ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat & Tacho - 2 Geschwindigkeiten, aber welcher ist der richtige?

Tempomat & Tacho - 2 Geschwindigkeiten, aber welcher ist der richtige?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:04

Hallo,

mich wundert es immer wieder, das mein Tempomat beim einschalten eine andere Geschwindigkeit anzeigt als mein Tacho.

Wenn mein Tacho z.B. 80 anzeigt, gibt mir die Anzeige vom Tempomaten ca. 2-3 km/h mehr an. Es ist relativ egal wie schnell ich fahre, der Abstand wird nicht größer bei höheren Geschwindigkeiten, aber woran liegt es und welcher Wert ist der richtige?

Gibt es eine Möglichkeit die Werte anzugleichen?

Gruß Bert81

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Bert81,

bei mir das gleiche, würde mich auch interessieren .

Ist mein erster BMW mit Tempomat.

 

Gruß

Gerhard

am 12. Juni 2009 um 8:50

Bei meinem ist die Abweichung ziemlich genau 1 km/h, manchmal 2.

Um die Regelung nicht zu nervös agieren zu lassen ist sie vmtl. so programmiert, dass die Istgeschwindigkeit ca. 1-2 km/h unterhalb der Sollgeschwindigkeit gehalten wird.

 

Viele Grüße

Stefan

Wie würde sie nervöser werden, wenn man das angleicht und der Tempomat das gleiche anzeigt wie der Tacho? Der Abstand ist bei mir auch sehr gering (Tempomat 36, Tacho 35 in der 30er Zone, bei 50-60 km/h ist der Abstand meine ich 2 km/h).

Woher wollt ihr denn wissen, ob ihr überhaupt richtig auf die Tachoanzeige drauf schaut??

Rutscht doch mal im sitz etwas auf und ab .. und was könnt ihr da Beobachten?? AAAHHH ... Richtig ... einmal ist die Nadel genau auf 80 .. das nächste mal etwas drunter .. und beim nächsten mal etwas drüber ....

Es kommt immer auf die Betrachtungsweise des Fahrers drauf an. Daher ist die Anzeige die beim aktivieren des Tempomaten angezeigt wird, dir richtigere.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:19

Das habe ich auch schon versucht ;)

Aber egal von wo ich schaue, es ist immer ein Unterscheid von 2km/h da, wenn ich den Winkel veränder wird es eher mehr ;)

Sollte es bei der "Tempomat-Anzeige" um den zweiten Zeiger im äußeren Ring gehen und nicht um eine digitale Anzeige im Display: diese Abweichung ist BMW bekannt und hat nichts mit dem Betrachtungswinkel zu tun.

Vorweg: Vierzylinder haben diese Anzeige nur, wenn der Fernlichtassistent verbaut ist - dann nämlich bekommt man das erweiterte Tachopanel mit dem zweiten Ring. Sechszylinder haben dieses serienmäßig. Ich habe einen Vierzyinder mit Fernlichtassistent.

Die Abweichung der beiden Zeiger hatte ich zunächst nicht. Dann jedoch musste ein Softwareupdate durchgeführt werden auf Grund des nachträglichen Einbaus eines ACM-Moduls und USB-Schnittstelle. Danach hatte ich die Abweichung. Nach Reklamation beim Freundlichen - denn es ist mir direkt aufgefallen, da die Zeiger wie beschrieben voher absolut deckungsgleich waren - wurde nach zwei Tagen Werkstatt das Ding einfach komplett deaktiviert, das gleiche Phänomen habe man erst kürzlich bei einem Z4 gehabt. Das Problem sei bekannt, es sei zu ungenau, daher gäbe es von BMW den Hinweis, es zu deaktivieren. Ob es nochmal zur Aktivierung durch eine neuere Software käme, sei sehr ungewiss.

Daher fahre ich seit über einem Jahr mit einem Tempomaten ohne Anzeige, der Zeiger bleibt versteckt ganz unten. Das ist blöd, denn die bei Vierzylindern ohne erweitertes Kombiinstrument serienmäßige Anzeige des Tempomats als Zahl im Display (s. Handbuch) habe ich ebenfalls nicht.

Ich werde jedoch in der nächsten Zeit nochmal zur Werkstatt müssen, der Fensterheber auf der Fahrerseite macht Probleme. In diesem Zug werde ich das Thema nochmal bei meinem neuen Servicemitarbeiter ansprechen, denn eigentlich ist diese für BMW "schmerzfreie" Lösung nicht hinnehmbar.

am 13. Juni 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wie würde sie nervöser werden, wenn man das angleicht und der Tempomat das gleiche anzeigt wie der Tacho? Der Abstand ist bei mir auch sehr gering (Tempomat 36, Tacho 35 in der 30er Zone, bei 50-60 km/h ist der Abstand meine ich 2 km/h).

Bei vielen Regelsystemen (v.a. wenn es um Geschwindigkeiten geht) liegt der Zielwert "offiziell" geringfügig unter der Sollvorgabe. Und zwar um zu verhindern, dass eine plötzliche Erhöhung des Istwertes wg. Veränderung äußerer Gegebenheiten (hier z.B. beginnendes Gefälle) auf Grund der Regelungsträgheit zum Überschreiten des Sollwertes führt.

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

..

Vorweg: Vierzylinder haben diese Anzeige nur, wenn der Fernlichtassistent verbaut ist - dann nämlich bekommt man das erweiterte Tachopanel mit dem zweiten Ring. Sechszylinder haben dieses serienmäßig. Ich habe einen Vierzyinder mit Fernlichtassistent.

...

Es war nur eine Zeit lang so, wie von Dir beschrieben...

Mittlerweile gibt es neues Low-Kombi, welches das Symbol des Fernlichtassistenten darstellen kann und dementsprechend wird das High-Kombi wieder (wie früher) nur in Sechszylindern mit Tempomat verbaut.

Grüße

Stefan

am 13. Juni 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wie würde sie nervöser werden, wenn man das angleicht und der Tempomat das gleiche anzeigt wie der Tacho? Der Abstand ist bei mir auch sehr gering (Tempomat 36, Tacho 35 in der 30er Zone, bei 50-60 km/h ist der Abstand meine ich 2 km/h).

Bei vielen Regelsystemen (v.a. wenn es um Geschwindigkeiten geht) liegt der Zielwert "offiziell" geringfügig unter der Sollvorgabe. Und zwar um zu verhindern, dass eine plötzliche Erhöhung des Istwertes wg. Veränderung äußerer Gegebenheiten (hier z.B. beginnendes Gefälle) auf Grund der Regelungsträgheit zum Überschreiten des Sollwertes führt.

ich würde gerne wissen wie es bei euch ist (ich habe einen 320xdA) wenn ihr ein leichtes gefälle mit tempomat fährt.

bei mir ist es (leider) so, dass ich den wagen abbremsen muss, da der wagen sonst immer schneller wird.

wir haben eine 2 spurige strasse mit einer 50km/h beschränkung, und ich fahre dieses gefälle (ca. 7%) jeden tag. mein wagen kann die 50 mit tempomat nicht halten, er schaltet KEINEN gang zurück. der verbrauchsanzeiger geht zwar auf 0 und wenn man nicht abbremst, kommt man unten mit ca. 75 sachen an.

am 13. Juni 2009 um 8:11

Keines der bisher von mir gefahrenen Fahrzeuge (Audi, BMW und MB) mit Automatikgetriebe und Tempomat hat im Gefälle autom. heruntergeschaltet, um die Sollgeschwindigkeit halten zu können.

Dies bezieht sich aber nur auf meine Erfahrungen...

Im von Dir genannten Fall hilft nur runterschalten über manuellen Modus-so hab ich's in solchen Fällen auch immer gemacht.

Grüße

Stefan

P.S. Wie wär's mit der Teilnahme am Treffen am 27.06.09?

Zitat:

Original geschrieben von xxyyzz

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

 

 

Bei vielen Regelsystemen (v.a. wenn es um Geschwindigkeiten geht) liegt der Zielwert "offiziell" geringfügig unter der Sollvorgabe. Und zwar um zu verhindern, dass eine plötzliche Erhöhung des Istwertes wg. Veränderung äußerer Gegebenheiten (hier z.B. beginnendes Gefälle) auf Grund der Regelungsträgheit zum Überschreiten des Sollwertes führt.

ich würde gerne wissen wie es bei euch ist (ich habe einen 320xdA) wenn ihr ein leichtes gefälle mit tempomat fährt.

 

bei mir ist es (leider) so, dass ich den wagen abbremsen muss, da der wagen sonst immer schneller wird.

wir haben eine 2 spurige strasse mit einer 50km/h beschränkung, und ich fahre dieses gefälle (ca. 7%) jeden tag. mein wagen kann die 50 mit tempomat nicht halten, er schaltet KEINEN gang zurück. der verbrauchsanzeiger geht zwar auf 0 und wenn man nicht abbremst, kommt man unten mit ca. 75 sachen an.

Du hast nen zu kleinen Motor, wenn du das möchtest ;-). Die 3er haben erst im Sixpack den Tempomat mit Bremsfunktion. Da hält er +- 1 km/h die Geschwindigkeit. Dabei Bremst er aber auch und schaltet nicht runter.

 

Fahr ich jetzt ( ohne Tempomat)  steigungen runter ( und er merkt das ich nicht rollen will, also gelegentlich Bremse) dann schaltet er nicht in die hohen fahrstufen.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat & Tacho - 2 Geschwindigkeiten, aber welcher ist der richtige?