kein wasser aus dem deckel des ausgleichbehälters drücken das dann nach dem abkühlen fehlt
Die anderen Anzeigen stimmen??Meiner ist nämlich 12/97 gebaut und hat schon die C-H Anzeige.
Wasser wurde bei meinen (bis jetzt)5 Mondeos nur einmal aus dem Behälter gedrückt.Da war die Kopfdichtung durch.Die Temp-Anzeige stand da auch zu hoch.Ursache:Thermostat öffnete nicht vollständig.
termostat arbeitet einwandfrei während der fahrt ... und wenn die anzeige steigt dann steigt auch die gemessene temperatur am kühlerschlauch
und was auf der anzeige steht ist ja egal solange sie funktioniert
gibt es da verschiedene sensoren ( fühler ) ???
bei vw zb. gibt es die ja und die sind verschiedenfarbig gekennzeichnet