Tempomat

Opel Tigra TwinTop

HI!

Kann man in einen Corsa C (bj01) einen Tempomat nachrüsten? Ein studienkollege meinte, bei seinem Golf (bj99) wäre das mit einem Relai und einem neuem "Schalthelbel" getan gewesen.

Gibts das für den Corsa auch?

161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Faby_corsa

so naja halb so wild..

Es gibt noch die Möglichkeit, nen Tempomaten von Waeco zu verbauen 😉.

Damit werd ich mich vermutlich im Winter auseinandersetzen...

dass ich am verzweifeln bin ist noch harmlos ausgedrückt. Meint ihr, ich hätte bei diesem Kabelstrang Glück? Da kommt man so beschissen ran, dass ich den auf dem Bild zum 1. Mal gesehen hab...

joa, ich glaub, dahinter könnt was versteckt sein 😁 mach mal n bischl was von dem klebeband weg, dann müsste das ding zum vorschein kommen 😁

ich hoffe mal, du hast den XEP Kupplungsstecker, und nicht den für die XE motoren, oder? den xep hab ich mal angehangen...

Kupplungsstecker

ja, das Bild hab ich schon mal für meinen FOH ausgedruckt, weil ich vermute, dass ich den braunen Stecker habe.

Dann wickle ich mal den Mist aus...

Ähnliche Themen

Berichte gleich mal 😁

ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es jemals einen Corsa C gab, wo ein solcher Stecker bereits ab Werk vorhanden war...

ich hab mich verrenkt wie blöd, über ne Stunde Kopfüber im Fußraum verbracht und nichts gefunden! Weil man ja auch nichts sieht. Dass ich das Isolierband in der Mitte abgefetzt hab, habe ich wieder erst auf dem Bild gesehen. Ich müsste irgendwas in das Kupplungspedal klemmen, damit ich mit dem Kopf überhaupt soweit reinkomme, dass ich das sehe, was auf dem Bild zu sehen ist...

ich hab die Schnauze gestrichen voll! Für das ganze Projekt waren, ohne Kabel MSG --> BCM, 6 Stunden angedacht. Mittlerweile habe ich insgesamt bestimmt schon 3 Stunden für die erfolglose Suche nach dem Stecker gebraucht!

wir gehen das Problem jetzt anders an! Wo führen denn die Kabel von dem Stecker hin? Dann habe ich wenigstens schon mal die Kabelfarbe. Im Moment suche ich echt die Nadel im Heuhaufen! Wenn ich mich nochmal 4 Stunden darein zwänge finde ich den Stecker doch auch bloß nicht.

Soll das Projekt schon daran scheitern?!

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

Soll das Projekt schon daran scheitern?!

Bleib ma ruhig Junge 😁.

Ein ausgebauter Fahrersitz macht die ganze Sache doch schonmal viel bequemer 😉.

da oben muss ich doch eingentlich völlig falsch gewesen sein, wenn ich die folgenden 2 Bilder miteinander vergleiche. Das muss doch eingentlich dort sein....

Such mal im Bereich des Steckplatzes in der Karosserie. das ist so ne aussparung (4eckig), in die der Kupplungsschalter kommt. Dahinter am Kabelstrang ist der Stecker verklebt... aber das hatt ich gestern schon geschrieben 😁

Es sind zwei Kabel am Kupplungsstecker: Grau und Schwarz (zumindest beim Vorfacelift, hab leider kein aktuelles TIS) mit 0,5cm²

Alternativ kannst du noch schauen ob am Stecker X14 (der grüne im BCM) der Pin 25 verkabelt ist. Das müsste das Kabel zum Kupplungsstecker sein, soweit ich das richtig seh... Wenn da nichts verkabelt ist, dann kannse auch sicher sein, dass du keinen hast 😁

Und den sitz kannse drin lassen, das geht auch so :P

Schaltplan

die Bildergalerie geht weiter 😉

Ich habe jetzt den kompletten Kabelstrang auseinander und den Stecker immer noch nicht gefunden.

die Aussparung ist oben rechts im Bild zu sehen. Da bleibt ja nur noch die dünne Plasteröhre, die in dieselbe Richtung, nach oben rechts abgeht...

die Roststellen sehen aber auch böse aus... is das bei euch auch so?

Junge Junge Junge, was treibst du da? Du hast doch nicht wirklich mit ner Schere da rumhantiert und 3 Kabel durchgeschnitten, oder (vgl die dicken roten Pfeile im Bild).
Mit Loch in der Karosserie meinte ich das Ding mit dem schwarz markierten Pfeil in Bild 2...

Check am besten mal den Stecker X14, wie oben beschrieben. Befindet sich im BCM Kasten. Dafür ein so ein lilanes Modul auspinnen und dann siehst du den grünen Stücker. X14 ist der, wenn du vorm Motorraum stehst, der, der am nähesten an dir dran ist.

P1020442-44717
Stecker2-40130

verlier jetzt bloß nicht die Nerven!

das sind n paar Kabel, die ich vor 2 Jahren beim Alarmanlageneinbau reingezogen hab, aber letztendlich doch nicht gebraucht habe... ich hab schon drauf gewartet, wann die jemandem auffallen 😁

oben rechts im Bild habe ich die viereckige Aussparung für dich markiert...

da fällt mir noch ein, das kabel kann geclipst werden... also nachdem du es angeshclossen hast, kannst du es noch in der karosserie verclipsen. such mal nach so nem clips quasi, der das kabel quasi hält...

ansonsten rate ich dir dringen mal am stecker x14 zu schauen, weil so wie es aussieht, der kupllungsschalter nich da is...
was isn das für n reimport? wo kommt der wech?

ich bin mir nicht ganz sicher, ob aus Belgien oder der Niederlande. Ist das Modell Kim Clijsters, oder so ähnlich. War damals von ATU-Automobile oder Jütten und Koolen, wie die heute heißen...

Deine Antwort