Tempomat

Opel Tigra TwinTop

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

161 Antworten

dann ist das Ding ja recht gut ausgestattet... dementsprechen müsste der kupplungsschalter eigentlich da sein.
meiner ist n reimport aus polen un hatte von werk aus, bis auf ein airbag, elektrische fensterheber und die FFB nichts... wirklich nichts 😁 jedoch n kupplungsstecker 😁 un das kabel zum MSG war auch schon da, worüber ich mich sehr gewundert hab. das einzige was ich machen musste war n kabel vom lenkstockhebel zum BCM zu ziehen (war auch schon genug drecksarbeit...)

das is ja Wahnsinn!!! Wusste garnicht, dass das auch geht... Was hast du denn bezahlt?

ich hab elektr. Fensterheber, Klima, Servo, elektr. verstellb. Außenspiegel, Alufelgen, 6 Airbags, CD30, und könnte wahrscheinlich noch weiter machen...

Was hast du für diese Grundausstatung bezahlt?

aah, Servo hab ich auch, hab ich vergessen 😁
nu ja, mittlerweile ist halt einiges dazu gekommen. e-spiegel, gsi sitze, sitzheizung, usw... ich glaub, ich hab zwischen 7 und 8k € bezahlt. neu versteht sich... 😁
war/ist eigentlich eh nur als stadtwagen gedacht, von daher war das ganz praktisch 🙂

nicht schlecht. Ich hab um die 9500 bezahlt. wenn du das alles selber nachrüstest, kommst du doch aber fast auf dieselben Kosten. Alleine die Klimaanlage nachrüsten zu lassen bringt dich ja auf insgesamt denselben Preis wie ich hatte...

Mal wieder zurück zum Thema. Der Plan für morgen sieht wie folgt aus:
Ich flicke das alles notdürftig wieder zusammen und fahre erstmal zum Schrotti zwecks Pins. Wenn ich dann am BCM rumbaue, kann ich auch gleich gucken, ob da die Pins belegt sind. Andernfalls ist der Vormittag morgen rum und ich hab eigentlich wieder nur geguckt. Ins BCM zu gucken ist ja keine Sache von 10 Minuten... Hoffentlich hat der Schrottplatz schon Corsa Cs da. Ansonsten bliebe nur noch der Weg zum FOH...

Ähnliche Themen

den weg zum FOH kannst du dir schenken, da bekommst du keine pins!
besorg dir auf jeden fall pins fürs BCM (kannst ja an dem Schrotti Corsa üben wie man alles auseinandernimmt), dann pins für den Stecker X14 und fürs MSG.
Wenn du keinen C Corsa findest, dann gedulde dich mal ein wenig... ich werd wohl ende des monats zum schrotti, dann könnt ich dir welche mitbringen un zuschicken.

ich danke schon mal für das Angebot.

Wenn s beim FOH keine Pins gibt, was würden die denn machen, wenn ich da hinfahre und den Tempomat eingebaut haben will??? Verkaufen die die Pins bloß nicht einzeln oder wie läuft das?

ich geh mal davon aus, die sagen dir, dass es nicht möglich ist, aber keine ahnung... versuchs einfach mal 🙂

aktueller Lagebericht:
ich war heute bei 2 verschiedenen Autoverwertern, beide hatten keine Corsa C's da. Danach war ich beim FOH und hab mich mit dem Werkstattmeister unterhalten. Ergebnis: Die können nicht bestimmen, welche Pins in den Steckern sind und hätten selbst dann noch Probleme, diese zu ordern. Es gibt auch keine Datenbank dafür. Bei dem Pin für den Blinkerhebel wäre es noch machbar. Beim BCM hört allerdings der Spaß auf. Ich könnte da nur komplette Kabelsätze für hunderte Euros kaufen...

Ich hab auch direkt gefragt, was sie machen würden, wenn ich den Umbau in der Werkstatt machen lassen würde. Da hat er gesagt, da wären ihnen die Hände gebunden. Die könnten da eigentlich nur für hunderte Euros neue Kabelsätze verlegen.

Ich denke mal, dieser ganze Umstand wird auch dazu genutzt, dass die Tempomatfunktion im Neuwagen 400 EUR kostet...

Ich würde also gerne auf dein Angebot zurückkommen, Ice_Werl...
Morgen gucke ich noch, ob der Kupplungsstecker im X14 eingepinnt ist. Ansonsten weiß ich, dass ich alle anderen Pins brauche.

Die Kabel habe ich erstmal wieder nur mit Kabelbindern in den vergesehenen Ösen befestigt, also kein Isolierband drumgewickelt. Für ein Wochen müsste das doch so gehen, oder?

ja klar, mit den kabeln keine sorge.
wegen der pins hab ich dir mla ne pn geschrieben.

ich melde mich direkt aus dem Wendekreis des Opels:

• im Stecker X14 ist Pin 3 nicht belegt (siehe Foto "Stecker X14"😉
  • ebenda Pin 25 ist mit einem etwas dickeren schwarzen Kabel belegt, das zum Sicherungskasten führt (siehe Foto "P1020446"😉

Ist mit Stecker X14 eigentlich dieses graue Plasteteil gemeint oder der schwarze Stecker mit dem pinken Bügel selbst? Aus dem grauen Teil führen alle Kabel zum Sicherungskasten und die von dem schwarzen Stecker in den Fahrer-Fußraum... Also wenn, dann ist der Kupplungsschalter dort eingepinnt, würde ich sagen. In dem schwarzen Stecker mit pinken Bügel sind wiederum weder Pin 3 noch Pin 25 belegt (siehe Foto "Stecker X14b"😉. So wie es scheint, habe ich den Stecker für den Kupplungsschalter also wirklich noch nicht...

hoppla. ich glaube beim schwarzen Stecker mit pinken Bügel sieht man von unten bloß nicht, welche Pins belegt sind. Dieser dicke Kabelstrang kann ja unmöglich auf die sieben sichtbaren Kontakte führen. Erst recht nicht, wenn man sich die Bepinnung vom Gegenstück anschaut. Damit weiß ich also immer noch nicht, ob der Kupplungsschalterstecker bei mir vorhanden ist...

da es in letzter Zeit wieder ein paar Anfragen zum Thema gab, hole ich diesen alten, aber sehr nützlichen Thread einfach nochmal hoch.
Es hat bei mir geklappt den Tempomat nachzurüsten, der Kupplungsschalterstecker war allerdings wirklich nicht vorhanden. Die vielen Stunden vergeblicher Suche im Fußraum waren also völlig umsonst 😉

Was ich noch für alle sagen wollte, die den Tempomat auch nachrüsten wollen:

• ich habe noch 2 Pins für den Blinkerhebel übrig, bei Interesse, bitte PN.
  • Pins für den BCM-Stecker (X45) bekommt ihr wahrscheinlich bei Ice_Werl, bei dem ich mich an dieser Stelle für die guten Tipps nochmal bedanken möchte. Hoffe, das geht in Ordnung, dass ich dich hier einfach verlinkt habe 😉
  • Pins für den Stecker am MSG und noch viel mehr bekommt ihr von -=TbMoD=-

klar kein Ding 😉
den ein oder anderen Pin hab ich noch übrig 🙂

Ich knüpfe hier mal an da ich mittlerweile auch nicht mehr ganz durchblicke.
Wir wollen in unserem 05er Corsa 1.0 auch einen Tempomat nachrüsten.
Ob der Stecker am Lenkstockhebel voll belegt ist, werde ich in den nächsten Tagen noch mal gucken.
Nun blicke ich aber bei den Teilenummer nicht mehr durch.
Ich habe folgende Teilenummern zur Hand:
Hebel: 1241211
Kuppl.-Schalter: 6239120 und 6240187

Welchen Kupplungssschaler brauche ich nun und ist der Hebel auch der richtige?
In der Bucht bekomme ich beide Teile(mit Kupp. 6239120) für zusammen ca. 75.-€ Ist das ok oder beim freundlichen billiger/gleich teuer?
Gruss

für ein 2005er modell brauchst du den 6240187er kupplungsschalter.
der preis ist vergleichbar mit dem beim foh. ich glaube, der kupplungsschalter kostet zwischen 10 und 15eur und der hebel um die 60. kann sein, dass da noch die märchensteuer drauf kommt, weiß ich aber nichtmehr genau.
bei den hebeln gabs zwischen facelift und vorfacelift keine unterschiede.

Deine Antwort