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Tempomat

Ford Focus
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:15

C Max, 1,0 Ecoboost, 125Ps

Ich habe mal eine Frage zum Tempomat.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts aus.

Ich gebe als Wert z.Bsp. 60 km/h vor.

Nun lasse ich den Wagen rollen.

Nun bremst ein Wagen vor mir, ich schalte "nur" einen Gang runter,

(ja, ich besitze noch ein Schaltgetriebe;)) und der Tempomat geht in die Stand by

Funktion. ich muß ihn wieder aktivieren.

Ist es bei euch identich?

Gruß makfa

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

Zitat:

@happyhands schrieb am 24. Juli 2015 um 22:31:06 Uhr:

Na, immer noch Beißreflex? :)

Wenn jeder, der auf einen Deiner ach so lustigen, dafür aber häufig sinnfreien Beiträge antwortet, einen Beißreflex hätte, wäre das Forum wohl eine Horde wilder Tiere. Nimm Dich also nicht so wichtig...

Zitat:

@happyhands schrieb am 24. Juli 2015 um 22:31:06 Uhr:

Für jenen Fall haben diese "neueren Modelle", von denen ich schrieb, jetzt extra noch ein zusätzliches Pedal. Es befindet sich bei den meisten in der Mitte und sie nennen es "Bremse" (fürchterlich neumodischer Quatsch, hab ich auch gleich gedacht). Aber immerhin scheinen die Jungs doch nicht sooo blöd zu sein, wie man hier immer liest - sie haben dran gedacht. Horch, die tun was!

Thema verfehlt. Wird die Bremse betätigt, geht der Tempomat sowieso auf Standby. Sollte das bei dem von Dir angeführten A4 und "generell vielen neueren Modellen" (Belege? Weitere Beispiele?) nicht so sein, dürfte es sich entweder um ein dem ACC vergleichbares System oder einen Defekt handeln. Hier im Thread ging es aber explizit ums Schalten...

Zitat:

P.S.: ein Workaround wäre natürlich, den Tempomaten erst gar nicht einzuschalten, dann kann man wie gewohnt weiterhin durch Runterschalten verzögern und sich an der roten Ampel in den Stillstand ruckeln... :)

Für Dich hätte ich auch einen weiteren Workaround, allerdings verbietet mir die Höflichkeit, diesen öffentlich zu nennen... :rolleyes:

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Ja, das muss so sein, sonst würde er versuchen das auto weiter zu beschleunigen obwohl du auf der kupplung stehst :)

Ja, ist richtig so! Bremse und Kupplung setzen den Tm zurück auf Stand by. Dann 1x die Plus oder Minus Taste und er arbeitet weiter.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:21

@ hiaze

Das ist doch mal ne schnelle Antwort

die absolut einleuchtend ist.

Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, nein müssen.

Wer nachdenkt, ist klar im Vorteil :eek:

Ist bei Ford so. Habe aber festgestellt, dass man bei VW bei aktiviertem Tempomat schalten kann, ohne dass er ausgeht.

Grüßle

Armin

Ja, das ist richtig so und nein, das muss nicht so sein. In anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A4) und generell vielen neueren Modellen, bleibt der Tempomat beim Gangwechsel aktiviert. Man hat es tatsächlich geschafft, den Tempomaten bei getretener Kupplung nicht weiter auf's Gas drücken zu lassen. Programmatisch sicherlich totales Hexenwerk um nicht den ehrwürdigen Begriff "rocket science" zu bemühen...

Edit: da sieht man's am Armin...

Zitat:

@happyhands schrieb am 24. Juli 2015 um 12:50:10 Uhr:

Ja, das ist richtig so und nein, das muss nicht so sein. In anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A4) und generell vielen neueren Modellen, bleibt der Tempomat beim Gangwechsel aktiviert. Man hat es tatsächlich geschafft, den Tempomaten bei getretener Kupplung nicht weiter auf's Gas drücken zu lassen. Programmatisch sicherlich totales Hexenwerk um nicht den ehrwürdigen Begriff "rocket science" zu bemühen...

Edit: da sieht man's am Armin...

okay, ich sags anders: bei unserem ford c-max ist das so :)

Bei meinem C-Max bleibt der tempomat auch beim Gangwechsel aktiv! :p:cool:;)

am 24. Juli 2015 um 11:37

Zitat:

@happyhands schrieb am 24. Juli 2015 um 12:50:10 Uhr:

Ja, das ist richtig so und nein, das muss nicht so sein. In anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A4) und generell vielen neueren Modellen, bleibt der Tempomat beim Gangwechsel aktiviert. Man hat es tatsächlich geschafft, den Tempomaten bei getretener Kupplung nicht weiter auf's Gas drücken zu lassen. Programmatisch sicherlich totales Hexenwerk um nicht den ehrwürdigen Begriff "rocket science" zu bemühen...

Edit: da sieht man's am Armin...

Hallo happyhands,

vielleicht verstehe ich was falsch oder definieren Begriffe anders, deshalb meine Frage.

Wenn der Tempomat beim Gangwechsel aktiv bleibt, versucht er dann im "neu" eingelegten Gang (+/-) die vorher programmierte Geschwindigkeit wieder einzuhalten?

Gruß

Klaus

Moin,

Zitat:

@happyhands schrieb am 24. Juli 2015 um 12:50:10 Uhr:

Ja, das ist richtig so und nein, das muss nicht so sein. In anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A4) und generell vielen neueren Modellen, bleibt der Tempomat beim Gangwechsel aktiviert. Man hat es tatsächlich geschafft, den Tempomaten bei getretener Kupplung nicht weiter auf's Gas drücken zu lassen. Programmatisch sicherlich totales Hexenwerk um nicht den ehrwürdigen Begriff "rocket science" zu bemühen...

Edit: da sieht man's am Armin...

Es ging hier um das Runterschalten, um einem vorfahrenden Fahrzeug nicht draufzufahren. Wo wäre jetzt der Sinn, wenn der Tempomat trotzdem die programmierte Geschwindigkeit beibehielte? Das der Motor mit höherer Drehzahl läuft und der Wagen trotzdem den Vordermann touchiert?

Gleiches gilt im Prinzip beim (manuellen) Hochschalten, auch hier scheint mir, wenn der Tempomat schon genutzt wird, wenig sinnvoll. Warum sollte der Gang gewechselt werden, wenn die Geschwindigkeit bereits gefahren wird? Der Tempomat wird doch - zumindest beim Handschalter - normalerweise erst eingeschaltet, wenn der Wagen bereits das Wunschtempo erreicht hat und das im richtigen Gang. Angeschaltet lassen des Tempomats klingt also nicht sehr sinnvoll...

Ich erwähne den Handschalter, weil der Tempomat bei PowerShift anscheinend anders reagiert. Allerdings habe ich in der Situation noch nie auf "N" umgestellt. Ich nutze aber auch sehr selten den Tempomat, meistens den Tempolimiter...

Moin,

Zitat:

@RalfCux schrieb am 24. Juli 2015 um 13:20:54 Uhr:

Bei meinem C-Max bleibt der tempomat auch beim Gangwechsel aktiv! :p:cool:;)

Auch, wenn Du Dein PowerShift-Getriebe auf manuell stellst und schaltest?

Es hängt auch davon ab, ob normaler Tempomat oder ACC.

Beim normalen Tempomat und Schaltgetriebe ist es bei meinem 2011er C-MAX so wie vom TE beschrieben.

Bei den neuen Modellen mit ACC "lebt der Tempomat" nach dem Schaltvorgang weiter. Das macht dort auch Sinn, denn ACC verhindert ein Auffahren und muss deshalb nicht wegen einer Geschwindigkeitsabsenkung, die ein Schalten verlangt, deaktiviert werden. Das würde sonst den Komfortgewinn des ACC ja teilweise wieder zunichte machen.

monegasse

Moin,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 24. Juli 2015 um 14:52:51 Uhr:

Es hängt auch davon ab, ob normaler Tempomat oder ACC.

Das sowieso, mit ACC ergibt das, wie Du richtig schreibst, auch einen ganz anderen Sinn. Aber von denen, die hier bisher im Thread geschrieben haben, hat iirc keiner einen FL C-Max mit ACC... :rolleyes:

Zitat:

@dja-it schrieb am 24. Juli 2015 um 13:40:19 Uhr:

Zitat:

@RalfCux schrieb am 24. Juli 2015 um 13:20:54 Uhr:

Bei meinem C-Max bleibt der tempomat auch beim Gangwechsel aktiv! :p:cool:;)

Auch, wenn Du Dein PowerShift-Getriebe auf manuell stellst und schaltest?

Gute Frage, muß ich demnächst mal ausprobieren. Aber ich denke schon, das er auch dann aktiv bleibt.

Na, immer noch Beißreflex? :)

Zitat:

@dja-it schrieb am 24. Juli 2015 um 13:38:57 Uhr:

Es ging hier um das Runterschalten, um einem vorfahrenden Fahrzeug nicht draufzufahren. Wo wäre jetzt der Sinn, wenn der Tempomat trotzdem die programmierte Geschwindigkeit beibehielte? Das der Motor mit höherer Drehzahl läuft und der Wagen trotzdem den Vordermann touchiert?

Für jenen Fall haben diese "neueren Modelle", von denen ich schrieb, jetzt extra noch ein zusätzliches Pedal. Es befindet sich bei den meisten in der Mitte und sie nennen es "Bremse" (fürchterlich neumodischer Quatsch, hab ich auch gleich gedacht). Aber immerhin scheinen die Jungs doch nicht sooo blöd zu sein, wie man hier immer liest - sie haben dran gedacht. Horch, die tun was!

P.S.: ein Workaround wäre natürlich, den Tempomaten erst gar nicht einzuschalten, dann kann man wie gewohnt weiterhin durch Runterschalten verzögern und sich an der roten Ampel in den Stillstand ruckeln... :)

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