Tempomat
Hallo,ich besitze ein Golf 4 tdi 2001(90 ps)
Ich weiß nicht, wie man das Tempomat verwenden, kann jemand mir sagen? ich schieb die Taste, um ON und nichts passiert
35 Antworten
Zitat:
@GentBicaj schrieb am 21. September 2015 um 20:38:22 Uhr:
Hallo,ich besitze ein Golf 4 tdi 2001(90 ps)
Ich weiß nicht, wie man das Tempomat verwenden, kann jemand mir sagen? ich schieb die Taste, um ON und nichts passiert
Leuchtet die Kontrolleuchte
vom Tempomat ?
Hallo, wenn die Taste auf ON ist, musst Du noch den Tipschalter nach oben betätigen, wenn Du die Geschwindigkeit, die Du fährst halten willst. Sobald Du die Bremse betätigst, hebt das den Temporaten auf.
Z. B. Du fährst 120 kmh, dann Kippschalter betätigen. Fuß vom Gas und das Auto fährt weiter 120 kmh. Bremse antippen und Auto verlangsamt ohne das Du Gas gibst. Mit dem Kippschalter kannst DU auch abbremsen und beschleunigen.
Z. B. antippen bei 100 km. Dann Gas geben bis 160 kmh. Fuß vom Gas. Auto verlangsamt bis es auf 100 kmh angekommen ist und hält dann die Geschwindigkeit.
Oder Antippen bei 100 kmh und mit dem Kippschalter beschleunigen auf 120 kmh. Wenn der Abstand zum Vordermann zu gering wird reicht es meist mit dem Kippschalter die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Tempomat merkt sich dann die neue geringere Geschwindigkeit.
Alle Klarheiten beseitigt? Einfach ausprobieren, aber am Besten bei Geschwindigkeiten von 60 und 80 kmh. Viel Spass
ät TE
Wenn du Wippe am Ende des Hebels nach Einschalten betätigen, dann passieren auch nix???? Hast du aufleuchten Licht in Anzeige über Lenkrad?
Zitat:
@Iljase schrieb am 21. September 2015 um 20:44:42 Uhr:
Leuchtet die KontrolleuchteZitat:
@GentBicaj schrieb am 21. September 2015 um 20:38:22 Uhr:
Hallo,ich besitze ein Golf 4 tdi 2001(90 ps)
Ich weiß nicht, wie man das Tempomat verwenden, kann jemand mir sagen? ich schieb die Taste, um ON und nichts passiert
vom Tempomat ?
Ja es leuschtet aber nixx passiert
Ähnliche Themen
Nachgerüstet? Dann müsstest du es freischalten lassen..
Es gibt übrigens zwei (oder mehr?) Versionen.
Eine wie schon beschrieben mit + und - Taste zum beschleunigen oder verlangsamen und eine Version mit einer SET Taste.
Sobald du mit dem letzteren System bremst oder die Kupplung trittst, geht der Tempomat aus.
Neues drücken von SET nötig.
Wann, wie, welches System verbaut wurde weiß ich nicht.
Im 2000er TDI war bei uns nur das kleine System (heißt glaube ich Cruise Control) verbaut.
Wenn du alles richtig gemacht hast, es auch codiert ist aber immernoch nicht geht, dann ist vielleicht der Bremslichtschalter defekt.
Zitat:
@ChrisTegra schrieb am 21. September 2015 um 20:53:23 Uhr:
Nachgerüstet? Dann müsstest du es freischalten lassen..
Würde denn die GRA Leuchte leuchten, wenns noch nicht im MSG aktiviert ist?
Nein würde nicht leuchten !
Und bei dem Schalthebel mit Wippe, die Wippe UNTEN drücken !! Vorraussetzung : man fährt schneller als 30 kmh
Um das ganze mit alter und neuer Version nochmal zu verdeutlichen:
http://www.pkw-forum.de/attachments/1221d1248550012t-g4_gra.jpg
Auch bei der neuen Version ist es so, dass sich der Tempomat deaktiviert, sobald du Kupplung oder Bremse betätigst.
Um den Tempomat zu aktivieren müsstest du bei der neuen Version so vorgehen:
Schiebeschalter an der dir zugewandten Seite des Hebels auf ON stellen (hast du offensichtlich gemacht, da dann ja die Leuchte im Tacho leuchtet). Anschließend während der Fahrt bei gewünschter Geschwindigkeit (> 30 km/h) auf SET, also den unteren Teil der Wippe drücken.
Ausschalten kannst du den Tempomat durch kurzes betätigen des Schiebeschalters (auf cancel, nicht bis auf off) bzw. durch Treten der Bremse oder der Kupplung. Wieder mit gleicher Geschwindigkeit aktivieren kannst du den Tempomat indem du RES drückst (Wippe oben drücken), neue Geschwindigkeit wählst du mit SET. Ändern der Geschwindigkeit während des Tempomatbetriebs kannst du auch mit Hilfe der Wippe (+/- steht entsprechend dran).
Sollte der Tempomat immer noch nicht gehen, dann such dir mal jemanden mit VCDS. Dort ist das im MSG der MWB 66, dieser erfasst die Schalterstellungen: http://www.motor-talk.de/.../...olf-iv-ohne-funktion-t1334369.html?...
Viel zu viel Text was der Themenstarter eh nicht lesen kann....
Das Bild von Tobi103 sagt doch alles.
Die Bedienung ist nicht intuitiv, aber selbst ein 9 jähriges Kind würde die Bedienung durch herumprobieren herausfinden.
Siehe Bild, da der oben genannte Link irgendwann nicht mehr verfügbar sein wird.
Also: 9 Jährige Kinder nicht alleine ins Fahrezeug lassen!
Wenn sie noch 8 sind ist alles okay... 😁
Kann man die Funktionen des neuen Hebels (+, -) nachrüsten indem man einfach den alten gegen den neuen tauscht ohne Leitungen zu ziehen? Das Fahrzeug, welches ich meine hatte ihn schon ab Werk.
Ja, die Pinbelegung ist gleich. Nur eben die RES Funktion ist wo anders hin gewandert.
Ich hatte bei meinen AJM Golf einen originalen Nachrüstlenkstockhebel mit Tempomat gekauft. die Kontakte waren bereits nach 2 Jahren verschlissen.
Beim Blinken ist mir immer der Tempomat rausgesprungen.
Der jetzige Lenkstockhebel ist beim ARL schon seit 14,5 Jahren drin. Der funktioniert einwandfrei.
Mir scheint, VW hat schlechte Nachrüsthebel ausgeliefert.
Oder bin ich der Einzige der solche ein Problem hatte?
Zitat:
@das-markus schrieb am 22. September 2015 um 17:22:35 Uhr:
Viel zu viel Text was der Themenstarter eh nicht lesen kann....Das Bild von Tobi103 sagt doch alles.
Die Bedienung ist nicht intuitiv, aber selbst ein 9 jähriges Kind würde die Bedienung durch herumprobieren herausfinden.
Siehe Bild, da der oben genannte Link irgendwann nicht mehr verfügbar sein wird.
Also ich hab das alter system, und wenn der tempomat An ist, dan drück ich SET und wieder klappt es nicht, tut mir leid für mein schlechtes deutsch aber ich bin kein deutscher
Gut...
Tempomat an + Leuchte leuchtet = GRA freigeschaltet
Dann kanns am Bremspedal- oder Kupplungsschalter liegen oder du hast vielleicht das gleiche Problem wie Markus mit dem Nachrüsthebel.
Natürlich kann auch der Taster im Hebel defekt sein oder keine Leitung vorhanden (falls falsch nachgerüstet).
Sieht man den Tasterstatus auch in diversen Messwertblöcken?
Zitat:
@JulHa schrieb am 22. September 2015 um 23:36:13 Uhr:
Sieht man den Tasterstatus auch in diversen Messwertblöcken?
Siehe meinen Link ein paar Beiträge weiter oben.
Sämtliche Tempomat-relevanten Größen lassen sich mit VCDS in Messwertblöcken nachschauen.