ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 22:53

Hallo,

was mich an dem Mondeo etwas nervt, ist, dass der Tempomat sich erst ab 40 Km/h einschalten läßt.

Bei meinem Passat funzte der schon ab 30.

Kann man das softwaremäßig ändern?

Oder sonst wie?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 7:58

Ab 40 km/h ?? *auch_haben_will*

Meiner geht erst ab 60 km/h...

Insofern kann man wahrscheinlich (bin mir nicht sicher) doch softwaremässig was ändern...

Meine gehen auch ab 40 km/h (im Ford und im Daimler). Ich habe mal gelesen, daß man von den Amis deren 25 mph-Grenze bei der Einführung im deutschen Markt übernommen habe.

In einem Mazda Xedos 6 hatte ich mir nachträglich einen von VDO einbauen lassen; der ging schon ab 30 km/h. Für D mit seinen wachsenden 30-Zonen wäre diese Grenze wohl sinnvoller.

Also tut mir schon Leid, aber manche Wünsche kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ein Tempomat hat nur auf freier Strecke einen Sinn und ansonsten nur mit automatischer Abstandsregulierung. Die Autobauer gehen richtigerweise davon aus, dass es unter 60 km/h wohl wenig Sinn macht. Vor allem in Deutschland, wo eher ein Gegeneinander als ein Miteinander auf den Straßen herrscht und keiner sich vom anderen die Geschwindigkeit diktieren lassen will, wenn er hinter ihm her fährt.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:32

Ich manche Ansichten auch nicht, und Deine sind schon seltsam.

Zitat:

Original geschrieben von jusper

Ich manche Ansichten auch nicht, und Deine sind schon seltsam.

Sorry - aber als Vielfahrer muss ich mich unilev anschließen. Schon im stockenden Verkehr mit ca. 80-100 km/h ist der Tempomat auf der AB mit Vorsicht zu genießen und erfordert höchste Konzentration. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist dieser einfach nur gefährlich, eine gewisse Mindestgeschwindigkeit also nur konsequent. Besonders in 30er-Zonen muss man permanent bremsbereit sein, bei einer Fahrt mit Tempomat weilt der rechte Fuß meist nicht auf dem Gaspedal und hat einen weiteren Weg zum Bremspedal, was eine höhere Reaktionszeit und einen längeren Bremsweg bedeutet.

Also: Ist obige Ansicht für Dich "seltsam", solltest Du ernsthaft über Deine Eignung für den Straßenverkehr nachdenken.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Die Autobauer gehen richtigerweise davon aus, dass es unter 60 km/h wohl wenig Sinn macht.

Eine kühne Behauptung, aber irren ist ja menschlich.

Je mehr breite, übersichtliche, wenig befahrene Straßen in Wohngebieten aus ideologischen oder Gründen des Umweltschutzes oder der Verkehrssicherheit zu Tempo 30-Zonen gemacht werden, desto sinnvoller ist ein Tempomat mit einem entsprechenden Regelbereich.

Zitat:

Original geschrieben von mondial54

Eine kühne Behauptung, aber irren ist ja menschlich.

Schön, nun wissen wir, dass du ein Mensch bist :-)

Mit Umweltschutz haben 30er Zonen so viel zu tun wie du mit Heidi Klum. In 30er Zonen und/oder Straßen, in denen nur 30erlaubt sind (sprich: Vorfahrtstraßen ohne rvl) ist das Limit da, weil man eben bremsbereit fahren sollte. Du hast eine ungeheuere Fantasie, wenn du dir vorstellen kannst, mit einem Tempomaten vernünftig da durch zu fahren.

Was bitte soll mich hindern, bei eingeschaltetem Tempomat sofort bremsbereit zu sein??

Ich gehöre zu den Vielfahrern, die sehr oft den Tempomat benutzen, aber nicht, um dann die Füße aufs Amaturenbrett zu legen, sondern um nicht ständig auf den Tacho sehen zu müßen, ob ich nicht wieder ein bischen schneller bin als erlaubt!

Somit wäre es ein sehr hoher Sicherheitsgewinn, vorschriftmäßig in einer Tempo 30-Zone den Tempomat auf 30 km/h einzustellen und gleichzeitig den rechten Fuß auf dem Bremspedal zuhaben

Das bedeutet:

1. wesentlich schneller zu bremsen, als wenn der Fuß erst vom Gaspedal wechseln muß

2. Ständig die Strasse zu beobachten und nicht immer zwischen Tacho und Strasse den Blick zu wechseln

Fazit: Höchste Strassenverkehrssicherheit!!!!!!!!!!!

Deshalb macht es auch ohne Abstandsradar Sinn, den Tempomat zumindest ab 30 km/h benutzen zu können!

Wer allerdings im "stockenden Vekehr" mit Tempomat fährt, der hat den Sinn des Selbigen wohl nicht verstanden.

Aber das kann ja jeder halten, wie er es will, solange dadurch nicht Andere gefährdet werden.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 21:11

Zitat:

Du hast eine ungeheuere Fantasie, wenn du dir vorstellen kannst, mit einem Tempomaten vernünftig da durch zu fahren.

Dir fehlt es wohl an solcher. Oder wo siehst Du ein Problem darin?

Ich weiß ja nicht was andere mit ihren Füßen machen, wenn das Ding eingeschaltet ist, aber meine liegen auf dem Pedal.

Außerdem ist die Gefahr geringer, geblitzt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Was bitte soll mich hindern, bei eingeschaltetem Tempomat sofort bremsbereit zu sein??

Ich gehöre zu den Vielfahrern, die sehr oft den Tempomat benutzen, aber nicht, um dann die Füße aufs Amaturenbrett zu legen, sondern um nicht ständig auf den Tacho sehen zu müßen, ob ich nicht wieder ein bischen schneller bin als erlaubt!

Somit wäre es ein sehr hoher Sicherheitsgewinn, vorschriftmäßig in einer Tempo 30-Zone den Tempomat auf 30 km/h einzustellen und gleichzeitig den rechten Fuß auf dem Bremspedal zuhaben

Das bedeutet:

1. wesentlich schneller zu bremsen, als wenn der Fuß erst vom Gaspedal wechseln muß

2. Ständig die Strasse zu beobachten und nicht immer zwischen Tacho und Strasse den Blick zu wechseln

Fazit: Höchste Strassenverkehrssicherheit!!!!!!!!!!!

Deshalb macht es auch ohne Abstandsradar Sinn, den Tempomat zumindest ab 30 km/h benutzen zu können!

Wer allerdings im "stockenden Vekehr" mit Tempomat fährt, der hat den Sinn des Selbigen wohl nicht verstanden.

Aber das kann ja jeder halten, wie er es will, solange dadurch nicht Andere gefährdet werden.

du fährst aber nicht ständig 30 in einer 30er-Zone.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Sorry - aber als Vielfahrer muss ich mich unilev anschließen. Schon im stockenden Verkehr mit ca. 80-100 km/h ist der Tempomat auf der AB mit Vorsicht zu genießen und erfordert höchste Konzentration.

Ich bin heute ca. 350 km BAB gefahren (Bonn - Frankfurt - Bonn), das Ganze bei durchaus dichtem Verkehr und schlechten Witterungsbedingungen und zu über 90 & mit Tempomat. Gerade wegen Tempomat konnte ich meine volle Konzentration dem Verkehrsgeschehen statt der Einhaltung der reichlich vorhandenen Tempolimits widmen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Innerhalb geschlossener Ortschaften ist dieser einfach nur gefährlich, eine gewisse Mindestgeschwindigkeit also nur konsequent. Besonders in 30er-Zonen muss man permanent bremsbereit sein, bei einer Fahrt mit Tempomat weilt der rechte Fuß meist nicht auf dem Gaspedal und hat einen weiteren Weg zum Bremspedal, was eine höhere Reaktionszeit und einen längeren Bremsweg bedeutet.

Irgendwas machst du falsch; mit Tempomat liegt mein Fuß näher am Bremspedal als ohne und was die Konzentration anbelangt, gilt das oben Geschriebene ebenso.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Mit Umweltschutz haben 30er Zonen so viel zu tun wie du mit Heidi Klum. In 30er Zonen und/oder Straßen, in denen nur 30erlaubt sind (sprich: Vorfahrtstraßen ohne rvl) ist das Limit da, weil man eben bremsbereit fahren sollte. Du hast eine ungeheuere Fantasie, wenn du dir vorstellen kannst, mit einem Tempomaten vernünftig da durch zu fahren.

Du solltest dringend an der Erweiterung deines Horizonts arbeiten oder einfach mal versuchen, programmatische Aussagen politischer Parteien zu Tempo 30-Zonen zu verstehen.

Um mit Tempomat vernünftig durch eine Tempo 30-Zone zu fahren, braucht es keine Fantasie, sondern lediglich etwas Erfahrung und Fahrkönnen. Ohne diese Eigenschaften kann man natürlich schnell zu der von dir vertretenen Einstellung kommen.

Ach komm - Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass Dein Fuß bei eingeschaltetem Tempomat permanent auf dem Bremspedal ruht. :rolleyes:

Die Konzentration leidet bei eingeschaltetem Tempomat und die Reaktionszeiten werden verlängert. Wenn Du meinst, 350km seien viel, dann solltest Du Dich auch mal in Leute versetzen, die, wie ich z.B., Autobahnetappen von 650-800km und mehr regelmäßig runterreißen. Ich weiß den Tempomat durchaus zu schätzen, man lernt aber auch die daraus resultierenden Gefahren kennen. Diese zu ignorieren und darauf zu vertrauen, dass man sowieso einer der besten Autofahrer sei, kann recht schnell nach hinten losgehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin um jede Erleichterung des Fahrens und jedes Komfortmerkmal froh und nutze diese regelmäßig. Bei tausenden Kilometern monatlich auf der AB weiss man diese aber auch zu "respektieren" und in gewissen Situationen eben auch mal bewusst nicht einzusetzen.

 

Stefan

Ich liebe ja auch meinen Tempomaten, in Kombination mit der Automatik ermöglicht der Cruisen pur. Ich fahre auch öfters Autobahnetappen von 600 und mehr Kilometern, da möchte man das Teil echt nicht mehr missen. Aber auf die Idee, das Teil in ner 30er Zone zu aktivieren, bin ich noch nicht gekommen, wäre mir zu gefährlich, weil mein einfach dann nicht so bei der Sache ist, wie das eigentlich nötig wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen