ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tempomat spinnt

Tempomat spinnt

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 24. September 2013 um 12:02

Ich fahre gerne mit Tempomat aber hin und wieder spinnt der.

Er setzt aus d. h. einfach volle Motorbremse beim Beschleunigen

Ab uns zu schwingt er zwischen Vollgas und Motorbremse.

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von spatz56

Ich war beim nächsten Versuch leider auch erfolglos aber schon Kostenpflichtig.

Einen Versuch mache ich nächste Woche noch wenn das nicht funktioniert muss wohl mit dem Buck leben.

Irgendwie ist dieser Thread von Anfang an ein wenig unsinnig. Du hast also ein Problem mit dem Tempomat, ok. Bei Deinem Roller?!? Oder wovon redest Du? Leider ist Dein Profil so aussagekräftig wie Deine Frage, und meine Glaskugel ist momentan auch ratlos....

Gib doch bitte ein wenig mehr zu Deinem Fahrzeug preis, dann kann Dir sicher auch besser geholfen werden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dieses Problem kenne ich nicht. Bei mir ruckelt der Motor ab und zu wenn ich den Tempomat aktiviere. Wenn ich dann wieder Gas gebe verschwindet das. Ist lästig. Kann dies auch wer bestätigen? Michael9000

beide probleme sind bei mir noch nicht so aufgetreten, undich bin die letzten zwei wochen ca. 2.000 km gefahren durch verscheidene laender mit tempolimit auf den autobahnen und damit fast 90% mit tempomat.

das einzige was mir mal aufgefallen ist, war ein ruckeln nach ca. 8 stunden fahrt wenn gas gegeben wurde (durch den tempomat). das war dann aber nach ca. 5 minuten wieder weg. ich glaube das problem hat aber noch jemand hier im forum beschrieben....muss mal suchen :) vielleicht war es aber auch nur das freibrennen des partikelfilters.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:59

Ich war beim nächsten Versuch leider auch erfolglos aber schon Kostenpflichtig.

Einen Versuch mache ich nächste Woche noch wenn das nicht funktioniert muss wohl mit dem Buck leben.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von spatz56

Ich war beim nächsten Versuch leider auch erfolglos aber schon Kostenpflichtig.

Einen Versuch mache ich nächste Woche noch wenn das nicht funktioniert muss wohl mit dem Buck leben.

Irgendwie ist dieser Thread von Anfang an ein wenig unsinnig. Du hast also ein Problem mit dem Tempomat, ok. Bei Deinem Roller?!? Oder wovon redest Du? Leider ist Dein Profil so aussagekräftig wie Deine Frage, und meine Glaskugel ist momentan auch ratlos....

Gib doch bitte ein wenig mehr zu Deinem Fahrzeug preis, dann kann Dir sicher auch besser geholfen werden.

Glaskugel

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Leider ist Dein Profil so aussagekräftig wie Deine Frage, und meine Glaskugel ist momentan auch ratlos....

musste mal ein update der glaskugel machen. der fehler ist schon ziemlich derbe :D

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

musste mal ein update der glaskugel machen. der fehler ist schon ziemlich derbe :D

Muß ich nicht. Die Folgen des Fehlers sind heftig, das ist wohl wahr. Dennoch ist ja noch nicht einmal klar, von welchem Fahrzeug denn die Rede ist. Und solange nur einfach mal ohne jede Backgroundinfo ein Fehler geposted wird, ist das einfach zu wenig, um echte Hilfe erwarten zu dürfen. Und das meinte ich mit "wenig aussagekräftigem Profil und Frage".

am 22. Januar 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

musste mal ein update der glaskugel machen. der fehler ist schon ziemlich derbe :D

Dennoch ist ja noch nicht einmal klar, von welchem Fahrzeug denn die Rede ist.

Dir ist aber schon klar, dass Du Dich hier im Ford CMax Unterforum befindest :D

 

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Dir ist aber schon klar, dass Du Dich hier im Ford CMax Unterforum befindest :D

Genauer gesagt im C-Max Mk2/Grand C-Max-Unterforum. Mir ist das schon klar, aber leider nicht jedem. Hier kommen öfter versehentlich Fragen, die sich z.B. auf die älteren Modelle beziehen oder sogar auf den Focus. Schau Dich einfach mal etwas genauer um...

Und solange der TS nichts im Profil stehen hat und sich auch nicht weiter äußern will, kann man zwar Annahmen treffen und das besten hoffen. Wissen ist aber was anderes.

am 23. Januar 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Dir ist aber schon klar, dass Du Dich hier im Ford CMax Unterforum befindest :D

Genauer gesagt im C-Max Mk2/Grand C-Max-Unterforum. Mir ist das schon klar, aber leider nicht jedem. Hier kommen öfter versehentlich Fragen, die sich z.B. auf die älteren Modelle beziehen oder sogar auf den Focus. Schau Dich einfach mal etwas genauer um...

Und solange der TS nichts im Profil stehen hat und sich auch nicht weiter äußern will, kann man zwar Annahmen treffen und das besten hoffen. Wissen ist aber was anderes.

ich bin halt Optimist ;)

aber wie heißt es so schön...

ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :)

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Mein Auto Ford Grand C-Max Diesel 2.0 manuelle Gangschaltung, Baujahr 12/2012.

Es kommt immer mal wieder (und dann aber immer wieder) vor, dass der Tempomat sich selbst abschaltet.

Entweder passiert dies beim Beschleunigen mittels der +-Taste oder aber beim Wiedereinschalten (also z.B. 70er Zone Tempomat abgeschaltet, am Ende wieder einschalten, Beschleunigung auf 100 km/h).

Die Fordwerkstatt kann dies natürlich nicht nachvollziehen...

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

Hallo Spatz56 und sthahn, ich glaube, nach einem mir gestern entschlüpften derben Fluch auf die Elektronik meines Grand C-Max 2012, der nach kurzer Probierphase in einem reumütigen "mea culpa" und ein paar Streicheleinheiten für den ziemlich schuldlosen Max ausklang, die Erklärung für die von euch geschilderten Phänomene zu haben: Dabei gehe ich davon aus, dass du, Spatz56, auf deiner Vespa ?? und du, sthahn, in deinem Grand ebenso wie ich die ursprüngliche Tempomat-Ausführung habt, also die Wippe zwischen den beiden linken Lenkradspeichen (ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass es eine neuere Ausführung gibt, die ich aber noch nicht kenne):

Also zur Sache: Die genannte Tempomat-Schaltwippe bedient links Tempomat und rechts Geschwindigkeitsbegrenzer. Oben und unten auf der "Tempomatseite" befinden sich "SET+" und "SET-", mit welchen nicht nur die gewählte Geschwindigkeit eingegeben bzw. geändert sondern eben auch, wie von euch ja beschrieben, bei Aufrechterhaltung des Tastendrucks auch beschleunigt und verzögert werden kann. Die Wipptaste ist vor allem oben etwas sensibel. Beschleunigt man durch Druck auf SET+, gibt aber etwas zu viel Druck nach rechts (Geschwindigkeitsbegrenzer), beantwortet Max diese von ihm als unschlüssig wahrgenommene Aktion mit einer Unterbrechung der Beschleunigung und (in Folge des bleibenden Drucks auf dem Geschwindigkeitsbegrenzer) Motorbremsung; ist der Druckpunkt sozusagen gerade auf der Kippe der Wippe und wird wieder etwas nach links verlagert, wird die heftige Beschleunigung fort gesetzt und so weiter...-

Die Tendenz, unter diesen Umständen auf unergonomische Bedienelemente zu schließen, wie das ja in fast allen Presse-Testberichten gebetsmühlenartig geschieht, ist bei mir nicht aufgekommen.

Ich kenne zwar Tempomaten, die ich als etwas intuitiver bedienbar empfinde. Andererseits dauerte es zweiundzwanzig Monate und 50.000 Kilometer, bis ich erstmals - wie man hier zu sagen pflegt - so dumm tat, und habe in dieser Zeit den Tempomaten (nicht jedoch den Geschwindigkeitsbegrenzer) täglich in Betrieb.

Unabhängig davon würde mich die neue Version der Tempomatbedienung interessieren. Gibt es die wirklich? Hat sie jemand? Kann sie jemand kurz bildgebend oder verbal beschreiben oder mir einen freundlich-nachsichtigen Link/Wink dahin geben, wo das für ein aufmerksames Forumsmitglied schon leicht zu finden gewesen wäre?

Vielen Dank und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

..... du, Spatz56, auf deiner Vespa ?? ....

@Spatz56: Bitte die beiden Fragezeichen hinter der Vespa nicht negativ zu werten. Ich gab da einen freundlich lachenden Smiley ein, das System machte daraus ein mir in dieser Form nicht bekanntes Emoticon.

Zitat:

Original geschrieben von VW11Johann

 

Unabhängig davon würde mich die neue Version der Tempomatbedienung interessieren. Gibt es die wirklich? Hat sie jemand? Kann sie jemand kurz bildgebend oder verbal beschreiben oder mir einen freundlich-nachsichtigen Link/Wink dahin geben, wo das für ein aufmerksames Forumsmitglied schon leicht zu finden gewesen wäre?

Vielen Dank und Grüße

Soviel ich mitbekommen habe, hat sich am Tempomat (linke Lenkradseite) nichts geändert. Es wurde nur die rechte Wippe (Lautstärke, ...) wegespart.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

 

Soviel ich mitbekommen habe, hat sich am Tempomat (linke Lenkradseite) nichts geändert. Es wurde nur die rechte Wippe (Lautstärke, ...) wegespart.

 

monegasse

Jau, die rechte Wippe ist bei mir nicht vorhanden. Die ehemals dort angesiedelten Tasten sind auf die rechte (leider rechts und nicht links so wie beim B-Max meiner Frau) Lenkradseite gerutscht und haben die ehemals dort vorhandene zweite Menütasteneinheit ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen