ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tempomat vs. Verkehrszeichenerkennung

Tempomat vs. Verkehrszeichenerkennung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:30

Hallo,

leider bin ich weder im Forum noch anderswo fündig geworden: Kann man die von der Verkehrszeichenerkennung erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung auf einfachem Wege (z.B. einzelner Tastendruck) in den Tempomaten übernehmen? Der VW-Support meint nein, aber wenn dem so sein sollte, verstehe ich nicht ganz, wie man das nicht umgesetzt haben kann, naheliegend wie es ist. Beim BMW X1 z.B. geht es.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@heffe schrieb am 3. Juli 2017 um 10:41:47 Uhr:

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 26. Juni 2016 um 18:37:31 Uhr:

.... Sorry, sollte auch heissen "vorgeht". Aber Deutschlandspiel lenkt doch ab ??

Vorgehen darf ein Tacho in Deutschland nicht.

Doch, und das tun die meisten auch. Sprich der Tacho zeigt dir die 100 eher an als das du sie tatsächlich erreichst. Tachovoreilung ist normal, nachgehen darf er nicht.

Siehe: Wikipedia, Stichpunkt "Messfehler und Toleranzen"

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich habs nach gut 2 Wochen im Touran wieder abgeschaltet. Beim späten Reinbremsen bzw. frühen Rausbeschleunigen in einer Ortschaft hat es zu sehr genervt. Oder wenn die VZA wieder mal ein Schild von der Nebenfahrbahn gelesen hat.

Zitat:

@curio77 schrieb am 25. Juni 2016 um 13:30:52 Uhr:

nein

In der VW Arteon Werbung wird gerade damit geworben.

Konzernintern gibt's das schon im A4 und A5... heißt prädiktiver Effizienzassistent. Sollte also problemlos in anderen Modellen einsetzbar sein. Habe das auch mal getestet und war ganz angetan wenn wenig Verkehr ist. Es gibt eine Möglichkeit eine Toleranz einzustellen bzw. zu übersteuern.

 

Die Werbung habe ich heute auch gesehen...

Zitat:

@Bully-Atecafan schrieb am 26. Juni 2016 um 08:22:24 Uhr:

Beim Ateca kann man sich warnen lassen mit Ton beim Tiguan nicht

Der reagiert auch auf Verkehrszeichen

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 26. Juni 2016 um 18:37:31 Uhr:

.... Sorry, sollte auch heissen "vorgeht". Aber Deutschlandspiel lenkt doch ab ??

Vorgehen darf ein Tacho in Deutschland nicht.

Wenn Du sagst, dass Deiner vorgeht, dann glaube ich das nicht.

Ich würde den Gong bei überschrittener Geschwindigkeit sehr gerne aktivieren,

aber da auf meinem Nachhauseweg ein paar 30er Schilder (nur für Gefahrguttransporte)

sind, welche als normale Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt werden, nervt mich der Gong nur noch.

Also für normale PKW 50 erlaubt, der Tiguan denkt aber nur 30 erlaubt.

am 3. Juli 2017 um 8:46

Der Gong sollte aber nur einmalig sein solange du deine gewählte Geschwindigkeit weiter fährst.

Zitat:

@heffe schrieb am 3. Juli 2017 um 10:41:47 Uhr:

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 26. Juni 2016 um 18:37:31 Uhr:

.... Sorry, sollte auch heissen "vorgeht". Aber Deutschlandspiel lenkt doch ab ??

Vorgehen darf ein Tacho in Deutschland nicht.

Doch, und das tun die meisten auch. Sprich der Tacho zeigt dir die 100 eher an als das du sie tatsächlich erreichst. Tachovoreilung ist normal, nachgehen darf er nicht.

Siehe: Wikipedia, Stichpunkt "Messfehler und Toleranzen"

am 3. Juli 2017 um 9:00

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Juli 2017 um 10:57:27 Uhr:

Zitat:

@heffe schrieb am 3. Juli 2017 um 10:41:47 Uhr:

 

Vorgehen darf ein Tacho in Deutschland nicht.

Doch, und das tun die meisten auch. Sprich der Tacho zeigt dir die 100 eher an als das du sie tatsächlich erreichst. Tachovoreilung ist normal, nachgehen darf er nicht.

Da hat chevie recht.

Ich meinte in Bezug auf das:

Zitat:

@amtan2002 schrieb am 26. Juni 2016 um 18:25:29 Uhr:

Das sollte schon jeder selbst entscheiden können. Auch schon mal was davon gehört, dass ein Tacho "nacheilt" - bis zu 7 %

Moin zusammen,

heißt also beim Tiger: Wenn ich die ACC auf 140 km/h einstelle und dann ein Schild mit 120 km/h kommt fährt er einfach 140 km/h weiter?

Der Mehrwert der Verkehrszeichenerkennung gegenüber den (hoffentlich?) in den Navi-Daten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen ist dann eher überschaubar.

Hat der Tiger denn in den Navi-Daten die Geschwindigkeitsbegrenzungen und stellt wenigstens basierend darauf die eingestellte ACC Geschwindigkeit um?

In meinem aktuellen A4 wird die Geschwindigkeit bei einem erkannten 120er Schild automatisch auf 120 km/h eingestellt.

Ist ja auch gut das er das macht, meine VZE zeigte auf der BAB schon mal plötzlich 30 an, die Bremsung und die Einschläge hätte ich nicht erleben wollen.

Zitat:

@MacBeezle schrieb am 22. August 2018 um 10:19:05 Uhr:

Hat der Tiger denn in den Navi-Daten die Geschwindigkeitsbegrenzungen und stellt wenigstens basierend darauf die eingestellte ACC Geschwindigkeit um?

Der T-2 stellt das ACC nicht von selber um das muss der Fahrer tun.

Zitat:

@MacBeezle schrieb am 22. August 2018 um 10:19:05 Uhr:

 

heißt also beim Tiger: Wenn ich die ACC auf 140 km/h einstelle und dann ein Schild mit 120 km/h kommt fährt er einfach 140 km/h weiter?

Ja, genau das tut er. Und das ist auch gut so. ;)

Zitat:

Der Mehrwert der Verkehrszeichenerkennung gegenüber den (hoffentlich?) in den Navi-Daten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen ist dann eher überschaubar.

Ganz im Gegenteil, es ist schon sehr nützlich, denn im Navi sind nur die Geschwindigkeitsdaten hinterlegt, welche zum Zeitpunkt der Naviprogrammierung gerade aktuell waren. Alles, was danach neu gemacht, geändert oder temporär begrenzt wird, kennt das Navi logischerweise nicht, aber die VZE erkennt es.

Zitat:

Hat der Tiger denn in den Navi-Daten die Geschwindigkeitsbegrenzungen und stellt wenigstens basierend darauf die eingestellte ACC Geschwindigkeit um?

Geschwindigkeitsdaten sind drin, aber ohne Relevanz für den Tempomat bzw. fürs ACC.

Gruß Martin

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 22. August 2018 um 10:46:16 Uhr:

Zitat:

@MacBeezle schrieb am 22. August 2018 um 10:19:05 Uhr:

 

heißt also beim Tiger: Wenn ich die ACC auf 140 km/h einstelle und dann ein Schild mit 120 km/h kommt fährt er einfach 140 km/h weiter?

Ja, genau das tut er. Und das ist auch gut so. ;)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 22. August 2018 um 10:46:16 Uhr:

Zitat:

Der Mehrwert der Verkehrszeichenerkennung gegenüber den (hoffentlich?) in den Navi-Daten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen ist dann eher überschaubar.

Ganz im Gegenteil, es ist schon sehr nützlich, denn im Navi sind nur die Geschwindigkeitsdaten hinterlegt, welche zum Zeitpunkt der Naviprogrammierung gerade aktuell waren. Alles, was danach neu gemacht, geändert oder temporär begrenzt wird, kennt das Navi logischerweise nicht, aber die VZE erkennt es.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 22. August 2018 um 10:46:16 Uhr:

Zitat:

Hat der Tiger denn in den Navi-Daten die Geschwindigkeitsbegrenzungen und stellt wenigstens basierend darauf die eingestellte ACC Geschwindigkeit um?

Geschwindigkeitsdaten sind drin, aber ohne Relevanz für den Tempomat bzw. fürs ACC.

Gruß Martin

Danke für deine Erläuterungen.

Der Sinn der Verkehrszeichenerkennung reduziert sich dann aber auf die Anzeige bzw. akustische Warnung und man muss selbst aktiv werden. Wenn das ACC nicht einmal auf die Navi-Daten hört ist das schon traurig.

Mein aktueller A4 bietet hier eben die automatische Anpassung der eingestellten Geschwindigkeit - und das ist auch gut so! :) Ansonsten ist man ja dauernd am Neueinstellen der Sollgeschwindigkeit...

Damit fährt er quasi von allein - extremst angenehm auf langen Strecken.

Automatisches Beschleunigen wenn man auf die Autobahn auffährt. Automatisches Beschleunigen und Abbremsen wenn über Schilder neue Begrenzungen auftauchen oder wieder aufgehoben werden. Beim Abfahren von der Autobahn automatisches Abbremsen. Bis zur Schrittgeschwindigkeit z.B. wenn dann nach der Abfahrt eine Kreuzung folgt.

Hat mich schon vor dem einen oder anderen Knöllchen bewahrt :D

Überlege gerade vom A4 auf den Tiger Allspace umzusteigen - aber solche technischen Rückschritte sind natürlich schon schade ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tempomat vs. Verkehrszeichenerkennung