ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:47

Hallo,

wie viele schon bemerkten, haben in den aktuellen Modellen (C-Klasse und E-KLasse, schon selbst gefahren!) der "Blinkerhebel" und "Tempomathebel" die Position getauscht. D.h. der "Tempomathebel" befindet sich nun unterhalb des "Blinkerhebels".

 

Jetzt meine Frage:

 

Was war der Grund für diese Änderung?

 

- besserer Ergonomie?

- Einkaufspolitik?

- Sicherheitsaspekte?

- Zeitgeist (oder Änderung um der Änderung Willen)?

 

Ich finde die neue Position des "Tempomathebels" im praktischen Fahrbetrieb ungünstiger, da ich das Lenkrad öfter oberhalb als unterhalb der "Mitte" greife!

 

Kennt jemand eine (plausible) Begründung für diese "Anordnungsverbesserung"??

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Weil das bei BMW auch so ist. Ich finde die neue Anordnung ebenfalls zum ko**en! Früher war es einfach und übersichtlich (und serienmäßig), heute wird es unsichtbar, kompliziert (und aufpreispflichtig).

Die Tempomaten von Audi/VAG und BMW sind sowieso wesentlich komplitzierter zu bedienen. Das geht da ohne hinsehen garnicht.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Weil das bei BMW auch so ist. Ich finde die neue Anordnung ebenfalls zum ko**en! Früher war es einfach und übersichtlich (und serienmäßig), heute wird es unsichtbar, kompliziert (und aufpreispflichtig).

Die Tempomaten von Audi/VAG und BMW sind sowieso wesentlich komplitzierter zu bedienen. Das geht da ohne hinsehen garnicht.

Grüße

Es ist lediglich eine Sache der Gewöhnung, mir fiel der Umstieg vom BMW auf MB anfangs auch nicht leicht. Desweiteren auch die Bedienung des Navi.Gruß Dieter

MB ist stetig dabei, den Umsteigern den Umstieg leichter zu machen, auch wenn daher gutes und bewährtes "verschlechtert" werden muss... :(

Ich finde die "alte" Anordnung auch optimal bei der intuitiven Bedienung...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Wollte es erst gar nicht glauben was Ihr da schreibt und habe bei mobile ein paar Mopfs angeschaut. Da

hat ja wieder jemand einen tollen Geistesblitz gehabt. Wenn man die Hände fahrschulmäßig ans Lenkrad legt - in der 10 vor 2-Position-, ist der Tempomathebel oben, wie es vorher war, viel besser zu erreichen. Die meisten dürfen aber wohl den linken Ellenbogen oben auf die Türverkleidung auflegen, aber selbst so lässt der ehem. T.hebel sich optimal bedienen. Bei einer Probefahrt mit einem Passat fand ich das unmöglich wie VW den da unten platzieren konnte.

Bleibt zu hoffen, dass nicht noch einer von der Konkurrenz auf die Idee kommt den Hebel unten (auf 6 Uhr)

hinzudesignen, und MB das nachmacht.

Ich denke es könnte daran liegen, dass der Blinkerhebel idR öfter benutzt wird, als der Tempomathebel. Sooo schlimm finde ich es nicht, man kann sich nach einer Weile daran gewöhnen. Mittlerweile geht die Bedienung fast genauso intuitiv wie früher.

Während der Umgewöhnungsphase ging es mir allerdings so, dass ich, wenn ich den Tempomaten Re-Aktivieren wollte, versehentlich am Blinkerhebel gezogen habe. Also vorm Beschleunigen immer einmal kurz Aufgeblendet habe. So kann man schnell als Rüpel auf der Bahn unangenehm auffallen. ;)

Gruß

Gerbi

Wenn ich mal wieder mit nem BMW fahre, betätige ich dauernd die Lichthupe...weil ich INTUITIV den Tempomaten einschalten will.

Sehr INTUITIV...der letzte Sch*** ist das...! In 25 Jahren bin ich vorher nie ein Auto gefahren, wo der Blinkerhebel so beschissen saß. Ist übrigens kein Blinkerhebel mehr, sondern irgendsoein Billigmist mit kleinen Schaltern. Vermutlich zur Steigerung der Shareholdervalue eingeführt... :(

Genervte Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 10:07

Ich werde mir diese "tolle Positionsänderung" beim nächsten Besuch vom "Freudlichen" genaustens "erklären" lassen!

Bin schon gespannt, wie er mir den "Vorteil" für diesen "Unfug" plausibel machen wird!?

Bei meiner Sitzposition ist die neue Anordnung auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe meinen linken Ellenbogen nämlich nicht oben an der Scheibe sondern unten auf der Tür aufliegen (da wo auch der Türgriff zum zuziehen der Tür ist) Oben kann ich meinen Arm nicht hinpacken weil meine linke Schulter das nicht mitmacht und nach kurzer Zeit schmerzt. (Vorschädigung)

Ich habe mich in einen MOPF mit den gedrehten Hebeln gesetzt und muss sagen das es für mich schlechter wäre.

Ehrlich gesagt ist die geänderte Hebelanordnung ein Punkt, den ich völlig emotionslos betrachte. Meine C-Klasse hat noch die alte Anordnung (Tempomat oben, Blinker drunter), aber an die geänderte Ordnung (die andere Hersteller schon lange so verwenden) kann man sich schnell gewöhnen. Ich empfinde die neue Ordnung als nicht mehr oder weniger intuitiv und ergonomisch als zuvor.

Wenn es wirklich so sehr stört, der kann sich doch das alte Mantelrohrmodul

verbauen dann ist der Blinkerhebel wieder unten.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Wenn es wirklich so sehr stört, der kann sich doch das alte Mantelrohrmodul

verbauen dann ist der Blinkerhebel wieder unten.

Und wie paßt dies mit den neuen Modellen zusammen?

Ich fahr täglich meine C-Klasse Vormopf und auch mehrmals pro Woche die E-Klasse (Mopf).

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wobei im E-Mopf man immer nach unten zum neuen Hebel gucken muss, bei der C-Klasse kann ich den Tempomat "blind" betätigen. Aber wenn ich ständig mit dem E-Mopf fahren würde, würde sich das bestimmt einspielen. Insgesamt kann man damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Aber wenn ich ständig mit dem E-Mopf fahren würde, würde sich das bestimmt einspielen. Insgesamt kann man damit leben.

Aber warum? Warum schreibt mir ein Hersteller vor, an was ich mich gewöhnen soll? Sowas kaufe ich nicht...

...es sei denn, die liefern mir den Kopf (ersatzweise die E*er) desjenigen, der diesen Schwachsinn entschieden hat! :D :D :D Gerne auch per PN (oder DHL)!

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich fahr täglich meine C-Klasse Vormopf und auch mehrmals pro Woche die E-Klasse (Mopf).

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wobei im E-Mopf man immer nach unten zum neuen Hebel gucken muss, bei der C-Klasse kann ich den Tempomat "blind" betätigen. Aber wenn ich ständig mit dem E-Mopf fahren würde, würde sich das bestimmt einspielen. Insgesamt kann man damit leben.

Genau das ist doch der Punkt. Wer hier ständig "das Beste oder nichts" proklamiert und dann Lösungen anbietet, "mit denen man Leben kann", weil es bei der Konkurrenz auch so gelöst ist, der hat sein Ziel verfehlt. Es geht ja hier nicht darum, dass wir mit der neuen Anordnung nicht mehr autofahren können, aber es muss doch eine geben, die "besser" ist. Und die "alte" hat eben viele Vorteile und lässt sich relativ bald sehr intuitiv und ohne den Blick von der Straße zu nehmen bedienen.

 

Aber wenn man mit aller Gewalt die Verkaufszahlen steigern will, darf man nicht zu viele "Eigenheiten" pflegen...

 

Solange der Kombischalter und die Feststellbremse überleben...

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen