Tempomat vs. Verkehrszeichenerkennung
Hallo,
leider bin ich weder im Forum noch anderswo fündig geworden: Kann man die von der Verkehrszeichenerkennung erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung auf einfachem Wege (z.B. einzelner Tastendruck) in den Tempomaten übernehmen? Der VW-Support meint nein, aber wenn dem so sein sollte, verstehe ich nicht ganz, wie man das nicht umgesetzt haben kann, naheliegend wie es ist. Beim BMW X1 z.B. geht es.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@heffe schrieb am 3. Juli 2017 um 10:41:47 Uhr:
Zitat:
@amtan2002 schrieb am 26. Juni 2016 um 18:37:31 Uhr:
.... Sorry, sollte auch heissen "vorgeht". Aber Deutschlandspiel lenkt doch ab ??
Vorgehen darf ein Tacho in Deutschland nicht.
Doch, und das tun die meisten auch. Sprich der Tacho zeigt dir die 100 eher an als das du sie tatsächlich erreichst. Tachovoreilung ist normal,
nachgehen darf er nicht.
Siehe: Wikipedia, Stichpunkt "Messfehler und Toleranzen"
75 Antworten
Auch nach fast 3 Jahren
Tiguan - Oberklasse 🙂 🙂 🙂
Mach dich da vorher kundig. Fällt in die Kompaktklasse / Kompakt SUV.
Nicht einmal Mittelklasse.
Für deine Wunschvorstellung fehlen da ein paar Klassen - sehr viele Klassen
Aber ja, er ist 1 Klasse über dem Corsa einzuordnen. 🙂
Blöd halt, dass der Tempomat im Corsa im Gegensatz zum ACC beim Tiguan nicht runterbremst.
Von automatischer Übernahme hätte ich beim Corsa schon gar nichts gelesen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und schon gar nicht die Einschätzung von Fahrzeugen, in welche Klassen die hineinfallen.
Zitat:
@chevie schrieb am 7. März 2021 um 10:19:29 Uhr:
Seit wann ist der Tiguan ein Oberklassenfahrzeug? Er ist allerhöchstens Mittelklassig
Nein, der Tiguan ist nicht einmal Mittelklasse - siehe oben ;-)
Wie auch - Basis Golf
Aber eh wurscht. ;-)
Dann wird mein mittelklasse, unterklasse Fahrzeug verkauft und hole mir einen schönen Corsa XD
58000 mittelklasse tiguan
30000 mittelklasse corsa
Wow
Der Tempomat kann nach Aufrüstung die erkannte Geschwindigkeit übernehmen. Funktion nennt sich pACC.
Ähnliche Themen
Du meinst einen Oberklasse-Corsa mit Standheizung, 250PS, Chiptuning und allem anderen, was Dich beim Kompaktklasse-Tiguan stört. 😁
Zitat:
@Verbal schrieb am 7. März 2021 um 11:53:59 Uhr:
Dann wird mein mittelklasse, unterklasse Fahrzeug verkauft und hole mir einen schönen Corsa XD58000 mittelklasse tiguan
30000 mittelklasse corsaWow
Hi @verbal
nachdem Du in Deinem Thread „Kaufberatung TDI“ in über 20 Seiten Beratung ja laaaaange, nein seeehr laaaaange, gebraucht hast Dich nach anscheinend doch reiflicher Überlegungen für einen Tiguan zu entscheiden, kommt jetzt zeitnah so ein Vergleich?
Nach Deinem Kauf hast Du Dich doch hier haarklein in verschiedenen Threads von der Auspuffblende bis zum Chiptuning über die Funktionen Deines Tiguan informiert und stellst jetzt am Ende fest das ein Corsa da möglicherweise die bessere Wahl gewesen wäre.
Das kann doch nicht Dein ernst sein!
Der Tiguan, besonders DEIN Tiguan, ist nem Corsa im Platz und fast allen anderen Belangen weit überlegen, außer im Preis.
Und ja....für den FL Tiguan gibt es ein pACC (prädiktives ACC ) das die erkannten Geschwindigkeit der VZE in den Tempomaten auf Wunsch übernimmt.
Beim Golf/ Passat wohl schon etwas länger.
Ob und wie das zu codieren wäre, da gibt’s hier im Forum auch lange Threads, einfach mal suchen, oder hier mal nachschauen.
https://www.motor-talk.de/.../...iktives-acc-nachruesten-t6957451.html
Ne finde es lustig wie man wegen eines Begriffes "Oberklasse" derart diskutiert wird. Aber ich habe auch den neuen Corsa mit 130 PS und mag ein Mittelklasse sein, von mir aus, der Tiguan ist für mich weit kein Mittelklasse aber wen juckt es XD
Nein
Der Corsa ist ein Kleinwagen
Der Tiguan Kompaktklasse
Du hast nirgends ein Mittelklasse Fahrzeug
Mir wurscht und auch so vollkommen wurscht wo deine Kraxen jetzt reinfallen
Auf alle Fälle hast nur du die saublöde Diskussionen begonnen
Sonst niemand
Mit vollkommen falschen Behauptungen
Und jetzt diskutiere wieder seitenlang....
Zitat:
@Veteranenfreund23 schrieb am 7. März 2021 um 11:58:47 Uhr:
Der Tempomat kann nach Aufrüstung die erkannte Geschwindigkeit übernehmen. Funktion nennt sich pACC.
Danke, genau solche Antworten habe ich erwartet.
Zitat:
@Verbal schrieb am 7. März 2021 um 13:00:36 Uhr:
genau solche Antworten habe ich erwartet.
Um eine Antwort zu erwarten, muss man schon eine Frage stellen. 😉
Und hast Du dann irgendwann das Teil umgerüstet und umprogrammieren lassen, wirst Du feststellen, dass auf Sonne auch Regen folgt: erst dann wirst Du feststellen, wie oft Du da eingreifen darfst, weil das Teil recht lustige Geschwindigkeiten erkennt, die Dir aktuell nicht auffallen bzw über die Du hinweg siehst. U. a. Beschränkungen auf der Parallelbahn bei Autobahnen, zeitlich begrenzten Geschwindigkeiten, „bei Nässe“, kombinierten Schildersammlungen usw. Beim pACC ist es nun einmal so, dass ohne wenn und aber die „geratene“ Geschwindigkeit eingestellt wird. Daher ist alles außerhalb einer Fehlerquote von 0% im Laufe der Zeit nervig.
Klar, wenn Dein Bewegungsradius die Stadt und 2-3 ideal ausgeschilderte Land- / Bundesstraßen sind, wird’s passen. Bewegst Du Dich aber aus Deinem Territorium heraus wagst, wird die Realität Dich einholen. Ich habe schon ausreichend Erfahrungen sammeln können...
Zitat:
...
Der Tiguan Kompaktklasse ...
Tiguan ist Kompakt-SUV 😉
Mein Tiguan ist und bleibt definitiv Oberklasse, mir egal was andere sagen XD
Was die Verkehrszeichenerkennung betrifft, die funktioniert wirklich prima, auch bei Regen (bis jetzt) tolle Erfindung.
Vor allem, dass der mich warnt wenn ich ständig zu schnell fahre.
Zitat:
@Verbal schrieb am 8. März 2021 um 08:38:19 Uhr:
......Vor allem, dass der mich warnt wenn ich ständig zu schnell fahre.
„Der“ warnt auch , wenn Du nur einmal zu schnell fährst😛
Da ist „er“ gnadenlos😁
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 8. März 2021 um 11:10:23 Uhr:
Zitat:
......Vor allem, dass der mich warnt wenn ich ständig zu schnell fahre.„Der“ warnt auch , wenn Du nur einmal zu schnell fährst😛
Da ist „er“ gnadenlos😁
Hahaha ...hier im Forum muss man echt ganz genau auf die Wortwahl achten. Lach, lustig ist es allemal.
Zitat:
Mein Tiguan ist und bleibt definitiv Oberklasse, mir egal was andere sagen XD
Zitat:
@Verbal schrieb am 8. März 2021 um 17:51:42 Uhr:
...Mind. 1 Auto von mir kostet soviel wie 1 ganzes Jahresgehalt von dir und davon habe ich "fast" 3...
Mir scheint, Du solltest nicht so nach außen geben, was nicht so ist...
Der Wagen, der scheinbar Deinen Finanzrahmen komplett ausfüllt, der min. so viel wert ist, wie anderer Leute Jahreseinkommen, ist niemals Oberklasse, der genau so teure Corsa auch keine Mittelklasse...
Und Dein Nachbar wird ebenso keine Oberklasse darin sehen, beim Corsa auch keine Mittelkkasse.
Lass bitte mal die Kirche im Dorf. Dich kennt hier keiner, Du brauchst also nicht prahlen 😉