ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI Standgasvibration

TDCI Standgasvibration

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 0:19

Hallo Leute, seit neustem sind im Standgas Vibrationen zu spüren, egal ob Leerlauf oder Ausgekuppelt und auch nach längerer Fahrt. Die Vibrationen treten erst nach Abfall der Drehzahl auf unter 900 1/min auf und nach meinem Gefühl war sowas vorher nich da. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was kommt als Ursache in Frage.

Bj.: 7/02 96 kw

Ähnliche Themen
17 Antworten

riemenspanner des antriebsriemens(klima,generator) vibrieren zu stark.

ladeluftrohr vibriert vorne links am hilfsrahmen.

Genau dieses Vibrieren/Dröhnen bei niedriger Leerlaufdrehzahl macht meiner (TDCi 130 PS, EZ 7/2002) auch seit er ca. 45.000 km auf der Uhr hatte. Die Werkstatt hat es nicht ansatzweise wegbekommen, obwohl ich es bei jeder Inspektion bemängelt habe. O-Ton des Meisters: "Die Geräuschkulisse ihres Motors bewegt sich innerhalb der Toleranzen dieses Typs."

Nun hat er 105.000 km auf der Uhr und dröhnt/vibriert munter weiter bei jedem Ampelstop.

Kann man evtl. doch etwas dagegen machen?

Gruß Primus

ich werde noch mal in unseren unterlagen nachsehen;der riemenspanner kann probleme machen.

auch die riemenscheibe der kurbelwelle soll bei schweren fällen erneuert werden.

das steht im fordinternet:aktuelles zum mondeo

müsste jeder ford-händler kennen,lesen!?

@mechanic74:

Danke, auf den Riemenspanner bzw. die Riemenscheibe werde ich meine Werkstatt bei der nächsten Inspektion/Reparatur mal aufmerksam machen. Evtl. verschwindet mit deren Wechsel dann endlich auch das Riemenquietschen bei jedem Anlassen mit kaltem Motor. Dieses eklig laute Quietschgeräusch (ca. 1...2 Sekunden lang nach dem Anlassen) macht er aber schon von Anfang an. Die Werkstatt meinte dazu, daß dies völlig normal sei und keinerlei Handlungsbedarf bestünde. Peinlich ist es aber allemal, da dann immer die gesamte Nachbarschaft weiß, wann ich zur Arbeit fahre;-)

Viele Grüße

Primus

Ich habe das gleiche Problem. Riemenscheibe und Spannrolle sind bereits mehrfach gewechselt worden. Das hat Abhilfe für ca. 2000 - 3000 km gebracht, danach trat das Problem jeweils erneut auf. Habe demnächst meinen vierten Werkstatttermin. Der Meister hat erneut eine Riemenscheibe bestellt, bemerkte aber sogleich, daß das wieder nur ein Provisorium sei. Ford kennt angeblich dieses Problem und er hofft, daß Ford an einer dauerhaften Lösung arbeitet.

Dies war mein erster Versuch mit Ford, weil der Mondeo mich von der Theorie wirklich überzeugt hat. Aber obige Situation bringt mich dazu, meine Entscheidung zu überdenken.

Gruß,

ein recht gefrusteter

Olli

Hallo Leute, genau dieses Vibrieren/Dröhnen bei niedriger Leerlaufdrehzahl macht meiner (TDCi 115 PS, EZ 2/2003) auch. Der erste Rep-Versuch brachte nichts.

Genaueres Einkreisen des Geräusches brachte mich zu der Erkenntnis, dass dieses Dröhnen bei 750 bis 800 Umdr. auftrat, und nur wenn warm gefahren, sonst geht er garnicht so weit runter: Geräusch kommt auf jeden fall von dem Keilriemen oder Riemenspanner.

Meine Werkstatt hat beides auf Garantie getauscht!

Seit dem top leise.

Danke für Antworten

 

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich auch ein Problem, nämlich diese Vibration im Leerlauf, die ich auch seit etwa Tachstand 45.000 km habe.

Jetzt weiß ich schon einmal, wo ich suchen muss, wenn es schlimmer werden sollte.

Obwohl Keilriehmen bei so etwas immer erste Wahl sind. Seitdem ich über viele Jahre einen Golf II TD gefahren habe, weiß ich: Jedes Geräusch, egal wo es herkommt, kann irgendwie vom Keilriehmen zumindest mit verursacht werden...

Viele Grüße

Norbert

am 4. Mai 2005 um 19:44

Dröhnen und Vibrationen

 

Hallo zusammen,

scheint so als ob die 40000km die magische Grenze sind für das problem. Werde auch seit kurzem von starken Resonanz-Dröhnungen zwischen 1500 und 2000 U/Min genervt. Spannrolle inkl. Lagerbock (letzteres ist lt. Ford ursprünglich zu schwach dimensioniert!) soeben erst tauschen lassen - negativ. Tritt übrigens nicht im Schubbetrieb auf!

Ursache? keine Ahnung !

Übrigens: die Vibrationen im Leerlauf könnten auch von der Kupplung kommen: da gibts laut meiner Werkstatt eine Neukonstruktion beim Dämpfungssystem was wohl noch Kinderkrankheiten hat. Test: Gang raus und im Leerlauf Kupplung kommen lassen -> klackt dann und vibriert (an- und abschwellend)

Ich habs noch auf Garantie repariert bekommen - aber seither hab ich nun das Dröhngeräusch ... :-((

TDCI 2.0 130 PS, 03/2003

am 4. Mai 2005 um 20:20

es gibt für dieses Problem schon eine TSI.

TSI 18/2005

auf Wekoe`s Seite !

http://wekoe.we.funpic.de/autotips.htm

Viele Grüße

Dieselhobbit

am 5. Mai 2005 um 17:58

Echt klasse Tip. Habe gerade einen Korken in den WInkel reingeklemmt, wie dort beschrieben - und nun is ruhe!! Danke nochmal - wäre ich nicht darauf gekommen!

Noch ne Anmerkung: ein normal dicker Flaschenkorken ist zu dick - habe ihn etwas dünner geschnitzt und unter dem Auto liegend in den Winkel geschoben - muss nicht eine Schraube geschraubt werden! Fragt sich nur, obs auf Dauer hält...?

Befestigung Korken

 

Hey

ich hatte dieses Problem auch und habe astatt einen Korken ein Stück festen Schaumgummi ,soetwas wie Armaflex Rohrisolierung bekommt man in jedem Baumarkt ,genommen und habe dieses Stück erst zwichen Hilfsramen und Haltelasche eingeklemmt und dann schön mit Silikon verklebt muß alerdings alles schön trocken sein und dann über Nacht aushärten lassen,so hält es jetzt schon fast 10000 km.

Schönen Gruß

Na toll, wenn 40.000 km scheinbar die magische Grenze ist, habe ich ja nur noch 2000 km ohne Vibrationen, wobei ich befürchte, das Problem bereits zu haben. Ich kenn das vom Wegfahren, bei ca. 1500 U/min und Einkuppeln. Jedesmal ein unangenehmes und nervendes Klappergeräusch.

PS: Hab nen 115 PS TDCI und der hat eine Leerlaufdrehzahl von etwa 700 max. 800 laut Drehzahlmesser. Ist das nicht ein bisschen wenig?

am 16. Mai 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von david287

(...)PS: Hab nen 115 PS TDCI und der hat eine Leerlaufdrehzahl von etwa 700 max. 800 laut Drehzahlmesser. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Nö. Ganz normal. Mein Mondeo liegt auch bei ca. 750 u/min.

 

Stefan

am 16. Mai 2005 um 13:12

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI Standgasvibration