ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tempomat ACC Abstandregelung

Tempomat ACC Abstandregelung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:21

Tiguan 6.2019

2 Liter 190 Ps 4 Motion Diesel

Tempomat und Abstandregelung geht bei Fahrzeuge die sich bewegen

aber wehe ein Auto steht an der Ampel und du fährst mit Tempomat auf das Fahrzeug zu

selber verringert das Auto nicht die Geschwindigkeit

wenn du glück hast geht die Warnung an das du Bremsen sollt

oder so ein 40 Tonner steht vor dem Aldi auf der Hauptstraße und du siehst das Fahrzeug schon 100 Meter , das Auto würde ohne die Geschwindigkeit mit 50 Kmh voll drauf fahren.

Ach und bei 20 mal betätigen vom Tempomat geht es etwa 15 mal gut und 5 Mal dann Fehler.

Weiter beim Ab biegen und hinterher fahren von einem Auto beschleunigt er sehr stark wenn das Fahrzeug nicht direkt davor ist so um 45 versetzt.

Auto war in Werkstatt neue Programm aufgespielt.

Meister ich soll es Beobachten was nicht mehr geht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt kommtssssss!!!!

Von der Werkstatt los gefahren und keine 400 Meter vor der Ampel steht ein BMW und ratet mal was war

musste Vollbremsen bei 50 Kmh und 15 Meter vor dem Fahrzeug warnte mich das Auto vor dem Fahrzeug ohne selber die Geschwindigkeit zu verringern....

Hatte der Meister eine Probefahrt überhaupt gemacht?

Hatte 3 Filme sogar gezeigt .

Zurück zum Meister und gesagt das es LEBENSGEFÄHRLICH IST

er müssten wieder VW eine Anfrage stellen und beim nächsten Terim dann es zu beseitigen...

Lachhaft langsam mit VW

Ähnliche Themen
81 Antworten

Schlaf dich mal aus......

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:27

das stimmt nicht

sonst würde der Meister nicht sagen

er muss VW anfragen

Auto hat Kamera und Radar

und das ist das gleiche wie bei den LKW die erkennen auch stehende Fahrzeuge am Stau Ende... Autobahn..

und warum hat er vor 1 Jahr wie ich etwas schnell in die Tiefgarage gefahren bin zwischen den Säulen mir das Auto eine Vollbremsung gemacht hat

obwohl ich vorbei gekommen währe???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost an den Schrauben Tür und Heckklappe 6.2019' überführt.]

Du hast den Sinn des ACC nicht verstanden!

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:29

und in der Betriebsanweisung steht was mit bis zu 190 Kmh ist das Aktiv auch mit Stop und Go? in der Stadt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost an den Schrauben Tür und Heckklappe 6.2019' überführt.]

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:36

seit ihr euch sicher

warum geht es das in der Stadt bei Stop und Go verkehr?

und scheint nicht nur das mit Tempomat verändert worden sein

jetzt ist er auch im ECO Programm viel Giftiger und beschleunigt viel schneller

auch bei der Nachfrage ob auch was an der Motorsteuerung gemacht wurde

sagte der Meister könnte er nichts dazu sagen

das wird von VW über PC neu geladen.

auch schön zu wissen das Sachen verändert werden ohne den Kunden oder sogar der Werkstatt zu sagen...

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:37

Zitat:

@manvo schrieb am 18. Mai 2021 um 23:27:01 Uhr:

Schlaf dich mal aus......

und Frage

was soll das mit eine Fehler

oder Frage in ein Forum zu tun haben so ein Kommentar??

Was mir aufgefallen ist, auf der Autobahn mit Tempomat sagen wir moderate 140 auf der mittleren Bahn ...wenn dann eine Ausfahrt kommt und ein Schild mit 80 km/h für die Ausfahrt bremst er voll ab das ist auch Lebensgefährlich...

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 22:14

fährt ein Auto dort ab

kann es sein das er bremst

steht was in der Betriebsanleitung ist bei mir mehr auf Landstraßen

auf der Autobahn nicht

Oh man, dass ACC hält den Abstand zu einem fahrenden Objekt und bremst dann auch bis 0 km/h herunter und kann auch wieder beschleunigen. Es ist aber nicht dafür da, vor stehenden Hindernissen zu bremsen.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 22:41

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 19. Mai 2021 um 00:34:16 Uhr:

Oh man, dass ACC hält den Abstand zu einem fahrenden Objekt und bremst dann auch bis 0 km/h herunter und kann auch wieder beschleunigen. Es ist aber nicht dafür da, vor stehenden Hindernissen zu bremsen.

mmm wenn du Recht hast

warum sagt 2 Meister von der VW Werkstatt und dort gibt es 5

kein kleines Autohaus

denke 3 um die 50 Jahre und die anderen um die 40 Jahre

der sollte auch ein stehendes Fahrzeug erkennen???

Dann sind das ja richtig GUTE Meister?

Und VW-Werk hätte nicht ein neues Programm auf gespielt ?

Hätten doch einfach sagen können wie du

nur fahrende Fahrzeuge ?????

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 22:43

auch die BA gelesen

dort steht : nicht stehende Fahrzeuge erkennen

aber habe ja auch noch

Die Notbremsfunktion und Front Assist

alles seltsam

ich würde empfehlen die BA zu lesen, dort ist alles beschrieben. Das Verhalten von oben ist vollkommen i.O. Stehendes Fzg. wird vernünftig nur mit der Verbindung mit Kamera erkannt und das ist bei BJ19 nicht möglich. Was möglich wäre ist die Kodierung von ACC und freischalten von „Erkennung stehendes Fahrzeuges“ -> funktioniert, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, weil ACC zu spät das Fzg. erkennt. Für bessere Erkennung braucht man Kamera.

-> das Freischalten ist kein offizieller Produkt von VW und wird von VW Service höchstwahrscheinlich nicht gemacht

 

und noch mal: alles war oben beschrieben ist ganz vollkommen i.O. -> bitte BA lesen, dort steht auch so :)

Dein beschriebenes Verhalten stimmt mit dem überein, was auch mein Tiguan macht und was auch genau so in der Betriebsanleitung steht.

Die beiden zitierten Meister, die sagen, es müsste auch bei stehenden Fahrzeugen funktionieren irren sich.

(Ausser die Sache, dass 5 von 20 mal ein Fehler kommt, den noch nicht genauer beschrieben hast)

Auch dass du bei Auffahrwarnung selber bremsen musst steht so in der BA. Die notbremsfunktion würde erst später einsetzten und nicht den Aufprall verhindern nur vermindern.

 

Deine Erwartungen sind höher als die Möglichkeiten, die du gekauft hast, die teilweise auch nicht kaufbar sind

Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, aber mein BJ18 Tiguan bremst in der Stadt und auf der AB auf 0 herunter wenn vor mir ein PKW oder LKW steht und fährt auch selbstständig innerhalb 3 Sekunden an, wenn ich den Tempomat aktiviert habe. Oder gehts hier um was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen