Tempomatschalter bei ebay
Hallo zusammen!
War gerade mal bei ebay am stöbern u. habe folgendes entdeckt:
Beschreibung:
Verkaufe einen Tempomatschalter zum leichten nachrüsten für Astra H Fahrzeuge (Vorstellung war erst am 20.03.2004). Normalerweise erkennt das Steuergerät den Tempomaten nach ein paar Minuten automatisch. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte vom Opel-Händler über das Tech2 freischalten lassen. Mit dem Schalter kann mann ohne große Probleme auf Tempomaten nachrüsten. Opel verlangt dafür 290,00 Euro als Ausstattungsextra.
Da Verkauf von privat keine Garantie bzw. Kulanz. Danke und jetzt viel Spaß beim bieten.
Was haltet Ihr davon??
Gruß Astra-H-Enjoy
49 Antworten
@XSX
Der CANbus führt irgendwo in der Nähe der Lenksäule in ein Steuergerät. Ab da gehen wieder gewöhnliche (kurze) Käbelchen zu den einzelnen Schaltern. Möglichkeit 1: Käbelchen zum Tempomat fehlt. Möglichkeit 2: Steuergerät hat gar keine Anschlußmöglickeit für Käbelchen (siehe Golf Y). Möglichkeit 3: Alles vorgerrüstet.
Wozu braucht man einen Tempomat in Deutschland?
In Ländern wie Frankreich oder Spanien mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 und wenig Verkehr mag es ein angenehmes Gimmick zu sein.
Bei uns wird man das Ding nie länger als 3 Minuten laufen lassen können. Entweder man schleicht rechts den Lkw's hinterher oder wird von hinten angepöbelt (zu recht wie ich finde) wenn Überholvorgänge bei Geschwindigkeiten von 130 bei eingeschaltetem Tempomat versucht werden.
@xvision
Die wenigen male, die ich mit Tempomat gefahren bin, fand ichs auch bei uns recht angenehm. Besser noch ist die Funktion "Geschwindigkeitsbegrenzer" bei Mercedes C-Klasse. Dort kann man in 5km/h-Schritten eine Höchstgeschwindigkeit vorwählen. Bei Vollgas wird dann auf die eingestellte Geschwindigkeit geregelt. In dichtem Verkehr ist der Tempomat natürlijch ungeeignet. Aber glücklicherweise gibt es auch bei uns noch gelegentlich "leere" Autobahnen.
Bin jedenfalls mal auf meinen Astra mit Tempomat gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von xvision
Wozu braucht man einen Tempomat in Deutschland?
das mag vielleicht richtig sein, aber bei der nächsten überlandfahrt oder urlaubsreise wirst du den tempomaten lieb gewinnen. ich hätte jetzt schon gern einen und meine nächste karre bekommt ihn sicher.