ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. termoproblem mk2

termoproblem mk2

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 12:57

ich hab mal wieder ein problem

hab mir jetzt einen bnp 2,0 131 ps zugelegt

hatte anfangs keine temperaturanzeige

hab dann gebrauchte amaturen , sensor für anzeige und termostat 92C° eingebaut ( die teile waren aus meinem 1,8er bnp den ich geschlachtet habe und tadellos )

jetzt war ich zum ersten mal im stau und musste feststellen das die anzeige im stand bis etwa 2mm vir den roten bereich geht ( in der anzeige steht das wort "normal" und die nadel geht bis ende "l" )

hab heute den oberen sensor der für die lüfter ist getauscht aber alles bleibt unverändert

in meinem 1,8er war die temperatur immer im mittelbereich

hab das ganze gerade mit einem laser termometer gemessen

bei 94C° schalten sich die lüfter kurz auf langsamer stufe ein

wenn ich im stau klima einschalte geht die temp. auch runter ( weil die lüfter laufen )

wärend der fahrt ist auch alles im mittelbereich

 

jetzt ist meine meinung das die lüfter früher einschalten sollten ( oder sehe ich das falsch ? )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eudigioia schrieb am 26. Oktober 2015 um 17:47:04 Uhr:

Ich bin der Meinung, wenn die Anzeige beim "L" des Wortes "NORMAL" liegt ist der Motor doch zu heiß.

Warum sollte bei "NORMAL" der Motor zu HEIß sein? Dann wäre der Bereich rot und würde ZUHEIß heißen und nicht NORMAL... ;)

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@manta-mike schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:57:48 Uhr:

bei 94C° schalten sich die lüfter kurz auf langsamer stufe ein

Das ist doch so ganz prima. Wenn der Lüfter schaltet, du keinen Druck im System hast und die Temperatur nicht höher steigt, bzw. der nicht anfängt zu kochen ist alles i.O.

Die Anzeigegeräte beim MK2 sind nicht so prickeln meine ich. Bei meinem MK2 war die Temperaturanzeige nie höher als bis zur Mitte, auch bei Affenhitze und ohne Klima im Stand nicht.

Laß den Bock doch einfach mal eine Stunde im Stand laufen, aber Heizung und Gebläse aus, das wirklich keine Wärme "verbraucht" wird und beobachte was passiert

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 13:09

ich hatte ihn gerade recht lange laufen ... naja ... lüfter schaltet immer wieder ein

aber ich finde das komisch ... bei meinem 1,8er hatte die anzeige gestimmt

 

auch hatte es ihm im stand etwas wasser beim deckel des ausgleichbehälter raus gedrückt so das er noch dem abkühlen etwas zu wenig drinn hatte

Bei dir steht noch "Normal". Von diesen Anzeigen kenne ich das auch so.Erst kurz vor Anzeige"Motor kocht" geht der Lüfter an.Hab bei meinem ersten Mondeo auch gedacht der überhitzt,scheint immer so zu sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 19:14

danke dir ... mal sehen ... vieleicht mal den deckel vom ausgleichbehälter wechseln ... da kam etwas raus ;)

Die gibts günstig bei Ebay..sind dann aber gelb.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:52

hab noch einen von meinem 1,8er im keller ;)

Die Anzeige arbeitet doch korrekt. Warum sollte ohne kühlenden Fahrtwind die Temperatur konstant bleiben? Der Lüfter soll auf der hohen Stufe bei 98°C zuschalten. Bei 94°C ist zu früh.

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:44

ok ... dachte das es zu hoch ist ;)

bei meinem 1,8er war das eben nicht so ;)

Welche Baujahre haben die Mondeos?

Die Anzeigen werden bei einigen KIs beruhigt. Zeigen nur kalt/warm/heiß an. Andere zeigen Realwerte an.

MfG

Die Lüfter schalten ziemlich genau bei 98°C ein und kühlen bei den aktuellen Temperaturen das Wasser extrem schnell wieder runter. Bei ca. 90°C gehen sie dann wieder aus.

Als wir im Sommer knappe 40°C hatten, bliebt die Temperatur zwar konstant bei 98°C (Lüfter liefen dauerhaft), aber eine große Regung der Temperaturanzeige konnte ich bei mir nicht wahrnehmen.

Ich bin der Meinung, wenn die Anzeige beim "L" des Wortes "NORMAL" liegt ist der Motor doch zu heiß.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:53

der 1,8er war ein 96er der 2,0 ist ein 97er

Beide mit "Normal"im Instrument??Von denen kenne ich das beschriebene Verhalten.Bei der C-H Anzeige(habe ich jetzt)geht der Zeiger selten über die Mitte.

Zitat:

@eudigioia schrieb am 26. Oktober 2015 um 17:47:04 Uhr:

Ich bin der Meinung, wenn die Anzeige beim "L" des Wortes "NORMAL" liegt ist der Motor doch zu heiß.

Warum sollte bei "NORMAL" der Motor zu HEIß sein? Dann wäre der Bereich rot und würde ZUHEIß heißen und nicht NORMAL... ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen