ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Termine bei DB - Wartezeit 3 Wochen - normal?

Termine bei DB - Wartezeit 3 Wochen - normal?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 8:04

Kürzlich hatte ich Anzeigeprobleme an meiner Tankuhr; diese zeigte max. ca. 60 % an, arbeitete bei geringerem Tankvolumen bestens.

Nach 3-maliger Wiederholung lag mein Verdacht bei einem defekten Tankgeber im Tank. Unter Schilderung des Fehlers bat ich den DB Partner um Prüfung + Instandsetzung. (Garantiepaket MB 100) Bedingt durch Ostern und Urlaubszeit erhielt ich einen Termin nach ca. 3 1/ 2 Wochen.

Die Überprüfung bestätigte meinen laienhaften Verdacht. Ersatzteil trotz Hinweis im Vorfeld nicht im Bestand, musste bestellt werden und kam nach 2 Tagen an. Nun erhielt ich einen neuen Termin in ......

3 Wochen.

Ist das noch Mercedeskonform? Normale Wartezeit inzwischen?

Mein örtlicher Nebenbetrieb hat seinerzeit Coronabedingt die Pforten geschlossen und wird wohl auch nicht mehr geöffnet. Der Hauptbetrieb konzentriert immer mehr seine Standorte.

So verliert man auch das Interesse an der Hausmarke seit 1990....

Ähnliche Themen
31 Antworten

@The blue cloud

Leider ganz normal!

Man ist Bittsteller, wird blitzschnell angenommen, wartet dann auf den Rückruf. Bei Reklamationen liegt der Nachbesserungstermin wieder in weiter Ferne. Bei z.B. nicht richtig gemischter, und somit zu weicher, Farbe, wird der daraus entstandene Lackschaden auf eingebrannte Insekten, somit Eigenverschulden, geschoben. Unwillige Nachbesserung nach mehreren Wochen.

So sieht es leider aus, aber der Hof steht immer voll!

Ich habe früher selbst Autos repariert, bei Problemen gab es dann eben Überstunden zur Beseitigung, früher...

Viele Grüße

günni66

Hallo

Du merkst bereits heute schon die Umstellung auf E-Mobilität.

Da soll für die Werkstatt nur Radwechsel, Bremsen und selten Arbeit am Fahrwerk übrig bleiben.

Batterie, E-Motor und Steuerung ist dann Totalschaden.

vG J.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 8. Mai 2022 um 10:04:02 Uhr:

Der Hauptbetrieb konzentriert immer mehr seine Standorte.

was allerdings durch immer größere Vorgaben zur Werkstattausstattung von Daimler erzwungen wird. Diese Vorgaben können von kleinen Zweigbetrieben nicht mehr erfüllt werden und der Verweis auf eine nahe Werkstatt desselben Inhabers, der diese Fälle übernimmt, wird nicht mehr zugelassen.

In der Sache sind Wartezeiten leider normal, weil die Werkstätten (s.o.) immer mehr ausgelastet sind. Da werden Reparaturen, die das Fahren nicht verhindern, durchaus mal nach hinten geschoben, um nicht fahrbereite Fahrzeuge wieder flott zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@kow48 schrieb am 8. Mai 2022 um 12:25:57 Uhr:

Hallo

Du merkst bereits heute schon die Umstellung auf E-Mobilität.

Da soll für die Werkstatt nur Radwechsel, Bremsen und selten Arbeit am Fahrwerk übrig bleiben.

Batterie, E-Motor und Steuerung ist dann Totalschaden.

vG J.

Bei VW ist es ähnlich schlimm. Dort übernimmt Wolfsburg immer mehr und die Händler weren auf reine Werkstätten zurückgedrängt. Das bedeutet, dass die schon jetzt anfangen müssen zu sparen, um später keine Leute zu entlassen. Hier bei uns werden schon keine ausgeschiedenen Mitarbeiter ersetzt. Man versucht diese beim Rentenbezug noch weiter zu beschäftigen.

Zitat:

@günni66 schrieb am 8. Mai 2022 um 10:50:42 Uhr:

...Ich habe früher selbst Autos repariert, bei Problemen gab es dann eben Überstunden zur Beseitigung, früher...

Ich denke das ist nur eine temporäre Lösung. Es fehlen einfach Fachkräfte. Handwerk will doch heute keiner mehr machen....

Die verstehen sich eben als Autodoktoren...

Beim Arzt wartet man auch gerne mal drei Wochen auf einen Termin ;)

am 8. Mai 2022 um 15:27

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 08. Mai 2022 um 16:37:17 Uhr:

Die verstehen sich eben als Autodoktoren...

Yep, Tagessätze wie auf der Intensivstation ^^

@Mr.Wolfman

...wo bist du den zu Hause?

3 Wochen auf einen Arzttermin warten, beim Augenarzt nur mit Voranmeldung "gute 6 Monate", oder ein Facharzt bei meiner Mutter...fast ein Jahr!... für dieses Jahr war der Termin am 4. April, der gibt sofort den Nachfolgetermin für nächstes Jahr mit...quasi wieder im April

...oder Zahnarzt...hab mir ein Stück Blombe beschädigt... Termin war 4,5 Wochen

Sorry, mußte sein...

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:03

auch wenn es nciht hier hin passt...

ich zahle beim Arzt cash (privat) und dann geht es fix mit dem Termin, bei Mercedes zahle ich auch cash - nutzt aber nichts.....

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 8. Mai 2022 um 19:03:44 Uhr:

auch wenn es nciht hier hin passt...

ich zahle beim Arzt cash (privat) und dann geht es fix mit dem Termin, bei Mercedes zahle ich auch cash - nutzt aber nichts.....

---

Klasse - 1x Grün.

:D:D:D

Ja wer privat versichert ist, bekommt am gleichen oder spätestens am nächsten Tag einen Termin. Man bekommt quasi noch den roten Teppich ausgerollt. Meine Frau ist berufsbedingt privat versichert, da fällt mir regelmäßig die Kinnlade runter. Ein besserer Türöffner ist mir nicht bekannt…..

 

Zu der Thematik in der Werkstatt: Das ist mitunter ein Grund, warum ich so gut wie alles selbst mache. Die Terminvergabe ist auch extrem unflexibel geworden.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 9. Mai 2022 um 06:51:50 Uhr:

....

Zu der Thematik in der Werkstatt: Das ist mitunter ein Grund, warum ich so gut wie alles selbst mache. Die Terminvergabe ist auch extrem unflexibel geworden.

Ich bin auch selbst Handwerker und habe daher immer wieder schon Probleme bei mir selbst einen zeitnahen Termin zu kriegen.

Eine meiner allerersten Erfahren mit einer MB-Werkstatt war 1991. Da war der Benzinschlauch beim W123 vom Tank zur Pumpe porös und es tropfte Benzin auf den Hof.

Es war Freitag Nachmittag und ich fuhr direkt nach dem Entdecken zur nahegelegenen MB-Werkstatt. Die hatten auch sofort Zeit für mich, fuhren den Wagen auf die Bühne zur Überprüfung und fanden direkt auch das defekte Stück Benzinschlauch.

Prima dachte ich, dann haben die das ja in 10 Min. repariert. Aber nix da. nachdem ich zugeben musste, dass der Tank etwa 3/4 voll war hieß es: Termin erst für Montag früh möglich, da die Werkstatt Freitags ab 16:00 Uhr keine Fahrzeuge mehr annimmt und der Zeitaufwand mit Entleeren des Tanks etc. ja schon ein bisschen dauert. :confused:

Auch meine Argumentation, dass ich am Montag nicht mehr vorbeikommen kann, weil bis dahin ja der Tank leer getropft ist und das Benzin "umweltgerecht" im Boden versickert ist, hat den Meister überhaupt nicht beeindruckt.

Habe dann auch nicht mehr rumdiskutiert. Am Teiletresen ein Stück Benzinschlauch gekauft und zuhause selber gewechselt.

So kann selbst ein Termin am "nächsten Werktag" in einigen Fällen zu spät sein. Wartezeiten von 3 Wochen sind schon fast inakzeptabel, aber heute leider gängige Praxis.

Hi,

in der Ndl Bremen sind zwei drei Wochen Wartezeit auch Standard. Aber Rückrufe erfolgen immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Termine bei DB - Wartezeit 3 Wochen - normal?