Tempomat

Ford Mondeo

Hallo,
was mich an dem Mondeo etwas nervt, ist, dass der Tempomat sich erst ab 40 Km/h einschalten läßt.
Bei meinem Passat funzte der schon ab 30.
Kann man das softwaremäßig ändern?
Oder sonst wie?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondial54

Um mit Tempomat vernünftig durch eine Tempo 30-Zone zu fahren, braucht es keine Fantasie, sondern lediglich etwas Erfahrung und Fahrkönnen. Ohne diese Eigenschaften kann man natürlich schnell zu der von dir vertretenen Einstellung kommen.

Ja. Ich fahre scheiße. Du hast mich erwischt.

Zu Fahrschulzeiten wurden wir vor trügerischer Sicherheit gewarnt. Daher sage ich: ich mache Fehler und weiß es. Und mein Gitarrenlehrer meinte sinngemäß: "Du bist erst dann gut, wenn du merkst, wie schlecht du bist".

Und nicht nur weil bald Weihnachten 😛 ist:

Es bleibt zum Glück jedem selbst überlassen, wann, wo und wie er mit oder ohne Tempomat fährt!
So unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind halt auch die Autofahrer und ihre Ansprüche an ihr Fahrzeug.
Ich wünsche mir halt einen Tempomat ab 30 km/h, der andere einen ab 40 km/h und der nächste garkeinen.
Ich setze ihn recht oft in den unterschiedlichsten Situationen ein, andere wieder garnicht.

Na und???
Hauptsache, man gefährdet nicht sich selbst und keine andere Verkehrsteilnehmer!!

So ist das nun mal, und das sollte auch in solchen Foren beachtet werden! Man kann ja seine subjektiven Meinungen diskutieren, aber bitte nicht als absolute Meinung darstellen!

naja, ich hätt auch gern einen, aber mein Nachbar, der einen hat, meint, dass er ihn fast nie einschalten kann. Da bin ich erleichtert, dass ich keinen hab. Klima is mir wichtiger 🙂

Hi Leute,

hm ich hätte gerne einen Tempomat. Im LKW (fahre ich in den Semesterferien) nutze ich den sehr ausgiebig. Dort ist das i. d. R. so, das bis 50 km/h das ein Geschwindigkeitsbegrenzer ist und drüber ein Tempomat. Diese Regelung finde ich sehr sinnvoll.

Zu den Fahrkönnen-Thema hier möcht ich nichts sagen.

Schöne Feiertage und sichere Fahrt durch den Winter...