Tempomat TDCi 130 PS
Hallo,
war letztes Wochenende unterwegs. Weil es so gut gepast hat habe ich den Tempomat eingeschaltet. Drehzahl war ungefähr 1600 U /min.
Normal soll beim betätigen der Bremse oder Kupplung der Tempomat ausgeschaltet werde.
Bei mir ging nach dem Betätigen der Kupllung die Dehzahl in den roten Bereich hoch.
Bei höhren Drehzahlen und Tempomat tritt dieser Effekt nicht auf.
Kennt wer das Problem und eventuell eine Lösung.
Ralf
20 Antworten
@ Mondeo0104
Habe exakt die gleichen Beobachtungen gemacht. Deshalb drücke ich vorm Kuppeln jetzt zuerst „Reset“, bevor ich den Gang wechsle. Nach dem Reset-Drücken muß ich aber doch noch eine Gedenksekunde einlegen, weil die Drehzahl sonst auch sehr hoch geht.
Problem Tempomat behoben
Hallo,
war heute in der Werstatt. Problem wurde beseigt.
Habe alle möglichen Varianten danach ausprobiert.
Die Drehzahl fällt nach dem Betätigen der Kupplung sofort auf Leerlaufdrehzahl.
Scheint ein Einstellungsproblem zu sein, was sich leicht beheben läßt.
Ralf
ich hab zwei andere Probleme:
- Der Tempomat schaltet sich auf gerder Strecke aus
- Das Fahrzeug beschleunigt einfach hoch obwohl der Tempomat gedrückt ist.
Das erste Problem wurde behoben, das Zweite tritt sporadisch auf, aber meist auf der Geraden, laut Ford kann das nicht sein
Kein Bedienungsfehler?
Hallo,
ich frage es deshalb, weil ich die selbe Auswirkung gespürt habe und mir erst später klar wurde, warum es bei mir aber richtig ist.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt noch richtig zusammen bekomme.
Typisches Beispiel: Ich fahre auf Landstraße Tempo 100 mit Tempomat. Anschließend Ortsdurchfahrt, dabei Kupplung gedrückt, ausrollen lassen, im Ort ohne Tempomat. Hinter dem Ortsausgang auf 90 beschleunigt und Tempomat 'reingetan. Ergebnis: Auto beschleunigt selbständig von 90 auf 100.
Ursache: Beim letzten aktivieren des Tempomats habe ich nur rechts die mittlere Taste gedrückt. Dadurch wird die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit (hier 100 km/h) aktiviert.
Die unsterste Taste ( - ) hätte das selbe Ergebnis gebracht).
Um die aktuelle Geschwindigkeit von 90 zu übernehmen, hätte man erst rechts den obersten Knopf (Speicher Reset) und dann den mittleren Knopf(+) oder den untersten Knopf( - ) drücken müssen.
Hast Du es auch immer(!) so gemacht?
Viele Grüße
Norbert