ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. MK3: Teillastruckeln nur mit Tempomat!?

MK3: Teillastruckeln nur mit Tempomat!?

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:52

Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Teillastruckelns: Bei mir tritt dieser Effekt nur auf, wenn ich mit dem Tempomat fahre. 55km/h geht garnicht. Nehme ich den Tempomaten raus und halte mit dem Fuss die Geschwindigkeit bei 55km/h, ruckelt es nicht mehr.

Im Übrigen habe ich das nur bei dieser Geschwindigkeit. Bei ca. 70km/h und auch ca. 1350U/Min ist dieser Effekt nicht.

Gibt's ein Mittelchen dagegen?

Grüsse,

 

adixx!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gleiche Pheneomen habe ich auch. ich denke, das lieget an der Regelung des Tempomat. Es wird ein einfacher Regelalgorhythmus sein, der bei diesen geringen Geschwindigkeiten ständig Gas wegnimmt und wieder Gas gibt. das Ruckeln verschwindet bei mir ab ca. 60km/h, was leider für die Stadt zu schnell ist. Da kann man wohl nichts machen

Gruss

Udo

am 28. August 2006 um 14:09

Das Ruckeln erinnert nur daran, dass man im Stadtverkehr den Tempomat nicht nutzen sollte.*

 

Stefan

 

*Ich weiss, dass hier alle die besten Autofahrer sind und den Wagen stets, auch mit Tempomat, vollkommen unter Kontrolle haben.

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:27

Hi,

das der Algorhythmus nicht der Beste ist, meine ich selber. Nicht selten passiert es, dass er sich an die zuvor eingestellte Geschwindigkeit "ranwackelt". Nervt teilweise.

Zum Fahren mit Tempomat in der Stadt: Nehmen wir mal an, Du hast eine 3 spurige Strasse und über Dir ist in 300m-Abschnitten eine kleine Leuchtenanzeige angebracht, die Dir die optimale Geschwindigkeit für die grüne Welle anzeigt (30, 40 oder 50km/h) und nehmen wir mal an, du fährst diese Strecke zwei Mal täglich, dann meine ich, ist gegen den Einsatz eines Tempomats nix einzuwenden.

Selbst bei "normalen" einspurigen Strassen kann man doch durchaus mit einer Geschwindigkeitsregelanlage fahren, wenn die Situation es zulässt, z. B. wenig oder fliessender Verkehr, Nachts, ... Mit anderen Worten, Stefan_FR, ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Grüsse...

am 28. August 2006 um 14:32

...die Füße baumeln irgendwo im Fußraum und die Konzentration lässt nach, dadurch verlängert sich die Reaktionszeit und in direkter Folge davon der Bremsweg.

Ich halte den Einsatz des Tempomats bei dichtem Verkehr in der Stadt für zu gefährlich. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich ein überdurchschnittlich schlechter Autofahrer bin.

 

Stefan

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:44

Gut, da gehe ich vollständig mit. Jeder sollte sich der Verantwortung bewusst sein, wenn er einen solchen Assistenten benutzt. Nicht so, wie US-amerikanische Wohnwagenfahrer, die sich dann erstmal einen Kaffee machen wollen. ;-)

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi,

das der Algorhythmus nicht der Beste ist, meine ich selber. Nicht selten passiert es, dass er sich an die zuvor eingestellte Geschwindigkeit "ranwackelt". Nervt teilweise.

Zum Fahren mit Tempomat in der Stadt: Nehmen wir mal an, Du hast eine 3 spurige Strasse und über Dir ist in 300m-Abschnitten eine kleine Leuchtenanzeige angebracht, die Dir die optimale Geschwindigkeit für die grüne Welle anzeigt (30, 40 oder 50km/h) und nehmen wir mal an, du fährst diese Strecke zwei Mal täglich, dann meine ich, ist gegen den Einsatz eines Tempomats nix einzuwenden.

Selbst bei "normalen" einspurigen Strassen kann man doch durchaus mit einer Geschwindigkeitsregelanlage fahren, wenn die Situation es zulässt, z. B. wenig oder fliessender Verkehr, Nachts, ... Mit anderen Worten, Stefan_FR, ich verstehe Deinen Einwand nicht.

Grüsse...

Wenn Du bei 55 km/h mit Tempomat fährst, in welchen Gang hat die Automatik denn geschaltet. Wenn ich nämlich in 4. Gang schalte, ist das Ruckeln weg. Allerding dreht er mir dann zu hoch :D. also fahre ich ohne Tempomat im 5. Gang so bei 1150 U/min durch die Stadt.

Gruss

Udo

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:32

Hi Udo,

da meiner bei 50km/h in den 4ten schaltet, ist er bei 55km/h auch noch im 4ten bei übrigens genau 1.400U/Min (nicht 1.350, wie gestern behauptet). In den 5ten bekomme ich ihn ab ca. 65km/h - früher nicht. Dann sind es aber auch wirklich nur ca. 1.150 U/Min - also sehr untertourig und da ruckelt es wie gesagt nicht. Nur bei 55km/h im 4ten.

Grüsse...

PS: So, wie es aussieht, muss ich wohl damit leben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi Udo,

da meiner bei 50km/h in den 4ten schaltet, ist er bei 55km/h auch noch im 4ten bei übrigens genau 1.400U/Min (nicht 1.350, wie gestern behauptet). In den 5ten bekomme ich ihn ab ca. 65km/h - früher nicht. Dann sind es aber auch wirklich nur ca. 1.150 U/Min - also sehr untertourig und da ruckelt es wie gesagt nicht. Nur bei 55km/h im 4ten.

Grüsse...

PS: So, wie es aussieht, muss ich wohl damit leben, oder?

So sehe ich das auch :cool:

Gruss

Udo

am 29. August 2006 um 11:25

Also ich muss schon Stefan_FR Recht geben. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, könnte ich von zu Hause bis ca. 1km vor meiner Arbeitsstelle mit dem Tempomat durch die Ortschaften gondeln. Da ist kein Mensch morgens unterwegs. Dennoch würde ich es einfach nicht machen.. Die tollen Fahrkünste morgens der noch Schlafenden und abends der Schnell-nach-Hause-Fahrenden sind dann doch etwas gefährlich..

Ebenso habe ich mich gefragt was ihr mit so untertourig fahren überhaupt bezweckt.. 1150 rpm.. von so tollen Verbrauchswerten könnt ihr ja trotzdem nicht protzen. Und ich finde es kein Wunder wenn ein Auto mit Tempomat bei 55kmh und 1150 rpm ruckelt. Das fühlt sich ja schon gruselig an beim normalen Fahren.. Ich würde meinem Diesel das nicht mehr antun. Anscheinend ist mein Focus II am ca. 1500rpm fahren fast gestorben.. Das AGR Ventil mochte das gar nicht. Ich fahre jedenfalls nur über 1500rpm. Bin zwar dann schneller als 50, aber noch nicht auf 60, also egal.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von weniger als 5,5 Liter kann das Untertourig fahren nicht so ganz falsch sein.

Gruss

Udo

Meiner ruckelt, wenn überhaupt, nur, wenn ich die Klimaanlage aktiviert habe.

Klima aus - Ruckeln sofort weg !

@ adixx:

Mein TDCI mit Durashift 5-tronic läuft problemlos ohne jedes Ruckeln auch bei Tempomat zwischen 50 - 60 Km/h.

Da sollte deine Werkstatt mal nachsehen, denn das ist "nicht normal"

Es kann nichts sinnvolleres geben, wenn ein entsprechendes Tempolimit vorgegeben ist und der verkehr konstant läuft, als dann den Tempomat einzuschalten - egal ob Stadt Land Fluß!

Zitat:

Da sollte deine Werkstatt mal nachsehen, denn das ist "nicht normal"

Stimmt,das sinnvollste was die Mechaniker machen können ist die Kiste erst mal auf der Autobahn zu entrußen.

Wenn man immer so untertourig fährt kommt der Motor gar nie auf die Temperatur bei der er sich wieder sauberbrennen kann.

Was die ganzen Gleitlager zu der Fahrweise sagen möchte ich gar nicht wissen.

am 30. August 2006 um 7:04

@Udo : ja 5,5 ist nicht schlecht.. ich habe zum Beispiel auch nur 6,5 im Durchschnitt auf dem oft als grossen Säufer dargestellten 2.2 TDCI. Und dann bin ich trotzdem nicht langsam oder untertourig.

Und dann doch lieber etwas höhere Festkosten und keine Reparaturen.. Wie gesagt, bei meinem 2.0 TDCI Focus mochte das AGR Ventil den Sparsamfahrmodus gar nicht.. Und für die Teile kann ich dann doch ein paar hundert Liter Diesel tanken.. und keiner sagt mir : sie haben das kaputt gefahren..

Einen ähnlichen Fall hatte ein Bekannter mit seinem Alfa 2.4 JTD.. Turbo hinüber.. Werkstatt meinte nur : ja sie sind zu langsam gefahren und zaghaft gefahren.. ?? naja.. jedem das seine..

Bei Adixx ist der Verbrauch aber nicht so sehr der Brüller.. also sparen tut er jedenfalls mit so wenig rpm nicht.. Oder die Automatik ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. MK3: Teillastruckeln nur mit Tempomat!?