Tempomat umswitchen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

also...hab mir da mal ne richtig doofe frage ausgedacht!
und bitte nicht gleich meckern..gelle!
wer weiß, wie die tempomattasten unter dem airbag verkabelt sind?
haben die ein steckerchen oder sind die auf oder mit irgend einer platine verlötet?
grund des interesses ist, dass ich die belegung völlig ungeeignet für meinen 😉 fahrstil finde .
bin ein linkehandlenkerfesthalterundrechtenarmbaumelnlasser...
uuund weil ich extreeeem beweungsfaul bin, nervt es mich ohne ende, wenn ich jedesmal den rechten arm am lenker festklemmen muß, wenn ich mit dem tempomat regeln will ...vor allem set+ und set- ...(z.b. in baustellen oder kilometerlangen tunneln)
bin es eben noch vom vectra gewöhnt, die ganze geschichte völlig easy mit 3 kleinen knöpfchen am blinker zu bewerkstelligen.
was ford da verbaut, ist für meine begriffe extrem unergonomisch... 😁
jetzt dachte ich mir...wenns steckerchen sind, kann man die vielleicht einfach abziehen und spiegeln und somit ist der ganze kram dort, wo ich ihn gerne hätte...das rechte auf links und andersrum...weil...off brauch ich nicht...maximal noch das on 😁 ...aber eben auch nur ein einziges mal nach start the engine.
canceln geht ja super mit den pedalen...also auch unnütz auf der linken seite.
natürlich würde ich alles ordentlich umlabeln, damit auch ein anderer das ding mal benutzen könnte...sonst kriegt er ihn ja nicht mal ans tempomieren...on ist ja dann leider nicht mehr on.....grins.
die res taste wäre mir sehr angenehm am blinkerhebel..dort wo sich diese sinnlosfrau versteckt, die meinen dialekt nich leiden mag...oder zumindest so tut, als hätte sie watte im löffel!
die alternative ist...lenker ab und aufn kopp wieder drauf...was allerdings dann richtig doller echter humbug wäre... 😁 ...oooder den den lenker so lassen und soweit einschlagen, dass er falschrum steht.... :thumbsup:
....weiß aber nicht, wann ich dann ankomme.. bei der kreiselfahrt...müßte man mal ausrechnen.

ich bitte jetzt um ernstgemeinte zuschriften...von der sorte wo ehrlichkeit und treue noch einen stellenwert haben!
echt mal...das ist mir wirklich wichtig!

cheers und danke vorab für die zahlreichen vorschläge! 😉

Beste Antwort im Thema

Lieber TE,

Ein Forum ist dann übersichtlich, wenn man für eine Frage, die normalerweise 2 Zeilen beansprucht, nicht 40 Zeilen braucht, weil sie völlig überfrachtet sind mit sinnlosem Zeug.

Und du hast eigentlich nicht darüber zu befinden, ob man dich darauf hinweisen DARF oder nicht - das entscheiden wir ganz alleine - eben im Sinne eines möglichst übersichtlichen Forums.

In diesem Sinne: Reisende soll man nicht aufhalten, sinnvoll geantwortet wurde dir ja ebenfalls, also: So long und ciao!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Lieber TE,

Ein Forum ist dann übersichtlich, wenn man für eine Frage, die normalerweise 2 Zeilen beansprucht, nicht 40 Zeilen braucht, weil sie völlig überfrachtet sind mit sinnlosem Zeug.

Und du hast eigentlich nicht darüber zu befinden, ob man dich darauf hinweisen DARF oder nicht - das entscheiden wir ganz alleine - eben im Sinne eines möglichst übersichtlichen Forums.

In diesem Sinne: Reisende soll man nicht aufhalten, sinnvoll geantwortet wurde dir ja ebenfalls, also: So long und ciao!

na jetzt haben wir endlich die übersicht wieder hergestellt...was ein glück! 😉
und ich danke auch recht herzlichst für die sachliche beantwortung u eigentlich waren wir ja damit schon durch!
leider sind wir mittlerweile auf seite 2 und weiiit weg von der ursprünglichen frage...für die doch eine einzige gereicht hätte!

und laßt doch dem TE die freiheit, seine frage so zu stellen, wie er es möchte und für sinnig 😉 hält....im sinne der gleichberechtigung...nicht wahr?
darüber darfst du nun wirklich auch nicht befinden!
frei nach grönemeyer..."es könnte so einfach sein...."

cheers

Amen !

Hallo Zuckerfrei,

ich persönlich helfe sehr gerne... nur macht es manchmal keinen Spaß, (halt viel zu lesen und wenn dann Punkt und Komma fehlen) und der Satz über mehrere Zeilen lang ist, tut man sich halt sehr schwer. (scheiße... hab zweimal "und" und über mehrere Zeilen)
Ich bin auch nicht perfekt in Deutsch... und meine Deutschlehrerin würde bestimmt graue Haare bekommen.
Bitte versteh uns hier im Forum nicht falsch, hier wird jedem geholfen... nur macht das lesen bei einem Problem halt keinen Sapß, wenn es halt nicht deutlich ist.
Wenn man halt eine Antwort erhalten möchte, muss man sich auch klar ausdrücken können... wichtig sind auch die Rahmendaten... Baujahr und Kilometerstand (in deinem Fall nicht so wichtig), nur das vergessen hier auch viele.

Ich persönlich finde es schade, dass Du hier im Forum gehst... denn ein Forum lebt von Usern, auch wenn dein Einstand nicht so gut ist...

so long

epex