Tempomat - Unterschiede vFL und FL

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 2017er-Modell (Handschlatung) des Focus gemacht, ich selbst habe ja einen von 2014 gehabt (Automatik).

Dabei ist mir der Tempomat irgendwie wie ein Rückschritt vorgekommen.
Ich setze den normalerweise immer auf die gewünschte Geschwindigkeit und wenn ich ihn kurz deaktiviere oder bremse, dann ist er eben so lange aus, bis ich ihn wieder aktiviere - und dann arbeitet er weiter mit der am Anfang eingestellten Geschwindigkeit.

Punkt1: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Tempomat nach einer Deaktivierung mit der ursprünglichen Geschwindigkeit wieder zu reaktivieren. Geht das? Die bisherige Wippe, die bei mir dafür genutzt wird, fehlte. Und ein erneuter Druck auf die Tempomat-Taste (mit dem Tachosymbol) hat ihn nur komplett ausgeschaltet.
Punkt2: Nicht nur beim Bremsen, sogar beim Schalten hat sich der Tempomat einfach deaktiviert. Kann man das abstellen?
Wenn ich die ganze Zeit mit Tempo60 fahre und es geht plötzlich etwas steiler bergauf, dann schalte ich halt einen Gang runter, aber will ja mit der gleichen Geschwindigkeit weiterfahren.
Bei meiner Automatik konnte ich jedenfalls schalten, ohne dass der Tempomat gleich rausfliegt.

Gruß, MagicEye

Beste Antwort im Thema

Der Tempomat wird deaktiviert wenn man die Kupplung oder die Bremse drückt, das ist vollkommen normal.
Über die RES Taste startet man ihn wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit.

2016-07-08-205708
21 weitere Antworten
21 Antworten

Also dazu muss ich sagen das Ford für meinen Geschmack das beim FL sehr gut gelöst hat, gerade um der Mittelkonsole rum sehr gut finde ich.Das Tastengedöns des VFL hat mir nie gefallen um Radio rum,aber wie du es so sagst ist es halt Geschmackssache.
Als erste Bilder mit dem großen Bildschirm o.wie man das nennt kamen u.das äußere war mein Plan einen zu ordern u.bereue garnix bis heut.

Zitat:

@ferro-lee schrieb am 4. Juni 2018 um 20:39:46 Uhr:

Die RES-Taste ist seit 05/2017 an einer ergonomisch besseren Stelle.
Siehe Bild.

Na prima. Mein Focus ist laut Etis am 30.5.2017 vom Band gefallen und hat noch die "bescheidene" vorherige Belegung. :-(

Ich frage mich, ob da etwas an der Schalterhardware geändert wurde oder ob ein Softwareupdate und eine Umbeschriftung der Tasten möglich wäre...

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:07:29 Uhr:

Mehrere Tasten auf einem Haufen empfinde ich persönlich immer noch als unergonomisch.
Ein paar Knubbel als klar erfühlbarer Tastendruckpunkt wäre das Mindeste.

Da hast Du vollkommen Recht!

Ich habe mir kleine Gummifüßchen von aktiven Netzwerkkomponenten auf RES und CAN geklebt, um diese Tasten blind erfühlen zu können. Unergünstig bleibt die Lage aber dennoch.

Gruß
sk

Zitat:

@ferro-lee schrieb am 04. Juni 2018 um 20:39:46 Uhr:

Die RES-Taste ist seit 05/2017 an einer ergonomisch besseren Stelle.

Mit oder ohne ACC? Ich tippe ohne, weil die Knöpfe für Abstandsregelung fehlen. Insofern glaube ich auch nicht, dass da was geändert wurde.

Wenn er kein ACC hat dann wurde ja die Belegung geändert,ich hab auch keines u.die Tasten sind so wie bei den meisten hier in alter Version.

Wer diese Bedienung haben möchte wird wo nen neues Bedienfeld brauchen.
Wünschenswert wäre auch die Tempoveränderung in 5kmh Schritten gewesen.